Magura radiale Hebelei

  • Habe meine 195 nun schon seit März rum zuliegen.Hatte Sie damals bei Polo für 200 Euro mit Spiegelschelle und Ausgleichsbehälter bekommen(polo-card). Letzte Serie mit kurzem Hebel.
    Das Problem war die befestigung an meiner 04 SMC
    1. mit dem orig. Lenkerhandschutz oder besser gesagt da paßte kein blatt mehr zwischen.
    deschweige denn am Stellrädchen ran zukommen
    2. Die von KTM bestellte Bremsleitung paßte zwar von der Länge aber war aufgrund der anderen Aufnahme, in sich verdreht( schlief an der Lampenmaske)
    sowie der Fitting hatte nen falschen Winkel, sodaß die Bremsleitung die Tacho sicht bzw.das Zündschloß beeinträchtigte
    3. Da ich nicht auf meinen guten Duke Spiegel verzichten wollte, mußten die Gaszüge vor den Spiegel versetzt werden, ging aber auch nicht weil der Ausggleichsbehälter zu fett war. Deshalb Gaszüge um 180 Grad nach unten gelegt. Auch scheiße !


    -Also, passenden Stahlflex-schlauch herstellen lassen und ohne Spiegel und ohne original Lenkerhandschutz rum fahren !
    Oder Abwarten ob der kleinere 722307 Ausgleichsbehälter die Probleme lößt
    Werde es, auf jeden fall Ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von smracer ()

  • So, ich muss den alten Thread hier nochmal rauskramen. Will mir demnächst die Magura 195 Radialpumpe zulegen. Weiß jetzt aber nicht, ob ich die 13er oder die 16er nehmen soll? Fahre eine 660er SMC Bj. 05, passt da der Handprotektor noch, die Bremsleitung und der lange Hebel?

  • Die 13er sollte völlig ausreichen und auch nur die, besitzt eine ABE für die LC4.
    Ich hab die 16er .
    Nun mit dem kleineren Behälter.Wo es keine grossen probleme mit den Gaszügen gibt.


    Du brauchst auf jeden, einen passenden 8-10cm längeren ca.35 grad Stahlflex-Bremsschlauch
    da der Anschluß nicht seitlich sondern unten ist.
    Entweder herstellen lassen, oder schauen ob was von der 690 Prestige passt (das sag ich mal so ohne Gewähr).


    Der Hebel sollte von der länge passen.


    Das mit dem orig.Handbügel vom Platz geht mehr schlecht wie recht für mich als Perfektionellen.
    Ev . loch bohren wegen stellrädchen oder besser andere Bügel.
    Desweiteren wird der Spiegel nach vorne in Fahrtrichtung schauen ,
    da die Schelle bzw. das Gewinde für den Spiegel mehr nach hinten sein müsste.
    Da sollte Magura mal was ändern, damit bei gleichen Hebel Stellungen die Spiegel gleich stehen. !

  • was ihr immer habt... :nein:


    Das mit der Spiegelschelle paßt so wie es ist, ich finde es besser so, dann irrt der Spiegel weniger weil er weiter von den Griffeln weg ist.
    Links kannst dann ja die Schelle von (alt)rechts nehmen, dann paßt das wahrscheinlich besser (hab ich noch nicht gemacht).


    Mit dem Ausgleichsbehälter paßts bei mir auch, durch den schräg nach vorne zeigenden Spiegel führe ich den Zug wie gehabt oben rum, aber in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Behälter und Spiegel, also beim Fahrer.
    Leider steht bei ordnungsgemäß eingestelltem Bremshebel (Ellbogen hoch, dann Hebel in Linie des Unterarm/Oberarm) der Behälter ziemlich schief. Man sollte immer bis zum oberen Rand befüllen. In dem Sinne wäre der neue integrierte (nachrüstbar) Behälter besser - aber kein Muß.
    Finger weg von den kleinen mit nur 15cm³, die sind nicht umsonst für hinten, eine 4-Kolbenzange braucht über den Belagverschleiß deutlich mehr als die 15cm³ (welche man ja auch nur von 2/3 bis 1/3tel =min/max-Markierung nutzen kann).


    Beachtet auch, daß es bei den jeweiligen Fahrzeugen deutliche Unterschiede zutage treten können: SM ist keine Duke, da gelten andere Gesetze.


    Ich habe eine Duke2 und würde es/habe es nicht so gemacht wie unser Abduckti. Ich habe die Original-Leitung abgeschnitten und einen Schraubfitting mit 20° Neigung drangebaut. Das geht sich knapp aus. Der Verlauf ist nicht mehr vorne beim Lenkschloß unter die Lampenmaske, sondern hinter der Gabelbrücke geführt.
    Sieht sehr profsionell aus, hab mir viel Mühe gegeben beim Kaschieren für den Schnittlauch.
    Ich sag nur Batterie-Polkappe(n).!


    Gekostet hat mich die Pumpe 1xx, wobei xx eine Zahl zwischen 23 und 32 ist. Gebraucht bei eBay, eh klar, dafür schon mit Behälter. Der Fitting hat mich mit Beziehungen/Gefälligkeiten 8€ gekostet. Sicherheitshalber für den Fall der Fälle hab ich mir noch eine originale Bremsleitung in super Zustand für 2,5€ inkl. Versand bei ebay ersteigert.


    Bezüglich originaler Handprotektoren paßt das bei mir auch knapp. Habe nach einem gröberen Sturz den Magura SX drauf getan und den Bremshebel ziemlich weit zum Griff gestellt (ich mag das so). Das geht sich gut aus, aber verstellen mit Handschuhen ist da nicht mehr, aber das ist mir wurscht, ich stells einmal ein und dann paßt das.

  • hab mir eine radiale auf die sx gebaut. da passte die leitung ohne probs. also kannst du in den regalen von ktm suche und wirst was finden.
    hab auch noch eine leitung hier um liegen wo an der duke dran war. sofern du die haben willst pn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe zwar keine Magura-Pumpe, aber die gegossene Brembo ist sehr ähnlich. Aus Platzgründen habe ich einen rechteckigen Bremsflüssigkeitsbehälter verwendet, den es bei einigen Hondas für die Hinterradbremse gibt. Um ihn für mich optimal passend zu machen, habe ich den Kunststoffhalter am Behälter abgesägt und den Schlauchanschluss geändert. Jetzt habe ich einen Behälter, der für einen Vierkolbensattel das optimale Volumen (25 cm³) hat und außerdem perfekt hinter den Handschützer passt. Das Gasseil und die Bremsleitung verlaufen jetzt auch optimal.


    Bremspumpe von hinten
    Bremspumpe von oben
    Bremspumpe von rechts

  • (Uralt wieder Rauskram)


    Hatte vor 2 Wochen mal bei Magura angerufen und den erzählt das,
    daß mit der Spiegelschelle so nicht geht und den auch ein Foto geschickt.
    (Spiegel steht völlig nach vorne im vergleich bei gleicher Hebel Stellung der Magura Kupplungspumpe)
    Werd morgen nochmal anrufen und fragen was bei rausgekommen ist.

  • So, hab Neuigkeiten.
    Letzten Freitag rief mich nun der freundliche Magura-Mitarbeiter zurück,
    und teilte mir mit, wie ich es bereits schon vermutete, daß es sich um die bereits im
    Magura-Baukastensystem befindliche,nur anders farbige,Spiegelschelle
    der 163 Hydraulik-Kupplungspumpen handelt (ist ja bei allen Modellen ab 03 verbaut).


    Die dort wunderbar passt, aber eben auch nur dort.


    Eine Anpassung / Änderung für die 195 Radial-Bremspumpe im Bereich der Spiegelaufnahme,
    sei aus Kostengründen nicht machbar .


    Somit ist eine Kombination zweier Produkteinheiten(Kupplung/Bremse) aus gleichem Haus nicht gegeben.
    ---- Was wohl für jeden unverständlich sein sollte----


    @Mario( verschieben in die SD-Rubrik)?
    Da schon im Gespräch,
    fragte ich auch gleich mal wegen den Kupplungs- Geber und Nehmer Undichtigkeiten
    da ich bereits bei 5000Klm schon einen Rep.Satz benötigte.
    Aw. : Es sei doch schön das es bei Magura sowas gibt und auch einzeln.
    ---Stimmt, aber eigentlich gings um die kurze Lebensdauer !


    Und bei den kaputten Kupplungs-Nehmern wurde er dann fast schon etwas Böse:
    Das hängt an Fertigungstolleranzen seitens KTMs,
    die dann zur Undichtigkeit des Nehmers führen.
    Was wohl KTM bei der SD, Magura so auch bestätigte.

  • hab ne kleine frage am rande:
    wie lang muss die bremsleitung bei einer lc4 sumo sein (48er gabel)??
    bei der verwendung der magura bremspumpe

  • Du brauchst von Auge zu Auge gemessen 130cm. (Orig. 120)


    Aus eigener Erfahrung, und da ich ja nun schon ein Experte bin kann ich dir die Stahlflex- Leitungen von Allegri empfehlen .(Aufbau ident.der Spiegler, Speed-Brakes Leitungen usw.)
    Diese besitzen ein Gutachten und du kannst die Fittinge frei wählen. In unserem Fall:
    (125er Bremsleitung +1 Fitting grader Abgang+1 X 45 Grad Fitting=130cm) ohne Porto 50 Euro--besser gehts nich. (http://www.Grobmotorik.de oder Lolo.at)


    Die Leitungen von KTM ,mit denen ich auch schon gearbeitet hatte, kosten min.10 Euro mehr.
    Und dann passen sie nicht weil keine KTM -Bremspumpe einen unteren Abgang besitzt und sind somit in sich verdreht !


    Dann brauchst du noch die 55cm lange Schwarze Pastik-Hülle---Bauhaus oder alte verwenden.

  • wofür die gummi hülle? bei mir sitzt sie hinter dem handguard und hab noch nix negatives sehen können

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • habs grad gelesen, es geht um den gabelprotektor
    kam so nicht ganz raus in dem satz. mein fehler

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3