Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Bei mir war im Neuzustand weder bei der O-Scheibe noch bei der großen Zubehörscheibe ein Kantenschutz drauf.

  • :winke: Hallo :kapituliere: ,


    Ich habe jetzt die @R Scheibe mit Gummipuffer 'unterfüttert', wie von v2lover u. KTM-Knappe beschrieben.
    Danke übrigens für euren Supper Tipp mit den Gummipuffer. :Daumen hoch:
    Oben 25mm und unten 15 mm aus der Bucht für 10,25€ , dazu die Scheibe ebenfalls hoch und zum vom Fahrer ,bin 1,86m Groß .


    Jetzt ist es wirklich optimal für mich. Bin mit 150 km/h nur mit dem Sonnenbrille gefahren. :wheelie:
    Der einzige Nachteil: Mann fährt öfters mal versehentlich zu schnell >110.. ohne dass es einem sonderlich auffällt. Mann muss halt öfters mal auf den Tacho schauen ..


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von radix ()

  • Ich fahre zurzeit ohne Scheibe rum...


    Im großen und ganzen hab ich ein besseres Fahrgefühl. Was aber auch am besseren Sichtbereich liegt.
    Aber aus optischen Gründen werd ich wir wohl mal eine sportscheibe drauf machen.


    Die Adv wird ein wenig zur Duke :)

  • Kraftstoffverbrauch scheint auch laut Bordcomputer von 5,9L auf 5,4L gesunken :sensationell:

  • Ich bin auch Eurem Tipp gefolgt und habe die Gummipuffer (15 und 30 mm hoch) in der Bucht bestellt. Waren blitzschnell da, heute mit dem Puig Racing-Schild montiert und getestet. Da bei der Puig nochmals Distanzstücke sowie entsprechend lange Schrauben dabei sind, habe ich die dann noch zusätzlich montiert. Allerdings die kurzen Distanzhülsen auf die langen Puffer (oben) und die langen Distanzstücke auf die kurzen Puffer (unten). Und bei blauem Himmel und drückenden Temperaturen (endlich!) gleich auf die Landstraße.


    Also: Die Erlösung ist es nicht. stehe ich auf, wirds erheblich leiser... aber es ist erstmals in der hohen Stellung besser als in der tiefen.


    ich frage mich: Lohnt es sich, das mal mit dem Originalschild der T auszuprobieren? Oder das der R?


    Bin - wie andernorts bereits erwähnt - 186 cm groß, aber eher kurzer Oberkörper. Hohe Sitzbank.


    Grüße!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)


  • Also: Die Erlösung ist es nicht. stehe ich auf, wirds erheblich leiser... aber es ist erstmals in der hohen Stellung besser als in der tiefen.


    Na dann mach doch die Scheibe so tief und flach wie möglich, kein Windschutz = keine Turbulenzen= Lärm!
    Nur auf der Bahn bei 200 wirds dann auf Dauer unschön, aber wer will das schon?Ü
    th

  • .


    ich frage mich: Lohnt es sich, das mal mit dem Originalschild der T auszuprobieren? Oder das der R?


    Bin - wie andernorts bereits erwähnt - 186 cm groß, aber eher kurzer Oberkörper. Hohe Sitzbank.


    Grüße!

    nimm das r schild; hat die bessere form und da funzt es am besten;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe meine 1050er gebraucht mit dem R-Schild gekauft. Nach den guten Erfahrungen in diesem Thread habe ich mir Gummipuffer besorgt und die Variante mit 15mm unten und 30mm oben ausprobiert. Das war bei mir(181cm gross, normale Statur) auch nicht besonders besser oder anders als vorher. Daraufhin habe ich mir die Puig-Racing-Scheibe zugelegt (da bei dieser im Gegensatz zu den KTM-Scheiben der ober Knick "fehlt") und diese ist für mich in unterster Stellung am besten.


    Ich glaube also nicht, dass die R-Scheibe die bessere Form hat.


    Mantra900: Behalte lieber die Puig-Scheibe.

  • Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein da mich die Originalscheibe sakrisch stört. Offtopic. Ärgern tut mich gleichermaßen der eingebaute Eierkocher der Originalsitzbank.
    Mit meinen 1.65m bin ich vermutlich der geborene Adv Zwerg. Trotzdem, die Windschutzleistung ist im vgl. zu meiner GSX1250FA (Suzi Touringscheibe mit beweglichem Spoiler) mit weitem Abstand ungenügend, eine Zumutung, egal ob oben, unten oder schräg. Besser ist es keine statt sowas abzuliefern. Habe die keinen Windkanal oder Qualitätstester in der Entwicklung. Vermutlich sind die Fußballer und KTM Entwickler im gleichen Kurs gewesen, "wie enttäusche ich Kundenerwartungen". :winke:


    Ich habe mir jetzt auch die Gummipuffer bestellt und berichte dann von Erfahrungen aus der Zwergen Fraktion. :crazy:

  • To make a long story short...


    Kein Knick und kürzer ist auch für mich die Lösung.
    Ich habe jetzt die MRA Tourenscheibe drauf in der tiefsten Position. Jetzt ist der Helm voll im Wind und Ruhe ist! :Daumen hoch:
    Für kleinere Fahrer wird eher eine Racing Scheibe Sinn machen um den selben Effekt zu erreichen.

    LG Andi :wheelie:

  • Danke für den Tipp,


    Hab die kurze Powerbronze jetzt auch mal geordert, aber der Shop ist ja ziemliche lausig... Zahlung nur per Vorkasse oder Nachnahme, keine Kreditkarte, kein Paypal...


    Hoffentlich taugt die Scheibe bei mir auch was. So allmählich stellt sich der Frust ein...


    Gruß


    Frank

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ja das stimmt leider.....hat etwas gedauert bis sie gekommen ist. :rolleyes: :rolleyes:


    Ein Tipp: Besorge dir schwarze M5x25 Schrauben wenn du eine schwarze Scheibe bestellt hast. Es liegen silberne mir silbernen Unterlegscheiben bei......das sieht vielleicht scheiße aus :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die Sport Scheibe .


    Sieht wie auf dem Bild aus..habe nur die ganz schwarze Scheibe drauf (nicht durchsichtig)

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die Sport Scheibe .


    Sieht wie auf dem Bild aus..habe nur die ganz schwarze Scheibe drauf (nicht durchsichtig)


    Genau die hab ich auch bestellt. Auch ganz in schwarz.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo
    Ich habe mir auch mal die Powerbronze-Scheibe geordert, allerdings von einem privaten Verkäufer und der hatte leider die Befestigungsschrauben nicht mehr.
    Welche Schrauben muss ich genau nehmen um die Scheibe zu befestigen. Habe mir die 5x25-Schrauben gekauft allerdings haben sich diese als zu kurz erwiesen.


    Besten Dank schon mal für die Antwort.


    Gruss

  • Zu Kurz???????????...Habe sie für unten gebraucht...unten ist hinter der Scheibe ein Dinstanzstück dabei. Oben habe ich glaube ich die original Schrauben nehmen können. müsste ich nochmal schauen.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: