Bremslicht leuchtet nicht auf!

• Hallo allerseits :winke:

Ich hatte vor dem Winter kurzzeitig das Problem, dass mein Bremslicht daueraufgeleuchtet hat (ich habe nichts verstellt!) Nach etwas An- und Abstecken der Kabel unter der Sitzbank hat es wieder funktioniert.

Heute stell ich jedoch fest, dass das Bremslicht nur schwach leuchtet, beim Bremsen (Fuß- und Handbremse) aber nicht aufleuchtet. Ich habe kurz davor den Stift für den Fußbremshebel verstellt, dieser hat aber Spiel.
    Habt ihr eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

Vielen Dank im Vorraus! :wheelie:

• bei meiner sm war die platine im heck kaputt und das bremslicht hatte dadurch n wackler. das problem dabei ist das das ganze gehäuse verklebt ist und man nicht einfach so reinkommt.
    habs dann getasucht (ca 100€) und erst später gefunden das man es doch aufschneiden kann, irgendwo hier im forum gibts ne anleitung mit fotos wie man das ding aufmachen kann um reinzuschaun.

ich kann halt so nicht sagen obs bei dir auch die ledplatine im inneren ist oder was anderes..

• kauf dir gleich das Rücklicht der SM-R, das ist in "rauchglas-optik", also grau, und kostet bei weitem weniger als das originale in Rot

• In meinem roten Rücklicht hat sich auch Kondensat gebildet, es sich kleine Wassertröpfchen im Inneren zu sehen, könnte mir also gut vorstellen, das auch bei dir "fabsbo" dadurch Krichströme im Rücklicht vorhanden sind, die für dein Problem sorgen.

Da hilft dann wirklich nur ein neues Rücklicht. Mann könnte auch erst mal ein ganz billiges von Louis oder so besorgen und testen obs das war.

Gruß Herci :winke:

• das GINGE natürlich auch mit einer Prüflampe :lol:
    die "nichts kostet", wenn man eine hat

oeder einfach ein Lämpchen verwenden .

• Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Ich war bis gestern im Urlaub. Morgen wirds schön, da werd ich das gute Heck mal auseinandernehmen und mit einer Prüflampe testen.
    Ich hoffe nicht, dass ich ein neues Rücklicht brauche. Das alte sieht zumindest optisch ja noch ganz gut aus^^

• Hello, ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei mir gehts nur wenn ich die Fußbremse (bis zum ende) betätige. Bei der Handbremse keine auswirkung vom Bremslicht.

Wo sollte ich da genau nachschauen? Vorne bei der Handbremse oder unter dem Sitz oder sonst wo :denk:

:Kürbis:

• bei der Handbremse muß es ein leises KLACKSEN geben, tut es dies nicht, ist der Schalter kaputt
    drück mal im Stand ganz langsam den Bremshebel, und höre hin

• genau, ist so ein kleiner Microschalter beim Bremshebel und der klickt ganz leise. Bei mir hat Kontacktspray geholfen.

Gruß Herci :winke:

• Also bei mir hilft wohl nur ein neues Rücklicht. :kapituliere: Das meiner SM-R '08 wäre absolut baugleich mit 690 SM (gleicher Zeitraum) sowie Duke 3, richtig?

- Habe die Kabelverbindung kurz davor kontrolliert. Spannung für Rücklichlicht und Bremslicht kommt an.
    - Habe das Rücklicht mit der Anleitung aus dem Forum auf geschnitten, aber es ist nichts lose und die Durchgangsprüfung für das grün-weiße Kabel zum Kontakt war auch positiv.

Ich habe nun aber ein gravierenderes Problem: :sehe sterne:
    Der Anlasser würgt direkt ab und die Tachonadel wandert über den Tacho (Systemüberprüfung?!). Danach keine Reaktion beim Anlassen. Ist bei Neustart reproduzierbar.
    Ich habe die Kontakte zum Rücklicht zuvor mit WD40 gereinigt. Kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein?
    (Falls euch nicht direkt was einfällt, mache ich lieber noch ein neues Topic auf.)

Einmal editiert, zuletzt von fabsbo ()

• Das Anlasserproblem hört sich danach an als ob deine Batterie defekt bzw. leer ist und beim Starten die Spannung zusammenbricht.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• das batterie problem könnte auch die ursache für ein schlechtes leuchten des bremslichtes / rücklichtes sein. bei der 690iger ist halt sehr viel elektronic verbaut, welche leistung (p=u*i) frist.

cu tom

KTM 990 SD

701 Enduro
    Fantic 450 XEF Rally

• das batterie problem könnte auch die ursache für ein schlechtes leuchten des bremslichtes / rücklichtes sein. bei der 690iger ist halt sehr viel elektronic verbaut, welche leistung (p=u*i) frist.

cu tom

Hmm ist nen interessanter Ansatz. Das neue Rücklicht ist auf dem Weg. Ich werde die Batterie mal laden und dann schauen, ob es wirklich daran lag. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige LEDs deutlich weniger Leistung als der Anlasser brauchen. Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

• Ich habe nun aber ein gravierenderes Problem:
    Der Anlasser würgt direkt ab und die Tachonadel wandert über den Tacho (Systemüberprüfung?!). Danach keine Reaktion beim Anlassen. Ist bei Neustart reproduzierbar.
    Ich habe die Kontakte zum Rücklicht zuvor mit WD40 gereinigt. Kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein?
    (Falls euch nicht direkt was einfällt, mache ich lieber noch ein neues Topic auf.)

das mit der Batterie sollte eher dieses Problem ansprechen.

• bei der Handbremse muß es ein leises KLACKSEN geben, tut es dies nicht, ist der Schalter kaputt
    drück mal im Stand ganz langsam den Bremshebel, und höre hin

Also es macht schon KLACKS, aber nicht bei dem Hebel direkt, sondern unten bei der Bremsscheibe...
    Wo finde ich diesen Schalter :/
    Ist es vielleicht der?

Einmal editiert, zuletzt von aleksCore ()

• Also es macht schon KLACKS, aber nicht bei dem Hebel direkt, sondern unten bei der Bremsscheibe...
    Wo finde ich diesen Schalter :/
    Ist es vielleicht der?

richtig aber so wie es aussieht fehlt bei dir so ne kleine schraube ich seh bei dir da nur eine (smc hat zwei) wenn ich falsch liege verbessert mich.
    ich denk mal das dein schalten nur verrutscht is und hat entweder dauerhaft druck und kein licht leuchtet auf oder er ist dauerhaft entlastet und du hast die ganze zeit bremslicht.
    am besten du baust ihn mal ab und drückst mit dem finger drauf rum dann siehst du was dein licht macht und das klakern solltest dann auch hören.

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• richtig aber so wie es aussieht fehlt bei dir so ne kleine schraube ich seh bei dir da nur eine (smc hat zwei) wenn ich falsch liege verbessert mich.
    ich denk mal das dein schalten nur verrutscht is und hat entweder dauerhaft druck und kein licht leuchtet auf oder er ist dauerhaft entlastet und du hast die ganze zeit bremslicht.
    am besten du baust ihn mal ab und drückst mit dem finger drauf rum dann siehst du was dein licht macht und das klakern solltest dann auch hören.

Haha danke, ich hab wirklich nur eine Schraube, die Zweite wurde durch eine 0815 Schraube ersetzt
    Hab die Schraube entfernt und es hat sofort funktioniert! :prost:

• Es muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Ich hatte z.B. an meiner alten FZR den Fußbremshebel weiter runter gestellt, dadurch wurde der Schalter betätigt und das bremslicht leuchtete Dauerhaft.
    Ist bestimmt auch bei KTM möglich ;)