Zylinderkopf gerissen

  • Wollte einfach mal fragen, ob es nochj andere Leidensgenossen gibt, den das gleiche Schicksal widerfahren ist. Bei meinen :kürbis: ( 625 SC Supermoto Bauj. 02 ) hatte ich vor ca. 4 Mon. festgestellt, das weisser Rauch aus dem linken Krümmer kam. Besonders wenn Sie noch kalt war. Erst hatte meine Werkstatt vermutet, dass nur die Kopfdichtung im :arsch: sei. Denkste, es war der Kopf. Ein kleiner Riss zwischen Ein- und Auslassventil nach innen zum Brennraum. Kostenpunkt ca. 1000 Steinchen :weinen:. Bin immer vorsichtig beim Warmfahren gewesen und bin auch sonst nicht der Durchdreher. Obwohl ich meinen :kürbis: Gebraucht von Privat gekauft habe, er 3 1/2 Jahre Alt und 12000 Km auf der Uhr hat, wurde von meiner Werkstatt ein Kulanzantrag an KTM gestellt, wegen einer Kostenübernahme :perfekt:. Musste dann erstmal beim :kürbis:abholen alles berappen. Dann nach 3 Wochen lag ein Brief in der Post, KTM hat fast 50% der Kosten übernommen !!!
    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Danke der :kürbis:Fabrik.
    Was lernen Wir Alle daraus: Immer wegen Kulanz beim Händler nachfragen. Manchmal geschehen eben doch Wunder !
    :respekt: Es lebe der Kundenservice :respekt:

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

  • ...50 % sind wenig genug für einen Defekt der eigentlich zu 100 % von KTM getragen werden müsste.

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...50 % sind wenig genug für einen Defekt der eigentlich zu 100 % von KTM getragen werden müsste.


    Bei meiner 03er SMC sind nach 10tKm und 18Monate nach Kaufdatum die Kurbewellenlager auseinandergeflogen und haben den Zylinder mit Kolben gleich mit gekillt. Moped wurde immer anständig warmgefahren und ich bin auch anständig mit umgegangen. KTM hat alles auf Kulanz übernommen. Hat mich echt überzeugt der Kundendienst. :sensationell: :daumen hoch:

  • ...aber keiner kann über einen ähnlichen Fehler berichten, ich nehme mal an das dass bei Stefan eine Ausnahme war :daumen hoch:

  • Glaub ich nicht, da wirst Du wohl keinen Hersteller im ganzen Universum finden, wo ein gerissener Zylinderkopf die Ausnahme ist!
    Und beim Hersteller der stärksten, Einzylinder im Universum wird das nicht anders sein .
    Aber Kulanz nach 4 Jahren :?:
    Nicht schlecht :grins:, da hab ich damals bei meiner Yamaha aber andere Erfahrungen gesammelt.

  • Der Mechaniker der meine Kati operiert hatte, hat sogar von sich aus den Kulanzantrag
    vorgeschlagen, weil mein :kürbis: noch so gepflegt aussah. Also ich kann die Werkstatt
    und vorallem den Mechaniker nur weiterempfehlen. Sollten sich Andere mal
    ein Beispiel dran nehmen. So hält man Kunden.
    Die Motorräder sind überall gleich, nur der Kundenservice nicht :amen:.

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

  • ...dann sag doch wer dein Händler ist :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...dann sag doch wer dein Händler ist



    jo , und der "gute geoff" kann den händler dann auch auf diesen thread hinweisen ...


    gute händler/mechaniker sollen auch gebührend gewürdigt werden .... :perfekt:



    dies sollte den händler als weitere motivation dienen .... lob hört doch jeder gerne .

  • Uhrwerk Orange


    Nun wäre es noch interessant, ob sich irgend jemand dafür ineressiert hat, ob der Service immer bei einem KTM-Händelr gemacht wurde.
    Meine Garantie Läuft demnächts ab und ich überlege mir, den Service in Zukunft selber zu machen. Kostet ein Heidengeld hier in der CH.

  • Nach irgendwelchen Serviceheften ( die ich auch garnicht besitze ) hat keiner gefragt.
    In erster Linie war wohl die gepflegte Optik vom Bike ausschlaggebend für die Werkstatt,
    das mit der Kulanz anzuleiern. Ist meiner Meinung nach Glückssache, wie die Werkstatt
    im Schadensfall reagiert. Ich mache meine Wartungen jedenfalls selber, soweit möglich.
    Die Katis sind ja in der Hinsicht, leicht zum Schrauben. Nach den regulären 3 Jahren Garantie
    liegt es beim Schadensfall sowieso im Ermessen der Werkstatt, wie Sie damit umgeht.

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Uhrwerk Orange ()

  • so weit ich weis sind es drei jahr bei den v2 motor. zumindest hab ich da so was mal gelesen glaub ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo meine Duke ist auch am :arsch: Bauj: 2002 13000 km gelaufen sie dampft nur noch das wasser läuft aus dem Krümmer und viel weißer rauch.


    Jetzt kommt das beste neuer Zylinderkopf nackt 600 € mit Ventilen 1600€ ist ja wohl der Hammer.


    Und KTM zahlt nichts.

  • schau mal bei ebay rein. für den preis bekommst du schon einen neuen motor.
    oder schau doch mal bei diversen tunern nach. die haben ab und zu was auf lager.
    auf jeden fall erst schlau machen und schauen.


    p.s.
    wenn die ventile nix haben kannst du die alten nehmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108