Ölverbrauch

  • Hi, ich wollte mal wissen wie hoch der Ölverbrauch normal ist?!?
    Ich habe heute beim Reifenwechsel und putzen mal alles gecheckt und dabei festgestellt das nach 1200km fahren der Ölstand auf MIN ist.
    Habe bei 1300km die 1000insp machen lassen und nun 2459km runter...ist das normal??

  • Klingt nach ähnlichem Verbrauch wie bei meiner, so ca. 0,3l/1000km.


    Du hast nach 1200km das erste mal den Ölstand kontrolliert???


    Ist mir als Motorradneuling auch passiert. Hätte nicht gedacht, dass man da den Benzinstand kontrollieren und Öl tanken muss.
    Bei 2500 km schon Reifenwechsel? Was hast du da für einen weichen Gummi drauf gehabt?

  • Nach jeder schärferen Fahrt sollte man einen prüfenden Blick in Richtung Ölpegel werfen.


    Das wird leider mehr werden, diese Auto "full service Premium" Mentalität bei den Moppedfahrern... KTM und Ducati spielen da mit die erste Geige durch ihr marketing.


    Für mich unvorstellbar, 5 mal zu fahren und nicht nach dem Öl zu schauen. Ist nicht böse gemeint.. :kapituliere:


    ABER: Es war ja noch rechtzeitig ! :Daumen hoch:

  • Waren Motor betriebswarm und beim messen die RC8 senkrecht ?


    wenn nein, miss nochmal so nach. Bei mir ist der Ölstand im kalten Zustand immer etwas niedriger.


    Ansonsten Öl nachkippen, hilft ja nix.

  • Nein nein......habe bei 1800km schonmal gecheckt.....
    Motor war warm und das Bike war komplett aufgebockt mit Hinterradständer und dem großen Lenkkopfständer vorne also komplett grade.


    @Reifen: habe den Metzler K3 racetec drauf....geht runter wie Butter :-D
    Aber war in der mitte so extrem weil ich einmal wissen wollte wie viel Topspeed meine KTM kann....297km/h laut Tacho bei ganz leichtem Berg ab........

  • Ui guter Tipp, sollte ich auch mal regelmäßiger nachschauen :staun:


    Bei meiner alten war der einzige Ölverbrauch das sauberputzen des Messstabes...


    Welches Öl benutzt ihr so? bzw. welchen Hersteller? (auch das Motul?)


    Greez

  • Ich habe von KTM-Dealer "Gulf Syntrac 4T 5W40" drin.....
    Bin vorher immer Motul gefahren, jetzt durch die Garantie halt das vom Dealer....

  • Das SHELL ADVANCE ULTRA 4 15W-50 nehme ich auch.
    Ölstand wird ca. alle 500 KM kontrolliert, allerdings mehr aus Gewohnheit.
    Der Ölverbrauch zwischen der ersten Inspektion (1.000 KM) und der zweiten bei 10.000 KM war weniger als 1 Liter :peace:
    das liegt vielleicht daran, dass ich mich die ersten 1.000 KM stark zurückgehalten habe. Nicht über 6.000 gedreht und kein Volllast.
    Bezüglich "Einfahren neuer Motoren" gehen die Meinungen hier ja stark auseinander.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bei mir wird das CASTROL Power1 Racing 4T 10W-50 reingekippt. War so ziemlich das günstigste das ich finden konnte (<11€/l).


    Und ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn das Ölvolumen innerhalb des Servicezeitraums fast ein ganzes mal komplett durch neues ersetzt wird.

  • Das CASTROL Power1 Racing 4T 10W-50 soll auch ganz gut sein, kostet immerhin auch pro Liter 10€.


    Ich habe leider noch keine Langzeit-Ehrfahrungen mit Ölverbrauch bei der R.

  • Ich würde kein 5 w 40 fahren, im Auto ok, da hab ich das auch drin, aber bei nem Moppedmotor mit zwei riesigen Kolben und Getriebe im Öl halte ich das für sehr dünn.


    Schreibt KTM nicht sogar ein 10 w 50 vor ? Ölverbrauch wirst Du auch weniger haben mit einem dickeren Öl.

  • SHELL ADVANCE ULTRA 4 15W-50 ist auch mein Öl, hab ich früher schon in die Superduke reingekippt und nie Probleme gehabt. Ölverbrauch ca. 150ml auf 1000km bei der RC8.

  • Hi !


    Shell ADVANCE ULTRA 4 15/50 . Verbrauch ca. 200ml/1000 km . Motor hat ca. 30000 km


    drauf ! Mit Motul 15/50 Vollsynth. (das Sauteure !) hatte ich 500 ml/1000 km verbraucht.


    Schalten ging auch nicht so sähmig. Den teuren Müll mach ich nie mehr rein !


    Ciao Tom

  • meine war bei 6500km fast trocken am stab. kommt jetzt auf den vorbesitzer an, denk mal wurde zuletzt beim 1000er service gewechselt und geprüft.
    nichts gegen ein gesundes kontroll-verhalten aber nach jeder ausfahrt.... bitte leute. wenn am nächsten tag nicht die karre in ner pfütsche steht dann sollte da noch öl drin sein. :denk:


    -->"und was wenn ich alles während der fahrt verliere???? :wheelie: "



    --> dann geht ne lampe an oder ich fall auf die fresse! :tröst:


  • Die eine Minute nach der Ausfahrt den Stab zu ziehen bringt mich nicht um, aber nach 5500 km keinen Tropfen Öl zu vergießen
    kann ich mir absolut nicht vorstellen :sabber: :lautlach:

  • Die Verbräuche scheinen ja eine weite Streuung zu haben.



    Bei meiner ist auch kaum Verbrauch festzustellen. Wenn es hochkommt schätzungsweise 0.05 l / 1.000km


    Wenn ich nach 5-6.000km einen Ölwechsel mache habe ich knapp 3,2 liter Altöl, wobei eine unbestimmte Menge noch im Filter und in Tüchern hängt.


    Hat jemand mal gemessen, wieviel Liter es zwischen Max und MIn am Ölmessstab sind ?



    ps: benutze das empfohlene Motorex, bin zufrieden damit.

  • Zitat von »Eisen«meine war bei 6500km fast trocken am stab. kommt jetzt auf den vorbesitzer an, denk mal wurde zuletzt beim 1000er service gewechselt und geprüft.nichts gegen ein gesundes kontroll-verhalten aber nach jeder ausfahrt.... bitte leute. wenn am nächsten tag nicht die karre in ner pfütsche steht dann sollte da noch öl drin sein. :denk:-->"und was wenn ich alles während der fahrt verliere???? :wheelie: "--> dann geht ne lampe an oder ich fall auf die fresse! :tröst:Die eine Minute nach der Ausfahrt den Stab zu ziehen bringt mich nicht um, aber nach 5500 km keinen Tropfen Öl zu vergießenkann ich mir absolut nicht vorstellen :sabber: :lautlach:


    Die eine Minute nach der Ausfahrt den Stab zu ziehen bringt mich nicht um, aber nach 5500 km keinen Tropfen Öl zu vergießen


    kann ich mir absolut nicht vorstellen :sabber: :lautlach:


    da steht nicht, nach ü5000km keinen tropfen öl vergossen, ich geh von 100ml / 1000km aus.


    is ja auch boogey,
    viel spass mit viel öl, auf viel geld...