Kettengleitschutz

  • ...................... habe einen ... Kettenöler.........................

    .....ich auch :grins: ....Kette mittlerweile fast 28.000km und immer noch nicht fertig :staun: , selbiges gilt für das Ritzel und das Kettenrad...... :respekt: , wird wohl die Traktions-Kontrolle sein :denk: !? Normalerweise maximal um die 25.000km ist Schluß, meine Erfahrung mit den 990igern.

  • .....ich auch :grins: ....Kette mittlerweile fast 28.000km und immer noch nicht fertig :staun: , selbiges gilt für das Ritzel und das Kettenrad...... :respekt: , wird wohl die Traktions-Kontrolle sein :denk: !? Normalerweise maximal um die 25.000km ist Schluß, meine Erfahrung mit den 990igern.


    ja sone 990 geht etwas ruppiger mit der kette um :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Kette bei 36000 Km erneuert, Vorderes Ritzel fertig. Scott Oiler, ca. 3000 Km ohne Oil da bei Reifenwechsel nicht richtig eingestellt worden von Werkstatt. Nase des Oilers zu weit aussen. Kettengleitschutz bei 45000 Km gewechselt worden weil fertig. seit ca 43000 Km nur normales Motoröl, 10W40, im Scott Oiler weil hier drüben in Amerika kein Scott Oil aufzutreiben ist.

  • ...............................seit ca 43000 Km nur normales Motoröl, 10W40, im Scott Oiler weil hier drüben in Amerika kein Scott Oil aufzutreiben ist.

    Du brauchst kein orginales Öl von Scottoiler! Ein vollsynthehtisches (!!!!) Getriebeöl das nicht allzu zähflüssig ist, tut es genauso gut und ist um einiges billiger.....ich fahre schon zig Jahre mit synthetischen Getriebeölen.
    Kein organisches Öl hernehmen, das verklebt die Düsen!!!!

  • Hi, die Düse muss ich regelmäßig sauber machen wegen dem vielen Offroadanteilen. Wennes summt, Düse zu. Oder kein Öl mehr im Behälter weil die Scottberechnung des Behälters nicht stimmt

  • Ach so, Du hast den elektronischen Scotty :rolleyes: .....ich sags ja immer, so einfach wie möglich halten......der billige Scotty macht´s fast immer, ohne Probleme, im Outback oder in der Großstadt....wurscht!
    Klar, die Auslaß-Düse muß beim Offroaden öfters gereinigt werden (aber trotzdem nur vollsynthetisches Getriebeöl nehmen...die Düsen verkleben auch innen.....!), am besten nach jedem Einsatz mal mit einem Papiertaschentuch drüber gehen (auch der Bereich des Kettenrades sollte vom Dreck befreit werden, dort wo die Scotty-Düse anliegt), die Flußmenge kurz auf maximal stellen, beobachten ob das Öl gut fließt und dann wieder zurück justieren (bei mir in der Regel auf Stellung 25%). Geht das mit dem elektronischen Öler auch so problemlos .... :grins: ? Ich wette dagegen :zwinker: !

  • Ja, mal Entlüften und so zwischendurch. Wenn es stark schüttelt und rüttelt auf Offroad, auch mal zwischendurch entlüften, weil der Schlauch hinten leer wird. Und nach Wasser sowieso. Einfach Menü aufrufen während der Fahrt, entlüften ein paar mal drücken. Also einfacher, weil ohne anhalten..... :zunge:

  • Kreta, wieviel Öl brauchst du mit dem Getirebeöl und wie lange hält die Kette und Ritzel?
    Ich habe jetzt ca 500 Ml auf die 43000 Km gebraucht, 200 Ml an den BMW Kollegen abgegeben, weil die immer so viel Öl im Motor verbrbauchen, und habe noch für die letzten 8000-10000 Km hier 300 Ml über, das reicht eigentlich.

  • die Flußmenge kurz auf maximal stellen, beobachten ob das Öl gut fließt und dann wieder zurück justieren (bei mir in der Regel auf Stellung 25%). Geht das mit dem elektronischen Öler auch so problemlos .... ? Ich wette dagegen !


    Ist beim elektronischen schon komplizierter. :achtung ironie:


    Einmal auf Menü tippen und dann den Spülzyklus aktivieren.
    beobachten ob das Öl gut fließt einmal Set drücken und das war es auch schon.
    Die Anlage schaltet danach wieder automatisch auf die vorhergegangenen Werte zurück.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • ilbaron:
    Danke für Info...wußte ich nicht!


    Mabumen:
    Keine Ahnung wieviel Öl mein Öler schon vernichtet hat :grins: ......... :zwinker: ! Meine erste Kette arbeitet aktuell noch, dito Kettenrad und Ritzel....28.000km.

  • hallo,


    bei meiner smt hatte ich die originalen teile, kette, ritzel und schleifer noch nach 42.000 km drauf und es war noch ok, habe bei rund 7.000 km den scotti montiert und immer mit dem original öl betrieben.


    was lernt man draus, immer schon mit öl versorgen und es läuft rund....


    lg :Daumen hoch:

  • 20220520_171146.jpgIch hole den alten schinken noch mal raus. Hab eine 1190 mit 20tkm gebraucht gekauft und der optische pflegezustand war gut. Der 15000er Service ist nachweislich bei ktm gemacht worden. Danach war der vorbesitzer bei einer freien Werkstatt.

    Den Gleitschutz habe ich bisher ehrlich gesagt nie angesehen, weil ich den noch nie bei einem meiner Mopeds tauschen musste, egal wieviel km drauf gefahren waren. Die Niet sieht man bei mir nicht mehr. Was meint ihr? Tauschen oder noch ok? Ich hab dieses und nächstes Wochenende Touren mit insgesamt knapp 2000km geplant...

  • Schau mal von oben drauf, da ist alles noch gut. Ich würde den jetzt nicht wechseln und den anstehenden Wechsel des Kettensatzes abwarten und dort mitmachen.

  • Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder raus. Bei meiner 1090er war die Markierungen im Untermass, darum erfolgte der Austausch des Kettengleitschutz gleich mit dem gesamten Ketten-Kit. Der Wechsel geht einfach, wenn das Ritzel und KNZ inklusive Halteblech demonstriert sind. Danach alles gründlich vom Kettendreck/fett säubern und siehe da... Fragezeichen: Was sind das für Spuren in der Schwinge?


    ...haben's im Werk gleich nach dem frischen Pulvern das Gleitschutz-Ding montiert? :denk: Mit Qualität hat das nichts zu tun. Im montierten Zustand sieht man das zum Glück nicht.

  • ok, nicht so schön. Darf man fragen wieviel km kettensatz und gleitschutz gehalten haben?

    ca. 27.000 km ohne Öler. Der Kettengleitschutz sieht soweit eigentlich noch i.O. aus, ist nur an den Innenseiten etwas Eingelaufen.