800 ccm frauenschuh motor

  • dvhuh.jpg


    Und schad darf man mit frauenschuh tuning nur auf die renne und nix mit voller leistung durch den Schwarzwald (langt dies zum erhalten bleiben? oder muss es spezifischer zum thema sein lieber admin?)


    Greetz Maxus

    ..nee, man darf auch mit JF-Tuning auf die Straße (habe ich zumindest bei meiner 2000er 640er) :Daumen hoch:


    ..solange es es hier :polizei: nicht auffällt.


    ..ich möchte ja nicht lästern aber....


    ..und bin ja nicht so oft (hier) im Forum, aber diese Zensur gibt es ja nur einige Kilometer weiter im Osten.


    ..wichtig!!!!


    ..immer locker bleiben! :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • Servus!


    Update zu meinem Motor von JF.
    Bin damit dieses Jahr 4turns in osche und gestern 4turns in Brno gefahren.
    Beim 5turn gestern abend ist mir dann der Motor geplatzt und ich wäre fast noch böse gestürtzt.

    Nun hab ich kein Bike mehr und muss 2 Tage zuschauen-.-
    Ach könnte ich :kotz: !!!

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Um andere Frauenschuh Interessenten nicht zu verschrecken ! :winke:
    Würd ich das aber nicht zwingend dem umgebauten Moor zuschreiben !
    Normale Motoren gehen auch gern mal kaputt !
    Aktuell zusehen im Technik Thread !

  • Nein du hast recht ich hab das Motoröl vergessen-.-


    Naja wie auch immer bin gespannt was der "Meister" am Montag dazu sagt.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Wird sich schon etwas machen lassen.


    Ja da hab ich auch schon einiges gesehen.
    Kann mir aber nichts vorwerfen Ölwechsel , Filter , Wasser etc alles io.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Hallo,


    hier einige Informationen und meine Erfahrungen zu meinen 792 ccm Frauenschuh-Motor für Interessierte und Unwissende.


    Bereits 2011 hatte ich ein Gespräch mit JF bezüglich eines Motortunings geführt, dann das ganze aber wegen der Gewissens- und Sinnfrage wieder verworfen.


    Im Sommer 2012 habe ich JF im zweiten Anlauf erneut meine Vorstellungen zum Umbau des Motors genannt. Wir haben in einem persönlichen Gespräch alle Details zur „Hardware“ ausführlich besprochen. Nach diesem Termin vor Ort waren alle Fragen beantwortet und alle Bedenken vom Tisch.


    Ende September 2012 wurde die Maschine vom Chef himself bei mir abgeholt. Nach nur 3 Wochen war die Duke bereits wieder zur Abholung bereit. Leider hat der Transport zurück - mit der von mir beauftragen Sedition - zu lange gedauert. Im Winter 2012 wurde meine Duke mittels Spedition endlich angeliefert. Das Wetter (Eis und Schnee) hatten damals nur eine kleine kurze Probefahrt erlaubt. Aber auch diese Kurze Fahrt ließ schon erahnen, was in dem Motor steckt. Leider hat der letzte Winter in jeder Hinsicht viel zu lange gedauert. Im Frühjahr war es dann endlich soweit, In kurzer Zeit bin ich 2500 Km gefahren. Die ersten 1000 KM war einfahren angesagt. Hier dran habe ich mich dann auch gehalten, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist. :grins:


    Erster Ölwechsel war nach gut 2000 KM. Das Öl sah nach 2000 KM besser aus als der Kaffee in unserer Firma. Die 7 verbauten Starkmagnete in Worten „sieben“ fünf im Motor, zwei im Ölkühler, haben feinste Partikel festgehalten. Die feinen Partikel fließen bei jedem Standard KTM-Motor ständig durch Ölkreislauf und erhöhen so den Verschleiß im Motor. Dies ist nur eine der vielen Verbesserungen von JF gegenüber dem Serienmotor.


    Vor vier Wochen bin ich auf der Rückreise aus den Dolomiten wieder zu JF zwecks Kontrolle der Ventile und Anpassung des Mappings vorbeigefahren. Die Duke wurde auf dem Prüfstand erneut im Teillast / Schiebetrieb abgestimmt, da ein leichtes Ruckeln und eine sehr direkte Gas-Annahme vorhanden waren. Nach der erneuten Abstimmung hat sich eine Verbesserung eingestellt. Der Motor ist jedoch immer noch sehr spontan und nervöser als der Serienmotor. Durch den Einsatz eines anderen Gasgriffs mit flacherem Hub wird dieses Thema wohl auch erledigt sein - wird noch eingebaut.


    Bereits in den Dolomiten (nach ca. 4000 KM) war eine Mehrleistung des Motors spürbar. Die Duke hebt nun auch im 4. Gang bei 95/100 km/h ohne Kupplung das Vorderrad. Aufgrund der Übersetzung - vorne 1 Zahn weniger- läuft die Duke allerdings nur ca. 185 Km/h. Dies reicht mir völlig aus. Im Sprint an der Ampel konnte ich schon einige Big-Bikes hinter mir lassen, sofern ich in der Lage war das Vorderrad am Boden zu halten- dies ist aber nicht einfach.


    Ich werde immer wieder gefragt, was im Einzelnen gemacht wurde. Hierzu nur so viel, es wurde eine Menge am Motor verändert aber Details möchte ich nicht nennen, da dies ein technischer Vorsprung von JF ist. Auf der Homepage des BMW Einzylinder Tuners Pami in Trier kann man ansatzweise einen Vergleich ziehen.


    Nach nun 5000 km/h keine Auffälligkeiten am Motor, Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden. Der Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise geringer als vorher (4,5 bis 5,5l auf 100Km/h).


    Die Sinnfrage eines solchen Umbaus muss jeder für sich selber beantworten. Der Spassfaktor ist aber einfach unbeschreiblich und das ist was für mich zählt.


    Gruß Satellit


    PS: Fragen werden gerne beatwortet, sofern sie halbwegs intelligent sind.

  • - Hast du en Diagramm dazubekommen oder ist das auch Firmengeheimnis??
    - Welche Bigbikes sollen das gewesen sein wo nicht hinterhergekommen sind?

    Gruß Padde #5 :prost:

  • - Hast du en Diagramm dazubekommen oder ist das auch Firmengeheimnis??
    - Welche Bigbikes sollen das gewesen sein wo nicht hinterhergekommen sind?


    man kann es sich kaum vorstellen, aber es ist tatsächlich so das die Duke dermassen von unten schon raus kommt, das die BigBikes Probleme bekommen. Zum einen weil sie Drehzahl brauchen und dann nur wenige es wirklich schaffen die Leistung auf die Strasse zubekommen !


    Gruss


    Norbert

  • Scheiss aufs Diagramm ich will eine Probefahrt! :sabber:


    Wenn ich nur die Kohlen hätte...........Herr lass Geld regnen!


    Im 4ten aufs Hinterrad? :staun::wheelie::peace::crazy::teuflisch::knie nieder::Daumen hoch:

  • Oookai.... Wenn ich an "Big-Bikes" denke, hab ich die S1000 oder HP4 im Kopf.
    Diese benötigen auf 100km/h laut Datenblatt 3,2s :crazy:


    Dann is absofort die JF 800 mein neues Big-Bike.....


    Sorry für mein Unintelligentes kommentar :kapituliere:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hallo,


    das Diagramm (Link oder Bild) gibt es auf Seite 3.


    Die Bikes die ich aus dem Stand ausbeschleunigen konnte sind unter anderem; die neue Adventure, ne Buell bergaufwärts, ne GSX R 750 sowie weitere Bikes mit 1000 ccm.


    Natürlich zweifeln einige von Euch, weil ja viele Big Bikes zwischen 3,2 bis 3,5 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen und dies auch bei einer gemachen Duke mit 80PS zu bezweifeln ist. Die Angaben zur Beschleunigung findet man ja in den Prospekten der Hersteller, oder sie wurden von Testern der Motorradzeitschriften ermittelt. Nun kommt aber der Faktor Mensch - also der normale Durchschnittsfahrer - ins Spiel. Ich behaupte nicht, dass die Duke generell schneller beschleunigt als viele Big-Bikes. Vielleicht hatten die Fahrer der genannten Bikes auch ihre Maschinen nicht voll im Griff. Wer weiß das schon. Ich behaupte auch nicht, dass ich der Sprinterkönig bin. Vielleicht hatte ich jedes Mal etwas Glück.


    Sehr häufig sieht man, dass viele Big - Bikes auf den ersten Metern Drehzahl bedingt einknicken. Diesen Moment muss man nutzen, nicht mehr nicht weniger.


    Gruß Satellit

  • das Diagramm (Link oder Bild) gibt es auf Seite 3.

    ..da ist leider die Auflösung nicht so toll, aber was soll's.
    Schön dass du deine Eindrücke beschrieben hast jetzt kann man sich in etwa ein Bild über den Motor machen.


    Welchen Auspuff hast du verwendet? Das ja oft ein Problem den richtigen Kompromiss zwischen Drehmoment im unteren und mittleren Bereich und der Lautstärke zu finden?

  • Hi,


    die volle Leistung entfaltet sich nur mit der Cupanlage der 690ér Track (aus 2012) inkl. DB-Eater oder dem Akra Underfloor ohne DB-Eater. Auf der Straße ist fahren ohne DB-Eater für mich allerdings keine Alternative, obwohl der Underfloor optisch immer noch mein Favorit ist.


    Gruß Satellit

  • Im Sommer 2012 habe ich JF im zweiten Anlauf erneut meine Vorstellungen zum Umbau des Motors genannt. Wir haben in einem persönlichen Gespräch alle Details zur „Hardware“ ausführlich besprochen. Nach diesem Termin vor Ort waren alle Fragen beantwortet und alle Bedenken vom Tisch.


    Servus Satellit!


    In welcher Preisklasse befand sich dein Umbau?