Knallen beim Schaltvorgang unter Vollast

  • Hallo Leute,


    mir ist gestern bei einer kleinen Tour aufgefallen, dass wenn ich mit meiner SMC-R (Bj. 2012) bei Vollgas kurz vorm Begrenzer nach oben schalte ein lauter Knall zu hören ist.
    Dieses Knallen ist mir zuvor noch nicht aufgefallen. Außerdem hatte ich das Gefühl als würde das Knallen von mal zu mal lauter.
    Wenn ich jedoch nicht bei der Maximaldrehzahl schalte, sondern entspannter aber trotzdem im oberen Viertel des Drehzahlbandes, dann knallt es nicht.
    Leider kann ich nicht erkennen woher dieses Geräusch kommt.


    Meine Fragen:
    -Was könnte das sein (Getriebe, Fehlzündung oder etwas anderes)?
    - Sollte ich meinen Händler kontaktieren? :Daumen runter:


    Gruß und vielen Dank im Voraus,


    Basa


    Edit: Ich fahre mit PP-ESD; PP-Luftfilterkasten und EVO 1 Map

  • Hallo,


    ich habe das auch seit kurzem, bei mir kommt es vom eingebauten K&N RU 1750 Luftfilter auf meiner Duke 3.
    Tippe also das es auch bei dir irgendwo aus dem Bereich des Luftfilters kommen könnte.


    Schöne Grüße

  • Ging es bei dir sofort los als du den K&N montiert hattest oder erst später? Ich habe den PP nämlich schon ne Weile drauf und das Knallen ging erst vorgestern los.

  • Hallo,
    hatte genau das gleiche Problem bei meiner 16er Smc-R mit PP Luftfilter, PP Remus Anlage komplett ohne Kat und Evo 1 Map
    Seid ihr zufällig auch bergauf gefahren? Hatte den leisen verdacht, dass etwas Wasser nach dem Waschen in den Luftfilter gelaufen ist.


    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?
    :peace:

  • Vom Gas gehen beim schalten ?


    Das nicht weiter eingespritzt wird.


    Ich vermute einfach das da unverbrannter Sprit im Auspuff explodiert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • hast du schon mal ini lauf gmacht?
    vielleicht ist das vom gemisch aus,
    da da kürbis ja mehr sauerstaoff (durch die kälte) bekommt.


    ich weiß jetzt ned,
    wie weit das bei deiner "nachgeregelt" wird.


    oder einfach schaun,
    ob rund um die drosselklappe ect, alles fest und dicht is....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: