Gewichtreduktion / Leichtbau Umbau / Abspecken 2012/2013

  • Also jetzt unabhaengig davon wieviel Teuro man ausgeben muss um 5 Kg vom Bike abzuspecken,
    ist es " sinnvoller" nicht nur das Gewicht vom Fahrer in betracht zu ziehen,sondern auch die daraus resultierende Schwepunktverlagerung.
    Auch die Groesse des Fahrers muss man betrachten.
    Leicht OT aber warum sind fast alle Moto GP Fahrer kein und leicht...... Pedrosa,Lorenzo,Stoner,Capirossi,Ferrari....
    und warum haben die alle so schoene Maedels.... :sabber:


    Ciao


    BABYEVO

  • schade, der Beitrag hätte interessant werden können, nun ist er nur noch blöd


    Gruss


    Norbert

  • schade, der Beitrag hätte interessant werden können, nun ist er nur noch blöd

    ...dieser Beitrag macht es zwar nicht besser, aber trifft zumindest den Kern der Sache!
    Also "zurück zum Thema"...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • schade, der Beitrag hätte interessant werden können, nun ist er nur noch blöd


    Gruss


    Norbert


    da hast du leider recht :traurig:


    ich verstehe nicht, warum man leute die sich es einfach leisten können oder wollen nicht einfach ihr ding machen lässt. ich sehe jeden tag 1000 geländewagen die nie auch nur einen acker unter die räder nehmen. soll man den fahrern sagen sie sollen an ihrem körper arbeiten damit sie in einen smart passen? :denk:


    dieser denkensart folgend darf ich mir keinen akra titan und keine carbon felgen montieren, weil ich ein plautze habe und fett bin. :gute besserung:

  • weil ich ein plautze habe und fett bin.


    Wilkommen im Club, Steve :lol:


    Wie siehts denn aus mit den Verkleidungsteilen, Kotflügel etc. was für die Duke bereits als Carbonnachbau angeboten wird? Ich schätze, die Serienteile sind schon aus so dünnem Kunststoff, dass das überhaupt keinen Gewichtsvorteil bringt, oder?
    Gegebenenfalls könnte man sich vielleicht (wenn Geld egal ist) das komplette Alu Heck nochmal aus Carbon nachfertigen lassen :denk: WENN Geld aber egal ist, dann fänd ich persönlich die Felgen aber extrem verführerisch!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zitat

    das komplette Alu Heck nochmal aus Carbon nachfertigen lassen WENN Geld aber egal ist, dann fänd ich persönlich die Felgen aber extrem verführerisch!


    das hatte ich ja schon auf der 1. Seite geschrieben, die Carbonteile lohnen sich sonst nicht bei dem Gewichtsunterschied, ganz besonders wenn man keine Carbonoptik haben will und sie dann noch lackieren lässt


    Gruss


    Norbert

  • Es würden sich halt nur Sachen rentieren, die nicht aus Kunststoff sind.
    Carbontank?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    Wilkommen im Club, Steve :lol:


    Wie siehts denn aus mit den Verkleidungsteilen, Kotflügel etc. was für die Duke bereits als Carbonnachbau angeboten wird? Ich schätze, die Serienteile sind schon aus so dünnem Kunststoff, dass das überhaupt keinen Gewichtsvorteil bringt, oder?
    Gegebenenfalls könnte man sich vielleicht (wenn Geld egal ist) das komplette Alu Heck nochmal aus Carbon nachfertigen lassen :denk: WENN Geld aber egal ist, dann fänd ich persönlich die Felgen aber extrem verführerisch!


    Ich glaube, dass das herkömmliche Carbon, dass ja um schön zu sein relativ stark glänzen muss schwerer ist wie die satndard Plastics... Yo, wenn Geld egal ist kann man schon viel erreichen. Also ich finde die Felgen auch megageil... :grins:


    Greez Steve

  • carbonteile anstatt den plastikteilen spart gewicht.


    kleines bsp.: bei meiner früheren 690 SMR wog der kleine plastikkotflügel mit den gabelschonern 0,356kg, der carbon kotflügel der 3er duke nur 0,22kg. da spart man also schon einiges wenn man den größenunterschied noch miteinbezieht!


    ich hab mir damals die mühe gemacht die plastikteile der smr zu wiegen und dann einiges weggelassen.


    so werd ich es über kurz oder lang auch bei der track handhaben.


    und starten sollte man mit ner leichten batterie nehm ich an. felgen, plastikteile weglassen.
    schnell kg gespart hätte man auch wenn man bei der track die bügel abbaut, aber dann läzuft man leider zu schnell gefahr den kühler bei nem sturz zu zerstören, und der kostet doch auch 450.- oder so..


    lg

  • Leichtbau Heck/Kennzeichenhalter
    Sozius Fussrasten u. Haltegriffe abmontieren


    Kleine Blinker
    Evtl nur mit 1 Spiegel fahren
    Auspuffanlage (Vorschalldämpfer ersetzen)
    Leichtere Batterie


    Alles andere lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht. :Daumen runter:


    btw: auf Anbauteile wie Sturzpads, Sturzbügel, Handguards verzichten.

  • Es gibt ja auch noch Lenker, die komplett aus Kohlefaser hergestellt sind. Vielleicht lassen sich damit auch noch ein paar Gramm einsparen.


    EDIT: Arrrghs, Kommando zurück. Auf die Schnelle hab ich nur Lenker mit Carbonummantelung (!) gefunden, das nützt dann wohl kaum etwas :denk: Ich persönlich würde mich aber mit Lenkstange aus Alu sicherer fühlen. Wobei Kohlefaser sicher sogar noch stabiler sein kann...


    EDIT2: Klemmblöcke aus Kohlefaser würden mir sonst noch einfallen, wobei ich auch hier ad hoc keine gefunden habe. Ansonsten könnte man den Tacho noch durch einen dieser Mini-Tachos ersetzen Klick!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Eine technische Frage........sind Karbonfelgen eigentlich legal?
    Vor etwa 20 Jahren hatte ich Felgen aus Magnesium montiert,....waren aber andere Zeiten.


    Ciao


    BABYEVO

  • So ganz in dem Thema Leichtbau bin ich nicht bewandert, doch was ist denn mit den Reifen?



    In der Motorrad 11/2013 ist ein Reiseenduroreifentest und da stehen Gewichtsangaben mit bei.
    Der leichteste Hinterradreifen hat dort im Vergleich zum Schwersten in etwa 700g Gewichtsvorteil.
    Der leichteste Vorderreifen hat im Vergleich zum Schwersten sogar 800g weniger Gewicht

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • Ich bin bei der Duke nicht so bewandert, aber ein reines Alukettenrad spart auch ein paar Deka, vorausgesetzt sie hat serienmäßig ein stählernes oder dieses bunte "Compound" Kettenrad aus Alu/Stahl ( deshalb meine Einschränkung zu Beginn des Satzes).


    Werde morgen nachwiegen , habe von meiner Enduro Alu und Stahl im Keller liegen.


    45 Stahl: 776g - 45 Alu: 322g


    42 Stahl: 633g - 42 Alu: 262g

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Als beispiel könnte man sich ja mal die Bandit aus der aktuellen Fastbike anschauen die hat glaube nur noch 160kg von einst 224 oder so?
    Da ist aber selbst der rahmen aus Kohlefaser.

  • dann guck mal die Ducati´s von NCR an, das wirst blass... 1100 ccm + 125kg

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!