Tutoro Oiler

  • Ich hab jetzt am WE den Oiler angebaut. Ich habe die Variante vom KTMLeo kopiert. Ich musste aber die untere Schraube der Fußraste nehmen. Bei der oberen störte das WP Gehäuse. Die hintere Schlauchbefestigung habe ich an der Finne festgemacht, aber am oberen Teil. Mir war das an der unteren Finne zu nahe an der Kette. Ich hoffe es kommt auf den Bildern rüber. Noch nicht so glücklich bin ich mit der Düse und zwar mit der anbringung. Ich habe gedacht, das durch den Drahtnicht so ein Spiel im Schlauch ist. Ich bin schon am überlegen den Draht außerhalb des Schlauches zu legen. Naja jetzt schau ich erstmal wie es funktioniert. Ich habe jetzt erstmal eine halbe Umdrehung auf. Wenn das zu viel ist kann ich ja noch runter drehen. Im Video wird ja von 1,5 Umdrehungen gesprochen. Aber hier wurde ja bedeutend weniger eingestellt. Was habt Ihr eingestellt?


    oiler1.png oiler2.png oiler3.png oiler4.png oiler5.png oiler6.png


    Moin - bei Tutoro kannst du dir ein Endstück mit einem Draht außen bestellen. Das hält wessentlich besser als das Original. In der "deluxe" Edition müsste dieses eigentlich laut den Bildern auf deren Homepage dabei sein. Ich kann dir nur empfehlen die Schraube vom Kettenlauf zu nutzen. ;-)


    Wenn du mal gefahren bist, schreib doch mal wie du den Tutoro eingestellt hast. Ich hab gute Erfahrungen zwischen einer viertel und halben Umdrehung gemacht. ;-)


    Schönen Gruß


  • Moin - bei der R ist auf der rechten Seite genau der richtige Platz. Bei der T dann halt etwas unten. Das "Poti" kann man ohne Probleme von oben sehen wenn man mal draufsitzt.


    Schönen Gruß


    Martin



  • Ich habe ihn auf der rechten Seite angebracht, weil mir die Schlauchführung so besser gefallen hat. Liegt dabei nicht über der Kette.Als Schraube habe ich eine Inbus M8x50 V2A genommen und das Gewinde nachgeschnitten.


    KTMLeo, war bei Dir der Draht außen dran? Der Draht sieht so aus wie der der bei mir im Schlauch war.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe ihn auf der rechten Seite angebracht, weil mir die Schlauchführung so besser gefallen hat. Liegt dabei nicht über der Kette.Als Schraube habe ich eine Inbus M8x50 V2A genommen und das Gewinde nachgeschnitten.


    KTMLeo, war bei Dir der Draht außen dran? Der Draht sieht so aus wie der der bei mir im Schlauch war.

    Du brauchst das Ding! http://www.tutorochainoiler.co…es/accessory-helix-detail


    Ich hab dann längere Schrauben für die Fine genommen und hinten mit selbstsicheren Muttern befestigt. Ist etwas "fickelig" ( :grins: ) aber hält sehr gut...


    Schönen Gruß

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich endlich meinen Tutoro Oiler bekommen habe, bastle ich nun seit ein paar Stunden an der


    1. optimalen Position :boxing: für den Oiler und
    2. der besten Verlegung des Ölschlauchs.


    Zu 1.:
    Ich habe die in Fahrtrichtung gesehen linke Seite gewählt, weil beim aufsteigen man sofort die Stellung des Ventils sieht.
    Jeder steigt doch auf das Pferd von links oder :denk:


    Zu 2.:
    Ich habe keine glückliche Verlegeart gefunden. Entweder völlig vernudelt unter herum (keine Mensch schaut da mehr hin, es versaut und ob die Klebe oder sonstigen Befestigungen noch halten ???)
    Eigentlich habe ich mich für die obere Variante auf der Schwinge entschieden, da
    sehe ich doch dass der Oiler so was von genau über der Kette liegt.
    Also dachte ich mir dann versuchen's wir mal so.
    :sensationell:


    Ich weiß, das Öl kommt von oben und wird abgespritzt. Wirklich?


    Oder ich führe den Schlauch noch auf die untere Seite des Ritzels . Aber jetzt ist dunkel. Also morgen weiter.


    Bis dahin Eure Meinungen.. :applaus:


    Grüsse


    Grüsse Norbert


  • Auch interessante Methode! So wirst aber auf jeden Fall mehr Öl benötige. Das wird ordentlich umher spritzen.


    Was ich noch nicht ganz verstehe warum Ihr alle beim Aufsteigen auf den Öler schauen wollt! Einmal gut eingestellt braucht man da doch nix mehr tun.... ?!?!


    Schönen Gruß

  • ... nun Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Das gilt auch für den Ölstand.
    Wahrscheinlich ist das reine Psychologie :kapituliere:
    Ich wird mal den Öler so einfahren.
    Wenn's Öl tatsächlich deutlich verspritzt dann kann ich ja den Schlauch noch nachträglich verlegen. :denk:


    Grüsse aus Franken


  • man sagte mir es gibt nur welche mit Schaft. :denk: Aber ist ja gut wenn Du eine mit durchgehenden Gewinde bekommen hast.
    Mit der Schlauchverlegung, deshalb hab ich den Oiler auf der rechten Seite. Die Anbringung der Düse ist supoptimal. Das Öl tropft oben drauf und wird am Ritzel von der Kette weg geschleudert. Das würde ich nochmal überdenken.


    KTMLeo, danke für den Link. Ich schau mal was ich mach. Vielleicht lass ich mir auch was anderes einfallen oder bastel es selber. Sollte nicht soch schwierig sein einen Draht auf ein Rohr zu wickeln und dann über den Schlauch ziehen. Oder den Schlauch von prvisorisch innen verstärken und dann den Draht drum wickeln.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • so, hab meinen tutoro nun auch angebaut. ist auch rechts und ich hab echt lange gebraucht um den schlauch halbwegs brauchbar zu verlegen.
    muss aber zugeben das rechts echt ne scheiss position/idee ist. passt zwar optisch und auch platz technisch viel besser da hin, aber den schlauch muss man dann zwangsläufig durch die schwinge führen was bedeutet das klebe pads (oder was imemr man benutzt) dann zwangsläufig wasser, dreck und co ausgesetzt sind. mal gucken wie lange der schlauch das mitmacht.
    hab jetzt erstmal provisorisch 2 von den clips hinten an die finne geklebt, werd das die tage aber nochmal durch ne metalführung die ich vom alte scottoiler über habe austauschen.
    bilder folgen die tage.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo Gemeinde, da war Achmed etwas schneller. :respekt:


    Ich habe meine Tutoro nun auch eingebaut und die ersten Probefahrten hinter mir. :Daumen hoch:


    Zuerst der Einbau:
    Links am Rahmen - bei mir mehr Platz als rechts und man sieht sofort den Ölstand und die Stellung der Ventilschraube.
    Die Serienbleche sind von der Form klasse. Eine Bohrung musste ich auf die M8 Schraube vergrößern.
    Ich habe mich für die Ritzelschmierung entschieden, da
    1. das Verlegen eine :kacke: Arbeit ist und
    2. Ich keine Pipeline an meinem Moped sehen möchte.
    Also mit Draht in de m Schlauch die Steifigkeit und mittels Kabelbinder fixiert und dann ausgerichtet und am Ritzel angelegt. Klappt super.


    Ergebnis: :sensationell:


    => Kette Ölt prima, (1 Umdrehung offen) Werde ggf. noch etwa reduzieren.
    => Kein Abschleudern vom Öl (weder hinten am Rad noch vorne am Ritzel / Ritzelabdeckung)


    Optimierungen?:
    Ich werde mal probieren den Schlauch am Kettenabgang des Ritzels zu positionieren.
    Dann Kann das Öl Mittig auf die Kettenrolle. Mal sehen.


    Anmerkung / Tips für alle Interessierten:
    Kauft Euch nur den baissatz des Ölers. Ihr braucht keine Düse, keine Kabelbinder, keinen Draht.
    Das gibt's aus dem Baumarkt für einen Appel und Ei. :der Hammer:


    Und nun die Bilder:

  • Respekt Norred !


    Deine Tutoro-Installation macht einen sehr vernünftigen, praxistauglichen Eindruck.
    Kurze Wege und alles Überflüssige weglassen. :Daumen hoch:
    (Möchte nicht wissen, wie die ganzen "Öl-Pipelines" unter oder überhalb der Schwinge nach einer halbwegs deftigen Geländefahrt aussehen...)


    Was mich auch ein wenig schreckt, sind die ganzen Öleitung, die direkt am Ritzel oder am Kettenrad enden.
    Ich meine - der Bock läuft laut Papieren 250km/h - da ist schon ordentlich was los im Bereich Kette und Schwinge.
    Da will man alles, aber nicht, dass einem die ganze Tutoro-Dose ins Ritzel hineingeschreddert wird.
    Vielleicht bin ich da aber auch überängstlich :staun:


    Anyway - hab mir in der Bucht nun auch einen Tutoro aus England bestellt und werd`s genauso angehen, wie Du.


    Thanxalot !
    Klaaparis

  • Schickt doch mal eure Bilder zu Tutoro damit die das auf Ihre Seite legen. Fuer die KTM 1190 Adv gibt es zur Zeit nicht genug Bilder und Installationsideen.

  • Hi,
    Bisher ca 700 km gefahren.
    Schmierung perfekt. Keine sudelei.
    Ich hab die Düse direkt unter dem Zulauf positioniert. Nicht an der Seite des Ritzels, wie manche aufgrund von Vorgaben fürs Kettenblatt tun.
    Das Ritzel ist zu breit und würde/wird das Öl an der Kettenlasche vorbei aussen herum einsuhlen.


    Übrigens: ich nehme Liqui Moli mit molibdänsulfid (graues Motoröl)
    Damit kommt mit dem Öl etwas Festschmierstoff auf die Kette und in die Zwischenräume.
    Hab ich die letzten 20000 km mit meiner Dorsoduro ebenso gemacht.
    Ergebnis: Kette sehr sauber ohne haftenden Dreck u nd le icht mit Lappen reingbar.


    Grüsse Norbert :wheelie:

  • hier nochmal meine pix






    Am vorletzten bild kann man sehen das ich da nochmal nachbessern muss und das besser an der schwinge befestigen muss. läuft da n bisschen frei drin.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Interessant,
    trotz der höheren Fliehkraft am Ritzel scheint es also zu funktionieren.
    Denke, ich werde es auch entsprechend ändern.
    Hätte event. nur Bedenken, dass sich beim Rückwärtsschieben die Düse zusetzen könnte !?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Hätte event. nur Bedenken, dass sich beim Rückwärtsschieben die Düse zusetzen könnte !?


    brauchste nicht. hatte den scottoiler ca 15000km an meinem alten moped ran und da war nix zu. lag auch direkt auf dem kettenblatt auf und hat so eher unfreillig das kettenblatt geputzt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Ich frage mich ob es nicht doch besser ist die Düse über die Sicke zu legen so wie achmed es gemacht hat. Da liegt sie gut auf und kann das Öl abgeben. Ich habe die direkt auf dem Zahn desettenblatts. Wenn dann die Düse etwas verrutscht liegt sie nicht mehr am Kettenblatt an und das Öl tropft vorbei. Ich beobachte es mal weiter.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Liebe Tutoro-Tüftler,


    auf einem Photo des verehrten Kollegen "December 6th" habe ich ein wunderbares Detail entdeckt.
    Eine Schraube, an der linken Rahmeninnenseite, (jedenfalls bei der "R") über dem Kettenritzel die offenbar nix anderes zu tun hat, als ein kleines Blech am Ritzel zu halten. Na jedenfalls - gestern mal flugs an meinem Kürbis nachgeschaut.
    Juhu - die Schraube ist da, immerhin 8-Millimeter stark, verträgt also was, und schreit m.E. geradezu danach, den Turoro dran zu dübeln.


    (Denn der mitgelieferte Befestigungskit der Briten mit den 6 Kabelbindern und 4 windigen Blechlein - mal unter uns - das mag ja vielleicht halten, handwerklich und für`s Auge ist es aber eine echte Beleidigung.)


    Der Vorteil - die Schraube liegt nahezu exakt in der Kettenflucht. Mit einem geraden Blech dran thront der Tutoro direkt über der Kette und knapp vor dem Verstellknauf des Federbeins. Gleichzeitig vom Rahmen geschützt, d.h. auch weg von den Stiefeln des Fahrers.


    Ich denke, ich werd´ mir jetzt mal beim Spengler ein Stück Bandstahl aus V2A (ca. 100 x 30 x 3 mm) besorgen tun und dem Tutoro damit zu einer halbwegs amtlichen Halterung verhelfen. Im Prinzip - 2 Löcher bohren, ein bisschen sägen und feilen und fertig isses.


    I show up, when ready.


    Cheers
    Klaaparis