Tutoro Oiler

  • Hi,ebse


    Ich habs an der finne montiert und funzt prima.

  • Achmed,


    das Öl kommt nicht in die Dichtringe. Schau auch Du mal meine kleine Grafik an. Das Öl muss unter die Rolle, damit es zwischen Rolle und Hülse einen Ölfilm bildet. Da kommt es hin, indem es am Kettenrad abgezogen, durch die Fliehkraft nach außen direkt in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt wird.


    Anders geht es nicht, es sei denn Du flutest alles mit viel zu viel Öl um sicher zu stellen, dass auch da was hin kommt wo es hin soll. Dabei versaust Du aber den Rest des Moppeds mit Öl.

    das prinzip ist mir schon klar. ölfaden am kettenblatt langziehen der sich dann durch die fliehkraft quasi von selbst im ring verteilt.
    es geht eben schon anders. so wie gasman das da gemacht hat klappt das auch, aber du brauchst halt mehr öl und versaust dir das moped (prinzip: einfach mit öl zumüllen, verteilt sich schon irgendwie). versaust du es nicht (kleine stufe) wirst du keinen effekt erzielen.
    kurz: funktionierts? ja! Ist es effizient? Nein!



    was ich bei den ganzen ölern allerdingsnie verstanden habe (hatte selber eine auf der 950) das die in der regel nur eine seite des kettenblattes benetzen. was ist denn mit der anderen seite? wird das durch nen kapilareffekt durch die kette gedrückt?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • ich geh mal davon aus, das sich das Öl dann mit der Kapillarwirkung von alleine verteilt. Deshalb reicht es aus das Öl nur auf einer Seite aufzubringen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • so, nachdem ich für mich beschlossen habe das Dry Lube totale scheisse ist, werd ich mir wie früher wieder nen Oiler draufhauen.


    frage: weis jemand wo es den Tutoro günstig gibt?
    auf deren seite kostet das nochma sage und schreibe 14GBP versandkosten. ist n bisschen arg viel dafür das es quasi um die ecke ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • ne passe, hab keine lust zu basteln :)


    was fürn öl kippt ihr eigentlich in eure oiler?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi achmed,
    ich habe den Oiler von jemanden aus dem Forum. Öl und Halteklammern haben gefehlt. Habe ich mir bei CLS bestellt. Mittlerweile bin ich da jetzt auch schon über 100€. Wenn man sieht das es den CLS z.Zt. bei Louis für 199€ gibt ist das vielleicht die bessere Wahl. Denk mal darüber nach. Ich werde den Tutoro an meine @ anbauen. Ich hoffe das dieses einfache System funtioniert wie ich es möchte.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hab den tutoro oiler plus n paar schlauchführungen jetzt direkt bei tutoro bestellt.
    bin gespannt wie der ist da ich sonst nur den scottoiler kenne der eigentlich schon ziemlich geil war.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moinsen,


    sodale! Ich hab mir nun doch noch nen Tutoro geholt.


    Wollt euch mal meine Installation zeigen. Ich hab darauf geachtet den Schlauch so stabil wie möglich zu installieren. Mit den Schrauben die schon zur Verfügung standen hab ich zusätzlich noch 3 Klebepads und 2 Kabelbinder gebraucht. Den Schlauch sieht man eigentlich gar nicht!


    An der Schwinge hab ich dafür die beidene Schrauben der Fine genutzt. Ganz geschickt ist es denn Schlauch unter die Kettenführung zu klemmen. Der Schlauch wird zwar etwas zusammen gedrückt, dass Öl läuft aber weiterhin ohne Probeme durch.


    An der R ist neben dem hinteren Dämpfer der optimale Platz für den Turoro. Dafür hab ich eine Schraube an der hinteren Fußraste durch eine längere ersetzt. Denn im Lieferumfang befindlichen Winkel hab ich gerade geschlagen und aufgebohrt. Hält Bombenfest und integriert sich so super ins Motorrad. Gefällt mir so besser als die Kabelbinderbefestigung, wenngleich das sicherlich auch funktioniert.


    Hier die Bilders! ;-) :peace:


    Gefahren bin ich noch nicht - wüsste aber nicht warum das nicht funktionieren sollte. Und die Kette putz ich schon noch....

  • Auch eine interessante Anbringung des Ölbehälters. Vorteil ist wahrscheinlich das er nicht so warm wird wie vorn am Zylinder. Durch die längere Schraube sitzt er auch mehr im Moped.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo, den Anbau des Behälters finde ich gut gelöst, würde aber die linke Seite bevorzugen, da kann man besser während der Fahrt verstellen. Bei der Positionierung der Düsenspitze bin ich auf die ersten Fahrergebnisse gespannt, da hier in den Absatz des Kettenrades reingeölt wird, diesen Absatz gäbe es auf der Rückseite des Rades nicht.

  • ""Gute Idee den Öler auf diese Seite zu setzen. Werde ich mir auch noch mal überlegen ihn von links nach rechts zu setzen, da mich dieses Kabelbindergefrickel doch schon ein wenig stört.
    Aussedem bekommt man den Schlauch rechts auch besser unter die Schwinge.


    Die Düsenposition auf den Absatz des Kettenrads zu legen halte ich nicht für bedenklich, da das Öl schließlich durch die Fliehkraft auf die Rollen übertragen wird. Da wird der Absatz nicht stören.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich lege die Düse etwas weiter nach hinten und mehr Richtung Zahn. Wenn ich meinen Öler angebaut habe mache ich mal ein paar Foto´s.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo, den Anbau des Behälters finde ich gut gelöst, würde aber die linke Seite bevorzugen, da kann man besser während der Fahrt verstellen. Bei der Positionierung der Düsenspitze bin ich auf die ersten Fahrergebnisse gespannt, da hier in den Absatz des Kettenrades reingeölt wird, diesen Absatz gäbe es auf der Rückseite des Rades nicht.


    Moin - ich wüsste nicht warum man denn Tutoro rechts nicht während der Fahrt verstellen können soll! An der Ampel etc. geht das sicherlich. Wobei man eigentlich das gut Ding nicht nachstellen sollen müsste. :zunge:


    Mein Geheimtip ist wirklich die Schraube von Kettenlauf unten. Das hält super fest... Alleine auf die Klebepads zu vertrauen seh ich bei Offroad Einsatz nicht... Ich werd berichten falls es Probleme gibt. Hab ja bald ne lange Testfahrt vor mir.


    Die Düse am Kettenrad könnte man auch auf die andere Seite legen. Dacht mir halt es ist eventuell geschickt ab und an einen flüchtigen Blick auf die Düse werfen zu können.


    Schönen Gruß

  • Auch eine interessante Anbringung des Ölbehälters. Vorteil ist wahrscheinlich das er nicht so warm wird wie vorn am Zylinder. Durch die längere Schraube sitzt er auch mehr im Moped.


    Die Leute von Tutoro hatten mir geschrieben, dass es schon Probleme gab mit Oilern die am Motor der 1190er zu warm geworden sind. Da mit der ungewollten Sitzheizung kennen wir ja alle. War auch ein Grund warum ich das Dingens wo anders haben wollte.


    Schönen Gruß

  • mit Temperatur hatte ich noch keine Probleme bei dem Scouttoiler, obwohl ich ihn links in das Rahmendreieck eingebaut habe.
    Dort kann ich ihn auch während der Fahrt bequem verstellen.


    Die mitgelieferten Klebepads habe ich, bis auf eine Schlauchdurchführung vor der Finne, nicht benutzt, sondern den Schlauch unter dem Kettenschutz verlegt und hinten an der Finne
    mit 2-Komponentenkleber fixiert.


    Gruss Ralf

  • Ich hab jetzt am WE den Oiler angebaut. Ich habe die Variante vom KTMLeo kopiert. Ich musste aber die untere Schraube der Fußraste nehmen. Bei der oberen störte das WP Gehäuse. Die hintere Schlauchbefestigung habe ich an der Finne festgemacht, aber am oberen Teil. Mir war das an der unteren Finne zu nahe an der Kette. Ich hoffe es kommt auf den Bildern rüber. Noch nicht so glücklich bin ich mit der Düse und zwar mit der anbringung. Ich habe gedacht, das durch den Drahtnicht so ein Spiel im Schlauch ist. Ich bin schon am überlegen den Draht außerhalb des Schlauches zu legen. Naja jetzt schau ich erstmal wie es funktioniert. Ich habe jetzt erstmal eine halbe Umdrehung auf. Wenn das zu viel ist kann ich ja noch runter drehen. Im Video wird ja von 1,5 Umdrehungen gesprochen. Aber hier wurde ja bedeutend weniger eingestellt. Was habt Ihr eingestellt?


    oiler1.png oiler2.png oiler3.png oiler4.png oiler5.png oiler6.png

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Epse,


    Ich hab ihn mir auch angeschafft und suche gerade eine lange M8 Schraube um ihn am Fussrastenausleger befestigen zu können.
    Aber..... :guckst du hier:
    Warum hast du den Oiler nicht auf der anderen Seite angebracht?


    Vorteil aus meiner Sicht ist, dass du die Stellung der Regulierschraube ersten bei jedem Aufsteigen mit einem Blick erkennen kannst.



    Gruesse Norbert