Tutoro Oiler

• hab den Öler jetzt auch eingebaut. Ging verdammt easy muss ich sagen. Ich hab mir mehr gedanken um die richtige Position und alles gemacht als ich hätte machen müssen :P
    Ich hab die Leitung auch unter die untere Kettengleitschiene geklemmt und den Öler auf der rechten Seite im Rahmendreieck festgemacht indem ich die Schraube für die Halterung des hinteren BreFlüBehälters fest gemacht. Also absolut 0 bleibende Sachen beim entfernen (wenn es mal nötig wird) und man kann ihn quasi Lebenslang verwenden.

Ich hab das Standardteil für 80€ genommen und zusätzlich 6 Industrieklebepads für schmale leitungen von nem Kumpel.

Bei der Düse hab ich die Positionierung der Düse hinter der Finne auf der Vorderseite des Kettenrades gewählt. So kann man Sie auf Sicht relativ einfach kontrollieren und Sie ist nur sichtbar, wenn man sich hinkniet.

• THX.....

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hallo Andreas, und schon ist der März vorbei...

nach ca. 1 tkm bin ich auch mit dem Tutoro zufrieden, Einstellung i. M. auf 3/4 Umdrehung. Das Teil ölt und sappert nicht rum. Falls es mal über 10 Grad bei uns werden sollte könnte man die Tropfdosis auf 1/2 drehen, wegen der evtl. flüssigeren Viskosität.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Hier noch Bilder:

Der Öler ist mit einer längeren Schraube mit Distanzhülse an einem Gewinde der Kofferhalterung befestigt. Somit ist der Behälter nicht so nah am warmen Motor und zur besseren Kontrolle auf der linken Seite. Schlauchführung entlang am Rahmenheck und wieder an der Schwingeninnenseite nach hinten. Befestigung an der Kunststofffinne (Kettenschutz) mit Hilfe eines Kabelbinders.

Nachteil: Kofferhalterung ist nicht nutzbar. (aber Koffer sind eh doof, wie schon mal erwähnte) :Daumen runter:

• Nachteil: Kofferhalterung ist nicht nutzbar. (aber Koffer sind eh doof, wie schon mal erwähnte) :Daumen runter:

Hallo Harald,

wegen dem High Speed pendeln nehme ich wohl an ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• wegen dem High Speed pendeln

Nicht deswegen, aber ich bin seit Jahren gerne mit leichtem Gepäck (an Wochenenden) unterwegs. Meine heiligen Därr-Boxen schlummern auf dem Dachboden. Es reicht schon, wenn ich übergewichtig bin, da muss es das Moped nicht auch sein.

Und wenn jmd. mit dem PP-Topcase rumfährt... das sieht ja sowas von Sch... aus, so praktisch kann nix auf der Welt sein. So, nu isses raus. :kotz:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"

• Falls irgendwen die Installationen und Einstellungen meines Tutoros interessieren, oder helfen können:

Habe den Tutoro links im Rahmendreieck verbaut und dafür eine längere Schraube durch die Obere Soziusfussrastenschraube gesteckt und den Tutoro von hinten gegengeschraubt.
    An der R geht das ganz gut und es ist ausreichend Platz, da dort nix Gehäuse vom elektr. Fahrwerk ist.
    Die Klebepads habe ich zweimal angeklebt. - einmal mit den originalen Klebern.
    Hat bei mir nur ein Jahr gehalten. Hab dann die Pads mit Sekundenkleber neu befestigt.
    Dadurch, das man keinen Schlauch sieht ist es auch nicht soo schlimm.
    Die belastung ist an meinen Pads auch ein wenig höher, da ich über alle freien Schlauchstellen Kraftstoffschlauch (Benzinleitung) als Schutz drübergeschoben habe.
    Das macht die Installation schwerer, schützt aber den Schlauch ganz gut und beruhigt mich bei meinen Schottereinlagen.

Nach nun 18.000 km und fast zwei Jahren mit dem Öler habe ich für meinen nun folgende "Standard"- Einstellungen bei Verwendung des Tutoro original Öls:

0 - 5° Aussentemp, trocken: 1/2 Umdrehung offen.
    05-10° Aussentemp, trocken: 1/3 Umdrehung offen.
    10-20° Aussentemp, trocken: 1/4 Umdrehung offen.
    20-30° Aussentemp, trocken: 1/8 Umdrehung offen.
    30° und mehr (Hatte bislang nur max. 42°), trocken: Minimal bis max 1/10 Umdrehung offen.

Diese Einstellung entspricht bei meinem Tutoro einer Tropfrate von 1 Tropfen ca. alle 70-80sec.
    Kette ist immer leicht geölt.

Bei leichtem Regen gibts bei allen Temperaturen 1/4 Umdrehung mehr.
    Wenns stärker pieselt gehe ich bis auf 1/2 Umdrehung mehr.

Seris venit usus ab annis

Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

• Wenn ich so recht überlege ...... :denk: ...... da kauft man sich ein elektronisch aufgerüstetes Motorrad nach neuesten Stand der Technik für viel Geld und baut sich dann einen billigen Öler ans Mopped, welcher bedient werden muss, als wenn er aus der Steinzeit kommt. :rolleyes:

Na denn .... nichts für Ungut ...... :respekt:

• Ich wollte seinerzeit einen Öler, wo ich den Inhalt jederzeit sehen kann, und wo ich nicht an die Elektrik muss. Und ich wollte mal was anderes ausprobieren als Scottoiler, McCoi usw.
    Aber wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich?!?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Du brauchst dich nicht rechtfertigen :winke: ..... ich habe auch nur meinen Gedanken freien Lauf gelassen. :crazy:

• :denk: Heutzutage sollte ein Oiler bei Reiseenduros mit Kette sowieso Standard und von Werk aus vormontiert sein. :ja:

9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

• Zitat

:denk: Heutzutage sollte ein Oiler bei Reiseenduros mit Kette sowieso Standard und von Werk aus vormontiert sein. :ja:

Dazu sind die Hersteller irgendwie zu blöd. Verstehen kann ich das auch nicht. aber Berganfahrhilfe die kein Mensch braucht.

beware of the mantis

• Wenn ich so recht überlege ...... ...... da kauft man sich ein elektronisch aufgerüstetes Motorrad nach neuesten Stand der Technik

... welches auch optisch recht gelungen ist, und dann versaut sich so mancher den Sichtbereich mit einer Schaltereinheit, so groß wie....

(meine Gedanken im feien Lauf).

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"

• ... welches auch optisch recht gelungen ist, und dann versaut sich so mancher den Sichtbereich mit einer Schaltereinheit, so groß wie....
    .

Genau die Einheit - die, sorry dafür, aber echt Ka**e aussieht hat mich davon abgebracht, und, weil ich ein Freund von mechanischen Dingen bin (an den richtigen Stellen)....
    Ich habe auch nur Automatik Uhren und keine Digis........

Ausserdem habe ich bei gewissen Bereichen mehr Vertrauen zu den einfachen Dingen im Leben, und beim Öler ist dies so ein Fall.

Greetz
    Andreas, auch freier Lauf seiner Gedanken.......

• Ausserdem habe ich bei gewissen Bereichen mehr Vertrauen zu den einfachen Dingen im Leben, und beim Öler ist dies so ein Fall.

Genau so habe ich auch gedacht und deshalb den Tutoro gekauft. Hat auch funktioniert aber ich habe laufend auf die Kette geschaut. oh zu trocken, etwas auf, jetzt zu
    naß wieder zu. Oh es regnet. Jetzt keine Lust zum anhalten, will ja schnell durch den Regen. Jetzt doch angehalten, wieder los gefahren, mist vergessen den Oiler zu verstellen. Blick auf die Kette. Glänzt wie das berühmte Ei. Schnell aufdrehen. Beim nächsten Stop. :kacke: immer noch zu wenig.

Deshalb hab ich mich dann irgendwann für den CLS entschieden. Was soll ich sagen, jetzt ist es ganz entspannt. Normal eine Stellung, wenn es regnet einfach während der Fahrt hoch stellen ohne anzuhalten.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Der Tutoro war meine ersten Oiler Erfahrungen. Jetzt bin ich froh es automatisiert zu haben.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Genau so habe ich auch gedacht und deshalb den Tutoro gekauft. Hat auch funktioniert aber ich habe laufend auf die Kette geschaut. oh zu trocken, etwas auf, jetzt zu
    naß wieder zu. Oh es regnet. Jetzt keine Lust zum anhalten, will ja schnell durch den Regen. Jetzt doch angehalten, wieder los gefahren, mist vergessen den Oiler zu verstellen. Blick auf die Kette. Glänzt wie das berühmte Ei. Schnell aufdrehen. Beim nächsten Stop. :kacke: immer noch zu wenig.

Deshalb hab ich mich dann irgendwann für den CLS entschieden. Was soll ich sagen, jetzt ist es ganz entspannt. Normal eine Stellung, wenn es regnet einfach während der Fahrt hoch stellen ohne anzuhalten.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Der Tutoro war meine ersten Oiler Erfahrungen. Jetzt bin ich froh es automatisiert zu haben.

HI,

ich werde versuchen eine Grundlegende Stellung zu finden (wie das jetzt klingt ;o)) und nicht jedes Mal anhalten und verstellen - gut, damit werde ich eventuell 5.000 km Laufleistung verlieren, bin aber dafür entspannt und ohne Display ;o)

Mal schauen ob meine Vorstellung auch so klappt.

Liebe Grüsse, Andreas

PS: Schöne Feiertage Euch allen

• Genau so soll es sein. Eigene Erfahrungen machen und zufrieden sein oder abändern.

Auch ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich halte nicht jedesmal an, nur weil gerade eine Wolke in Sicht ist oder die Temperatur um zwei Grad fällt. Die Werte die ich beschrieben habe stelle ich meist vor Fahtantritt an.
    Tutoro Rad drehen, Zündung ein, aufsitzen und losfahren. Bei nur Pause kurzer Blick auf Kette - Korrektur nur bei Regen. Mittlerweile guck ich schon meistens nicht mehr...
    Oft fasse ich den Tutoro mehrere Tage gar nicht an, weil alles passt. Also, ganz entspannt an die Sache rangehen und alles wird gut.
    Ich hab den Öler übrigens nicht, weil ich Kettenlaufleistung haben will, sondern weil mich das Fettgeschmonz nervt und ich mir einbilde das die Kette "weicher" läuft. Seit dem ich Öler fahre (ca 20 Jahre) waren eh vor der Kette das Ritzel und Kettenrad platt und ich wechsel immer komplett.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• ... welches auch optisch recht gelungen ist, und dann versaut sich so mancher den Sichtbereich mit einer Schaltereinheit, so groß wie....

(meine Gedanken im feien Lauf).

Welch Schelm, der da Böses denkt ....... :grins:

• Sacht ma Jungs,

ich habe die Kanüle am Kettenrad an der äußeren Seite angebracht und es ölt super - allerdings auch nur die äußeren Laschen :D
    An der anderen Seite sind die Ringe recht trocken. Ist das normal und bei euch auch so?

Ich überlege deswegen halt diese twin-nozzle zu erwerben :L