Hi
Ich schmiere und reinige meine kette so wie schon immer mit kettenspray und reiniger, geht auch bei der @ ganz gut hat ja einen hauptständer. ![]()
lg z-racer
Hi
Ich schmiere und reinige meine kette so wie schon immer mit kettenspray und reiniger, geht auch bei der @ ganz gut hat ja einen hauptständer. ![]()
lg z-racer
Ich habe mir heute mal die Muehe gemacht und den Schlauch auf das hintere Zahnblatt gelegt.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich viel bringt, da bisher eigentlich alles wuinderbar geschmiert war. Aber mal sehen.
Hier ein paar Bilder:
IMG_1866_small_png.pngIMG_1868_small_png.png
Also was den Oiler selbst betrifft, wiederhole ich mich hier gerne.
Das Ding funktioniert einwandfrei,
nach meinem Geschmack passt super zum Bike,
er ist super einfach zu installieren,
kostet weitaus weniger als die meissten anderen hier
und muss nirgendwo angeschlossen werden.
Ueber 6000 Kilometer auf diesem Bike und ueber 50.000 Kilometer auf meinen vorherigen Bikes hat mir wieder gezeigt: Super Qualitaet muss nicht teuer und kompliziert sein.
Kann ich nur waermstens empfehlen
(Ganz nebenbei, das ist meine persoenliche Meinung. Ich verkaufe den nicht und habe keine persoenlichen- oder Geschaeftsbeziehungen zum Hersteller und Vertreiber)
Wichtig bei der Düse am Kettenrad ist zum einen, dass die Ölleitung stabil ist, ich denke mal das ist hier nicht der Fall.
Dann ist der ideale Punkt zum Auftragen des Öls der Punkt kurz vor dem Auflaufen der Kette aufs Kettenrad, also etwa die Position zwischen 7h und 8h. Da verteilt sich das Ölam Besten. Idealer Weise liegt die Düse dann auf dem Absatz des Kettenrades auf, sonst muss das Öl über die Kante, bzw. die Schräge.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Hallo,
ich habe gerstern auch meinen Tutoro Oiler montiert. Habe ihn aber rechts angebracht und die Ölleitung unter der Schwinge, bzw. hinter der Schwinge verlegt.
Bin nur eine kurze Strecke zum Testen gefahren, mit einer ganzen Umdrehung gibt er zuviel Öl ab, ich denke eine halbe Umdrehung wird reichen.
Hatte auch zunächst Sorge, das Öl im Behältr wird direkt neben dem Zylinder zu warm, aber bisher wird es wirklich nur handwarm.
Gruß Zerfi
Das sieht gut aus Zerfi. So hab ich mir das auch gedacht. Eventuell auch so wie Hobbit seinen CLS so gebogen auf die andere Seite des Kettenblattes. Wie hast Du die Leitung befestigt? Kannst Du eventuell mal von der Schlauchverlegung ein Foto posten?
Danke Frank
Hallo Frank,
befestigt habe ich den Schlauch mit den beiliegenden Clips, mit Sekundenklebern geklebt. Die Schlauchführung ist so wie Hobit es in seinen Bildern zeigt. Kannst es dir aber gerne auch mal live ansehen, ist ja nur ein Katzensprung bis zu mir.
Lieben Gruß,
Zerfi
Alles anzeigenHallo Frank,
befestigt habe ich den Schlauch mit den beiliegenden Clips, mit Sekundenklebern geklebt. Die Schlauchführung ist so wie Hobit es in seinen Bildern zeigt. Kannst es dir aber gerne auch mal live ansehen, ist ja nur ein Katzensprung bis zu mir.
Lieben Gruß,
Zerfi
Jo, mach ich gerne. ![]()
Ich waere auch daran interessiert das zu sehen. Ist aber ein bischen weit fuer mich.
Wenn du diew Möglichkeit hast, ein paar Bilder waeren super.
Cheers
John
Ich waere auch daran interessiert das zu sehen. Ist aber ein bischen weit fuer mich.
Wenn du diew Möglichkeit hast, ein paar Bilder waeren super.
Hallo,
wenn ich Zeit finde werde ich versuchen, mal Bilder zu machen. Aber ich habe es genau so gemacht: CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure
Gruß Zerfi
hi leute,
@ JodiSte
ich möchte mich kurz erkundigen, warum du die Düse entgegen der Laufrichtung des Kettenrades montiert hast?
Ich habe mir jetzt viele Bilder angesehen,von verschiedenen Herstellern von automatischen Kettenölern, bevor ich das System von CLS gekauft habe.
Aber bei keinem Bild habe ich gesehen, dass das so, wie bei deiner Adv. montiert ist.
Hast du keine Bedenken, falls mal die Schwinge schneller einfedert oder mehrere Stöße nacheinander einwirken, dass die Düse in die Kette durch die Fliehkraft gedrückt wird. (egal ob Gelände oder nicht)
Die Besfestigung mit dem Kabelbinder sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. Der Hebel zwischen dem Fixierpunkt des Kabelbinders und das Ende der Düse sind doch recht weit auseinander.
Lt. Hebelgesetz, wird es nur eine geringe Kraft benötigen, dass die Düse in Richtung der Kette irgendwann mal gedrückt wird.
Bitte nicht persönlich nehmen, denn ich bin als Techniker deswegen daran interessiert , den Grund der ungewöhnlichen Montage zu verstehen. ![]()
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt ca 400 km mit dem Tutoro Oiler zurück gelegt, klappt auch ganz gut. Aber ich habe den Eindruck, das 1/2 Umdrehung zuviel Öl fördert. Bin jetzt mal auf 1/4 zurück gegangen.
Außerdem wird der Förderschlauch gerade in der Nähe des Auspuff' s sehr heiß und damit instabil. Habe so ein wenig die Befürchtung, er könnte wegschmelzen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Gruß Zerfi
Und wie versprochen, hier noch ein paar Bilder wie ich den Ölschlauch verlegt habe. Zusätzlich ein Bild, wie die Kette im Moment aussieht,
ich denke zu trocken ist sie auf keinen Fall...
Gruß Zerfi
Alles anzeigenhi leute,
@ JodiSte
ich möchte mich kurz erkundigen, warum du die Düse entgegen der Laufrichtung des Kettenrades montiert hast?
Ich habe mir jetzt viele Bilder angesehen,von verschiedenen Herstellern von automatischen Kettenölern, bevor ich das System von CLS gekauft habe.
Aber bei keinem Bild habe ich gesehen, dass das so, wie bei deiner Adv. montiert ist.
Hast du keine Bedenken, falls mal die Schwinge schneller einfedert oder mehrere Stöße nacheinander einwirken, dass die Düse in die Kette durch die Fliehkraft gedrückt wird. (egal ob Gelände oder nicht)
Die Besfestigung mit dem Kabelbinder sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. Der Hebel zwischen dem Fixierpunkt des Kabelbinders und das Ende der Düse sind doch recht weit auseinander.
Lt. Hebelgesetz, wird es nur eine geringe Kraft benötigen, dass die Düse in Richtung der Kette irgendwann mal gedrückt wird.
Bitte nicht persönlich nehmen, denn ich bin als Techniker deswegen daran interessiert , den Grund der ungewöhnlichen Montage zu verstehen.
Zur Zeit ist das alles nur provisorisch geloest.
Im letzten Teil des Schlauches befindet sich ein 2mm starker Draht, welcher den Schlauch in Position haelt.
Der Abstand zur Kette ist recht gross und da der Schlauch an der Schwinge befestigt ist, sehe ich die Gefahr das der Schlauch in die Kette kommt als sehr gering. Selbst wenn es zu Schlaegen kommt.
Ich konnte noch nicht viele Kilometer fahren, aber bisher funktioniert es einwandfrei.
Die Hauptvorteile den ich bei einer solchen Installation sehe sind folgende:
Keine Probleme beim Ein-/Ausbau des Hinterrades.
Einfache Reinigung
Ich sehe was passiert (kein Oel im Schlauch, Duese verstopft, usw.)
Ich werde das noch ein paar hundert Kilometer probieren und wenn alles funktioniert werde ich weitere Clips zur besseren Befestigung anbringen (Der Kabelbinder ist nur provisorisch)
Die Befestigung ist fuer mich das kleinere Problem (siehe obere Gruende), das Hauptproblem sehe ich wo das Oel auf das Ritzel kommt. Dass muss ich ausgiebig testen.
Jetzt habe ich mal 1000 km mit der veraenderten Verlegung hinter mir und bin absolut begeistert.
Ich habe jetzt auf eine viertel Drehung zurueckgedreht und die Kette ist einwandfrei geschmiert
IMG_1868_small_png.png
Ich werde den Schlauch genauso lassen, werde allerdings noch eine weite Klemme anstelle des Kabelbinders anbringen.
Das erlaubt mir zum reinigen und fuer den Service den ganzen Schlauch ohne Muehe abzunehmen.
Das die Duese gegen die Laufrichtung steht macht ueberhaupt kein Problem. Keinerlei Verstopfung der Duese zu sehen. Die Duese hat sich jetzt leicht dem Zahnrad angepasst und liegt schoen buendig an.
![]()
Hallo Tutoro - Anwender,
Nachdem das Kettenschmieren bei der @ tatsächlich eine Tragödie ist überlege auch ich, einen Kettenöler anzubauen. Und das, obwohl ich mit dem Kettensxchmieren an sich keinerlei Probleme habe. (2x AffenTwin, 1x Tiger, 1 x V-Strom 1000) Aber bei der @ geht der Aufwand wirklich zu weit. Und alles sieht aus wie S..
Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem "Doulbe Feed Nozzle"? Wenn das Kettenrad von innen und außen versorgt wird, erscheint mir dies absolut schlüssig. Die Zuleitung sollte sich gut an der Unterseite der Schwinge verlegen lassen. Suche nur noch nach Erfahrungswerten und Praxis-Tipps der "Doppelten Ausführung".
Grüße
Tom
Ich hatte die Double Feed Nozzle an meiner CBF 1000 und hat wunderbar funktioniert.
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich aber nicht sagen dass diese besser ist als die Single Nozzle. Beide schmieren die Kette, aber die Single Nozzle ist vollkommen ausreichend.
Gruss
John
Zwei Düsen sind super, für die Psyche des Nutzers. Technisch gesehen ist es egal. Wichtig ist nur, dass die eine Düse richtig angebaut wird.
Liegt die Düse am Kettenrad richtig an, wird der öltropfen als Faden abgezogen und nach außen in die Kette gedrückt. Dort zieht sich das Öl in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle. Durch die kapilarwirkung des Öls zieht sich das Öl zwischen der Rolle und der Kettenhülse durch und bildet dort einen Ölfilm.
Das ist das was der Öler macht und was er machen soll. Hat man zwei Düsen passiert auch nix anderes, manhat aber das Problem, dass man beim Abstellen des Moppeds eine Ölleitung mit zwei Löchern hat und da läuft der eine Kanal dann leer bis das Niveu wieder gleich ist. So hat man mit unter immerzu Luft in der Ölleitung...
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Hallo Zusammen,
ich habe den Tutoro Oiler jetzt seit fast 4000 km im Einsatz und wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Bin echt begeistert. Bei trockenem Wetter eine viertel Umdrehung, bei Regen eine halbe Umdrehung geöffnet, die Kette ist gut geschmiert, der Hinterreifen, die Felge und die Schwinge bleiben absolut sauber und verbraucht habe ich in der Zeit etwas mehr als 40 ml.
Gruß Zerfi
Welches Öl verwendest du? Danke und lg
Das Öl von Tutoro.
Lg Zerfi