Kupplung 125er

• Tach Leuts,

meine Kupplung fängt an zu schleifen, muss also getauscht werden.
    Hab hier im Forum von ner EBC Kupplung gelesen, art. nr. stand auch dabei, kann sie aber nirgends im Netz zu kaufen finden.
    Ich finde im Grunde Überhaupt keine Kupplung für die Baby Duke. :Daumen runter:
    Weiß jemand mehr zum Thema?

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• Moin,

anbei der Link.

http://ebc-brakes-online.de/?g…Jzxq8_NpLUCFUMV3god60cAzg

geht so nicht.. http://ebc-brakes-online.de - Motorrad - KTM - 150-250 - 2012/2013

Würde die Kupplungsscheiben aber erst kaufen, wenn auch die verstärkten Federn da sind.

Wenn du das selber machst, kaufe von KTM direkt auch die Stahllamellen, die Druckplatte und das Lager. Ist nicht teuer.

Weiterhin braucht man das Zahnsegment von KTM, den Kronenschlüßel und eine Riesenzange um den Korb an der Druckplatte zu halten.

FF

Michael

P.S.
    die Goldstuff Bremsbeläge sind Gold wert.

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie:

• Hi mijube,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. :respekt:
    Wegen der Federn werd ich mal per Mail nach einen evtl Liefertermin nachfragen. Mehr als 2000 km möchte ich aber nicht mehr fahren mit der aktuellen Kupplung,
    dann eben ohne verstärkte Federn, oder neue von KTM.
    Bei den Stahllamellen, meinst du da die nr. 4 (Zwischenlamellen) im Part Finder?
    Und das Zahnsegment ist die nr.10 ,der Mitnehmer?

mfG

Denis

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• aber auch dran denken das die verstärkten Federn auch schwerer zu drücken sind
    sprich... Überland is eher Wurscht, im Stadtverkehr wird dir vielleicht der Arm schwach (die mehr Belastung geht auch auf's Seil und die Hebeln)

• Nein,

ich würde die Stahllamellen Nr.4, und die beiden halben 8 und 9 auch
    tauschen. An meiner war die Druckplatte (12) mürbe und brach bein
    händischen festdrehen an einer Feder ab, kostet 5,90€ also
    vorsichtshalber kaufen.

Den Korb und Mitnehmer auf Druckstellen (Wellen) kontrollieren und eventuelle Grate rauspollieren. Oder halt auch neu kaufen.

Aber glattpolieren geht, da die EBC Scheiben viel weniger Toleranz als der indische Kram haben.

Meine hat mit der originalen Kupplung gerasselt wie ein Muschelsack

Mit ZAhnsegment meine ich ein viertel Zahnrad was in den Primärtrieb,
    also Kurbelwellenezahnrad und Kupplungskorbzahnrad gelegt wird,

um den Antrieb zu blokieren.

(brutalos klemmen da einfach einen Schraubendreher rein und wundern sich dann wenn sie einen neuen Primärantrieb kaufen dürfen)

Schönen Gruß
    Michael

• So Leute,

Es sieht so aus als wäre meine Kupplung nach knapp 19000km auch langsam am Ende!
    Ich habe im Teilekatalog ein Kupplungskit komplett für etwas über 90€ gefunden, sind da wirklich alle drin Teile die ich benötige?
    Was würde mir die andere Kupplung bringen? Hast du schon Erfahrungen damit? :)
    Und vor allem, was hast du für den Einbau bezahlt, oder hast du das selber gemacht? :D

Danke schonmal :)

• Von KTM bestellt:

1 x DICHTUNG KUPPLUNGSDECKEL 5,30 EUR
    1 x TELLERFEDER 6,78 EUR
    1 x AUFLAGERING 6,78 EUR
    4 x ZWISCHENLAMELLE 23,56 EUR
    1 x LAGER KUPPLUNGSAUSLÖSER 6,90 EUR
    1 x DRUCKPLATTE 4,34 EUR
    1 x DRUCKSTANGE 5,47 EUR
    4 x KUPPLUNGSFEDER 15,72 EUR

macht 74,85

Von EBC ca 35€ für die Korklamellen ~~ 110€

Allerdings sind die EBC Lamellen nicht nur besser (Kupplung rutscht nicht mehr), sondern die sitzen auch enger im Korb, schlackern also nicht so rum wie die indischen.

Aber nach 19K Km können durchaus auch noch ein neuer Korb und auch der Mitnehmer fällig sein. Das hängt vom Verschleiß (wie tief sind die Wellen, Dellen) ab.

Was bringt die EBC? Ich hatte vom ersten Kilometer an eine Kupplung, die rutschte und bei der diverse Gänge rausflogen, oder ich oft zwischen zwei Gängen hängen blieb.
    Seit der EBC ist das vorbei.

Gruß
    Michael

• Hi,

laut EBC halten die länger, aber das hängt nur vom Fahrstil ab. Da du mit der originalen 19000 !!! geschaft hast, kannst du das sicher mit den EBC auch.

Ausser du hast plötzlich so viel Spass, weil die Leistung am Hinterrad ankommt......

Ja, ich habe den Einbau selbst gemacht. Mir kommt da kein Kubaner dran.....

Gruß aus Havanna

Michael

• Okay, vielen Dank Michael!

Ich werde wohl zu denen greifen und mal gucken ob ich das mit dem Einbau auf die Reihe kriege...

Grüße aus dem kalten Deutschland :p

• hallo,

bin über den winter auch darüber die kupplung zu wechseln.
    Habe die lamellen und verstärkten federn schon da, nur hab das problem das ich das spezialwerkzeug (kronenschlüssel, zahnsegment) im netz nirgends finden kann.
    weis einer wo man das herbekommt?
    oder gibt es alternativen zu dem werkzeug?

danke in voraus
    lg

• So Leute,

Es sieht so aus als wäre meine Kupplung nach knapp 19000km auch langsam am Ende!
    Ich habe im Teilekatalog ein Kupplungskit komplett für etwas über 90€ gefunden, sind da wirklich alle drin Teile die ich benötige?
    Was würde mir die andere Kupplung bringen? Hast du schon Erfahrungen damit? :)
    Und vor allem, was hast du für den Einbau bezahlt, oder hast du das selber gemacht? :D

Danke schonmal :)

Habe diesen Thread erst jetzt gelesen.......

Finde 19tkm eher schwach für eine Kupplung, was für Laufleistungen haben den die andern User?

• Hi,

ich kram die Leiche hier nochmal raus,

Kann man nicht einfach zum Kupplungsausbau/-wechsel bei eingebautem Motor das Hinterrad blockieren statt mit zwei verschiedenen Tools zu arbeiten? Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau der Kupplung bei ausgebautem Motor beschrieben. Auf Youtube gibt es einige Videos, in denen unter anderem mit einem Spaten zwischen Schwinge und Felge gearbeitet wird.

• ja, natürlich geht das auch
    die Werkstatt baut ja auch nicht den Motor aus um die Kupplung zu wechseln...

in den Rep-Anleitungen ist es üblich solch Reparaturen mit ausgebautem bzw. nur am Motor darzustellen

• Hi.. Wird das Spezialwerkzeug zwingend benötigt. Hatte ein Video gesehen, in dem lediglich ein Schlagschrauber genutzt wurde, um Mutter (SW 17?) zu lösen.

Hat jemand nen aktuellen Link zu

den EBC Lamellen bzw. zu einem Tutorial Video?

Meine Kupplung schleift zwar noch nicht, hat aber schon über 30000 runter und es ist mir fast unmöglich, Neutral bei laufendem Motor einzulegen. Hoffe das damit beseitigen zu können.Hab ne Duke 125 BJ 2013

Einmal editiert, zuletzt von Fragmike ()