KTM DUKE IV 690 mit LEOVINCE

  • Hallo zusammen,



    ich habe da mal eine Frage, finde dazu im Forum leider nichts.. oder ich bin Blind...


    Ich habe mir heute den Leovince LV One gekauft. Link: LeoVince LV-One Eva Endschalldämpfer


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entfällt der originale KAT. Es gibt die Möglichkeit sich einen Nachrüstet zu kaufen: Nachrüstkat


    Nun meine Frage: Gibt es einen gravierenden Nachteil (außer die Abgaswerte) erstmal ohne den KAT zu fahren oder ist es empfehlenswert gleich den Nachrüstkat zu kaufen und zu verbauen??





    Mein Bike: KTM 690 Duke Modelljahr 2014



    Beste Grüße aus Hannover



    Hinner

  • Ne, solange du die originale Brotdose drunter hast und nur den Endschalldämpfer austauschst
    entfällt der Kat nicht, der sitzt im Vorschalldämpfer und nicht im Enddämpfer. Kannst aber mal berichten wie
    der so klingt im Vergleich zum Originalen.

  • ... wenn du den originalen Vorschalldämpfer aber durch ein Rohr ersetzt,
    (wie es vielfach als Kat-Ersatzrohr bezeichnet wird,)
    dann verlierst du MEHR als eine Handvoll PS und es hört sich elendig an,
    egal ob du da einen Kat einbaust oder nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ne tausche nur den Endschalldämpfer. Ist bestellt aber leider noch nicht da.


    Komisch mein KTM Händler hat mir gesagt, dass bei dem LEO Vince kein KAT dabei bzw. dann keiner mehr da ist - und ich dann ein neues Mapping brauche.
    Ja werde berichten. ggf. sogar ein kleines Video bei YouTube hochladen.


    Was wären denn Zeichen dafür das ich ein neues Mapping brauche? Fehlzündung bzw. "unrundes" laufen des Motors?


    Gruß aus Hannover
    Hinner

  • Was wären denn Zeichen dafür, dass man ein neues Mapping braucht?
    Fehlzündungen bzw. "unrundes" Laufen des Motors zeigen sich erst,
    wenn etwas bereits EXTREM falsch ist.
    Aber bereits weit geringere Abweichungen vom Optimum
    können gefährlich (mager) für den Motor sein,
    ohne dass man das aufregend merkt - besonders bei höheren Drehzahlen.


    Aber keine Angst,
    dein Händler ist offenbar ahnungslos:
    Wenn du NUR den Endschalldämpfer tauschst, ist da kein Kat dabei,
    weil der bei der Duke 690 im Vorschalldämpfer sitzt.
    Wenn du NUR den Endschalldämpfer tauschst, brauchst du kein anderes Mapping,
    solange der Schalldämpfer nicht SEHR offen oder SEHR zugstopft ist
    und beides ist der Leo nicht.


    Fazit:
    Steck den Leo drauf und tu ein bissi weinen,
    dass du dir keinen Akra geleistet hast.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    ... wenn du den originalen Vorschalldämpfer aber durch ein Rohr ersetzt,
    (wie es vielfach als Kat-Ersatzrohr bezeichnet wird,)
    dann verlierst du MEHR als eine Handvoll PS und es hört sich elendig an,
    egal ob du da einen Kat einbaust oder nicht.


    Kannst du das belegen? Am besten gleich den VSD von Highscore kaufen oder?

  • ... oder mit der Brotdose rumfahren.
    Den VSD kannst du gerne kaufen - auch mit Beleg.
    (Gehört nicht zum Thema, aber wenn du schon danach fragst ...)


    Und den Beleg für den Leistungsverlust mit dem Kat-Ersatzrohr
    kannst du hier im Forum suchen, wo der Christian mehrfach Leistungskurven gepostet hat,
    lange BEVOR er der Highscore-Vorschalldämpfer auf den Markt gebracht hat.
    Hätte das Kat-Ersatzrohr gute Ergebnisse gebracht,
    hätten wir nicht mehr als einige Prototypen in unzähligen Prüfstandsstunden erprobt,
    bis sich das Optimum herauskristallisiert hat.
    (Sinnvollerweise entwickelt man nichts, was es fixfertig in guter Qualität am Markt gibt.)
    Hätte der Highscore-Vorschalldämpfer nicht mehr als erfreuliche Daten gebracht,
    hätten wir nicht schweres Geld in die Genehmigung investiert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kannst du das belegen? Am besten gleich den VSD von Highscore kaufen oder?


    Die KAT-Ersatzrohre sind echt beschissen :kotz:, sind den "augenscheinlich" günstigen Preis von 200-250€ nicht mal ansatzweise wert und dann noch illegal.
    Hab es selbst nicht glauben wollen und nach EINER Ausfahrt sofort zurück geschickt, da SAULAUT und hochfrequent – ein Rasenmäher klingt dagegen extrem bassig – und man verliert auch gefühlt an Durchzug. Da lieber die originale Brotdose oder den Highscore/Remus-Vorschalldämpfer, welcher sogar zugelassen ist!

  • Danke für die Antworten! Dann brauche ich zum Glück ja kein neues Mapping oder muss gar "Angst" vor dem nächsten TÜV haben. Wenn der KAT im VSD steckt, dann sollte die AU ja kein Problem darstellen.


    Hab den Leo nun dran. Bin aber erst ca. 30 KM mit dem neuen ESD gefahren. Ich merke keine Leistungsverlust oder ähnliches. Motor läuft genau wie vorher.


    Ein Video mit Sound hab ich mir mal gespart, gibt ja genug Material bei Youtube.


    Habe die DB mal leihenhaft mit einer APP gemessen. Mit dem LEO ist es, laut APP, ca. 5 DB lauter als mit dem Serienschalldämpfer. (gemessen im Stand inkl. DB-Killer, habe veruscht in etwa mit dem gleichen Abstand zum ESD zu messen).
    Ansonsten ist der Klang etwas dumpfer als mit dem orig. Pott. Die riesen Veränderung ist es insgesammt aber nicht, zumindest für mein Empfinden.


    Der Akra stand auch erst auf meiner Liste. Ich muss aber sagen, dass mich der Sound mit DB-Killer nicht vom Hocker gehauen hat - der Preis dafür schon :D Ist mir einfach zu teuer im Vergleich zum LEO.


    Grüße aus Hannover


    Hinner