2013 SMC-R Neupreis Österreich

• Hallo Leute,

Ich Spiel grad mit dem Gedanken mir zum Pendeln und Spass haben eine SMC-R zu kaufen, jetzt war ich schonmal beim Händler und hab mich zwecks Preis informiert: Listenpreis ist bei uns 9898€. Sein Angebot wären 9400€ glatt gewesen.
    Das sind nach Adam Riese 5% Rabatt und mMn um einiges zu wenig. Nun hab ich allerdings keinen Schimmer vom Motorradkauf, aber beim Auto handelt man sich auch locker 15% raus.
    Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis auf den man sich einigen kann?
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit'm braumandl in Wels oder Zweirad Gill in Linz oder dem Händler in St. Pölten gemacht?

Gruß
    Michael

si vis pacem para bellum

• Hi, wie man hört, ist das Moped auch heuer schon ziemlich vergriffen. Ich hab letzten Herbst die letzte neu von münchen geholt, und der Händler meinte, entweder du nimsst es oder i verkaufs einem anderen.
    Viel Erfahrung hab ich da auch nicht, aber bei Mangelware ( nicht zu verwechseln mit Mängelware :grins: ) wird ein grösserer Preisnachlass schwierig werden.

Gruß
    Armin

• hoi,
    beim braumandl war ich schon einige male und muss sagen, ein sehr freundliches und hilfsbereites team.
    ich hatte mir seinerzeit überlegt mir da das moped zu kaufen, habe es dann aber doch in .de gekauft, da die mühle hier schlicht und ergreifend vom stand weg 1000 euro günstiger war.

ich denke mal 10% sollten drin sein (alleine daran gemessen das ein österreichisches produkt in at etliches teurer ist als in de), wobei es einen unterschied macht, ob du dem händler mit geld oder mich sach-werten kommst. wenn du es sowieso brauchst oder geplant hast, kannst du sicher ein bekleidungs/teilepaket heraushandeln. pp-topf oder ähnliches.

das mit der mangelware war so eine sache. bei meinem händler ein tragendes argument seinerzeit, dumm nur, dass es bei mobile noch verstreut bis zum bitteren ende einige smc-r's gab und die händler die auch über größere entfernungen per palette auf den hof gestellt hätten. da du frei zu jedem ktm vertragshändler gehen kannst, ist das auch nicht unbedingt das große problem.

gruß
    c.

• ktm hat ein händlerabkommen und wenn du 10% bekommst mach ein fass auf, weil in wien sind 6% die regel und kein gramm mehr.

• Danke für die Antworten, mir geht's ja da primär nicht ums Geld, da ich sowieso noch eine Kluft usw. brauche.
    Aber die 500€ Rabatt sind mir einfach zu wenig Entgegenkommen.
    Bei der Duke könnte man zwischen 8 und 9% raushandeln. Mit solchen Werten könnt ich mich auch zufriedengeben.
    Haltet ihr das für realistisch oder sollte ich eher bei Stiefel, Handschuhe, Jacke, Hose und sturzpads ansetze?

si vis pacem para bellum

• ...und der Händler meinte, entweder du nimsst es oder i verkaufs einem anderen.

Ist im Prinzip auch meine Erfahrung - Nachlass ist Fehlanzeige. Man darf sich glücklich schätzen diesen Sommer noch eine zu bekommen.
    Ich habe so einige Händler abtelefoniert.

Ich denke wenn im Augus oder später noch irgendwo eine "auf Halde" stehen sollte, könnte man Glück haben, aber da ist mir das Risiko zu groß doch leer auszugehen.

• Hrm, Braumandl hat noch ein paar auf Lager und 2 im Schauraum und eine als Vorführer, ich denke mal nicht, das die Lieferbarkeit hier ausschlaggebend ist.
    Aber die Gebrauchten die bei ihm so reinkommen sind binnen einer Woche weg. Wahrscheinlich sollt ich doch nochmal verhandeln und mir dann Zubehör und Equipment raushandeln.

si vis pacem para bellum

• Beim Braumandl stehen noch drei Smc´r herum!
    Aber ich glaub die zehn % werden da schwierig! Probiers einfach!
    Bei den teureren PP´s gibts beim Braumandl eigentlich immer zehn % für jeden!
    Wie es beim Gewand ausschaut weiß ich ned!
    Im großen und ganzen sind die Leute mit der Werkstatt sehr zufrieden!
    Mir habens aber heuer beim Pickerl endgültig das Kraut ausgschütt! :motzki:
    Esatzteilmäßig sind die Jungs top! Großes Lager und die Sachen die sie bestellen müßen sind schnell da!

Wußte gar ned, dass der Gill noch Vertragshändler für KTM ist!

READY TO REPAIR

• In Österreich? Ich weiß ja nicht bei welchen Marken du einen Neuwagen kaufst, allerdings würd ich es nicht als "locker" bezeichnen mind. 15% Rabatt auf seinen Wagen zu bekommen. Natürlich ausgenommen Tageszulassungen etc.

Zur KTM: Hab für meine 9.000€ bezahlt, dazu kamen noch 100€ fürs drosseln. Ist das 2012er Modell.

• @oO

die sache bei kluft und technik ist, dass ein händler da zumeinst eine größere marge hat und nicht so eingeschnürt ist, wie es wohl bei dem moped der fall sein dürfte.
    da wären 500€ ein wenig "mehr wert". (brutto für netto wirst du nicht bekommen, aber solange der gegenwert stimmt...)
    grade bei kleidung ist die marge oft recht orbitant, also ein guter ansatzpunkt für ein "bekleidungspaket".

ich weiß nicht wie es bei euch in at aussieht, aber in .de habe ich einfach mal http://suchen.mobile.de/motorr…ption=smc-r&ambitCountry=

und 30 treffer. ein teil verweist auch noch auf 2012er die sie stehen haben. sicher ist nicht mehr alles aktuell, aber es gibt wohl noch welche. das hier stand bei mir letztes jahr schon dabei:
    Kostenlose Lieferrung bis 200 km.
    Deutschlandweit für € 146,- netto

vllt kannst du ja auch mal gegenrechnen was es dich kostet das ding in de zu kaufen und bei dir zu zu lassen. mit eu-zulassung sollte es doch machbar sein, oder? da bin ich aber kein experte für, nur wären es schonmal 1000euro "spielraum".
    guggst du mal hier auf die schnelle: http://www.limbaecher.de/index.cfm?contentid=641

gruß
    c.

• Zitat

ktm hat ein händlerabkommen und wenn du 10% bekommst mach ein fass auf, weil in wien sind 6% die regel und kein gramm mehr.

wien ist anders, etwas ausserhalb sind 10% durchaus üblich... :ja:

• Falls du dich mit einer gebrauchten SMC R begnügen würdest, hab ich meine mit ~3.500 km zum Verkauf. Sie steht in 1230 Wien.

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

• Ich habe letztes Jahr in DE eine neue SMC-R und eine neue Duke IV gekauft. Mit Waffengewalt bekam ich INSGESAMT 500€ Rabatt. Und nix mit 1. Inspektion frei oder so...Aber wenn´s net so viele Möpperl gibt, muss man halt zahlen.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Danke fürs Angebot, bin aber eher auf ne Neue aus, grad weil sich bei die Gebrauchten vom Preis her meist nicht viel nehmen (Siehe 1000ps.at)
    Ich werd dann mal, sobald die Kohle liquide is zum Braumandl fahren und ihm nochmal auf den Zahn fühlen, ich halt euch auf dem Laufenden.

:wheelie:

si vis pacem para bellum

• Das mit dem Zubehör geht ganz gut.. Hab im Dezember ne neue Enduro R gekauft (bar 8495€) und immerhin PP-Endtopf, PP Handguards, Motorschutz und nen paar Stiefel rausgeholt.. Wollt noch die 1000er aber da ging dann doch nix mehr.. :motzki: Rabatt im Sinn von wenniger Zahlen war nicht lohnenswert..

690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

• Ein unschuldiges Email an die 2 nächsten Händler:
    - einer zieht bei der Mühle 5% ab und beim Outfit 10%, eiskalte rechnung. Meiner Meinung nach zu wenig Gespür für den Kunden.
    - Der zweite bittet sympatisch und höflich drum, mir die SMC-R vor Ort anzusehen, sie habens eh lagernd und man schnürt mir sicher ein gutes Gesamtpaket.

Fazit: ich werd dann mal nach St. Pölten fahren und mir das dort vor Ort mit denen durchquatschen :)

si vis pacem para bellum