Inspektionskosten 20.000km 690 SMC

  • Servus,


    meine 2009er 690 SMC muss zum 20.000km Service, dazu wird sie entdrosselt und kriegt neuen TÜV. Als Preis nannte mir mein Händler 500€ für den Service inkl. Material und 200€ für TÜV+Entdrosselung.
    Hat jemand mal Vergleichspreise für den 20.000km Service und TÜV? 700€ find ich schon teuer, vor allem die 200€ für TÜV und Entdrosselung (ist doch nur ein neues Mapping).


    Gruß,


    Julian

    Gruß Julian :winke:

  • hab für die große Inspektion 380Euro gezahlt also find ich den Preis den du zahlen sollst recht hoch.


    Die Preise für Inspektionen sind sehr unterschiedlich bei KTM .......
    Die Händler haben da wohl recht freie Hand was so verlangt werden darf


    Bei Bj 2009 hast du doch 7500km Intervalle....... :denk:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Laut dem Serviceplan von KTM hat er sogar 5000km Intervalle. http://www.ktm.com/uploads/tx_…Servicezeiten_2013_DE.pdf in diesem Dokument stehen die Intervalle drinnen sowie die Zeit, die der Händler dafür aufwenden darf. beim 10000km Service (da gibts laut diesem Plan keinen Unterschied zum 20k km Service) sinds 240 Minuten = 4h Arbeit. Bei 80€ pro Stunde (keine Ahnung was die Stunde Motorradmechaniker kostet) macht das allein für die Zeit 320€ dann noch Öl und Material dazu und du bist jenseits der 400€. :alter schwede: Keinen Schimmer was bei euch beim TÜV alles gemacht werden muss. Im Reich der Öster kostet die Überprüfung 34€ und Mapping aufspielen kann auch nicht die Welt kosten. Ich würd mir an deiner Stelle den Kostenvoranschlag aufschlüsseln lassen und sicherheitshalber noch bei ner 2. Werkstatt nachfragen.

    si vis pacem para bellum

  • Zweite Anfrage an Team West ist schon raus gucken was die sagen. Achja mein Händler ist der Pabst in Düsseldorf.

    Gruß Julian :winke:

  • Also was der Service kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber das entdrosseln war bei mir so ...


    Mapping aufspielen 40€
    Dekra Gutachten (Eintragung) 65€

  • Hab mal bei Team West angefragt, die kommen auf knapp 580€. Service 430€ inkl. Material, 65€ HU und der Rest dann Entdrosseln bzw. Dekra Gutachten. Damit kann ich schon viel besser leben.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Also was der Service kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber das entdrosseln war bei mir so ...


    Mapping aufspielen 40€
    Dekra Gutachten (Eintragung) 65€


    So viel!?!


    Ich bezahl fürs Mapping aufspielen nichts und für das Gutachten 36€.

  • ich freue mich in erster linie das sie 20.000km geschafft hat !!!! :respekt:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • fahre seid 1 1/2 jahren jetzt meine smc 690 r und muss feststellen das ktm in allem immer teurer ist. habe mich damit einfach abgefunden !!!!

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • habe für 10.000er un jahresinspektion mit neuem vorder und hinterreifen 653,55€ bezahlt. davon haben die reifen 260€ gekostet. ich hatte mit weniger gerechnet, aber ich kann ja schlecht anfangen zu handeln wenn ich was in auftrag gegeben hab :D

  • Hab vor ca 1,5 Monaten den 22500er-Service machen lassen. Inklusive Griffe ersetzen und extrem sauber putzen :applaus: hat mich der Spass etwas um die 400 Fr. gekostet, davon war der Materialanteil ca. 80 Fr. :grins:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Andy, wo warst? In Niebüll??? :winke:

    Nein, bin momentan (mit Mopped im "Gepäck") im Urlaub auf Usedom und hab den Service bei "KTM Zweiradcenter Kirst & Sohn" in Wolgast machen lassen.
    Mit dem Jansen aus Niebüll haben wir (nen Kumpel ebenfalls mit SMC) nicht die besten Erfahrungen... Kommst auch aus FL oder Umgebung? :)

  • Moin Andy, nee ich bin ja aus der Mitte von Hedwig-Holzbein! :ja: :grins:


    Ich muß daher immer ein wenig fahren, um zu einen KTM-Händler zu kommen. Den BvZ kenn ich, war schon ein paarmal bei ihm in Karlshof. Klasse Werkstatt, aber immer eine Tour von über 90km. Bei Melahn in Kaltenkirchen (vorher HH) war ich 8 Jahre, aber ich möchte mich da nicht weiter äußern. Hier fehlen halt die Alternativen. Jetzt seit letztes Jahr bei Ruser in Haseldorf. Das klappte bis jetzt Klasse, guter Service bisher........ und Preise bis jetzt auch ok. So.... hoffentlich liest er das nicht und erhöht...... :lautlach: :zwinker:


    Nachdem hier das Wetter nicht so toll ist, statt "Fahren" halt zur Kieler Woche....! :winke: