Wie viel Öl von min. bis max.?

• Hallo Gemeinde,

nochwas zum Thema Ölverbrauch. Es ist nun nicht so , dass wenn ein Motor Öl braucht dass er jetzt umbedingt schlechter ist als ein Motor der kein/wenig Öl braucht. Das kann auch konstruktionsbedingt sein. Nur sollte man hellhörig werden wenn der betriebswarme Motor, ohne Ölumstellung, oder Änderung der eigenen Fahrweise auf einmal viel mehr, oder viel weniger Öl verbraucht als sonst. Wie hier schon gesagt kann da auch Wasser ins Öl - wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung - gelangen bei zu wenig Ölverbrauch. Bei Verdacht auf plötzlichen Zuvielölverbrauch ruhig mal einen Kumpel hinter sich her fahren lassen, ihn beobachten lassen ob bei heftigen auf und zu ( vor allen Dingen bei ZU des Gasgriffs aus dem Auspuff bläulicher Rauch austritt dann sind meistens die Kolbenringe und/oder die Ventilschaftdichtungen hinüber. Wenn der Motor noch kalt ist und aus dem Auspuff kommt weiser Rauch dann ist es keine Papstwahl sondern nur kondensiertes Wasser das nun weil der Auspuff sich erwärmt, verdampft.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Ist es auch normal wenn man hinter einer Herfährt und bei scharfer fahrweise sie ein wenig nach Öl riecht aber deswegen nicht mehr verbaucht!

Viel erst nach Kastl abstimmung am Prüfstand auf!

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Hallo mani,

es ist ja wohl nicht so dass man eine Maschiene ständig scharf fährt. Da sind ja auch Erholungskilometer dazwischen. Höchstens auf der Rennstrecke vielleicht. Aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Im normalen Straßenverkehr kann man meiner Meinung nach nicht ständig scharf fahren. Ich für mich konnte bisher an keiner Maschine der ich scharf hinterher fahre Ölgeruch feststellen. Und was weiß ich was derjenige dann für einen Ölverbrauch hatte. Viele BMW Motorräder sind zum Teil auch für höheren Ölverbrauch bekannt als z.B. die meisten japanische Motorräder. Aber das läuft meistens noch unter NORMAL und sie riechen auch nicht nach Öl wenn man hinter herfährt. Das kam in den 70/80ger Jahren gern vor bei 3ern PKW von BMW und selbst bei denen war es meist konstruktionsbedingt. Wenn`s dann mal außergewöhnlich hinten blau rausqualmt beim heftigen Gaswegnehmen dann ist Vorsicht geboten. Wegen ab + an mal ordentlich am Gas zupfen, deswegen sollte kein Motor außergewöhnlich mehr Öl verbrauchen als sonst auch. Meine alte Dominator 21 Jahre/65000 km braucht so 100 ml auf 1000 km, das ist ihr normaler Ölverbrauch. Und wenn ich sie ein paar mal gequält hab dann sind`s halt 200 ml auf 1000 km. Bei 500 ml würd ich mir langsam mal Gedanken machen und jemand hinter mir herfahren lassen. Nur so z.B.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

• Aber warum es so ist kann mir aber auch keiner der "Weisen" hier erklären! :nein:

????
    Das würde ich auch gerne mal wissen den das habe ich auch festgestellt!!

MFG

• Hallo Gerdo,- Manuel

manchmal kommen auch mehrer Faktoren gleichzeitig zusammen. da kann das Fuchsöl dicker sein als das vorherige, der Motor hat sich auf sein Laufspiel fertig eingefahren, die Fahrweise hat sich geändert, die Beste aller Sozia hat nen Gratiskurs bei Weightwatchers gewonnen und der Fahrer muß beim Beschleunigen nicht mehr soviel Gas geben, der Fahrer wohnt nicht mehr im Gebirge - denn nicht nur viel Gas geben bei Berg auf fahren kostet Öl , nein auch das herrunterfahren ohne Gas zieht durch den Vakuumeffeckt Öl an den Ventilschaftdichtungen / Kolbenringen vorbei, Rennstreckenbetrieb.... um mal so die wichtigsten Faktoren zu nennen.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

• Is aber so habs doch selber festgestellt nach etwar 2000km mit dem Öl jetzt.... hab zwar keine Tabelle wo ichs eintrag wie oft ich nachfülle aber hab den einfülldeckel seit 2000km nicht mehr offen gehabt und die Kantn war MAX voll... jetzt ca. noch halb voll. Bei gleicher oder strengerer Fahrweiße wie vorher.

Genaue erklärung hab ich keine.... nur ne feststellung :grins:

Gruß Padde #5 :prost:

• der Motor hat sich auf sein Laufspiel fertig eingefahren

nach 20.000km ist glaub alles eingefahren...

die Beste aller Sozia hat nen Gratiskurs bei Weightwatchers gewonnen und der Fahrer muß beim Beschleunigen nicht mehr soviel Gas geben

Soziabetrieb..... nein Danke :grins:

der Fahrer wohnt nicht mehr im Gebirge - denn nicht nur viel Gas geben bei Berg auf fahren kostet Öl

Ein Dolourlaub mit freien Straßen und lauter bekloppten, größeren Mopeds war auch dabei.... vollgasanteil war sehr hoch....

Ich fahrs weiter auch wenns wieder irgendeiner schlecht redet.... Motorschaden oder der gleichen is mir nix bekannt und um die 3€ zum Motorex oder Motul gehts mir auch garnicht..... wollte es einfach mal Testen und habs für gut befunden :Daumen hoch: Amen :amen:

Gruß Padde #5 :prost:

• Dagobert Duke: Schlagartig von 400-200ml auf Nix, Nadda, Gar nix!
    Und geändert hat sich weder mein Gewicht noch meine Fahrweise noch sonst was!
    Aber is mir eigentlich eh wurscht, ich hätt die Ölmarke sowieso gewechselt!

READY TO REPAIR

• Heute hat meine Kati auch wieder die Gute Fuchs suppe bekommen!!!

:Daumen hoch::Daumen hoch:

• Zitat

Hier sind ja teils tolle Infos… :rolleyes:

Allein auf meiner 2011er 690 Duke 3 R sind nun 35.000km drauf und ich Handhabe das folgendermaßen:
    Im kalten Zustand (also vorm Losfahren, da ich abends bei Ankunft meist keine Lust mehr habe :grins:) die KTM 2x zur Öl-Einfüllseite stark kippen, dann gerade halten und gucken.
    Ist der Stand unter min wird nachgefüllt und wie folgt.
    KTM auf Seitenständer und Öl bis Minimum auffüllen. Dann ist der Stand exakt in der Mitte bei warmen Öl (geprüft an 690er Duke 3 und 950 SMR). Fertig!

..tja, ab und an wundert man sich...

OffRoader, wenn das so funktioniert ist alles ok. Ich hab das so noch nicht ausprobiert. Wichtig ist, dass nicht zuviel Öl reingekippt wird....sonst bläst es aus der Motorentlüftung wieder raus :grins:

In der Betriebsanleitung steht: eine Minute nach dem Abstellen des Motors, Maschine waagerecht halten und Ölstand im Schauglas ablesen :Daumen hoch:

• hab jetzt 5000km auf dem tacho und habe schon ingesammt 500ml öl nachgefüllt...

SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

• Hi, das geht bei mir auch hin. Ca 3700 km und 1 Liter öl nachgefüllt. Das Nachfüllen ging bei mir auch erst nach dem 1000er Kundendienst an, bis dahin hatte ich keinen ölverbrauch.

Gruß
    Armin

• Alles off topic und uninteressant. Anscheinend weiß es niemand, wieviel Öl es von min. bis max. ist :grins:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Alles off topic und uninteressant. Anscheinend weiß es niemand, wieviel Öl es von min. bis max. ist :grins:

Richtig :lol: Aber trotzdem OT :P - 4500km und 1,3l seit dem Service nachgekippt.

KlapperTeileManufaktur :prost:

• meine SMCR 2012 hat 12000km, kam gerade vom Urlaub, habe zweimal Öl aufgefüllt am Anfang und Mitte der Tour, am Tourendpunkt zu Hause vor der Haustüre ging sie nicht mehr an. Zum Händler gebracht, Auslaßkipphebel erneuert (Lagerschaden) und einen Hinweis auf der Rechnung gefunden: "ACHTUNG! Bei weiterer Missachtung der Pflegehinweise (Ölstand) ist eine erneute Garantieabwicklung im Bereich des Motors fraglich." Die Werkstatt hat 0,4 Liter aufgefüllt (die restlichen 0,6Liter habe ich mit nach Hause bekommen). Kennt das jemand von euch?

Einmal editiert, zuletzt von Oldschooloma ()