Bester legaler Sound 690 Duke 4

  • Hallo KTM Gemeinde,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue KTM 690 Duke 2013 gekauft.
    Der Sound der Maschine gefällt mir im Moment leider garnicht.
    Insgesamt möchte ich im legalen Bereich bleiben.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, am liebsten aufgrund eigener Erfahrungen, was den besten Sound hergibt und dazu legal ist.
    Natürlich wäre auch noch gut zu wissen ob dazu weitere Sachen wie Mapping oder so verändert werden müssten.
    Ich bin relativ neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich jetzt einfach mal so blöd!


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

  • Also alles ohne Killer, mit größerem Killer und wo Ersatzrohr steht, fällt schon mal weg. Bei den GPR Anlagen ist es meiner Meinung nach auch eher fraglich, ob die wirklich zugelassen sind.
    Bleibt also nicht mehr viel übrig. Die reinen Endschalldämpfer Lösungen klingen alle ähnlich, da hauptsächlich der Vorschalldämpfer limitiert. Interessant wäre mal ein Remus underfloor Drive-by Video. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.


    :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich war am Wochenende beim Händler und der hat, aufgrund des großen Interesses, das Leovince Kat-Ersatz-Rohr verbaut. ESD ist der original drauf. Dazu natürlich noch den Kat-Einschub von Leovince. Damit sollte das ganze wieder im legalen Bereich sein. Im Stand und bei konstanter Drehzahl hört man kaum einen Unterschied, aber wenn am Kabel gezogen wird, hört man den Unterschied. Der Leo-VSD klingt allerdings nicht so schön dumpf, wie sich das einige hier wünschen würden (ich inklusive). Es kommen eher die Mitten und Höhen besser raus. Trotzdem eine Überlegung wert, vor Allem der Preis (Leo + Kat) ist mit 270€ wirklich überschaubar...

  • Ich war am Wochenende beim Händler und der hat, aufgrund des großen Interesses, das Leovince Kat-Ersatz-Rohr verbaut. ESD ist der original drauf. Dazu natürlich noch den Kat-Einschub von Leovince. Damit sollte das ganze wieder im legalen Bereich sein. Im Stand und bei konstanter Drehzahl hört man kaum einen Unterschied, aber wenn am Kabel gezogen wird, hört man den Unterschied. Der Leo-VSD klingt allerdings nicht so schön dumpf, wie sich das einige hier wünschen würden (ich inklusive). Es kommen eher die Mitten und Höhen besser raus. Trotzdem eine Überlegung wert, vor Allem der Preis (Leo + Kat) ist mit 270€ wirklich überschaubar...


    aber leider nicht legal, da hilft auch kein Einschubkat.


    Das Ersatzrohr hat zwar meines Wissens nach ne E-Nummer drauf, die besagt aber, dass es ohne KAT ist. Auch wenn du jetzt nen KAT nachrüstest, hast du nicht automatisch ne Nummer mit Straßenzulassung. So wirst du keine Kontrolle überstehen, wenn der Herr in Grün (oder mittlerweile auch Blau) etwas Ahnung hat. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Wie schon gesagt wurde - legal und guten Sound hast du derzeit nur bei den (zumindest den neuen) Anlagen von GPR oder eben dem Remus, wobei letzterer das Doppelte kostet. Alles andere legale ersetzt den VSD nicht, der Soundgewinn ist daher überschaubar.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke für die Antworten.
    Bei den Videos finde ich das immer so eine Sache. Manchmal klingt das Teil toll, manchmal aber auch ziemlich sch****! :D
    Am besten wäre natürlich real anhören, aber wo denn das bitte? :D


    euro9999: Bist du dir sicher, dass der Leo ESD + Leo Kat-Ersatz + Leo Einschub-Kat nicht legal ist?




    Welcher böllert denn eurer Meinung nach am besten, wenn man von Original-Kat und aufgerüstetem Endschalldämpfer mit installiertem Killer ausgeht?

  • Das Leo Kat-Ersatzrohr mit Einsteckkat hat definitiv keine Zulassung, wieso denn auch. :nein:
    Ist ja ein Kat-Ersatzrohr, das besagt auch die Nummer und wird dir dann auch der :polizei: erklähren.


    Also Akra mit 40er Killer und Kastl hört sich ganz gut an, ist meine Kombi. Kannst aber sicher auch mit Leo Slipon und anderem Killer erreichen, schätze das nimmt sich nicht viel. Ist aber dann beides nicht mehr legal.


    Mit den original Killern muss sich jemand anderes zu Wort melden. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Wenn Du Dir aus Jan's ersten File "Komplett ohne ESD " anhörst,kannst Du Dir vorstellen,das Du egal,was Du für einen ESD "dranhängst" keinen zufriedenstellenden Sound erreichen wirst.
    Ich hab auch lang gesucht und hier recherchiert.Ich leg mich mal fest.Mit dem Original VSD wird das nix.


    Bin sogar bei meinen "Tests" mal längere Zeit nur mit VSD rumgefahren :staun: Ergebnis :Daumen runter:
    Habs aufgegeben :ja: Letztendlich habe ich dann rein nach Optik den ESD ausgesucht. Auch weil ich gerne legal bleiben wollte.
    Das Auspuffthema ist neverending.

  • Die günstigste Variante aus der 12er und 13er Duke Sound rauszuholen ist das Leo Vínce Kat Ersatzrohr. Dafür hab ich lediglich 150€ gezahlt. Noch ein wenig günstiger gibt es so ein Rohr auch von Remus.


    Das wird dich aber obenrum das ein oder andere Pferd an Spitzenleistung kosten.


    Wenn du dich noch etwas geduldest wirst du bald sehen was der nette Highscore in Sachen Auspuffanlage in LEGAL anbieten wird.


    Sei dir aber darüber im klaren, dass die Interessen eines Motorradfahrers immer im Gegansatz zu der STVO und den Interessen der Jungs in Grün stehen. Es geht also oft nicht um legal oder illegal sonder um "wie offensichtlich" oder wie "dezent"


    Finde jedenfalls auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass da mal ein dicker schwarzer Brotkasten unter dem Motorrad hing und dieses Verbindungsrohr eigentlich nicht Serie ist.


    Werde dann aber je nachdem was es dann von Highscore gibt primär aber wegen der besseren Performance auf die neue Variante von Highscore wechseln wollen...

  • sc-projekt, kastl, original vsd und ein modifizierter db killer
    kontrolle kein problem, sound sehr gut unter last und im oberem drehzahlbereich. genau richtig für mein geschmack.
    viele anderen finden den klang auch geil.
    oder bau den vsd um, hab auch schon gemacht