Duke 2008 oder Duke R 2010?

• Hallo KTM-Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Duke 3, mein Problem ist, dass ich keine objektiven Entscheidungskriterien habe um zwischen zwei bestimmten Modellen zu unterscheiden, nun hoffe ich, dass ihr mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt, konkret geht es um die Kaufentscheidung zwischen:

1. Duke R 2010, 16.000 KM (1. großes Service soeben gemacht)
    2. Duke 2008 (orange), 11.000 KM (neue Reifen, neues Pickerl)
    Preisunterschied zwischen den beiden ist 1300 Euro.

Meine Kriterien bisher:

Pro Duke R: jünger, weniger Macken? (gelesen habe ich bisher von Problemen beim Schalten und mit dem Tacho bei der 2008er), angenehmere Wartungsintervalle, höherer Wiederverkaufswert!?
    Pro Duke 2008: weniger KM, niedrigerer Preis, gefällt mir vom Design her ein KLEIN WENIG besser.

Die Sorgen sind auch klar: nicht dass die 2008er dann zum ganz großen Geldvernichter wird, wenn es da irgendeinen unbehobenen Serienfehler gibt, eine "R" ist eine "R", 16.000 KM kommen mir bei einem Performancebike schon nicht mehr ganz wenig vor, der Preis der beiden könnte sich bei Wiederverkauf annähern (oder nicht!?)

Soweit mal meine Gedanken zum Thema, wie bereits geschrieben, wäre ich um eure Tipps wirklich sehr dankbar.

• Jetzt rechen mal den Wertverlust von etwa 500EUR pro Jahr raus, dann hast du für nur 300EUR 36ccm, echte 5PS und etliche feine Teile mehr. Bei welchem Tuner kriegst du das für den Preis?

Wenn du das Geld übrig hast, dann brauchst nicht lange überlegen.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Eindeutig die Duke R. Ich habe vor 2 Jahren keine Geduld gehabt und habe mir die normale Version gekauft, da diese zum mitnehmen beim Händler stand. Er hatte mir auch angeboten 1,5 Monate auf die R zu warten, aber wie gesagt ich konnte nicht warten. Ein paar Monate später bin ich in den Genuss gekommen eine R zu fahren. :alter schwede: Ich hätte mich in den :arsch: beisen können. Die R Version hat genau das was mir bei meiner normalen fehlt. Mehr bumms unten raus und sie dreht kraftvoller über den ganzen Drehzahlbereich. Mittlerweile habe ich den Akrapovic dran und habe den offenen Luftfilter und das Kastl verbaut. Das hat schon einiges gebracht, aber ganz an die R Version komme ich nicht ran. Und all das hat mich weit mehr als 1300€ gekostet.
    Der Cabon Fender, die von vorn herein schwarze Maske und der orangene Rahmen machen Sie zum Hingucker und wenn Dir die Optik noch nicht 100% im Vergleich zur normalen Gefällt, Optik kann man ganz einfach ändern.

Meine Empfehlung: DUKE 690 R :peace:

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

• da gibts genau nichts zu überlegen. die R was sonst?

• Die Entscheidung ist also gefallen - es wird die Duke R. :-)
    Preise waren 5200 für die Duke 3 und 6500 für die R.
    Vorstellung - check! :-)

• Ja bei der 690er bezahlt man beim neukauf 1000€ nova...bei normalen Autos gerne mal 2-3t€...

Deshalb sind auch die gebrauchtpreise höher um etwa 1000€ als bei euch...

• da ich Besitzer beider Modelle bin (2008 +2010 r) kann ich mit Sicherheit folgendes berichten (beide zwischen 7 und 8tkm):
    - Fahrwerk bei der R viel weicher vorne (hinten kann ich nicht sagen da ich auch das Federbein einer R bei der 08 habe)
    - R ist nicht so drehfreudig als die normale (könnte aber vielleicht auch an den Aenderungen liegen die ich bei der 08 gemacht habe- nein keine Nocke)
    - R hat mehr Drehmoment unten raus (kommt eher hoch vorne)
    - TankVerkleidung bei r ist das doppelte im Preis (falls man die Fuhre legt)

Allen in allem kann man den Preisunterschied für Aenderungen bei der 08 investieren und die Leistung ist die quasi dieselbe...dann auch bei der R ist der originale Sound so was von schlecht dass man da früher oder später was macht. Bleibt halt nur der Design und das ist reine Geschmackssache.

• Vielen Dank für die Beiträge!

Habe seit zwei Tagen die Duke R - bin begeistert. :-) Ist mir eigentlich schon klar, dass es jetzt nicht DIESEN Unterschied gibt, bereue meinen Kauf aber auf keinen Fall - ganz im Gegenteil, dieses Ding geht ab und ich habe meine Freude damit. Jeder der bisher damit gefahren ist bekommt den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht, was natürlich auch meine Freude wieder mitsteigert.