Fehlersuche Klappergeräusche im RC 8 Motor

  • Hallo,


    da der Motor von meiner Frau doch recht ungesunde Geräusche von sich gegeben hatte :denk: , hab ich als erstes mal die Ventile kontrolliert...dabei schaute mich dann diese Auslassnockenwelle des vorderen Zylinders an... :kotz:


    In meiner ganzen "Schrauberzeit" habe ich eine so verformte und abgeschliffene Nocke noch nie gesehen....da wurde wohl ST37 Baustahl verwendet....


    ....übrigens, das Moped lief noch mit fast keinen Leistungseinbußen...


    Hat hier vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?



  • Alter Vater so etwas habe ich auch noch nicht gesehen...........
    spricht nicht für eine gute Endkontrolle der Bauteile, nicht richtig gehärtet würde ich mal sagen!!!!!

  • Wow ... faszinierend! :sensationell: Also derartiges habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen! :der Hammer: Ich denke mal, hier hat offensichlich das Härten nicht geklappt ... und die Qualitätskontrolle des Zulieferers hat geschlafen. Denke KTM wird euch die Nockenwellen ohne große Schwierigkeiten auf Kulanz tauschen. :ja: Der Fertigungsfehler ist ja ganz klar zu sehen und der Grund (Härtung) offensichtlich.
    Handelt es sich um eine RC8 oder eine RC8R?


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ...es handelt sich hier um eine RC 8 vom Bj. 2008....ich befürchte, dass sich da KTM aufgrund des Alters nicht sehr kulant zeigen wird...
    Aber anschreiben werde ich KTM und mal sehen, was für eine Antwort retour kommt....


    Grüße



    Carsten

  • Ach das bisschen pitting :crazy: :achtung ironie:


    ganz klar haerte fehler.... entweder nicht gehaertet oder
    falsches material einsatzstahl anstatt durchhaerter.....
    kann sein das der fehler schon beim materialliferant liegt


    ist das schon die wch beschichtete nocke ? ( schwarz )


    wie siehts mit dem abrieb aus ?.... lager auch was abbekommen ?



    greez markus

  • Bei der nocke hast wenigstens nieeeee das problem mit zuwenig Ventilspiel. :Daumen hoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • ...hat 20.000 km runter....
    Ich hab mich jetzt mal schlau gefragt und dabei ist mir glaubhaft berichtet wurden, dass die ersten Modelle der RC 8 teilweise alle möglichen Teile getauscht bekommen haben...Pleul, Kolben, Nockenwellen usw....da gab es wohl bei einigen Teilen massive Materialprobleme und entsprechende Schäden.
    Der KTM Händler meines Vertrauens hat sowas schon gesehen bei Bikes der ersten Serie und hat solche Schäden dementsprechend repariert bei Kostenübernahme seitens KTM. Allerdings haben die Bikes wesentlich eher ihren Geist aufgegeben.... Er wird KTM darauf anschreiben...mal sehen was dabei herauskommt.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ;)

  • wo ich meine rc8 komplett zerlegt hatte zwecks fehlersuche .. ( ruckende gasannahme und aushungern ab 7000u/min ) habe ich auch die fusdichtungen erneuert.... ( hat leicht geschwitzt--- da irgend so ein honk die Dehnschrauben nicht erneuert hat.... ) grrr.


    und dabei ist mir auch aufgefallen das auf den nocken leichtes pitting zu sehen war... ok zum KTM händler des vertrauens... in der datenbank nachgesehen welche teile aus der rückrufaktion vom erstbesitzer (ein anderer KTM händler ) verbaut wurden... und da war der schreck ... es standen neue Nocken in der dokumentation... aber verbaut waren noch die alten !!! alle teile wurden komplet von ktm übernommen. ( was bei solch ner aktion auch das mindeste ist ca. 1300€ )


    Greez markus

  • Wastel: rein aus Interesse: bei welchen Fahrgestellnummern konnten die Probleme mit den Nocken denn auftauchen?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Zusammen,


    die Nockenwellen wurden getauscht auf Grund der zu rauhen Axialanlaufflächen, d.h. die Lagerbrücke hat es axial ausgerieben. :zwinker: Aber wenn der Motor zerlegt wurde und anschließend mit zuviel Dichtmasse zusammen gebaut wurde, genau dann verstopft es eine Spritzdüse (50er) und dann sieht eben die Nockenwelle so aus. Da kann man sich beim Mechaniker bedanken :ja: Der Schlepphebel ist DLC (Diamond like Carbon) beschichtet, na logo das da die Nockenwelle früher aufgibt :applaus: Gut dass die Kolbenspritzdüsen 70er sind :lautlach:


    Aber die muss ja schon einige Zeit gescheppert haben wie eine Ducati :achtung ironie:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo,


    ....lange Rede kurzer Sinn...KTM hatte bei Bedarf die Teile auf Kulanz gewechselt, bedeutet, dass bei Schäden im Motorbereich der ersten RC8 Modelle dieses auf Kulanz behoben wurde.


    Die Anfrage seitens meines Händlers hat KTM aber abgelehnt, da ich "zuwenig" Inspektionen habe durchführen lassen, obwohl die turnusmäßigen Inspektionen alle ordnungsgemäß erledigt


    wurden.


    Dran wäre jetzt die 20.000èr Inspektion, aber dies langt so KTM nicht..ich hätte halt bei dem Alter des Mororrades auch mal zwischendurch noch die ein oder andere Inspektion machen lassen


    sollen...


    Nun ja...es ist aus meiner persöhnlichen Sicht sehr bedauerlich, dass KTM sich hier trotz bekannter Materialschwächen nicht kulanter zeigt.


    Unsere Konsequenz wird sein, dass wir schweren Herzens die RC8 und auch meine RC8 R (Nr 84) abgeben werden....

  • Hallo,


    ....lange Rede kurzer Sinn...KTM hatte bei Bedarf die Teile auf Kulanz gewechselt, bedeutet, dass bei Schäden im Motorbereich der ersten RC8 Modelle dieses auf Kulanz behoben wurde.


    Die Anfrage seitens meines Händlers hat KTM aber abgelehnt, da ich "zuwenig" Inspektionen habe durchführen lassen, obwohl die turnusmäßigen Inspektionen alle ordnungsgemäß erledigt


    wurden.


    Dran wäre jetzt die 20.000èr Inspektion, aber dies langt so KTM nicht..ich hätte halt bei dem Alter des Mororrades auch mal zwischendurch noch die ein oder andere Inspektion machen lassen


    sollen...


    Nun ja...es ist aus meiner persöhnlichen Sicht sehr bedauerlich, dass KTM sich hier trotz bekannter Materialschwächen nicht kulanter zeigt.


    Unsere Konsequenz wird sein, dass wir schweren Herzens die RC8 und auch meine RC8 R (Nr 84) abgeben werden....


    Habe auch meine Erfahrungen mit der Garantieverlängerung / Kulanz von KTM meine Erfahrungen gesammelt, bin der meinung wenn ein Hersteller um seine Qualitätsprobleme weis sollte er sich wenigstens Kulant zeigen. Das habe ich bisher vermisst. :motzki:
    Hab noch nie soviel Geld während der gültigen Garantie in Ersatzteile investiert. :Daumen runter:


    Hier ein paar Beispiele:
    Vorne Beide Bremsscheiben
    2x Gabelsimmeringwechsel
    Tank


    gerade am Streiten um neues Dashboard, Gangsensor, Lenkkopflager, Rücklicht, hat ja noch 1 Monat Garantie :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan


  • Hallo,


    schön ist sowas nicht, aber die Bedingungen sind seit Jahren bekannt
    Inspektion nach Kilometern oder nach einem Jahr.


    Es ist für einen immer doof wenn Garantie oder Kulanz abgelehnt wird, aber für beide Seiten gelten dann die Bedingungen


    Gruss


    Norbert