Drossel für Polizeikontrolle

  • Hallo ihr


    da die Rennleitung :polizei: meine 525 exc mit etwas zu viel Leistung einschätze, durfte ich sie nach hause schieben (§ 56 KFG Besondere Überprüfung).


    So bleibt mir nicht mehr übrig wie den Gasanschlag wieder ein zu bauen und sie neu Vorzuführen.
    Gedrosselt fahren ist halt echt :kacke: und in Österreich kann man solche Maschinen ja nicht offen eintragen lassen! (alles andre wär mir neu)


    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage gibt es irgend was mit dem ich mit einem Schalter oder so ne Drossel für ne Kontrolle aktivieren kann?
    Es bin sicher nicht nur ich der sich darüber Gedanken macht.


    MFG Büschi

  • servus!



    Ich teile das selbe leid mit dir!


    Aber was nützt es dir bei einer reinen kontrolle? die haben dich ja wahrscheinlich beim fahren gesehen/gehört.
    Selbst haben sie ja deine 525er nicht probegefahren oder leistung gemessen.


    Wird glaub ich nix übrig bleiben außer alles drosseln und dann vorführen...
    du hast wenigstens noch das glück, dass deine nur mechanisch gedrosselt ist.
    meine 500er braucht fürs drosseln auch noch ein anderes motormapping.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • also ich kenne aus meinen Roller Zeiten noch so Drehzahlbegrenzer... KLICK MICH


    Ob man sowas jetzt auch bei einem Motorrad benutzen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln aber vielleicht meldet sich da ja noch einer der mehr weiss ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Also mal rein theoretisch gedacht hast du ja nur zwei Grundsätzliche Möglichkeiten die Leistung deiner Karre zu Drosseln:


    Nummer 1 die Benzin- bzw. Gemischzufuhr. Das ist bei deinem Modell eine rein mechanische Angelgenheit, sprich du müsstest, mal gesponnen eine Art Iris in den Ansaugtrakt bauen, die den dann entsprechend verengt, wenn du auf den Knopf drückst.


    Nummer 2 über die Zündung da sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt. Entweder setzt du einige Zündungen aus sprich wie ein Drehzahlbegrenzer oder du veränderst den Zündzeitpunkt, das geht aber ohne Klopfen nur in einem geringen Maße. Darüber hinaus bräuchtest du dafür eine neue bzw. veränderte CDI, welche das ermöglicht.


    Also unterm Strich ist das alles mit sehr viel Aufwand verbunden und eher unrealistisch. Am ehesten würde noch das mit der Iris funktionieren.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • danke für die Antworten und Vorschläge


    meine Idee wäre :denk: , da meine Kati ja mit einem Gasanschlag gedrosselt wird also im Prinzip kürzeres Gasseil (belehrt mich bitte falls ich falsch liege )
    eine Mutter oder so was dergleichen am Gasseil anzubringen und die mit einem Schieber (der kann ja auch mit einem Elektromotor betrieben werden) zu sperren so das sich der Gasgriff nicht mehr als gewollt auf drehen lässt. Schieber rein Gedrosselt Schieber raus offen :wheelie:


    Versteht ihr wie ich es meine?
    Würde so was überhaupt funzen?

  • geht viel einfacher!


    Beim Gasgriff bohrst ein kleines loch, schneidest ein gewinde rein und machst dort eine kleine schraube rein. die kannst du bei einer kontrolle soweit reindrehen, bis der gasgriff anschlägt.


    aber ich weiß noch immer nicht was das nützen soll bei einer kontrolle. hätte es sonst auch selbst schon eingebaut.



    siehe:


    http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/KTM-Tipps.htm


    Schnelldrossel EXC


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • die variante ist super und unkompliziert!!! :Daumen hoch:
    einen Nachteil hat sie leider wie drehe ich die Schraube neben einem Weißgekäpeltem unbemerkt rein?



    zur Erklärung warum ich so was einbauen möchte: am Samstag als man mir mein Kennzeichen ab montierte :motzki: war der erste griff der Rennleitung zum Gashahn! Wie nicht anderst zu erwarten ging der er voll auf! was zur folge einen Paragraph 56 hat :weinen:
    Die Begründung war das Motorrad entspricht nicht der Zulassung und ist somit nicht verkehrstauglich! :kotz:
    Ich konnte ihn nicht ein mal viel dagegen sagen weil ich weiß das die Karre a bizle mehr als 12 kw hat.


    Mit so einem Schalter oder Schieber drück ich gemütlich darauf wen die Rennleitung am Straßenrand steht halte an Grinse und fahre mit meinem Kennzeichen weiter. Um die nächste Kurve drücke abermals drauf und :wheelie: mein Grinse wird noch größer.


    Ps ich war weder zu schnell noch mit hoher Drehzahl unterwegs. Innerorts fahre ich aus Prinzip vorsichtiger hatte da schon genug Erfahrungen mit dem Auto :ja:


    SG Büschi

    Einmal editiert, zuletzt von bueschi1991 ()

  • Nah dann verbau doch einen Schnellgasgriff da kann man auch nicht mehr so viel drehen.


    Oder ist die Drosselung so extrem ?

  • Danke für deinen Typ bin genau für solche Ideen und Ratschläge hier! :prost:
    die Drosslung ist leider sau extrem offen hat sie ca 44 kw und gedrosselt nur noch zwischen 10-15 kw

  • tja, ich/wir hatten das problem vor etwa einem monat.
    Ich mit einer 500er und ein freund mit seiner 520er, beide umgebaut auf supermoto haben eine zivilstreife überholt.
    draufgekommen auf die mehrleistung sind dadurch, dass sie uns angeblich mit 129 geblitzt haben, im typenschein jedoch eine bauartgeschwindigkeit bei mir von 118 km/h und bei der 52er von 105 km/h angegeben ist. demzufolge vermutete der polizist eine mehrleistung des motorrades.
    sie haben aber nix weiter angeschaut, geschweigedenn lärm gemessen o.Ä.


    Wir warten derzeit noch auf unsere Strafen :sehe sterne:

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Meinte eigentlich ob der Gasanschlag so extrem ist das man z.b. Nur eine viertel Umdrehung machen kann.


    Denn dann wird der Kurzhub auch nichts bringen.


    Oder so extrem das das fahren keinen Spaß macht.

  • An dem Tag haben sie die komplette Straße dicht gemacht und jedes Moped und Motorrad angehalten.
    Langsam wird das Mode ist dieses Jahr nicht das erste mal das sie so einen Scheiß abziehen. :sehe sterne:
    Mein großes Pech war hald das sich der in Uniform gut mit diesen dingern gut auskannte :gute besserung: naja jetzt heißt es so schnell wie möglich das Kennzeichen wieder bekommen und für das nächste mal vorsorgen :winke:


    @ Eichi mit Gasanschlag kann man nicht ein mal ne Vierteldrehung machen


    @ gansgermax bei meiner steht sogar nur 9o kmh drin! Zivilestreife ist immer schlecht


    Mfg Büschi











  • Hi Mädels,


    gibts hier eventuell Neuigkeiten ? Wie fiel das Strafmaß aus ?
    Überlege mir für meine RR auch eine Art Schnelldrossel für die Abwehr des ersten Verdachts zu verpassen,
    aber hab mich auch gefragt wie ich schnell und unbewerkt die Schraube reindrehen soll :denk:



    Hab zwar immerhin 27 PS eingetragen, aber wenn ich einen mit 120 überhole und nur 97 im Schein stehen, ist das auch wieder verdächtig :lautlach:
    Interessant dass ihr immerhin das Bike behalten durftet und es nicht sichergestellt wurde.


    Bei mir ist die Drossel über ein Luftfilterdrosselblech und Vergaseranschlag gelöst. DB-Killer habe ich als Eigenbau - sogar leiser als die Originallösung :nein:
    Das Blech und den Anschlag könnte ich problemlos am Bike verstauen und immer dabei haben, ob das im Fall der Fälle evtl. eine Variante wäre ?
    So bekomm ich natürlich immer noch die Anzeige, aber kann wohl hoffentlich noch weiterfahren ...

  • guten Morgen, ich hoffe hier richtig zu sein, in jedemfall geht es um eine Drehgasdrossel, oder vielleicht um eine andere Lösung. Fahre ein Yamaha Quad YFM 350 X-350ccm, lt. KFZ Schein

    gedrosselt über Gaszug - keine weitere Bezeichnung ob Dreh oder Daumengas, verbaut war ein drosselbares Daumengas, jetzt möchte ich auf Hand-Drehgas umstellen - nur für die Straße


    ich suche so ein Teil, bei dem ich über eine Schraube drosseln kann, Grund


    das Fahrzeug ist mit 11kw - 5900 UD 59kmh eingetragen, ich will es jetzt mit dem Drehgas umdrosseln auf 15kw - 6400 UD ca. 92 kmh einstellen,

    Original offene Leistung hat das Fahrezug 22kw


    davon muß ich auf die 15KW runter, d.h. ich würde den Begrenzer bei 6400 UD feststellen und hätte dann die gewünschte Leistung, oder????


    $_57.JPGhat jemand eine andere Idee dazu.???

  • Bevor du da sinnlos Zeit und Geld verballerst: Join your next TÜV-Ingenieur!


    Der soll es eintragen, der sagt dir ob es geht und wenn ja wie es geht und was der ganze Spaß kosten wird.


    Ich behaupte jetzt mal:

    Nach dem Gespräch lässt du alles so wie es ist, und findest den TÜV Mega. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine 525er hat am Vergaser einen Pin. Den wenn ich reindrücke, dann ist der Anschlag drin. Kommt man relativ easy hin und kann man dann wieder problemlos rausziehen. Sieht unauffällig aus. Ich mach Mal ein Bild wenn ich dran denke. Mein KTM Händler war selbst überrascht, da er sowas noch nie gesehen habe. Funzt echt gut. Vielleicht verkaufe ich den Vergaser wenn ich die offene Leistung eingetragen habe.

  • Meine 525er hat am Vergaser einen Pin. Den wenn ich reindrücke, dann ist der Anschlag drin. Kommt man relativ easy hin und kann man dann wieder problemlos rausziehen. Sieht unauffällig aus. Ich mach Mal ein Bild wenn ich dran denke. Mein KTM Händler war selbst überrascht, da er sowas noch nie gesehen habe. Funzt echt gut. Vielleicht verkaufe ich den Vergaser wenn ich die offene Leistung eingetragen habe.

    Zuerst mal:
    Hey ich bin neu hier im Forum und hab mir eine EXC 525 gekauft vor kurzem :)
    Bisher noch nicht Zugelassen, geh morgen mal beim Tüv vorbei auch wegen der 35kw Eintragung.

    Wenn du mir ein Bild von deinem Vergaser bzw. der Position des Pins schicken könntest wäre ich dir dankbar. Ich kann drehen/fräsen usw. und würde mir da auch gerne was bauen (hab den Vergaser noch nicht näher angesehen), Danke.

    Was anderes zur Drossel (ich hab bisher nichts vernünftiges gefunden, ich hoffe das wurde noch nicht gesagt anderst wo): Ist die schwarze Plastikabdeckung über dem Luftfilter ein Teil der Drossel? Zu mir hieß es sie ist ungedrosselt, aber die Abdeckung kommt mir komisch vor.