KTM 690 SMC-R Reinigung und Pflege

  • Hey,


    ich bekomme meine 690 SMC-R nächste Woche und hab ein paar Fragen zu allgemeinen Pflege und Reinigung.


    Habe mir eben mal das Handbuch durchgelesen und KTM empfiehlt grundsätzlich die Motorex Produkte.


    Welche Produkte benutzt ihr um eure Kette zu reinigen und zu ölen? Benutzt ihr die Produkte die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind oder andere?


    Was benutzt ihr um eure KTM sauber zu machen ? Also Kunststoff und sonstige Bauteile?


    Welches Frostschutzmittel benutzt ihr ?


    Ist mein erstes "richtiges Motorrad" :grins: und hab noch nicht so die Erfahrung sammeln könne! Wäre euch dankbar für ein paar Tipps


    Gruß

  • Zur Kettenreinigung benutze ich irgendwas von S1000 (keine Ahnung wie das heisst steht aber immer in der Garage... :Daumen hoch: )


    Die Felgen mache ich mit WD40 sauber weil das einfach richtig gut klappt und die danach jedes mal aussehen wie neu.


    Bei den Plastikteilen wird es schon schwieriger, da wurde mir gesagt ich soll nur warmes Wasser und Spüli benutzen, dabei rate ich dir aber auch dass du wirklich verdammt viel Wasser benutzt und peinlichst genau darauf achtest, dass der Schwamm sehr weich und sauber ist. Ansonsten hast du schneller Kratzer drin als du gucken kannst.


    Und ganz wichtig!!!
    pass bloß beim tanken auf, dass du nicht einen Tropfen Sprit auf die Verkleidung bekommst. Dann is die nämlich sofort versaut!


    Keine Ahnung was sich KTM dabei gedacht -_-

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Öl verwende ich Motul 7100 10W60 vollsyn
    saubermachen
    die stellen wo sich Spritzer vom Kettenfett befindet dünn mit WD40 einsprühen, dann geht der ganze Schmodder mit einem Lappen locker abzuwischen. Vorsicht nicht die Bremsscheibe einsprühen. Danach einen Spritzer Spülmittel in einem Eimer Wasser und mit einem Schwamm das Moped gereinigt und mit klarem Wasser abgespült. Wenn man dann noch Laue hat die Kunststoffteile mit Wachs (sprühflasche aus dem Autozubehör) behandeln. Dann haften die Insekten nicht so am Moped. Nimm auf keinem Fall Politur da sind Schleifteilchen drin.



    Da war wohl jemand schneller

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Für die Kette nehm ich eines von Castrol, da gibbet Cleaner und eben zum fetten. Sonst Wasser und Spüli, ab und zu Kunststoffpflege. Letztens mal Kettenträger und den Kram sauber gemacht, mit Caramba gings gut ab ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Für die Kettn: WD40 und danach irgendein Kettenspray. (bald einen Kettenöler)


    Für den Rest: Billigreiniger vom Louis im 5 Liter Kanister für 20 €

  • Ich spreche mit ihr und fahre sie! Das muß reichen! :grins:


    Einmal im Monat(dann aber gründlich) mit so nem Pro cycle Reiniger runterwaschen, Kette mit s100 Reiniger Sauber machen, Felgen und Endopf mit wd40, Gabelinnenrohre und Staubmanschetten mit Silikonspray nachbehandeln Und wenns mich freut wird die Verkleidung mit so einer s100 Politur poliert(ned oft)!

    READY TO REPAIR

  • Kleiner Tipp für die Kette damit sie schön sauber bleibt (und auch dadurch der Rest von deinem Motorrad wie zb die Felgen nicht von der Kette dreckig werden) benutz du am besten PDL (ProfiDryLube).

  • Was für Öl füllt ihr eigentlich ein? :achtung ironie:

  • Moin


    Also zur kettenreinigung benutz ich das Motorex chain clear ist das geilste zeugst ever was ich je zum kettenreinigung benutzt hab. Mach damit teils auch die hintere Felge und schwinge mit sauber wenn ich doch mal wieder zu gut die Kette gefettet hab. (Aufsprühen, abwischen und sauber - klingt unglaublich ist aber so)


    Den Rest des moppets Wäsche ich mit warmen Wasser+P.O.W (Motocross reiniger) und 50bar hochdruckreiniger (sollte man trotzdem nicht zu na mit ran gehen) trocken wischen tu ich das mit nehm lederlappen. Anschließend wird das mit wax&fix poliert/versiegelt. Merkt man anschließend auch da es ne ziemlich glatte Oberfläche wird.
    Die Felgen versiegel ich mit so nehm spezialen felgenwachs. Hab ich hier bei uns aus so nem Autosalon gekauft. Für die Spiegel und tacho nehm ich ganz normal glasreiniger. Bremssattel reinige ich je nach verschmutzungsgrad ganz klassisch mit bremsenreiniger-> bremsenstaub entfernen. Auspuff nehm ich entweder auch WD40 oder nen Tropfen Öl.


    Ach fast vergessen seit neustem dem ich zum Kettenfettem ProfiDryLube (bin ich bis jetzt noch sehr zufrieden mit), als Motoröl benutze ich castrol 4t Racing 10W50 vollsynthetisch.
    Kontrolliere bei jedem waschen/reinigen auch die reifenlaufflachen (profiltiefe, Beschädigungen und Angst Rand Begutachtung;)) und den Reifen Druck (2,0/2,0 CASM).


    Ich glaub das war's, mach ich so zweimal im Monat oder nach jeder größeren Tour.


    MfG

  • Vielen Dank für die Tipps ihr habt fast alle meine Fragen beantwortet :Daumen hoch: :sensationell: nur ein kleine habe ich noch :grins:


    Welches Kühlmittel könnt ihr mir empfehlen?





    Viele Grüße Chris

  • Benutz für die Kette PDL daan hast schonmal dem gröbsten schmutz entgegen gewirkt !
    zum Sauber machen nehm ich immer einen Großen Pinsel ! der kommt in Ordentlich Heiß wasser mit Spülli rein und dann werden die ganzen futzel Ecken Felgen zwischenräume Ecken am Motor etc gewaschen (kein Bock mir die Finger zu verbiegen) Verkleidung mit schwam und Wasser abwischen und hinterher ne Ladung wasser drüber fertig ist der Brei ! Mit Bier keine Viertel Stunde Arbeit ohne deutlich länger :lautlach:
    Und Regenwasser benutzen dann gibts nicht diese lästigen Flecken

  • Laut Test läuft die Kette mit PDL heiss und das PDL hat keinerlei Rostschutz. Ich habe zu Hause den kpl. S100-Katalog. Das Zeug ist super! Besonders die neue Sitzbankpflege...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Der Josch verwendet Motul! :grins:

    Benutz lieber 15W60. Egal was KTM sagt. Das is wegen der Ölverdünnung sowieso besser. Alle großvolumigen Einzylinder bekommen 15W60 Damit halten eure Motoren garantiert länger. Und was soll an Motul falsch sein? Ist ein Top Öl

  • Zitat

    Laut Test läuft die Kette mit PDL heiss und das PDL hat keinerlei Rostschutz. Ich habe zu Hause den kpl. S100-Katalog. Das Zeug ist super! Besonders die neue Sitzbankpflege...


    Deswegen nehme ich auch das S100 Dry Lube :thumbup: Funktioniert tadellos.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Benutze das Motorex Coolant M 5.0.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100