390 Duke Auspuff Auswahl?

  • Hallo liebe Community,


    ich interessiere mich für eine 390 Duke, die ich mir wahrscheinlich Anfang nächste Saison oder im Winter holen werde. Bei der Recherche ist mir allerdings aufgefallen, das einige Quellen den Sound aus dem Endtopf als "enttäuschend" bezeichnen, zumindest solange man den Gasgriff nicht aufreißt. Da ich gerne einen möglichst knackigen Sound auch im Leerlauf hätte, wäre ein neuer Auspuff also ein muss.
    Das es für die 390 noch keine große Auswahl gibt, ist klar. Bei der 200er gibt es allerdings einige, welche aber (meines Wissens nach) alle nach hinten über die Schwinge verlaufen und nicht, wie der originale, unter dem Motor platziert sind. Genau der macht die Duke m.M.n. aber so gutaussehend :sabber:
    Was meint Ihr? Kann man bei der 390 noch auf einen "unter-dem-Motor"-Auspuff hoffen (falls die Dinger einen richtigen Namen haben, lasst es mich bitte wissen :grins: ), oder wirds sowas nicht geben?


    Gruß, Kevin

  • Danke, gut zu wissen :grins: Aber wie sieht es mit den zu erwartenden Auspuffmodellen aus? Kann man auf underfloors von Akrapovich & Co. hoffen?

  • Ich glaube eher nicht, denn Akrapovic bietet schon ein Slip-On-Modell an. Und wenn jemand Geld für einen Nachrüsttopf ausgibt, dann soll der - in den meisten Fällen - auch zu sehen sein.
    Ohnehin würde ich erstmal abwarten, wie die Maschine in natura klingt, vielleicht passt es ja doch zu Deinen Wünschen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wer weis was die Jungs von Akra, Sebring und Co sich ausdenken werden ;)


    Bin auch der Meinung, dass nur die "under engine" Anlagen auf der Duke gut aussehen! Und außerdem bringen die neben der Schwinge das Bike vielleicht sogar etwas aus dem Gleichgewicht?


    Ich glaube das nicht besonders viel Auswahl geben wird für die 390er vor der nexten Saison.
    Hoffentlich dann auch was schickes für untenrum^^

  • Passen die von der 200er eigentlich auf die 390er? Wohl eher nicht, oder? Sieht auf den Bildern halt wirklich identisch aus, der Auspuff...

  • Da es ja nur Slip-On Systeme sind und die Maße der 200 und der 390 eigentlich gleich sind (der Motor der 390 hängt, da größer, etwas tiefer) sollten die schon passen wenn der krümmer Durchmesser der Selbe ist

  • also meines wissens heißen die dinger underbelly exhausts (under=unter, belly=bauch)
    der krümmer der 390er hat nen größeren duchmesser und auch wenn der von der 200er passen sollte glaube ich kaum,
    dass er für die 390er technisch angepasst ist und somit eher leistungstechnisch schadet als nützt.
    beispiel: motocross motorräder 4-taktmodelle ktm: 250er und 350er sehen optisch nahezu identisch aus, trotz der 100ccm unterschied wurde eine unterschiedliche auspuffanlage verbaut (nicht optisch, aber technisch also staudruck etc)
    wenn es für die 390er von den pp einen akra gibt, dann kann man die beiden ja mal vermessen. pracktisch wärs ja allemal :D

  • von Akra gibts def. schon was, ist ja bei den Messebikes und bei den Ausstellern bereits verbaut.

    si vis pacem para bellum

  • Ja aber meiner Meinung nach ist es extrem hässlich wenn der Auspuff wie bei den Messe Modellen verläuft.
    Ich meinte vielleicht bringt ja Akra od sonst wer noch einen raus von der Form des ori Potts.


    Wenn ich mich nicht irre ist im PP Katerlog nur eine Slip-On Lösung für die 125er und die 200er also der gleiche Pott ( gleiche bestell Nr.)?

  • Ich denke schon dass es für die 390 eine underfloor tröte geben wird da es auch für die 125 eine solche Lsg. Gibt wenn mich nich alles täuscht von Remus

  • Tja, leider sieht der von Remus aus, als würde das Bike gerade sein "großes Geschäft" erledigen... nee, also wirklich: haben die keine ordentlichen Designer im Haus...? Ist nur meine Meinung, aber den würde ich mir definitiv nicht ans Krad ranschrauben.


    Aber egal, ich hab noch eine Frage: Hat jemand von euch ne Duke 125/200, der etwas größer von der Statur ist? Ich glaube die Sitzhöhen der 125er, 200er und 390er nehmen sich nicht viel, aber ich bin 1,87 und wiege gute 85 Kilo... mache mir ein wenig Sorgen, dass ich auf die 390er nicht so recht raufpasse.
    Probesitzen muss ich eh, sobald es geht, aber vielleicht kann mir jemand im Vorhinein schon eine Antwort geben.

  • Der Remus underfloor sieht ja im wahrsten Sinne des Wortes :kacke: Aus
    Hab ih Grade das erste mal angesehen -ein Graus
    Da is der ori Pott um einiges schicker


    Kg ktm jp

  • ...allerdings. Nur klingt der (auf allen bis jetzt veröffentlichten Youtube-Videos zumindest) wie ein 150cc roller... :crazy:

  • Zitat

    also meines wissens heißen die dinger underbelly exhausts (under=unter, belly=bauch)
    der krümmer der 390er hat nen größeren duchmesser und auch wenn der von der 200er passen sollte glaube ich kaum,
    dass er für die 390er technisch angepasst ist und somit eher leistungstechnisch schadet als nützt.
    beispiel: motocross motorräder 4-taktmodelle ktm: 250er und 350er sehen optisch nahezu identisch aus, trotz der 100ccm unterschied wurde eine unterschiedliche auspuffanlage verbaut (nicht optisch, aber technisch also staudruck etc)
    wenn es für die 390er von den pp einen akra gibt, dann kann man die beiden ja mal vermessen. pracktisch wärs ja allemal :D


    Weis nicht ob es jemanden interessiert aber der akra für die 200 ist der gleiche wie der für die 390
    Selbe PP nummer!

  • Das würde ja heißen das die auspüffe der 125/200 duke auch auf die 390 passen???
    Das wäre der hammer, dann könnte ich nächstes jahr meinen auspuff auf die 390 übernehmen.

  • der akra für die 200 ist der gleiche wie der für die 390
    Selbe PP nummer!


    Verzeihung aber das stimmt nicht


    125/200 Duke: 906.05.999.000
    390 Duke: 902.05.999.000