Vergaserkit - Was ist da gemeint?

  • Hallo SM Gemeinde,


    ich habe hier im Forum schon öfter "Vergaserkit" gelesen!


    Was kann ich mir unter diesem Kit vorstellen? :sehe sterne: Ist das Höherhängen der Vergasernadel gemeint?

  • Das wird dir der Sirkman sicher genau sagen können...


    Ich kenne bisher nur 2 Varianten:


    Variante 1 : Sommer Door + Vergasernadel 1 Position höher hängen im Rahmen einer Inspektion(Tank eh schon ab etc.) ca. 40 €


    Variante 2 : Komplette Änderung der Gemischaufbereitung im Rahmen einer Inspektion ca. 120 € ohne Insp. laut Katalog ca.170 €


    Sirkman hat glaub ich Variante 2 ,ergibt dann 104 PS und 98 NM.Mehr Spontanität und Ruckfreies Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen.

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Variante 2 : Komplette Änderung der Gemischaufbereitung im Rahmen einer Inspektion ca. 120 € ohne Insp. laut Katalog ca.170 €


    Sirkman hat glaub ich Variante 2 ,ergibt dann 104 PS und 98 NM.Mehr Spontanität und Ruckfreies Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen.


    Genau so ist das :daumen hoch:

  • WOW, danke


    für 120 euronen 6 PS mehr...muss ich haben. :sensationell:
    Hole mein 950'er SM nächste Woche ab bei KTM Meine. Lasse ich das bei 1000km machen.


    also, bei 1000'er
    - Ritzel
    - Vergaser
    - evt. Auspuff


    freue mich riesig; das Wetter darf jetzt besser werden!


    Werde in HH unterwegs sein; wo seid Ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original von Pretender
    Den 2. Kit gibt´s aber nur direkt bei KTM-Sommer.
    Schade eigenlich, Oberhausen ist zu weit weg von mir.


    eventuell kannst du ja die vergaser einschicken und die baun dir das ein / um .....


    ruf mal den rainer kroll an (0208 - 62 95 60) .....

  • Naja, is keine schlechte Idee. :alter schwede:
    Vergaser ausbauen würd ich schon hinkriegen.


    Aber, sollte man das nicht gleich richtig aufm Prüfstand abstimmen :?:
    Wer könnte das im Stuttgarter/Reutlinger Raum machen :?:
    ABP macht soviel ich weiß nur 1 Zyl. :sehe sterne:


    Vielleicht kann Rainer Kroll hier was zum "Selbsteinbau" sagen. :perfekt:
    Vielleicht hat KTM Sommer Montagepartner, die auch gleich aufm Prüfstand abstimmen.
    Interessiert sicher auch noch andere hier im Forum. :grins:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Aber, sollte man das nicht gleich richtig aufm Prüfstand abstimmen :?:


    beim abp kriegt man zum beispiel die mikuni vergaser auch schon fix und fertig bedüst geliefert und
    anscheinend funktioniert das ganz gut ....
    man sollte nur angeben welche änderungen (wie z.b. luftfilter oder auspuff) noch gemacht wurden .


    eventuell kann das ja beim sommer auch berücksichtigt werden sodass du gleich ein fertiges system zurückerhältst...

  • Mario
    hab von abp auch schon eine vergaser bekommen. aber die abstimmung passte nicht wirklich gut.
    auf dem prüfstand ist halt viel optimaler. kann ich nur empfehlen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von mario
    beim abp kriegt man zum beispiel die mikuni vergaser auch schon fix und fertig bedüst geliefert und
    anscheinend funktioniert das ganz gut ....
    man sollte nur angeben welche änderungen (wie z.b. luftfilter oder auspuff) noch gemacht wurden .


    eventuell kann das ja beim sommer auch berücksichtigt werden sodass du gleich ein fertiges system zurückerhältst...


    Das klingt gut, da wär ich sofort dabei :grins:
    Sommers Doors hab ich eh schon drin und zwischen Akras un Hattechs wird auch kein großer Unterschied sein.
    Sind ja ähnliche Systeme. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Aber, sollte man das nicht gleich richtig aufm Prüfstand abstimmen :?:


    Ich weiss von Sommer Ktm dass die Wochenlang an den Einstellungen rumprobieren.


    Eingeschickte Vergaser ist also kein Problem.


    Einstellungen immer gleich


    Sommers Door haste ja schon

  • Das freut mich :grins:


    Was mich daran so reizt sind die Aussagen der Adventure Fahrer aus dem LC8 Forum,das die Sommer Einstellungen wohl
    sanftere Gasannahme mit mehr Druck aus dem Keller bringen.


    Musst halt wissen ob sichs für dich lohnt die einzuschicken,ich machs wahrscheinlich nicht bei der 1000er sondern erst wenn ich
    die Dämpfern dran hab,dann soll die mir halt dazu alles einstellen.

  • Hmmmm, :sehe sterne:
    Hammer, Meißel, Zange und ne Säge liegen bereit. :lol:


    Ich krieg Die Dinger schon raus. :grins:


    Notfalls mit Gewalt :teuflisch:


    Aber nur, wenn ich die Vergaser einschicken kann oder ne Einstell/Einbauanleitung für´s Umbedüsen dabei ist. :daumen hoch:

  • Frag die doch mal ob die dir die Einstellungen so verraten :lautlach:


    Aber im Ernst Pretender,mir wärs nicht wert,soviel Arbeit und dann noch einschicken.


    Mach doch lieber ne schöne Deutschland Tour vom Schwarzwald durchen Hunsrück ab in die Eifel und vorbei am Bergischen Land
    ab zu Sommer KTM.


    Macht doch mehr Spaß,man erlebt was und die machen die Arbeit. :sensationell:


    Und auf dem Weg dahin holste mich noch ab. :teuflisch:


    Vor allen Dingen stellen sie dir deine Vergaser Perfekt zu den Hattech Dämpfern ein.


    So kriegste auch das kleine Drehmoment Loch wieder weg. :grins:


    Ich mache das bei denen auch so.


    Natürlich mit Prüfstandsbericht vorher + nachher :teuflisch:

  • Naja, die Idee is nicht schlecht. :perfekt:
    Ist aber ne halbe Deutschlandrundfahrt für mich :staun: 450km oder min. 5-6h Fahrt nur für den Hinweg sind schon Verflixt weit. :sehe sterne:
    Da müßte ich´s in 2 Tagen machen.
    Mal schauen, vielleicht klappts im Sommer zur 7500er Inspektion.
    Soweit ich´s rausgekriegt hab sind´s spezielle Düsen, was sonst noch gemacht wird weiß ich nicht. :alter schwede:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Soweit ich´s rausgekriegt hab sind´s spezielle Düsen, was sonst noch gemacht wird weiß ich nicht. :alter schwede:


    Ich werde den Mechaniker bei meiner 1000er mal aushorchen :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Maniac
    Also 6 PS halte ich für eine gewagte These. :knie nieder:
    Und hinterher werden es "nur" 3 oder 4 und die sind eigentlich auch i.O. :daumen hoch:


    Wo steht denn 6 PS ? :sehe sterne:


    Gut eingefahren haben schon 102 PS + Sommer Kit fast 105 PS.


    Also mit Glück vielleicht mal 4 PS,draum gehts ja auch nicht.
    Wichtig ist nur das man ab 2200 U/min ruckfrei hochbeschleunigen kann.
    Orginal geht das etwa ab 4500 U/min.


    Und dann noch 5 NM mehr an der Stelle. :daumen hoch: