Unterschiede KTM 690 SMC-R 13/14

  • Hallo allerseits,


    zur nächsten Saison soll es bei mir eine 690 SMC R werden und deswegen habe ich auch schon mal beim hiesigen Händler geschaut wie es denn so aussieht. Die 13er SMC gefällt mir ganz gut und ich bin mir auch sicher die solls werden (SMC nicht zwingend die 13er) Nun ist das Ding dieses das ich dieses Jahr nicht mehr fahren werden könne und ich jetzt eine zur nächsten Saison brauche. Der Händler meinte dann ich soll mir lieber jetzt die 13er holen dann hab ich sie schon sicher und man weiß ja nicht wie es mit der Lieferbarkeit mit der 14er zur nächsten Saison ausschaut. Er meinte auch das die 14er exakt Baugleich zur 13er sein wird und der einzige Vorteil den ich hätte der wäre das ich beim Wiederverkauf ein ein Jahr jüngeres Modell hätte.


    Da Verkäufer aber leider nunmal davon leben zu verkaufen wollte ich mal hier nachfragen wie es denn so Aussieht mit den Erfahrungen zur Lieferbarkeit der 14er zum Saisonstart 2014 (respektive die 12er 2012, 13er 2013 etc) und ob denn schon bekannt ist das die 2014er SMC-R genau die gleiche wie die 2013 ist ohne irgendwelche Veränderungen.


    Schöne Grüße aus dem Regen


    Peter

  • Also soweit mir bekannt gibts noch keine Informationen zur 14er SMC. Wenn KTM den Rhythmus der letzten Jahre beibehält sollte ein "größeres" Update kommen (2008+2009 -> 2010+2011 -> 2012+2013). Das der Händler sagt, du sollst sie lieber jetzt kaufen ist doch klar, er hat sie lieber heute als morgen verkauft. An deiner Stelle würd ich das Moped erst kaufen wenn du sie auch benutzt und wenn du rechtzeitig (Herbst bzw. Winter) bestellst bekommste auch sicher eine 14er.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • also das war die antwort von meinen ktm händler,
    die Vorbestellung der 14'er Strassenmodelle können wir gern zur Motorradmesse Anfang Februar 2014 in leipzig fixieren.
    Gern bekommst du eine ermäßigte Eintrittskarte im Januar von uns.
    Vorher macht das keinen Sinn, da KTM erst Vororder ab März zulässt.

  • ich hatte meine '12er in der zweiten novemberwoche 2011 bestellt (als die ersten bilder der EICMA) da waren und in der zweiten februarwoche 2013 wurd sie ausgeliefert..
    wenn ichs richtig verfolgt habe wurden die 2013er teilweise noch im dezember 2012 ausgeliefert (kann aber auch sein das dies 13er dukes waren)
    fände das jetzt seltsam das man erst ab märz "vorordern" kann.. wann wollen die denn produzieren? mitten in der saison ? :denk:

  • ich hatte meine '12er in der zweiten novemberwoche 2011 bestellt (als die ersten bilder der EICMA) da waren und in der zweiten februarwoche 2013 wurd sie ausgeliefert..

    Nanu? 15 Monate gewartet??? :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, was Ihr mit dem Vorbestellen habt ???
    Mir hat jeder Dealer im Großraum Stuttgart versucht klarzumachen, daß
    ich gefälligst vorzubestellen habe, wenn ich (in meinem Fall Duke) noch eine für die Saison
    haben möchte. Diskussion über den Preis zum Zeitpunkt des Vortrages = Gotteslästerung.
    Dummerweise sind immer über 70 Neue sofort lieferbar im Internet verfügbar....
    Sorry, die Mopetten sind keine Mangelware a la DDR.
    Den potentiellen Kunden für doof zu verkaufen, kann funktionieren, muß aber nicht.
    Scheint gerade die Masche bei den Verkäuferschulungen zu sein.
    Der Händler kann das Geschäft machen. Wenn nicht, bekommt ein Anderer mein Geld.
    So einfach ist das.


    Gruß
    Christian

  • du kannst die duke nicht mit der smc vergleichen. im gegensatz zur duke is die smc eine wirkliche rarität. wenn ich mich richtig erinnere waren für 2012 gerade mal 300 bis 350 stück für ganz D

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi,
    mir geht es auch so.
    Ich möchte die 690er so wie sie jetzt ist, also 2013er Version vom Aussehen her. :sabber:
    Wenn sie 2014 verändert wird und mir nicht gefällt wär das ein großes Problem. :weinen:
    Ich werde im November 18 und werde bis dahin auch schon meinen Schein haben.
    Das Geld warscheinlich auch, jetzt ist die Frage:
    Kommt man noch an 2013 ran? und kann man die auf z.b. Dezember Bestellen?


    Güßle
    Tim

  • Hallo Tobi,


    im Moment sind 15 neue SMC und R bei mobile drin.
    Und das sind nicht alle Verfügbaren.
    Bei hypothetischen 300 Stück für den deutschen Markt 5% vom Gesamtvolumen !!!!.
    Also für 150.- Fracht bundesweit abgreifbar.
    Ne wirkliche Rarität sieht für mich (nur für mich) anders aus.


    Aber wenn Ihr Euch vom Kürbis-Dealer die Story erzählen lasst und alle zufrieden
    sind, soll´s wohl so sein.

  • <Bei meinem Händler stehen drei rum! :ja:>


    Treffer versenkt

  • Die neue wird wohl den Motor der aktuellen Duke/R übernehmen.
    Mein Händler hat keine mehr und wird auch nichts mehr nachkriegen. Der nö
    Ächte Händler hat noch genau eine stehen und dann is Ende im Gelände.

    si vis pacem para bellum