Ölkontrolleuchte, Klackern am Motorblock

  • kann man die welle den nicht ausbauen? bzw das ganze ins Gefrierfach legen?


    Naja gut ich habe nämlich auch das gefühl das vll der Simmerring bei mir schon durchlässt, weil das Öl ein bisschen heller geworden ist.


    Nungut beim nächsten Ölwechsel werde ich mal schauen. :denk:


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • kann auch sein dass einfach wieder nur der der WAPU-Simmering undicht ist. der Einbau ist nämlich nicht ganz ohne. Passiert sehr leicht dass der ring gleich beim einbau wieder vorgeschädigt wird. schaut euch beim ablassen bitte gleich das öl genau an und auch den filter ob wieder wasser im öl ist. der filter darf keine wellen werfen, daran siehst du es sehr schnell. notfalls zur nächsten daimler werkstatt die können einen test machen für automatikgetriebe ob da öl im wasser ist.

    Öl ist nicht mehr geworden und Kühlwasser nicht weniger. Das Öl sieht auch top aus. Kann man also ausschließen das die erste Reparatur nicht korrekt ausgeführt wurde.

  • schraub echt mal den ölfiler raus und schau dir den an ob der gequollen ist. wenn nicht richtig gespühlt wurde und noch wasser drin war quillt der gerne zu.

  • schraub echt mal den ölfiler raus und schau dir den an ob der gequollen ist. wenn nicht richtig gespühlt wurde und noch wasser drin war quillt der gerne zu.

    Möglich das Restwasser den Filter aufgequillt hat. Das wird der Mech aber sehen, da er ohnehin das Öl wechselt. Danke für den Tip :).


    Melde mich dann am 26.08.13. Da weiß ich hoffentlich mehr.

  • Update: Ein defektes Ventil im Ölkreislauf. Materialwert 35€. Soll Donnerstag fertig werden.
    Danach ist hoffentlich Ruhe.



    Update: Karre ist nun fertig. Werd gleich ne Runde drehen. Drückt mir die Daumen ;).
    Gewechselt wurde das Druckpumpengehäuse inkl. Schiebesitz und die Dichtung. Materialwert 37€ -.-.

    Einmal editiert, zuletzt von Radira ()

  • Ich hattte genau das selbe Problem.
    Ölfilter und öl beim Händler gekauft und Ölwechsel selbst durchgeführt, denn es sollte in die Alpen gehen. Soweit so gut.
    Nach ca. 1500km plötzlich eines Morgens, die Öldrucklampe flackert und der Motor hört sich an wie ein Sack Muscheln. Auch nach mehrmaligen Anlassen keine Besserung.
    Um weiteren Schaden zu vermeiden den Urlaub abgebrochen, naja war eh der letzte Tag.


    Nach drei Tagen in der Werkstatt, wurde zunächst der hintere Steuerkettenspanner gewechselt, da man in letzter Zeit häufiger Probleme damit hatte. Insbesondere bei sehr warmen Wetter.
    Wobei ich mich frage, warum tauscht man den Spanner, wenn eh kein, oder zu wenig Öldruck vorhanden ist? Naja, bin ja nicht vom Fach.
    Jedenfalls, wie auch schon von mir vermutet, ergab diese Aktion keine Besserung.


    Nach weiterer Fehlerdiagnose, fand man schließlich den Fehler.


    Der Ölfilter hat sich regelrecht, ich habe es nicht genau verstanden, entweder zusammengezogen oder aufgeplustert, und so den Ölkreislauf mehr oder weniger verstopft.
    Dieses Problem ergibt sich häufig, wenn mann Zubehör-Ölfilter benutzt, so der Händler.


    Als ich das Mopped abgeholt habe, habe ich dem Händler die Rechnung des Ölfilters vorgelegt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass ich dem Filter bei Ihm, als ein original KTM Ersatzteil gekauft und eingebaut habe. Da ich noch den alten Filter und die Umverpackung aus dem Garagenmüll klauben konnte, nahm ich die alten Teile zum Vergleich also auch mit.


    Beim Vergleich stellte sich nun folgender Heraus:
    Der Filter dem der Händler mir verkauft hat, hatte keine KTM-Aufdrucke auf der Stirnseite!


    Leider hatte der Händler keine Neuen Filter mehr um die Lieferung zu prüfen.
    Also die Rechnung der Repatur zähneknischend bezahlt und an dem nun sauberen klang des Motors erfreut.


    Die Moral von der Geschicht:
    Immer auf die Aufdrucke auf den Filtern achten um sicherzugehen, das es sich um ein original Ersatzteil handelt!!!!!!!



    Gruß
    Tom

  • Die Moral von der Geschicht:
    Immer auf die Aufdrucke auf den Filtern achten um sicherzugehen, das es sich um ein original Ersatzteil handelt!!!!!!!


    So ein schmarrn! :zwinker: Der Filter mit Aufdruck ist auch von MAN oder der Firma bei der KTM eben gerade günstig einkaufen kann!


    Der aufgequollene Ölfilter oder Siebe deuten auf Wasser im Kreislauf hin! Wasser dass durch einen defekten Wasserpumpen Simmerring ins Öl dringen lässt!
    Wie lange ist Deine Reparatur her?

    Möge die Macht mit euch sein!


  • So ein schmarrn! :zwinker: Der Filter mit Aufdruck ist auch von MAN oder der Firma bei der KTM eben gerade günstig einkaufen kann!


    Der aufgequollene Ölfilter oder Siebe deuten auf Wasser im Kreislauf hin! Wasser dass durch einen defekten Wasserpumpen Simmerring ins Öl dringen lässt!
    Wie lange ist Deine Reparatur her?

    So schauts aus.


    Blöde Fehleranalyse. Man fängt immer mit dem billigsten an...
    Naja mein Hobel rennt (Hat ja auch lang genug gedauert). Hab jetzt ca. 1200km gemacht. Werde trotzdem vorsorglich den nächsten Ölwechsel vorziehen und nach ca 3500 km machen.


    Ride on! :wheelie:

  • Nunja.....


    Bin gerade von einem Rennstreckentraining zurückgekommen und was soll ich sagen?
    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.


    Das waren jetzt alles in allem ca. 150-200 km im Rennstreckentempo.
    Vieleicht ist die Strecke nicht genug um genaueres zu sagen.


    Ich werde die Sache jedenfalls peinlichst genau im Auge behalten und mich noch mal melden falls sich noch was ändert.


    Ansonsten gehe ich jetzt erst mal von einem "schlechten" Ölfilter aus, mit denen der Händler wohl auch schon einschlägige Erfahrung gemacht hat.


    Die Reparatur war übrigens am Mittwoch, also vor zwei Tagen.


    Gruß
    Tom

  • Update:


    Seit Sonntag wieder kein Oldruck mehr. Rotes Lämpchen flackert.


    Nach Rücksprache mit der Werstatt, soll der Kühler voll mit "Schmand" sein. Die wissen nicht ob die den noch spülen können. Im Übrigen kein Wasser mehr im Tank, alles im Ölkreislauf.


    Jetzt wollen die die Zylinderköpfe runternehmen um nachzuschauen ob es dort Beschädigungen gibt.


    Ich habe den Eindruck, das die keine Ahnung haben!


    Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt bei KTM Gerstmann in Hagen?


    Radira
    Du warst in Oberhausen bei KTM West?


    Ich werde mir das Morgen mal anschauen und weitersehen.

  • Arrgh, hättest Du doch auf *Maxx* gehört! Der hat ja haargenau gesagt, was Sache ist!


    Jetzt aber würd ich das lassen mit den Köpfen, sondern die Kühler spülen, die Wasserpumpe wieder dicht machen und beobachten, bevor ich da die Köpfe wegnehmen würde; das heisst Motor weg, kostet nur das Anschauen einen guten Batzen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jo ich war bei West. Hab da aber auch nicht zu jedem Schrauber Vertrauen. Was das Knowhow des besagten Schraubers angeht gibt es gar nix zu meckern. Wende dich an Hr.Gutowski. Was die Organisation, Kundenbenachrichtigung und Wartezeiten angeht gibts sicherlich bessere Läden. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist die Erfahrung die ich (und andere Bekannte) gemacht haben.

  • Arrgh, hättest Du doch auf *Maxx* gehört! Der hat ja haargenau gesagt, was Sache ist!


    Jetzt aber würd ich das lassen mit den Köpfen, sondern die Kühler spülen, die Wasserpumpe wieder dicht machen und beobachten, bevor ich da die Köpfe wegnehmen würde; das heisst Motor weg, kostet nur das Anschauen einen guten Batzen.


    Gruess
    hitch

    Solang die Karre nicht blauen oder weißen Rauch spuckt kann doch nix an den Köppen sein, oder stimmt das nicht mehr? ;P

  • hi,


    also würd es auch so sehen, dass die z-köpfe gaaaaanz zum schluss als fehlerquelle in betracht kommen.
    falls da noch nichts angegriffen wurde wapuwedi erneuern mit allem drum und drann richtig entlüften,
    öl wechseln samt allen filtern und siebe reinigen nicht vergessen.


    kurzer rückblick: wenn du zuviel wasser ins öl gebracht hast dann kann die karre nicht mehr den
    richtigen öldruck aufbauen (weil zu dünnflüssig),lämpchen flackert, steuerketten klackern :kapituliere: :kapituliere:
    uuuuuuund das ist ganz normal in solchen fällen.
    dann noch gutes oel rein und fertig ist die kiste wieder und ab gehts :driften: :driften: :driften: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    good luck


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Um die Erkenntnis reicher, dass Ihr recht hattet und nun insgesamt 500€ ärmer, 1x120,- & 1x380.-, habe ich den Bock letzte Woche aus der Werstatt geholt.


    Die haben jetzt, nur auf meine ausdrückliche Anweisung hin, die Wasserpumpe neu gemacht.


    Allerdings muste ich Unterschreiben, das ich kein Anspruch auf Garantie habe, da dir die Zylinderköpfe ja nun nicht geprüft haben.


    Außerdem haben die sich Entschuldigt wegen der Sache mit dem Ölfilter, denn als die den rausgeholt haben, war wieder keine Aufschrift mehr drauf. Nur diesmal haben die den ja selbst reingesteckt.


    Auf PN sage ich Euch welche Werstatt das war, will hier kein Rufmord begehen.


    Ich werde diese KTM-Werstatt jedenfalls meiden.


    Gruß
    Tom

  • Neustes Update!


    Da ich im Winter nicht sooooo viel fahre und mir gedacht habe, evtl. Eine 1290er Superduke zuzulegen, kam vor drei Wochen Sonntags ein bekannter Interessent, um mal eine Probefahrt auf der 990SM durchzuführen.


    Er war total begeistert und wollte das Gerät auch kaufen.


    Als er dann zu Hause war, rief er mich an und teilete mir mit das er Öl am linken Stiefel hatte.


    Kurzer Blicktest am Bike ergab das es sich nicht um Öl sondern um Wasser handeln muste.


    Eine kurze Probefahrt bestätigte meine Verdacht. Es suppte Wasser von der linken Motorseite auf die Strasse.


    Bin dann direkt zu besagter Werstatt gefahren, die mal kurz draufgeschaut haben, aber so auch die schnelle nicht feststellen konnten, wir müsten den Tank runternehmen um mehr sehen zu können. Da haben wir aber im Moment keine Zeit für.
    Bin dann nach Hause gefahren und was soll ich sagen, kein Wasserverlust mehr.


    Letzte Woche Sonntag war schönes Wetter und wollte mit ein paar Kumpels eine kleine Ausfahrt machen.
    Und es pisste wieder Wasser aus dem Bock.


    Als ich dann selbst den Tank entfernt habe um mal nachzuschauen, stellte ich fest, dass die ach so tolle Werkstatt den Thermostat noch richtig angezogen hat. Rausgeschraubt, Dichtung kontrolliert, mit dem richtigen Drehmoment wieder eingeschraubt..... DICHT.


    Diese Werkstatt zur Zeit bitte meiden!!!!


    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommytomcat ()

  • Moin,


    denke mich hat es mit meiner SM 950 auch erwischt. Sitze jetzt dummerweise am Rechner anstatt beim Sicherheitstraining den Angststreifen wegzuradieren :kacke:
    Das Reparaturprinzip ist mir klar. Hat jemand bereits Bilder gemacht (Simmerring), die er zur Verfügung stellen könnte ?


    Grüße und danke !

  • Mir geht es ebenfalls so. Ich werde heute die nötigen Teile bestellen und noch heute abend mit dem Ausbau beginnen.


    Falls Interesse besteht, hier ist eine sehr gute Beschreibung mit allen Schritten in Wort und Bild.


    Ich habe meine nach dieser Anleitung gemacht, alles tiptop, nur noch eine wichtige Info:


    Schaut bitte, dass die Nuss, die ihr braucht, um den Dichtring wieder einzupressen wirklich möglichst genau an den Aussen - Ø des Dichtringes kommt, der ist heikel gegen Verdrücken!!!


    Übrigens, die neuen Dichtringe sind grau, nicht mehr so Terracotta- farben


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: