Gebrauchtkauf Vorführmaschine 990 SM-R

  • Hallo,


    ich bin grade drauf und dran mir eine 990 SM-R zuzulegen. Nun habe ich ein Angebot gefunden das passt. Allerdings ist die Maschine erst ein halbes Jahr bei einem Händler als Vorführer gewesen. Dieses Frühjahr hat sie dann der jetzige Verkäufer übernommen.
    Im Serviceheft ist die 1000 km Inspektion eingetragen, die 7500 hat die Maschine noch nicht erreicht.
    Gibt es etwas, das ich an einer solchen Maschine (also ehem. Vorführer) genau nachsehen sollte?


    VG

    6 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Mhh, schwierig...
    bei Autos als Vorführer war ich immer etwas kritisch. Bei einem Auto kann jeder Depp den kalten Motor mit hohen Drehzahlen durch die Gegend jagen.
    Ich meine: bei der 990 hat man - speziell wenn man von einem kleineren Motorrad kommt - doch etwas Respekt, so dass man höchstens auf der Schnellstraße oder Autobahn mal richtig aufdreht.
    In der Stadt oder auf der Landstraße: dreht man da in den ersten 10 Minuten gleich über 6000U/min? Ich denke: eher nein. Das bedeutet für mich, dass die Vorführer einigermaßen warm gefahren wurden.


    Daher würde ich nen Vorführer kaufen, wenn der Preis stimmt und äußerlich keine Kratzer usw. sind.


    Wenn die Maschine kurz vor den 7500km steht, dann sollte man die kommenden Inspektionskosten noch raushandeln - es sei denn, der Preis ist eh schon niedrig...


    Worauf man achten muss: Da fällt mir nicht viel ein: Weiße Flecken um dem Kühler herum. Evtl. ist der schon undicht (oder war es - siehe Rechnungen). Vorher Benutzerhandbuch runterladen und lesen: Dann Ölstand kontrollieren. Federelemente kontrollieren. Standrohre dürfen keine "Macken" haben. Ansonsten einfach gewissenhaft prüfen, ob alles (alles!) normal funktioniert. Probefahrt: Elektrik, d.h. Blinker, Licht, Bremslicht, Hupe, Fernlicht. Geht der Motor aus, wenn man im ersten Gang im Stand den Seitenständer ausklappt? ModeUmschalter: das Display muss wie im Handbuch beschrieben funktionieren.
    Es müssen drei Schlüssel dabei sein: ein Orangener und zwei Schwarze. (ein schwarzer kostet ca. 100,-!). Und dazu muss in den Unterlagen irgendeine geheime Nummer dabei sein - zum Schlüssel nachbestellen (wenn ich mich recht entsinne).
    Bremsen sollten funktionieren. hinten mäßig, vorne bissig bei Schrittgeschwindigkeit, ab 30km/h gut dosierbar. Kette sollte gefettet sein, sonst auch kleine Abzüge beim Preis.
    Bremsbeläge kann man kontrollieren. Sollten bei unter 7500 noch sehr gut sein.
    Sitzbank: Risse an den Rändern?
    Rost darf gar keiner nirgendwo dran sein. D.h. ich würde bei den fast neuen Zustand nur eine Maschine kaufen, die im Trockenen stand.
    Dann unter dem Sitz: Bordwerkzeug vollständig ? (keine Ahnung, wo man eine Liste der Teile findet, aber prall gefüllt sollte der Beutel sein)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, andere Wissen noch mehr.


    Gruss
    MArtin

  • Ich habe im März einen Vorführer SMR 990 (2012) von KTM Stuttgart gekauft. Ich bin absolut zufrieden, habe jetzt 5500 km mit ihr gemacht. Die o. g. Punkte sind zu beachten, ich habe z. B. auch die Inspektion und einen neuen Hinterreifen erhalten. Bei der Laufleistung ist entweder der erste Hinterreifen schon runter und ein neuer drauf oder er muss bald gewechselt werden.


    Auf alle Fälle ein klasse Motorrad - macht tierisch Spass. :Daumen hoch:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • ja dann erstmal vielen Dank für die Antworten! Hat mir schon mal geholfen, einige Dinge hätte ich nicht gesehen... (ich achte nie auf Bordwerkzeug ;) )
    Ich werde mal berichten, wie es geklappt hat

  • Ich würde lieber eine aus erster Hand nehmen oder ganz neu.
    Natürlich sind die Vorführer in der Regel preislich attraktiv, aber ich kenne keinen, der sich wirklich an die "Neumoppedregeln" hält bei einer Probefahrt.
    Getreu dem Motto "Ist ja nicht meines....." wird der Kiste in den Arsch getreten, sobald man aus dem Sichtfeld des Händler ist.
    Ich habe die Tage auch eine Probefahrt gemacht mit einer SMR und es war verdammt schwierig nicht mal den Hahn ordentlich aufzudrehen, aber ich bin ja reif und erwachsen :zwinker:

  • ... (ich achte nie auf Bordwerkzeug ;) ...


    Schwerer Fehler bei KTM!!! :grins:
    Denn es gibt im Bordwerkzeug einen Ringschlüssel, der hat auf der anderen Seite einen Flaschenöffner. Schon aus dem Grund ist eine KTM extrem viel cooler als andere Moppeds.
    :sensationell::respekt::alter schwede:

  • Ich hab auch nen "Vorführer" mit fast 7500km gekauft. Das war 2010 und bist jetzt läuft dis Möp immernoch ohne Probleme, bei ca 25k km runter.
    Hatte schon im Verkaufsraum nen neuen Hinterreifen drauf. 7500km Inspektion wurde direkt noch gemacht und eine der schwarzen Blenden getauscht, weil ne Macke drin war.
    Die Blende wurde kurzer Hand vom aktuellen Vorführer genommen. Kommentar vom Händler: "Da packt sich eh noch wer mit hin diese Saison." :amen:


    Die Anführungszeichen deshalb, da das kein echter Vorführer ist, sondern ein Pressemotorrad (Vorbesitzer KTM-Mattinghofen :peace: ). Erstzulassung ist 12/08, also noch vor Erscheinungstermin ;)
    Leider hab ich mir die österreichische Zulassung nach der Entwertung net wieder mitgeben lassen. In meiner Zulassung stehe ich nun als Erstbesitzer drin ^^


  • ich bin grade drauf und dran mir eine 990 SM-R zuzulegen. Nun habe ich ein Angebot gefunden das passt. Allerdings ist die Maschine erst ein halbes Jahr bei einem Händler als Vorführer gewesen. Dieses Frühjahr hat sie dann der jetzige Verkäufer übernommen.
    Im Serviceheft ist die 1000 km Inspektion eingetragen, die 7500 hat die Maschine noch nicht erreicht.
    Gibt es etwas, das ich an einer solchen Maschine (also ehem. Vorführer) genau nachsehen sollte?
    VG


    Probefahrt machen, ggf. Jemand mitnehmen, der die Maschine schon kennt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe auch einen Vorführer gekauft mit 7500km. Ich kann nicht meckern drüber. Es waren bist jetzt nur die Standartreparaqturen fällig (KNZ, Dichtung Wasser-Ölpumpe) jetzt bei 43000Km habe ich die VBorderradgabel machen lassen

  • Schwerer Fehler bei KTM!!! :grins:
    Denn es gibt im Bordwerkzeug einen Ringschlüssel, der hat auf der anderen Seite einen Flaschenöffner. Schon aus dem Grund ist eine KTM extrem viel cooler als andere Moppeds.
    :sensationell: :respekt: :alter schwede:

    Denn es gibt im Bordwerkzeug einen Ringschlüssel, der hat auf der anderen Seite einen Flaschenöffner. Schon aus dem Grund ist eine KTM extrem viel cooler als andere Moppeds.

    Sehr geil, da hat sich mal einer Gedanken gemacht :sensationell:

  • eins ist mir zu der gebrauchten SMR noch aufgefallen:
    der Krümmer ist doch sehr stark verfärbt. Ist das normal und bei euch auch so oder kann das sein, das sie auch den Probefahrten stark geprügelt wurde?

  • Glückwunsch auch von mir. Eines der geilsten Bikes, das ich bislang gefahren habe.


    Ich bin mittlerweile echter :Kürbis: Fan.

    Viele Grüße
    Tom



    meine drei beiden: R1100GS Desierto, K13R, 990SMR

  • Glückwunsch :Daumen hoch:


    Die 950/990 SM sind einfach die geilsten Moppeds auf diesem Planeten :knie nieder:


    Fahrspaß hoch 3 und überall sorgst für Aufsehen. Hatte mal meine Dame hinten drauf und fuhr am Köterberg vor, natürlich erstmal durch die ganze Menge und dann parkte ich.
    Die Worte meiner Dame: Es ist unfassbar, jede Frau wünscht sich einmal so angesehen zu werden wie die ganzen Kerle dein Mopped begaffen!