Ölverbrauch: Drei kleine Duke-Newbie-Fragen

  • Ich leg noch den Ersten Gang ein, und knie mich zum ablesen hin. Dann kanns nicht nach vorne oder hinten wegrollen - das Kater`l

    Gruß Dagobert Duke

  • Nabend,


    hab heute meine neue Duke beim Händler abgeholt und nach einer Tankfüllung den Ölstand kontrolliert.
    Aufm Seitenständer zwischen Min - Max und in senkrechter Position über Max, logisch.
    Ist es normal das in der Einfahrphase mehr Öl gefahren wird bzw. kann dadurch ein Schaden entstehen ?

  • Wie weit ist es denn über Max wenn das Motorrad senkrecht steht?
    Und bist du sicher das du das Motorrad nicht vielleicht zu weit zu dir gekippt hast?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tag mit der Guten im deutschen Osten bis rein nach Teschechien, eine Tour von 2000 km. Nordschleife, ohne Eintritt, herrlich :Daumen hoch:


    Serienmässig ist in meiner Duke 690 R 2014: Motorex 10W60 Cross Power.


    Da sie davon tatsächlich was verbraucht, nicht mehr viel in der 1L Flasche ist und ich noch einige Öle im Keller habe, die ich sonst nie verbraucht bekomme, wollte ich mal fragen, ob ich auch mit folgenden Ölen mischen kann, ohne dass es problematisch für den Motor oder die Kupplung ist.


    1.Castrol RS 4T SAE 10W50


    2. Mobil SAE 0W40


    3. Motul 3100 SAE 15W50


    4. Motul 4100 SAE 10W40


    Bitte keine "Konjunktive", sondern glasklare belegbare Aussagen. Danke euch :grins:

    Gruß, monduc

  • Das ist zuviel und wird ruckzuck dann weg sein.
    Niemals mehr als Mitte Schauglas, wenn Motorrad senkrecht steht. :ja: Sonst hast unnütz höheren Ölverbrauch.

    Ist ja noch das Einfahröl und wurde im Werk so befüllt, denk ich mal.


    Also außer erhöhtem Ölverbrauch passiert nix ?



    Nachtrag:


    Hab gerade mit dem Händler telefoniert und der meinte das sei in Ordnung weil von KTM so befüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Highco ()