Ölverbrauch: Drei kleine Duke-Newbie-Fragen

  • Servus Kollegen,


    am WE haben wir mit unseren beiden frisch 1000-km-inspizierten 13er DukeR's eine schöne Tour mit 750 km gemacht. Inkl. Stilfser Joch ... war super und hat mächtig Laune gemacht, was die beiden Kleinen so leisten :grins:


    Vor dem WE (also direkt nach der 1000er Insp., ungefahren) war der Ölstand KALT in etwa der obere Rand des Schauglases, am Ende bei einer der beiden etwa ein Drittel unter MAX und bei der anderen fast auf MIN.. Da wir immer schön zusammen fuhren, war die Fahrweise für beide Dukes in etwa die gleiche.


    Da mir auch der Händler heute am Telefon nicht wirklich weiterhelfen konnte: "Zwischen MIN und MAX liegen nur 100 ml ... kommen Sie vorbei - wir füllen auf ...", hätte ich zwei kleine Fragen an euch erfahrene Dukisten:


    1.: Wieviel ml liegen denn nun tatsächlich zwischen MIN und MAX (oder umgekehrt :grins: ).


    2.: Wäre ein solcher Ölverbrauch von km 950 bis km 1700 ok oder eher nicht so?


    3.: Wird das eher weniger (wie bei einigen Autos) ?


    4.: Warum kann der Händler mich nicht so beraten, dass ich hier nicht fragen müsste ?


    Danke für ernstgemeinte Statements :Daumen hoch: .


    Kurz vorab: ja, jahrzehntelange Erfahrung mit Moppeds besteht ... ja, wir wissen, dass man den Ölstand auch "falsch" ablesen kann ... ja, wir haben schon seit vielen Jahren Moppeds mit Schauglas ... und nein, einen halben Liter auf 750 km fände ich für ein neues Fzg. nicht ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Dukealarm ()

  • ich hab zwar ne smc-r aber soooo unterschiede sind da ja auch nicht.


    KTM gibt den Ölverbrauch mit maximal 800ml auf 1000km an. Also ja euer Verbauch liegt im Rahmen ;-)


    Soll wohl auch mit der Zeit etwas weniger werden. Wobei der Ölverbrauch wohl stark zwischen den einzelnen Motorrädern variiert. Einige hier im Forum verbrauchen fast nichts und andere sind bei den maximal tolerierten 800ml auf 1000km.


    Bei mir sind es ca. 300 - 500ml auf 1000km.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Also 100ml zwischen min und Max stimmt nicht!


    Das sind eher 500ml...


    ölkontrolle sollte so gemacht werden wie in Der Anleitung!


    Warmfahren, abstellen und paar Minuten warten und dann in Der waagrechten kucken!


  • Danke ! Das ist bei meiner Ducati genau so ... nur senkrecht auf waagerechtem Boden - so meinst Du es?


    Wie ist das dann, wenn sie gestanden hat und kalt ist? Kann man da irgendwas draus folgern ? Ich hatte mal ne Aprilia Mille, da war kalt meist gar nichts mehr zu sehen. Wie ist das bei der Duke?

  • Im kalten Zustand sieht man bei mir überhaupt nichts. Ich selbst habe bis her 1,5l nachgefüllt bei insgesamt 4500km

  • Hallo , mein Ölverbrauch ist in etwa auch so wie bei Euch. Bei scharfer Fahrweise natürlich mehr. Bei kaltem Motor war bei mir auch mal nix zu sehen. Seit dem schau ich immer nach einer Fahrt ins Glas.

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo , mein Ölverbrauch ist in etwa auch so wie bei Euch. Bei scharfer Fahrweise natürlich mehr. Bei kaltem Motor war bei mir auch mal nix zu sehen. Seit dem schau ich immer nach einer Fahrt ins Glas.


    Na dann ... muss ich wohl vor dem Auffüllen nochmal fahren :wheelie: . Aber dass nach einem 750 km Trip ein halber Liter weg ist, daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen. Das spricht nicht wirklich für Hightech ... oder?


    Ins Glas geschaut haben wir gestern nach der Fahrt auch, aber eben in ein anderes :prost:

  • Bei mir variiert der Ölverbrauch auch enorm. Wenn ich hier in der Gegend auf meinen Hausstrecken fahre, muß
    ich nur ab und an etwas Öl nachkippen.
    Allerdings werde ich zukünftig auf längeren Mehrtagestouren mindesten einen Liter Öl mitnehmen. Auf dem Weg von Reutlingen (D) zum Gardasee,
    wobei wir um die ca. 9 Pässe gefahren sind, hat meine Duke fast einen halben Liter Öl zu sich genommen. Dafür war der Benzinverbrauch mit 3,6 Liter
    extrem erfreulich.


    Btw: Ich fahre inzwischen mit LiquiMoly und mir scheint es so als ob der :Kürbis: damit etwas ruhiger fährt.

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • Mit zunehmender Laufleistung wird der Ölverbrauch geringer.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Genau, mittlerweile braucht mein Kürbis fast nix (11 Tkm). Und von Motorex braucht sie mehr als von Castrol.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Also bei mir ist der Ölverbrauch von Anfangs ca.700ml auf 1tkm, auf inzwischen weniger als 200ml runter(bei aktuell 5tkm Laufleistung) und damit kann ich so einigermaßen Leben :rolleyes: .
    Anfangs war das doch etwas mühsam bei jedem 2. Tanken ne 1/4 Flasche Öl nachschütten zu müssen, vor allem wenn man grad ohne persönliches Servicefahrzeug unterwegs ist, ist das ständige mitführen einer Dose Öl in den tiefen der Lederkombi doch etwas mühsam :nein: ...
    Wahrscheinlich tun sich die Freunde in Mattighofen einfach etwas schwer sich ganz von Ihrer 2-Takt Vergangenheit zu verabschieden :achtung ironie:

  • die erste 2500km hat meine genau 0,0ml öl verbraucht. jetzt frisst sie an einem tag schonmal das halbe schauglas leer.


    naja wer die kiste treibt der muss halt reinschütten. mit dem 4ßps mapping dreht man halt immer ins rote damit auch was geht :wheelie:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Die ersten 3000 km mit dem 40 PS Mapping ca. 200 ml nachgekippt,


    jetzt offen unterwegs und seit 1000 km kein nachfüllen erforderlich :winke:

    Flower Power?!? Am Arsch!!

  • Bei meiner letzten Eifel Tour bin ich ca 400km gefahren und musste 300ml Öl reinkippen!
    Also fast 100ml auf 100km. Da hab ich mich auch schon ein bißchen gewundert. Hab sie aber auch
    ganz schön getrieben :peace:
    Das liegt aber alles noch in grünen bereich. Ich werde bei nächsten Öl wechsel mal anderes
    Öl nehmen. Was mir nur aufgefallen ist das ich zwischen 4 und 5 Gang relativ oft den Leerlauf drinne hab!
    Ist das bei euch auch so?

    Wer später bremst bleibt länger schnell :wheelie:

  • Bei meiner letzten Eifel Tour bin ich ca 400km gefahren und musste 300ml Öl reinkippen!
    Also fast 100ml auf 100km. Da hab ich mich auch schon ein bißchen gewundert. Hab sie aber auch
    ganz schön getrieben :peace:
    Das liegt aber alles noch in grünen bereich. Ich werde bei nächsten Öl wechsel mal anderes
    Öl nehmen. Was mir nur aufgefallen ist das ich zwischen 4 und 5 Gang relativ oft den Leerlauf drinne hab!
    Ist das bei euch auch so?


    Also mal ein Dankeschön für die vielen Antworten hier. Sagt mir, dass das noch im normalen Bereich liegt und ggf. weniger wird. Vielleicht könnte man ja so einen Scottoiler mit Motoröl füllen und statt auf die Kette in den Ölkreislauf leiten :winke:


    Das mit dem Leerlauf störte mich auch gewaltig (das geht auch zwischen 5. und 6.) - weil ich nicht so dicke Stiefel trage, sondern Rennstiefel, habe ich den Schalthebel einen cm runtergedreht und es passiert nicht mehr.


    Von den Schaltwegen her ist das Getriebe auch etwas anderes, als bei meiner Duc ... rustikaler halt.

  • Ich kontrollier nicht ml auf km, aber für mich an meiner 2010er Duke auffällig ist schon, das meine seit dem erstmaligen "ErsatzÖl"-Einsatz von Shell Advance mehr verbraucht als zuvor wo konstant nur Motorex eingefüllt wurde.
    Kenne Fahrer die Motul oder Motorex oder Shell oder ... bevorzugen, aber selbst die Händler haben alle andere Vorlieben: einer schwört auf Motorex, der andere auf Shell Advance,...


    Das einzige, was mir bisher einheitlich bestätigt wurde: Das Schauglas hat wenn die Maschine gerade (in der waagerechten) steht niemals voll, sondern max bis zur Mitte (Markierung vorh.) gefüllt zu sein.


    Ach so ... die meisten behaupten schon, das KTM etwas mehr Öl verbraucht als andere Marken (kann ich nicht mitreden, da mein 1. Motorrad).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Fülle auch nur maximal bis zur hälfte des Schauglases auf. Sobald man ein wenig darüber kommt (z.B. 3/4) frisst sie es einfach in sich rein! :grins:


    Bei momentan 4000km Laufleistung verbraucht meine 200-300ml auf 1000km. Nutze momentan das Motul 300V Factory Line Road Racing 15W50.


    Bin soweit ganz zufrieden. Mit Sicherheit geht der Verbrauch im Laufe der nächsten paar 1000km auch weiter zurück.

  • Hat es einen Grund warum du dieses Öl nutzt und nicht wie normal 10w 50 oder 10w 60?
    Ich fahre das 10w 50 procycle von Louis. 4L ca. 30 euronen.
    Verbrauch ca. 0.5L pro 1000km
    MfG Julian


    Ps: habe neute nen Ölwechsel gemacht. Sah alles wunderbar aus. Habe lieber den VSD abgebaut als ihn ewig zu putzen :motzki:

  • Hat es einen Grund warum du dieses Öl nutzt und nicht wie normal 10w 50 oder 10w 60?
    Ich fahre das 10w 50 procycle von Louis. 4L ca. 30 euronen.
    Verbrauch ca. 0.5L pro 1000km
    MfG Julian


    Hat es einen Grund warum Du das alternative 10W50 Öl nutzt und nicht das als standardmäßig zu verwendende 10w60?

    Fullthrottle

  • Fülle auch nur maximal bis zur hälfte des Schauglases auf. Sobald man ein wenig darüber kommt (z.B. 3/4) frisst sie es einfach in sich rein! :grins:


    Bei momentan 4000km Laufleistung verbraucht meine 200-300ml auf 1000km. Nutze momentan das Motul 300V Factory Line Road Racing 15W50.


    Bin soweit ganz zufrieden. Mit Sicherheit geht der Verbrauch im Laufe der nächsten paar 1000km auch weiter zurück.


    Das wundert mich jetzt allerdings auch. Dieses Öl kannst du bei LC8 Motoren sehr gut verwenden, aber nicht bei den LC4! :nein:
    Hier solltest du beachten, dass der LC4 sowieso deutlich weniger Öl im Kreislauf hat und es somit auch anderen Temperaturen ausgesetzt ist.


    Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Öl in nem LC4..

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18