KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Aber wie Du die KTM schlecht redest,wäre es besser Du wechselst die Marke,und viel Glück damit. :winke:

Macht er doch :Daumen hoch:

In einem Forum darf jeder seine Meinung zu einem Moped sagen. Und Berichte wie die von schrader999 gehören auch dazu, auch wenn sie hoffentlich selten bleiben (sonst stecken wir alle ziemlich in der Sch...). Genauso gibt es Leute, die das Moped schön reden und nicht ein Problem hatten, alles nur Grün. Eine korrekte Statistik wird von solchen Extremen, gute wie schlechte, bereinigt und ein schlauer Käufer erkennt dazwischen, was er zu erwarten hat.

Selbst zu schrauben, klar - so lange KTM dir dann nicht auf die Finger haut und die Garantie abschaltet. Es gibt gute Lösungen für viele Probleme (z.B. Hitze am Bein, undichter Luftfilter, Wassereinbruch über Luftkanäle, etc). Und wenn KTM diese Lösungen (wohl gemerkt von Besitzern, nicht Werktechnikern) absegnen würde, dann müssten weniger Mopeds zur Werkstatt um dort aufwendig oder sinnlos repariert zu werden.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Na, das postet ja mal ein ganz schlaues Kerlchen!
    Nicht schlecht reden nach so viel Ärger? Hier soll er wohl noch loben? :gute besserung:

So hab ich es auch nicht gemeint.
    Probleme aufzeigen ist sehr gut und wichtig.
    Was ich aus dem ganzen gelesen habe sind viele Probleme nach der Werkstatt aufgetreten und dafür kann die Marke KTM nichts dafür.
    Ich selber hatte bisher keine einzigen techn.Probleme mit meiner Adv. und das nach fast 9000 km.
    Die Verbesserungen werden aber mit dem nächsten Service gemacht.(wie zB.Seitenständer,...)
    Sicher ist es extrem ärgerlich wenn soviele Probleme wie bei schrader999 auftauchen.
    Aber die Marke KTM so schlecht zu reden ist einfach nicht korrekt.
    Es gibt bei jeder Marke Probleme aber dafür gibt es ja die Garantie und das wichtigste ist eine gute Werkstatt,oder nicht?
    mfg. :kapituliere:

• Das führt hier zur keiner Lösung, die es dafür auch nicht gibt und zur guten Stimmung trägt das schon gar nicht bei - mich eingeschlossen

Schluss jetzt bitte!

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Och nöööö bitte nicht!
    Ich habe mir gerade ne XXXL Cola und nen Bottich Popcorn geholt
    -- -meine Kinokarten an die Nachbarn verschenkt!

• Selbst zu schrauben, klar - so lange KTM dir dann nicht auf die Finger haut und die Garantie abschaltet. Es gibt gute Lösungen für viele Probleme (z.B. Hitze am Bein, undichter Luftfilter, Wassereinbruch über Luftkanäle, etc). Und wenn KTM diese Lösungen (wohl gemerkt von Besitzern, nicht Werktechnikern) absegnen würde, dann müssten weniger Mopeds zur Werkstatt um dort aufwendig oder sinnlos repariert zu werden.

Nur zur Klarstellung:
    Da bin ich wohl ein wenig falsch verstanden worden:
    Ich hatte nicht gemeint oder empfohlen "Kleinigkeiten" mit den eigenen Händen zu beheben. Das ist währen der Zeit von Garantie und Gewährleistung (übrigens zwei von einander unabhängige Rechtsgrundlagen) tatsächlich nicht zu empfehlen.
    Ich bin nur der Meinung, dass ein erfahrener Selbstschrauber ein auftretendes Problem aufgrund seiner Kenntnisse und seiner Erfahrung womöglich weit weniger dramatisch sehen kann, als jemand, der noch nie an einem Moped geschraubt hat und sich auch noch nie mit dieser Technik auseinandergesetzt hat. Es geht wieder um die unterschiedliche Sichtweise, also, für wie schwerwiegend der eine oder andere ein auftretendes Problem erachtet.
    Um es mal an zwei Extrembeispielen deutlich zu machen: Für den einen ist ein durchgebranntes Birnchen schon ein echtes, ärgerliches Problem, während es sich für einen anderen um Lapalien und Kleinigkeiten handelt, solange er sich nicht bis zur Kurbelwelle vorarbeiten muss. :grins:

• Wenn ich mir ein Moped um knapp 20 000 Teuros gönne dann will ich aber schon funktioniert und nicht selber SCHRAUBEN :motzki:

Soll ja auch keiner. Ein kompetenter Händler tauscht auf Garantie und ohne Probleme (wie bei übrigens fast allen anderen 1190ern aus 2013) Kühlerdeckel, Seitenständer und Schläuche, ohne daß ein Kunde nachher sein Mopped verkauft. Die Möhre fährt per KTM Assistance zum Händler und gute Händler treiben auch ein Leihmopped auf - meiner kann so was und ich fahr´ halt mal was anderes.

Wenn der Kollege schrader999 hier mal, um uns das Wühlen durch dutzende alter Postings zu ersparen, bitte netterweise sortieren würde, was
    a) an bekannten, per TN sowieso zu behebenden Problemen aufgetreten ist;
    b) welche weiteren Probleme durch notwendige Nach-/Mehrarbeit der Werkstatt, und nicht vom Mopped verursacht wurden; und
    c) welche sonst aufgetretenen Probleme dann noch zu berichten sind

dann könnten wir a) als bekannt abhaken, b) als Pfusch aus der Diskussion ausnehmen und uns mit c) beschäftigen. Ich habe den Verdacht, da bleibt nicht viel, aber vielleicht tut er uns ja den Gefallen, ich würde mich freuen. Auf die Frage nach dem von KTM lange untersuchten Problem bei seinem Motorrad habe ich noch keine Antwort gesehen (oder habe ich sie übersehen)?

Und dann wäre dieser Fred auch weiterhin produktiv.
    Grüße
    Chris
    p.s.: Otternasen, Lerchenzungen.... ganz frisch...

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Da es tatsächlich nicht mehr produktiv ist und mir die orangen Brillen einiger sehr sehr weiniger User diese als Diskussionspartner disqualifiziert, werde ich euch in Ruhe lassen. Vielleicht gilt mit der Disqualifikation als Diskussionspartner auch für mich mit meinem ganzen Frust, aber das macht die Diskussion noch sinnloser.

Deshalb erspare ich euch weitere Beiträge zu den Problemem, die ich hatte. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich nach meinem Leidensweg mit 16 unterschiedleichen Defekten und gefühlten 100 Werkstattaufenthalten dafür rechtfertigen oder anfeinden lassen zu müssen, nicht die höchste Meinung von KTM zu haben. Aus meiner Sicht rede ich die Marke nicht schlecht (die Betonung liegt auf rede).
    Wer, weil er ähnliche Probleme hat, etwas wissen will soll es per PN fragen. Dies findet komischerweise ohnehin schon während der ganzen Diskussion statt. Viele User scheinen keine Lust auf diesen Tanz hier zu haen und fragen deshalb per PN.

Was ich so aber nicht stehen lassen will, ist das man alles der Werkstatt zuschiebt. Dort wurden auch genügend Fehler gemacht, aber die kläre ich lieber mit dem Chef dort selber und nicht im Forum. Aber die Gründe für die Mehrzahl der Besuche dort waren auf Defekte zurückzuführen, für die die Werkstatt ursächlich nichts kann.

Wo justMe recht hat, ist das viele der Probleme scheinbar mittlerweile bekannt und teilweise auch behoben sind. Aber eben nicht alle (durch Öl/Kühlwasser eingesaute Motordeckel und Motorboden z.B.). Bei mir war eben das Mass voll. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dafür einen sehr hohen Preis gezahlt, aber das hake ich jetzt ab.
    Mittlerweile habt ihr sicherlich ein Motorrad, mit dem ihr glücklich werden könnt und viel Spass fahren. Bei mir sind da einfach zu viele Bad Feelings aufgestaut. Ehrlich gesagt bedaure ich das sogar und beneide euch darum. Speziell weil ich die 1290 auch noch haben wollte. Aber gegen Bauchgefühle kann man sich nicht wehren.

• edit.

Einmal editiert, zuletzt von henricolt ()

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :respekt:
    Vieleicht noch eines... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

Ich bin noch in weiteren Foren vertreten und kann Dir nur sagen, solche Ignoranz gegenüber Andersdenkender von ultimativen Markenabnickern gibt es überall. Es liest halt keiner gerne von solchen Problemen, zumal er ja nun dieses Teil selber besitzt. Objektivität darfst Du hier und auch in anderen Markenforen nicht erwarten, das ist nun mal Fakt.

Ich wünsche Dir mit Deinem zukünftigen bike mehr Glück und vieleicht auch einen Funken mehr Toleranz in einer nachfolgenden Forumsmitgliedschaft!

@Henri,

hier geht es um Problemsammlung der 1190@, und nicht um deine Mitgliedschaften in anderen Markenforen. :tröst:
    Wir werden im 1290er-Bereich dann auch ein Problemsammlungs-Thread einrichten, in dem du dann die Erfahrungen mit deiner Montags-1290er posten kannst. :zwinker::grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Also ich verstehe das nicht, hab meine T nun seit 1.Mai 10500km bewegt und weder ÖL noch sonstige Verluste oder Störungen gehabt. :rolleyes: 1000km Serv. Updatets laut KTM und am Wochende bewegt, das wars, das einzige was nervt ist das man ab und zu zum Tanken stehen bleiben muß. Naja beim Lotto hab ich kein Glück, aber in der Liebe und mit meinem Bikes, vor allem wenn ich diesen Tred lese mit meiner T. :zwinker:

Trotzdem allen noch einen geruhsamen Advent und ein tolles neues Jahr.

Grüße JS :Daumen hoch:

• edit.

• Ich erlaube mir jetzt mal ne Frage...

Liebe Leute was haben die letzen Postings mit dem eigentlichen Thema dieses Thread zu tun??

Nix , Null, absolut garnixxx! :nein:

Hier verliert sich gerade eine Diskussion ins Nutzlose...... :crazy:
    macht das doch bitte in der Rubrik Philosophisches weiter.
    Würde mir und vielen vielen anderen Mitlesern helfen den Faden nicht zu verlieren!
    DANKE!
    :peace:

• edit.

• Ist dein Popcorn nun alle :lautlach:

Jepp! Und die Cola auch!

Und für den Nachfolgenden Beitragsautor....
    Was bitte hat die Händlerqualität in nah und fern, Markentreue, Herstellersekten, "mein Auto XYZ war auch sch...." Abhandlung mit einer @ spezifischen Problemsammlung zu tun?
    Das kommt nebenbei auch nichtmal in die Nähe von Problembeseitigung!

..ist aber einfach nur meine Meinung.... Und sowieso offTopic
    Tschulligung.... :kapituliere:

2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

• Das kommt davon, wenn hier Oberlehrer mitdiskutieren, die überhaupt keine 1190er in der Garage stehen haben. :sehe sterne::gute besserung:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ich möchte mit KTM direkt Kontakt aufnehmen, da mein :grins: nur beschränkt Auskunft gibt, bzw. geben kann. Er macht was ich ihm auftrage - auf meine Verantwortung - oder was KTM ihm aufträgt, auf deren Verantwortung. So weit so gut, aber ich wünsche mir doch etwas mehr kompetente Beratung oder auch Initiative. Mir liegt die Desinformation bezgl. Stollenreifen immer noch auf dem Magen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem direkten Kontakt zu KTM. Wendet man sich am besten direkt an Mattighofen oder an den Generalimporteur ? Per Email oder Schneckenpost ? Sind die Antworten verwertbar oder nur Standardantworten (Vielen Dank, wir schätzen unsere Kunden, blabla). Es geht mir im besonderen Fall um die undichten Luftfilter.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich hoffe für alle hier mit vielen positiven Erlebnissen auf und mit der @!

ich beabsichtige im Frühjahr eine @T anzuschaffen und lese deshalb mit Interesse über eure Erfahrungen.
    Auch ihr habt das Thema Airbox ja bereits hier kurz angerissen.
    Im ADVrider-Forum habe ich gelesen, dass das Modell 2014 über eine verbesserte Airbox verfügen soll.
    Ich weiss nicht, ob dies auch für die Europa-Version gilt, die Verbesserung ist mir aber wichtig!
    Daher meine Fragen:
    Hat jemand Detailinformationen zu diesem Thema?
    Woran kann man die verbesserte Ausführung erkennen?
    Ist die Änderung äußerlich sichtbar?
    Hat jemand vielleicht sogar Fotos?

Beste Grüße aus der Südheide

major tom