Bremsbeläge KTM 690 Duke R 2013

• wer hat den schon seine bremsbeläge an der duke 690 r 2013 erneuern müssen?

also meine sind nach 6000km am ende dh. unter 1mm.

jetzt mal meine frage ...kann es sein das die rc8 beläge passen? da die original ktm 81 euronen kosten sollen :kapituliere:

lt liste nicht :denk: aber beim vermessen der beläge sollte es passen.

erfahrungen?

• soweit ich weiß gibt es da einen Unterschied, zwar nicht von der Belagsform sondern bei der Duke 4 von der Grundplattendicke die soll auf Grund der kleineren Bremszangenkolben dicker sein damit er sich nicht verzieht

• Ich kann nur EBC Goldbeläge empfehlen. Am Besten vom Ebay-Händler UK Motors, der extrem günstig und zuverlässig ist. Sollte er Beläge bei Ebay nicht drin haben - einfach anrufen.

Edit:
    Hat er nun welche für die Duke 4 R oder nicht?
    Kann mir nicht vorstellen, dass EBC die nicht herstellt.

• Ich kann nur EBC Goldbeläge empfehlen. Am Besten vom Ebay-Händler UK Motors, der extrem günstig und zuverlässig ist. Sollte er Beläge bei Ebay nicht drin haben - einfach anrufen.

Das kann ich absolut unterstreichen. Hab' auf off-road-bikers Empfehlung hin (in irgendeinem Forumsbeitrag hier), "EBC Goldstuff" bei meiner Duke verbaut und bin von den Dingern ziemlich angetan. Zufälligerweise auch über ebay beim selben Verkäufer geschossen - sehr fairer Kurs. Danke nochmal für den Tipp. :Daumen hoch:

• also heute die beläge der rc 8 montiert :Daumen hoch:

passen und sind auch etwas bissiger auf grund das es sich um vollbeläge handelt und nicht wie bei den originalbelägen

690r 2013 eine unterbrechung von 5mm in belag vorhanden ist. trägerplatte hat auch die gleiche stärke :Daumen hoch:

beläge sind von ap-racing

ebc billig sind sie ja :rolleyes: oder auch nicht :zunge:

Einmal editiert, zuletzt von Gaidouri ()

• Also gab es bei dir bei den RC 8 Belägen keine Problem ja? von welchem BJ und welche von AP hast du dir direkt bestellt. Fand nämlich die Auswahl für duke auch sehr bescheiden bisher. Ich will gern die CRQ von Lukas auf der renne probieren habe sie aber für die Duke 4 nirgends finden können.

• sind von der rc 8 ab baujahr 2008 bis 2013(sind alle gleich)und passen aber nur in die duke r 2013 und nicht in die normale duke 690 2012/2013.
    die angsteisen LMP441 SF hab ich bei meinem örtlichen händler (ex Yamaha) in witten gekauft.

http://motorrad-witten.de/

Einmal editiert, zuletzt von Gaidouri ()

• Hatte auch das Problem,für die Duke 4 R Beläge für die Rennstrecke zu bekommen,der Satz Lucas SRQ war nach zwei Tagen weg,hab noch Glück gehabt,daß sie nicht rausgeflogen sind,hab nicht auf die Dicke der Trägerplatte geachtet.Die neuen mit der Bezeichnung MCB 792 SCR hat Lucas laut Händleraussage wieder zurückgezogen,weil die Abnutzung zu stark war.Bin bei Brembo M 497 Z 04 gelandet,haben die dicke Trägerplatte,sind nicht billig,funktionieren sehr gut,halten jetzt schon fünf Rennstreckentage und gewiß noch vier weitere......wie gesagt für Duke R !

• @Gaidouri
    Ist der Hersteller AP-Racing und das Modell ist LMP441 SF?
    Was ist denn der Preis?

Langsam komplett den Überblick verloren. :sehe sterne:

Was kosten denn die originalen für die 690 Duke 4 R? Brembo?

genau so ist mit den angsteisen :grins:

ap-racing bezeichnung LMP 441 SF

preis 39 euronen

konnte sie am wochenende ausreichend testen :Daumen hoch: viel bissiger und verzögert echt viel besser mit weniger handkraft :ja:

original beläge sind von brembo und kosten bei ktm 81 euronen

• Nachdem bei 8390km :staun: die originalen VR-Beläge fast blank waren und ich jahrelang hervorragende Ergebnisse mit EBC Goldstuff-Belägen gemacht habe, wurden diese nun auch in die Duke 4 R eingebaut. :ja:
    Dank Gaidouri's (Endaxi) Tipp wurden die http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsbelage-FA447HH-Vorderachse-passt-KTM-RC8-R-1190cc-09-10-/230960290597?pt=DE_Motorradteile&hash=item35c64e5b25 bestellt, die optisch 1:1 wie die Originalen ausschauen; also auch mit Unterbrechung im Belag.

Diesmal ist die Bremswirkung der EBC Goldstuff-Beläge auf gleicher Leistungshöhe wie Original und nicht wie bisher (625 SMC, 950 SMR, 690 Duke 3 R) höher.

Bin nun auch die Duke 4 R vom Gaidouri/Endaxi mit den durchgehendem Belag der ap-racing Beläge gefahren.
    Diese haben etwas mehr Bremswirkung. ABS funktionierte aber trotzdem (bei 100 km/h getestet) einwandfrei. :Daumen hoch:

• Moin Leute,

habe mir gestern spontan mal die Beläge von ap-racing (die, auf die Gaidouri verwiesen hat) ohne groß nachzudenken, bestellt.

Heute sind mir aber die Zweifel gekommen: Die Dinger haben zwar ABE, aber sind ja nicht für die Duke gedacht.

Bewege ich mich dann damit in einer illegalen Zone, sodass mir auch bei einem unverschuldeten Unfall keine Versicherung mehr hilft und ich bis ans Lebensende zahlen kann?

Viele Grüße

• Ist wurscht, müssen nicht für die Duke sein. In meine 620 Sc von 97 kommen die gleichen Beläge wie in die EXC von meinem Pap, die ist Bj 2009. Also ist wurscht, wichtig ist ABE und das sie passen.

Außerdem muss dir erst mal einer beweißen, dass die Bremsbeläge (im ordnungsgemäßer Zustand) die Ursache waren.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Kurzes Feedback meinerseits:

Die originalen Bremsbeläge haben an der Duke 4R ja leider nur 8.390km gehalten und das bei einem Preis von 81€. :sehe sterne:
    Im Vergleich haben die EBC Goldstuff FA447HH für 33,40€ über 12.000km gehalten, zweiter Satz wurde dann wieder diese gekauft.
    :pfeil: Wie schon geschrieben ist die Bremswirkung auf gleicher Höhe wie die guten aber teuren Originalen von Brembo. :applaus:

Bei meinem Winterumbau habe ich die Braking-Wave-Bremsscheiben inkl. der Braking CM55 verbaut.
    :pfeil: Auch hier die gleiche Bremswirkung wie die guten aber teuren Originalen von Brembo.
    :pfeil: Laufleistung noch unbekannt; aktuell 3.000km runter und kaum Verschleiss. :driften:

• Sind die Original-Beläge der Duke R organisch oder sinter?

• Sind die Original-Beläge der Duke R organisch oder sinter?

Ich wüsste nicht, dass KTM überhaupt organische Beläge ab Werk hätte.
    Kurzum Sinter!

@all
    Nochmals es geht hier um Thread NUR um die 690 Duke 4 R, da die normale Duke 4 sowie Duke 3/R eine andere Bremszange hat und daher auch andere Beläge benötigen. Die Duke 4 R hat den hochwertigen Brembo M50 Bremssattel verbaut, welcher auch an der 1290 Superduke R zu finden ist.

• Bei meinem Winterumbau habe ich die Braking-Wave-Bremsscheiben inkl. der Braking CM55 verbaut.
    Auch hier die gleiche Bremswirkung wie die guten aber teuren Originalen von Brembo.
    Laufleistung noch unbekannt; aktuell 3.000km runter und kaum Verschleiss.

Haben 8.675km gehalten :grins:

Sind aktuell die AP Racing LMP441 SF seit 5.000km drin, welche Endaxi oben empfohlen hat.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich seit Einbau der Braking Bremsbeläge auch Braking Bremsscheiben auf meinem Erstradsatz drauf habe :sensationell:

• Bei meinem Winterumbau habe ich die Braking-Wave-Bremsscheiben inkl. der Braking CM55 verbaut.
    Auch hier die gleiche Bremswirkung wie die guten aber teuren Originalen von Brembo.
    Laufleistung noch unbekannt; aktuell 3.000km runter und kaum Verschleiss.

Haben 8.675km gehalten :grins:

Sind aktuell die AP Racing LMP441 SF seit 5.000km drin, welche Endaxi oben empfohlen hat.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich seit Einbau der Braking Bremsbeläge auch Braking Bremsscheiben auf meinem Erstradsatz drauf habe :sensationell:

• ...bei mir haben die originalen Bremsbeläge für Duke 4 R nur 12 tkm gehalten. Okay im Vergleich zu den sonstigen Angaben hier, schon eine Menge.

Trotzdem, ich bin ein wenig erstaunt, wie hoch der Belagverschleiss bei diesem kleinen Krädlein ist. Ist wohl auf die einzelne Zange zurückzuführen.

Auf jeden Fall ist das beim Reifentausch aufgefallen, und Beläge für Super Duke wurden verwandt, lag noch ein Doppel-Satz frischer SRQ auf der Werkbank. Nach den Erfahrungen weiter oben geschrieben, werde ich diese aber auch im Auge halten müssen.

Gruss
    hombacher