Härtere Gabelfedern

  • Seh ich das richtig, du siehst es als Verbesserung an, wenn nicht mehr der gesamte Federweg genutzt wird?

    Hallo


    Es wird ja wenn nötig der gesamte Federweg genutzt (hab ja keine Federbegrenzung eingebaut)
    Aber wenn im Normalfall (zu 2) schon fast der gesamte Federweg beim bremsen benötigt wird,
    was ist dann im Extremfall beim starkem Anbremsen incl. Bodenwelle oder Schlagloch?
    Geht die Gabel im Extremfall auf Block ist das nicht akzeptabel.
    Aber wenn ich stark anbremse (besonders zu 2) z.B. vor einer Kehre oder Kreuzung dann mag ich es persönlich nicht,
    wenn die Gabel so sehr eintaucht dass ich das Gefühl habe das Vorderrad gräbt sich in den Asphalt.(schlechte Rückmeldung)
    Aber es ist auch ein Unterschied wie der einzelne fährt.
    Wie gesagt mir persönlich passt die Gabel nach dem Tuning perfekt.


    mfg.Berti

    2 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Nun hoffe ich, dass es von mir nicht überlesen worden ist!
    Wie schaut es denn aus mit dem neuen Lenkungsdämpfer (also so "Langzeiterfahrung")?
    Macht er sich bemerkbar, also so richtig im Vergleich zum Original?
    Bitte nicht steinigen, aber es gibt doch sicher nicht nur einen Lenkungsdämpfer von Hyperpro?!?
    Welcher wurde verbaut?
    Ehrlich gesagt interessiert mich das bald mehr als der Umbau der Gabel, wobei auch diese Erfahrungen sehr interessant sind!

  • Nun hoffe ich, dass es von mir nicht überlesen worden ist!
    Wie schaut es denn aus mit dem neuen Lenkungsdämpfer (also so "Langzeiterfahrung")?
    Macht er sich bemerkbar, also so richtig im Vergleich zum Original?
    Bitte nicht steinigen, aber es gibt doch sicher nicht nur einen Lenkungsdämpfer von Hyperpro?!?
    Welcher wurde verbaut?
    Ehrlich gesagt interessiert mich das bald mehr als der Umbau der Gabel, wobei auch diese Erfahrungen sehr interessant sind!


    Hallo
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lenkungsdämpfer von Hyperpro.
    Im Fahrbetrieb merkt man diesen überhaupt nicht,schöner geradeauslauf ohne den Lenker zu halten.
    Wenn mal das Vorderrad beim starken Beschleunigen in die Höhe geht merkt man beim wieder aufsetzten
    überhaupt nicht den geringsten Lenkerschlag.
    Mein verwendetes Modell ist der Hyperpro CSC mit 75 mm Hub.
    Die Halterung stammt von der Kawasaki 1400, die bekam ich vom Fahrwerkspezialisten also musste ich nicht den gesamten Montagekit kaufen der ja nicht gerade billig ist.
    Es musste nur ein Gewinde in das Loch von der Halteschelle (Kawa 1400) eingeschnitten werden um den originalen Befestigungsschrauben verwenden zu können.
    Wann es eine Halterung von Hyperpro für die KTM 1190 Adv. zu kaufen gibt steht in den Sternen.
    Der CSC hat eine lineare Dämpfung und hat einen Einstellbereich von 24 Klicks.
    Ich habe diesen auf 16 Klicks eingestellt.
    Es gibt auch ein Modell von Hyperpro den RSC der eine progressive Dämpfung hat.(kostet etwas mehr)
    Laut dem Fahrwerkspezialisten Fa.Haslacher reicht der lineare total aus.
    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    mfg.Herbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Berti ()


  • Danke für die Beschreibung - klingt sehr interessant! Mir taucht sie beim starken Bremsen vorne auch etwas zu tief ein, das Federbein ist dagegen OK.


    Kennt jemand zufällig einen Fahrwerkspezialisten mit KTM Erfahrung im Raum HD/MA/KA der so ein Gabel-Tuning durchführen kann?

  • Servus,
    ich möchte gleich vorab schicken, ich habe mit "Technik" wenig am Hut !
    Wenn ich beim fahren am Lenker rüttel, ist sie am Vorderrad sehr instabil; in einem anderen Fred hat einer geschrieben "taumelig"so würde ich das auch beschreiben. Trotzdem läuft sie aber selbst bei hoher Geschwindigkeit stur geradeaus. Deswegen die Frage an die Spezialisten unter euch :
    Was ist die Aufgabe eines Lenkungsdämpfer ?
    Kann das taumeln damit zu tun haben?
    Was kann ich dagegen tun ?
    Gruss Manfred

  • worin liegt der tiefere Sinn, wenn Du am Lenker rüttelst? Wenn ich am Lenkrad meines Autos hin und her drehe, taumelt das Auto auch. Willst Du, dass Dein Moped Lenkimpulse ignoriert? Erwartest Du, am Lenker zu rütteln, ohne dass das Moped drauf antwortet? Ich hoffe für Dich und Deine Gesundheit, dass das nicht wirklich der Fall ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die Antwort "nicht am Lenker rütteln" auf die Frage, was er gegen die instabilität beim Rütteln tun kann, verkneife ich mir seit einer Woche .... :lautlach: Zwei Schweißpunkte am Lenkkopf dürften auch helfen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schön, dass sich alle lustig machen wenn jemand schon erklärt das er mit Technik nichts am Hut hat.
    Hier geht es m.E. darum, dass Manfred verstehen will, ob und wie der LKD funktioniert.
    Ich vermute mal, dass Manfred davon ausgeht wegen einem verbauten Lenkungsdämpfer eine gewisse Trägheit in der Lenkung zu verspüren.
    Weiterhin vermute ich, dass er die Auswirkung mit einem "Rüttelversuch" versucht hat nachzuvollziehen.


    Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern und bei Fahrrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.
    Zitatende.


    D.h. wenn das Vorderrad zu leicht wird durch Gepäck, Beschleunigung, Wheelies usw, wird eine hochfrequente Bewegung der Vorderradeinheit durch den Lenkungsdämpfer bei guter Funktion unterbunden. Den Unterschied merkt man nicht unbedingt bei Versuchen wie Rütteltests bei normaler Fahrt. Um die Wirkung / den Unterchied zu merken: Einfach mal Vorderrad entlasten und mit und ohne LKD die Lenkung langsam bewegen - Unterschied ist spürbar...


    Das das Moped bei höheren Geschwindigkeiten stur geradeaus läuft ist gut und auch so gewollt: - Physik - Kreiselkräfte.


    In Summe: An deinem Moped ist alles OK!!!


    Wenn du mit Taumeln eine gewisse Unruhe bei Geradeausfahrt auf topfebener Strecke meinst, solltest du deinen Händler aufsuchen. Evtl. muss deine Felge nachzentriert, Rad neu ausgewuchtet oder sogar Reifen getauscht werden.....




    Oberleherer Modus AUS und der Rest macht Zahnpflege wg. Tischkante. :kapituliere:

    Seris venit usus ab annis


  • Wenn du mit Taumeln eine gewisse Unruhe bei Geradeausfahrt auf topfebener Strecke meinst, solltest du deinen Händler aufsuchen. Evtl. muss deine Felge nachzentriert, Rad neu ausgewuchtet oder sogar Reifen getauscht werden.....


    Du hast ja recht, mea culpa und so..


    Aber er hat m.E. nie gesagt, daß die Kiste von sich aus taumelt. Er schrieb:
    "Wenn ich beim fahren am Lenker rüttel, ist sie am Vorderrad sehr instabil; in einem anderen Fred hat einer geschrieben "taumelig"so würde ich das auch beschreiben."


    Rütteln lt. Duden: "schnell [ruckweise] hin und her bewegen, heftig schütteln."


    Warum zum Teufel bewegt man den Lenker in Fahrt schnell ruckweise hin und her? Da ist die Ursache für heftige Fahrwerksbewegungen dann bitte nicht die Felge, sondern das Rütteln. Der Lenkungsdämpfer ist da auch nicht die Ursache, sondern höchstens der Grund, warum er bei so einer Aktion nicht flachparkt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Schön, dass sich alle lustig machen wenn jemand schon erklärt das er mit Technik nichts am Hut hat.


    Wenn sich jemand ernsthaft darüber wundert daß ein Motorrad ins Taumeln kommt und "am Vorderrad instabil wird" wenn man am Lenker rüttelt dann hat das mit fehlendem Technikverständnis nicht allzuviel zu tun, dafür umso mehr mit unfreiwilliger(?) Komik und einer gehörigen Portion an Naivität, wohlwollend gesagt... :ja:

  • wenn ein Moped ohne Lenkimpuls geradeaus bei hoher Geschwindigkeit stur stabil läuft, bei Rütteln (def. siehe Chris' Post) am Lenker aber am Vorderrad instabil wird, spricht das für eine einwandfreie Funktion des Lenkungsdämpfers. Er soll vorsätzlich ausgeführte Lenkimpulse nicht kompensieren, sondern zulassen, gefährliche, plötzlich auftretende, exogene oder endogene Pendelbewegungen, Shimmyeffekte etc. unterdrücken. die Schilderung spricht dafür, dass der LD perfekt arbeitet.


    Honda hat in der SC 57 erstmals den elektronischen LD eingebaut, der mit hohem technischen Aufwand den oben beschriebenen Spagat perfektioniert hat, weil er eine Vielzahl von fahrphysikalisch relevanten, variablen Daten verarbeitet. Das kann kein rein mechanischer LD leisten. Ich habe das Teil geliebt. Am LD meiner @T habe ich null zu bemängeln. Wenn ich am Lenker rüttele, wird das VR auch instabil, obwohl sie dankenswerter Weise sonst stur stabil geradeaus läuft. Also alles perfekt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.