jop hat mächtig geklappert^^
aber wann klappert de kati mal nichtXD
ka ob ein oder auslass... auch kein foto
SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen
-
- 690 SMC
- dirkchristianherzog
-
-
Kann mir einer mal das Geräusch genauer beschreiben??? So eine Art metallisches Quitschen oder eher klackern...habe nämlich auch ein merkwürdiges Geräusch!
Gruß
-
bei mir quitscht zb. ab und zu mal die kette.

-
Das geräusch der kaputten kipphebel hört sich an wie ein hammer auf einen amboss...lauter als alle anderen geräusche an der kati...
-
So, heute hatte ich auch mal den Ventildeckel runter und die Ventile geprüft. Ventilspiel 0,08 - 0,12 mm, also im grünen Bereich. Die letzte Ventilkontrolle hatte noch der Händler gemacht (Garantie), also kann ich nicht sagen, ob sich das Spiel verändert hat.
Was mich viel mehr beunruhigt: bei meiner sind mit 15000 km auch schon Laufspuren zu erkennen.

Während die Kipphebelrollen noch halbwegs ok sind, zeigt die Auslassnocke auf der Nockenwelle schon deutliche Spuren.
-
Bei meiner alten SMC sahen die Rollenkipphebel beim Kilometerstand von 27000 samt der Nockenwelle genau gleich aus.
Sie klapperte im normalen Ausmaß.
-
masterreset: Die sehen jedenfalls besser aus als meine!
Spiel passt bei mir auch! Wenn ich vom Urlaub zurück bin mach ich ein Foto!Ich werd das ganze Graffel mal bestellen! Bin schon gespannt was ich da löhne!
-
ein kompletter rollenkipphebel kostet ca. 65 €. verschmerzbar.
-
@chuck: Danke! Weist zufällig auch noch die Nockenwelle?
-
Zwar OT, weil es ja eig. um die "R" geht...
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du eine 2010er SMC dein Eigen nennst.
auslasskipphebel: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=63994 (habe noch nie was bei denen bestellt. keine gewähr)
einlasskipphebel: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=63993nockenwelle: da haut irwas mit der teilenummer nicht so hin....
Die übern Teich haben sich dem Rollenkipphebelthema übrigens auch schon angenommen.
Guckst du: http://www.supermotojunkie.com…-arm-and-bearing-problems
-
Zwar OT, weil es ja eig. um die "R" geht...
Find ich nicht, weil überall der selbe Mist drinnen is!
Danke!
-
Die Teile sind überall gleich - egal ob Enduro, Enduro R, SMC oder SMC-R.
Die Nockenwelle ist die 76536010100:
http://www.ktm-versand.de/prod…/p617368_NOCKENWELLE.htmlKipphebel Einlass, neue überarbeitete Version: 75036060144
Kipphebel Auslass, neue überarbeitete Version: 75036061144http://www.ktm-versand.de/ktm-…rds=7503606&x=-263&y=-146
Edit:
VORSICHT: Sehe gerade, dass die Links von Chuck im Bräuer Shop auf die alten Kipphebel verweisen.
Wichtig ist die drittletze Ziffer in der Teilenummer:
...044 = alt
...144 = neu -
masterreset: Danke!

-
Hab heut mal meinen Ventildeckel fürs 10.000er Service abgenommen, und da kam folgendes zum vorschein, schaut schlimm aus aber beim abtasten ist nichts zu spüren gerade mal die "Riefe" in der Mitte ist mit sehr sehr viel Gefühl mit dem Fingernagel zu ertasten. Was sagt ihr tauschen oder nicht, ich frage mich wie ein Kippphebel sonst nach einem Kilometerstand von 10.000 auszusehen hat muss die Oberfläche denn immer perfekt sein?! Gibts bei der 690er die Rollen auch extra?
lg Michael
-
macht sie denn abnormale geräusche, wie klackern ausm ventiltrieb? ich würd die kipphebel mal ausbauen und an den rollen wackeln.
wenns nur, wie du beschreibst "optisch" ist, würde ich bis zum nächsten service warten und dann nochmal schauen.
die rollenkipphebel haben mal ne neue art.nr. bekommen. da wurde irgendwas geändert.
-
ich würd sagen sie klappert wie eh und je (hab sie ja jetzt schon 5 Jahre), aber jetzt nix abnormales. Ich werd morgen mal Ventillspiel messen, und die Kipphebel ausbaun, dann Axialspiel und Nockenwelle prüfen (die sieht man so ja kaum). In den Englischen Foren wird ja immer gleich von Tausch gesprochen sobald die Kipphebel solche Spuren aufweisen, da stellt sich mir die Frage wie die denn bei den anderen so aussehen?
Hab meinem Händler heut mal die Bilder hingehalten der hat gemeint er würde sie tauschen, aber dem Mechaniker dort trau ich nicht. -
meine alte '10er smc hat stark geklappert aus dem ventiltrieb. die hatte über 30000km drauf.
die kipphebelrollen sahen aber ärger aus als bei dir.getauscht hab ich nix. wurde verkauft.
solange das nur optisch eingelaufen ist würd ich mir keinen kopf machen da sie ja wie du sagst, nicht ausm ventiltrieb tickert/klappert. wobei man aber auch sagen muss, dass die rollenkipphebel nicht teuer sind. war irwas mit 60€ p.Stk. ich würds beobachten.
der händler will natürlich was verkaufen. klar.
-
Ich würde auch mal die Kipphebel ausbauen und prüfen, ob
- die Rollen Radialspiel haben. Axialspiel ist normal, sind normale Nadellager.
- der Kipphebel rechts und links von der Rolle bereits deutliche Anlaufspuren hat.
- die Rollen an den Stirnseiten einen scharfkantigen Grat haben.
- die Nockenwelle fühlbare Reibspuren hat.
Wenn alles ok ist, würd ich es auch mal so lassen und bis zum nächsten Ventilckeck etwas genauer auf "akustische Veränderungen" achten.
Die Rollen bekommst du nicht einzeln. -
ich würd die nichtmal bei nem auto drinn lassen!
-
Hi
so schauen meine aus nach rund 14.000km

Eine neue Nockenwelle habe ich mir bereits besorgt. 2 neue Kipphebel kommen noch.
Die Nockenwelle ich noch die alte Version, bzw. nicht die der R,allerdings hoffe ich,dass es mit den verbesserten Kipphebelrollen keine Probleme mehr gibtOder hat wer diese Streifen auch mit den neuen?
gruß