Duke 690 oder gleich die "R"

  • aus Sch... kann man keine Sahne machen


    Die Möglichkeit der Änderungen an der originalen Gabel sind sehr begrenzt
    Die R Gabel ist nicht besser weil sie einstellbar ist, sondern weil sie besser funktioniert


    Gruss


    Norbert

  • oder gute butter


    streichfähig bekommt man hin :ja: aber geschmack ? :staun:


    neeeee jetzt mal im ernst hab ja beide gefahren


    die r ist überlegen :Daumen hoch: fahrwerk und bremse


    um einen fahrwerksbauer zu zitieren zur duke ab 2012 ohne r:


    kannst du in die tonne hauen und ich gehe da nicht ran :zwinker:

  • Zitat

    um einen fahrwerksbauer zu zitieren zur duke ab 2012 ohne r:


    kannst du in die tonne hauen und ich gehe da nicht ran :zwinker:


    genau das meine ich


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Das mit dem einstellbaren Fahrwerk ist halt so ne Sache...min. 80% der
    Duke r Fahrer wissen sicher nicht wie man die richtig auf sich
    einstellt...aber Hauptsache man hat's!;-)

    Naja, ich war schon immer ein Freund von einer guten Fahrwerksabstimmung und habe in der Vergangenheit viel Zeit damit verbracht. Wir haben die Öhlins Gabel einer Guzzi vor ein paar Jahren in eine ZRX gesteckt und wir haben das Ding so klasse hinbekommen, dass sogar Emil Schwarz (der hat im Anschluss LK und Schwinge gelagert) sein Lob verkündet hat. Wer ihn kennt, weiß wie selten das vorkommt :ja:


    Ich will damit sagen, dass das bessere und zudem noch einstellbare Fahrwerk, bei mir wohl nicht nur pure Verschwendung ist, obwohl ich mit Sicherheit nicht auf der letzten Rille unterwegs sein werde. Die Brembo Monoblock wüsste ich trotzdem auch zu schätzen (muss mit dem Gewicht der Wahnsinn sein) :zwinker: , von den leichteren Rädern ganz zu schweigen. Akra und Fussrasten sind auch ein Argument. Ach ja Gabelbrücke und die LED Blinker nicht zu vergessen.


    Auf der anderen Seite, würde es auch sicherlich Spass machen, nachzurüsten und nach und nach zu verbessern! Ich habe leider nur deutlich weniger Zeit zum basteln als früher. Ach Leute ich kann mich nicht entscheiden!

  • dann bringen wir noch das thema wiederverkauf auf den tisch :ja:


    bei einem späteren verkauf bekommst du die mehrkosten für die r wieder :Daumen hoch:


    bei der standart duke wird zubehör gerne genommen aber selten extra bezahlt :rolleyes:

  • Zitat

    von den leichteren Rädern ganz zu schweigen.


    Hinterrad :
    2012er Felge mit Diablo ist leichert als 2013er Felge mit Conti SM


    Gruss


    Norbert

  • So Leuts,


    gestern war ich auf der EICMA und nun ist die Entscheidung getroffen, es wird die 2014er 690 Duke R. Nächsten Monat wird bestellt. :ja:


    Danke für die bisherigen Meinungen und die Entscheidungshilfe!


    Weitere persönliche Eindrücke:


    Die 1290er ist richtig geil und nach meinem Geschmack das beste aktuelle Nacked.
    Die BMW S1000R Nacked ist eine RR ohne Verkleidung (anderes Mapping) mit merwürdiger Front.
    Die BMW nine-T, naja meine wäre es nicht, weit über 200kg.
    Die Duc Monster mit dem Testastretta II sieht mächtig aus und hat bestimmt einen wahnsinns Bums.
    Bei den Japanern gab es außer der Yamse MT 09 nicht Neues in dem Bereich (Kawas Z1000 ist ein riesen Brocken).
    Die MT 09 finde ich persönlich aber extrem unspektakulär, ein Brot und Butte Bike, von wegen "Dark Side" :lol:




    Grüße

  • Zitat

    Was war denn nun ausschlaggebend, dass du die 2t€ kostenintensivere 690 Duke-Variante genommen hast?

    Also, primär das bessere und einstellbare Fahrwerk. Ein nachträgliches optimieren möchte ich vermeiden.
    Dann der Akra ESD, der nun einfach besser als der Originale aussieht, den hätte ich sowieso gleich mitgekauft.
    Dann die Alugablebrücken, die sehr gut gemacht sind, und mir ausgezeichnet gefallen.
    Die, für mich besser passende Sitzposition, mit der technisch und optisch besseren Fussrastenanlage.
    Der schicke Sattel!
    Die endgeilen Brembos!
    ....und nicht zuletzt das, für mich, schönere Gesamterscheinungsbild!


    Der Rest des Blings ist mir jetzt nicht wichtig, aber stört auch nicht (bis auf den Luftfilterdeckel, den find ich echt kacke).
    Kann mir eigentlich einer erkären warum der Transparent ist?
    Insgesamt habe ich bestimmt eine volle Stunde vor der "R" verbracht und habe mich weder von Besuchern noch von Hostessen :sabber: von dem Entscheidungsprozess ablenken lassen. :zwinker:

  • :ja: nachträglich das Fahrwerk der normalen Duke 4 auf Duke 4R anpassen wäre immens teuer geworden. :sehe sterne:
    Hätte min. das selbe wie der Aufpreis zu R gekostet. Mit dem Unterschied, dass bei der R noch einiges anderes dabei ist.


    Würde ich nicht so viel fahren und auch Renne, dann wäre evtl. ein neues Zubehör-Federbein und Gabeltuning wohl ausreichend gewesen.
    Hätte aber allein das Federbein mit Ausgleichsbehälter 1k€ gekostet (Klick mich). :staun:
    :denk: also :nein: wäre auch keine Alternative zur R für mich persönlich gewesen. :peace:

  • Hallo
    Ich stand Ende September vor der gleichen Entscheidung 690R oder 690? Habe mich dann für die 690 entschieden.


    Der wesentliche Grund lag wohl in dem Vergleichstest von 1000PS: 690 vs 690R und der darin enthaltenen Aussage:
    "wer sich auf die Suche nach den letzten Zehnteln macht, kommt an einem präzise abgestimmten Fahrwerk nicht vorbei."
    Letztendlich kam es mir so vor, dass ich in keiner der aufgeführten Disziplinen den Unterschied merken würde.
    Das Geld war mir eigentlich egal, doch ich bin Fahranfänger :grins:
    Nach 2500 km, 1mm Angst-Streifen und den ersten :wheelie: bin ich mit meiner Entscheidung noch immer völlig zufrieden.
    Nur in der Nacht wenn die Dämonen kommen frage ich mich ob die 990er Superduke nicht die bessere Wahl gewesen wäre :denk:
    Doch wenn ich dann auf der 690er sitze und der Schalter unter der Sitzbank auf Stufe 2 (Advanced) steht ist die Welt wieder völlig in Ordnung :verliebt:


    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uli-san ()

  • Die Duke 690 geht auch ohne R sehr gut und sieht "entspannter" aus. Wie man mit der fahren kann/könnte, trauen ihr Viele nicht zu. Wenn man im Renntrim unterwegs ist, "muß" man sich vielleicht eher beweisen.


    Die Sturzbügel an der R gefallen mir persönlich nicht.
    Eine 990er wiegt schon noch (entscheidend?) mehr - je nach bevorzugter/vorhandener Strecke könnte es in engen Kurven mit der 690 besser gehen. Ich bleib bei der 690er, noch etwas mehr Airbox-lufteinlaß + Kastl......
    Auch die IVer Duke macht viel Fahrfreude. :Kürbis:

    1290 Super Duke R 2017

  • "wer sich auf die Suche nach den letzten Zehnteln macht, kommt an einem präzise abgestimmten Fahrwerk nicht vorbei."
    Das bezieht sich auf die immer gleiche Strecke/Renne ?, sonst weiß man nicht was kommt. Auf den Fahrer generell abstimmen ist klar (80 kg Fahrer passt) - und mal im nä. Winter von Profis die Federelemente komplett abstimmen lassen. :Kürbis:

    1290 Super Duke R 2017

  • Starke


    Die R ist schon geil. Außer den Sturzbügeln gefällt die R mir auch klasse!!
    Die 2.000,-€ hatte ich aber leider nicht.
    Die Fußrasten weiß ich nicht, da nicht probiert, ob mir das auf der flotten Kurvenstraße mehr zusagt als die (supermotomäßige) aufrechtere Position der normalen Duke. :Kürbis:

    1290 Super Duke R 2017

  • JA, die Sturzbügel müsste ich auch nicht haben, das gilt auch für den transparenten Luftfilterdeckel, dessen Sinn sich mir auch noch nicht erschlossen hat. Aber was solls ist halt Teil des Gesamtpakets.


    Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, der heftige Preisunterschied, und die Tatsache, das man gut € 10T für einen Einzylinder hinlegt haben mich auch zögern lassen, aber wie bereits geschrieben ist es mir das Paket nun doch wert.


    Mit Sicherheit mache ich mich nicht auf die Suche nach irgendwelchen Zehnteln, aber habe die Hoffnung, das das hochwertigere und vor allem einstellbare Fahrwerk mir mehr Fahrfreude bereitet. Manchmal bin ich zu zweit unterwegs, manchmal mit ein wenig Gepäck, mal mehr oder weniger zügig und vielleicht auch mal wieder auf der Kurvenbahn im LUK Driving Center im Baden Airpark. Diese verschiedenen Anforderungen möchte ich abdecken können.


    Ich sitze auch im Winter gerne vor meinem Mopped und erfreue mich an der Qualität der Technik, das geht für mich mit der R auch besser. Wie Hannibal schon sagte, es scheint für mich die Richtige zu sein! Wir werden sehen. Ab dem ersten Frühlingszeichen bin ich mit der R, nach 2 jähriger Abstinenz (bis auf Probefahrt 690er, Nuda 900 und Tuono), auf der Strasse! :ja:

  • Ich sitze auch im Winter gerne vor meinem Mopped und erfreue mich an der Qualität der Technik, das geht für mich mit der R auch besser.


    Ganz wichtig, so ist es mehr als ein schnödes Fortbewegungsmittel. :Daumen hoch:



    Ich würde das auch machen, ...



    ... wenn es im Winter wärmer wäre in der Garage. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • @ Volker: Ich habe einen kleinen strombetriebenen Heizkörper auf Rollen, der steht auch in der Garage und kommt zum Einsatz wenn es mal echt kälter wird. Ohne den hätte ich früher nie meine Winterbasteleien umsetzen können. Mit kalten Fingern schraubts sich schlecht. :grins: