Duke 690 oder gleich die "R"

  • Hallo Gemeinde,


    nun bin ich fast durch mit meiner Entscheidungsfindung. Nachdem nun die 390er und verschiedene Gebrauchtangebote (u.a. 640er von 2004) endgültig wegfallen, und ich mich zum Kauf einer 690er Duke entschieden habe, steht nun die Frage im Raum ob "R" oder nicht "R".


    Den Einsatzzweck hatte ich ja schon hier: [390] 390 Duke oder 690 Duke
    beschrieben.


    Zitat

    der Einsatzzweck ist die Fahrt zur Arbeit (25km täglich halb
    Kurvengeschlängel, halb Stadtverkehr) und das Kurvenwetzen im
    Mittelgebirge.

    ...und eventuell die ein oder andere Ausfahrt in die Alpen :grins:



    Das Fahrwerk, Räder, Bremsen, ESD und PP Teile die Mehrkosten wert sind ist klar, aber trotzdem würde ich mich auf eine weitere Entscheidungshilfe von euch freuen. Die Letzte hat mir übrigens gut geholfen. :ja:


    Danke euch!


    Matthias

  • ich denke du solltest dir die beiden mal zu einer Probefahrt ausleihen und vergleichen...


    Die "normale" Duke scheint ja so wie ich es bisher hier im Forum gelesen habe ein super Motorrad zu sein. Die R ist natürlich wieder eine Nummer edler kostet aber auch über 2000euro mehr. Da musst du selbst entscheiden ob es dir das wirklich wert ist und ob du die normal Duke vielleicht eh in richtung R umbauen würdest... denn dann kannst du wohl besser direkt zur R greifen.


    Ich für meinen Teil würde die R nehmen wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste und das Geld nicht die Hauptrolle spielt. Das aber auch nur weil ich die R optisch schöner finde und nicht weil ich unbedingt 2 PS mehr brauche oder ein noch besseres Fahrwerk, da ich denke dass ich eh nicht so gut Motorrad fahren und einen unterschied spüren würde.


    Gruß
    Daniel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wenn Du nicht auf der letzten Rille oder auf der Rennstrecke unterwegs sein willst, dann würde ich die normale Duke nehmen. 2000,- Euro Aufpreis wäre mir die R-Version nicht wert.
    Ich bin letzten Monat ein wenig mit der Duke in Tirol unterwegs gewesen und habe dabei nichts vermisst (OK, der Klang ist etwas zurückhaltend).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Als ich letztes Jahr zugeschlagen hab, gabs noch keine R, aber ich würde sie mir auch jetzt nicht kaufen :nein: .
    Sie sieht zwar etwas besser aus, aber die paar Plastiktrümmer und Aufkleber sind keine 2000€ wert, bzw. kann man sie um weit weniger nachkaufen. Außerdem sind 11t€ für einen Einzylinder schon eine verdammt harte Ansage.


    Was das Fahrwerk betrifft, ich fahre mit meiner normalen Duke auch am Ring und hatte bis jetzt keine Probleme, soll heißen, der limitierende Faktor für die Rundenzeit bin nach wie vor ich und noch lang nicht das Fahrwerk. Und ein einstellbares Fahrwerk ist ja an und für sich nicht besser als ein nicht einstellbares. Vorteil des einstellbaren ist das man was ändern kann... aber das macht im echten Leben kaum jemand, und wenn dann meistens einer der keine Ahnung davon hat und es nur schmlimmer macht.
    Als ich im Juni am Pannoniaring war, war auch eine neue Duke R vertreten.... der Kollege hat zwar im Stand deutlich schneller ausgesehen als ich, aber auf der Strecke war er dann eher ein Hindernis. Dafür hat mich eine 1er Duke mehrfach aber sowas von verblasen... Was ich damit sagen will, in 99,9% der Fälle reicht das normale Fahrwerk vollkommen aus.


    Ein Feature der R würd ich Dir aber dringend ans Herz legen, und zwar die Fussrastenanlage. Die normale wird nämlich bei flotterer Fahrweise ziemlich schnell zum Verschleissteil :grins: . Außerdem kann man die Hebel dann auch so einstellen wie es sich für ein Straßenmotorrad gehört. Die normale Anlage erinnernt eher an eine Enduro/SM.

  • @ Toxicity: Danke, der Vergleichstest war gut!


    Rennstrecke ist nicht angesagt, höchstens mal ein paar lockere Runden im LUK Driving Center im Baden Airpark. Die Duke bin ich ja schon gefahren, und habe auch überhaupt nichts vermisst, aber das Beste, ist bekanntlich der Feind des Guten.


    Ja und die Sache mit dem Preisunterschied. :rolleyes: Falls ich sowieso die Akra, die Fussrastenanlage, die Crashpads und die Sturzbügel nachrüsten würde, hat sich der Preisunterschied schnell relativiert.


    @ Charly: Hast du unproblematisch auf die "R" Rastenanlage umgerüstet?


    Für mich ist dies eine echt schwere Entscheidung, die Vernuft sagt Duke, der :teuflisch: in mir sagt "R".


    Ich habe noch knapp 90 Tage bis ich mich endgültig entscheiden muss, aber die Tendenz geht im Moment in Richtung Basis Duke. Ich freue mich auf weitere Meinungen von euch!


    Danke!

  • Moin Zusammen,


    der Meinung der Forumsmitglieder betreffend des Fahrwerks, kann ich mich leider nicht anschließen!
    Das Federbein der 690 Duke ist wirklich nicht das beste und gerät bereits bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße an seine Grenzen. Diese Feststellung haben mir unabhängig voneinander mehrere Freunde aus dem KTM Lager bestätigt. Ich selber bin mal mit der 690 Duke eines Freundes im zügigen Tempo durch eine kurvenreiche Strecke und war wirklich verwundert wie "schlecht" das Federbein der kleinen Duke tatsächlich ist. Beim schnellen umlegen und bei Bodenwellen in der Kurve, hatte ich teilweise das Gefühl ich hab keinen Dämpfer, sondern Wackelpudding unterm Hintern. Sehr schwammig und überhaupt nicht so sportlich wie von meiner Superduke gewohnt.. Hier findet man ganz klar einen Schwachpunkt der neuen, auf Stückzahl ausgelegten, 690 Duke. Die älteren Modelle hatten da noch ganz andere Fahrwerke verbaut!


    Wie sich das bei der Duke R verhält kann ich nicht sagen, aber ich weiß dass ein deutlich besseres Federbein verbaut ist. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man hiermit deutlich mehr Spaß haben wird - gerade wenns auch mal auf die Rennstrecke gehen soll.
    Wers dann richtig krachen lassen möchte holt sich ne Cup, die sind noch mehr auf Rennsport ausgelegt und noch schicker ausgestattet (andere Gabelbrücken, Dämpfer usw)!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18



  • Hallo,


    die Cup hat die ganz normalen Gabelbrücken!


    Gruss


    Norbert

  • Meine Info stammte von einem KTM-Händler, aber dann war die falsch und ich lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Trotzdem sollte es Fahrwerk insgesamt deutlich über dem der normalem 690 Duke liegen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo,


    Zitat

    Norbert, weiß du, ob das Federbein der Cup anders innen aufgebaut ist als die R-Version? Ich meine höherwertigere Komponenten?


    weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht, denn


    funktioniert das Fahrwerk ?
    - Ja, dann lasse es wie es ist
    - nein, dann gebe es zu einem Fahrwerksbauer der etwas kann, der lässt dann so oder so kein Stein auf dem anderen


    Zitat

    Meine Info stammte von einem KTM-Händler, aber dann war die falsch und ich lasse mich gerne eines besseren belehren!


    Trotzdem sollte es Fahrwerk insgesamt deutlich über dem der normalem 690 Duke liegen.


    jeun, die Gabel ist teileinstellbar und das Federbein volleinstellbar
    Müll ist es trotzdem, da es viel zu hart ist und nicht anständig funktioniert


    Aber der Fahrwerksbauer kann aber richtig was dran ändern, im Gegensatz zu den normalen Komponenten


    Gruss


    Norbert

  • Ja, das Fahrwerk der 690 Cup liegt imho mehr als eindeutig über der normalen 2012/2013 690 Duke.


    Cup/2013 R würde ich als gleichwertig bezeichnen, wobei ich die Federbein-Abstimmung an der Cup besser in Erinnerung habe. Und :ja: das Serienfahrwerk wurde schon angepasst (aber noch nicht getunt).



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Zitat

    Cup/2013 R würde ich als gleichwertig bezeichnen, wobei ich die Federbein-Abstimmung an der Cup besser in Erinnerung habe. Und :ja: das Serienfahrwerk wurde schon angepasst (aber noch nicht getunt).


    nein ist es nicht!
    Das von der R liegt über dem der Cup


    Gruss


    Norbert

  • Wollte auch nur die Normale, da ich die Duke 4 R um 1000€ zu teuer finde.


    Fußrastenanlage, Sturzpads, Ergositz und Bügel wären ran gekommen und wg Optik das Structure Kit.
    Wenn man alles zusammen rechnet und bedenkt, dass ne R immer besser verkauft wird als die Normale – R! :grins:
    Ich wollte erst zum Jahresende kaufen, aber aufgrund gewisser Umstände (siehe Way 2 Croatia Attack 2013 – auf dem Weg ins Winnetou-Land…)



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Also die Gabel kann man ja auch um 200€ auf sein Profil einstellen lassen


    Die Gabel kommt aber nur wenn man sie richtig ran nimmt Auf schlechten Strassen an ihre grenzen


    Ist halt eher auf sportlichen Cruisen abgestimmt!


    Das mit dem einstellbaren Fahrwerk ist halt so ne Sache...min. 80% der Duke r Fahrer wissen sicher nicht wie man die richtig auf sich einstellt...aber Hauptsache man hat's!;-)