Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo,


    ich bin gestern eine Duke 690 probe gefahren. Bin nämlich sehr an der Duke 690 R interessiert.
    Ich bin mit dem Moped eigentlich sehr zufrieden. Also Handling usw. ist echt top. Bremsen könnten etwas besser sein. Vibrieren tut das Teil schon ordentlich, ist aber noch in Ordnung. Was mich wirklich gestört hat, ist die zu geringe Leistung.
    Einigermaßen vorwärts geht es eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich.
    Aber im unteren bis mittleren Bereich ist ja ein gigantisches "Leistungsloch". Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist, das zu beheben, also das die Duke unten rum mehr Druck hat? Meine 250er Cross Maschine, jetzt mal davon abgesehen, dass die auch darauf ausgelegt ist, hat da ja viel mehr Druck unten rum. Es kann doch nicht sein, dass da bei 690ccm nur so wenig bei rum kommt.
    Ich habe schon von einer Änderung im Ansaugtrakt gelesen. Dadurch soll mehr Luft angesaugt werden, was ein deutliches Plus an Leistung im unteren Bereich bringen würde. Muss dann was
    im Mapping geändert werden? Gibt es sonst noch Alternativen? Ist der Leistungsverlauf bei der 690 R anders als bei der Standard Duke?
    Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,
    bst Du Dir sicher, das eine 690 R das richtige Moped für Dich ist!? :rolleyes:
    Wem die 690 "untenrum" zu wenig Leistung hat, findet jede Menge andere bikes mit bedeutend mehr Bums von unten heraus. Das alles auch mit weniger Vibrationen.
    Einzylindermotoren sind eben keine flachgelutschten Vierzylinder mit seidenweichem Lauf. Hier läuft unter 3000 Touren recht wenig, da der Motor eine gewisse Drehzahl bei einem Zylinder braucht, um erst mal "rund" zu laufen!



    Oder Du investierst in ein neues, illegales Motormapping, das duch diverse Anpassungen laut vieler user einen besseren,stärkeren und vibrationsärmeren Motorlauf bringt.


    Hier würde ich Dir die Suchfiunktion des Forums ans Herz legen. Diese Themen werden und wurden schon ausführlich durchdiskutiert. Hier findest Du bestimmt das passende, illegale Tuning! :sensationell:

  • Mir hat halt die Duke vom Handling und Optik sehr gut gefallen, deswegen habe ich mich da jetzt halt für Tuningmaßnahmen interessiert. ;)
    Ich bin natürlich offen für alle anderen Mopeds. Kannst du mir ein Motorrad nennen, was da ähnlich der Duke ist und untenrum Power hat? Habe da leider noch keins gefunden, was mich überzeugt hat.


    Gruß
    Robin

  • Meine 250er Cross Maschine, jetzt mal davon abgesehen, dass die auch darauf ausgelegt ist, hat da ja viel mehr Druck unten rum. Es kann doch nicht sein, dass da bei 690ccm nur so wenig bei rum kommt.

    Mach doch auf die 690er mal die selber Übersetzung wie auf deine Crossmaschine drauf...... :grins: :grins: :grins:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Empfehlen könnte ich Dir hier die @, die Ducati Multistrada oder die Diavel. Oder Du wartest noch ein halbes Jahr, dann kommt die neue 1290 Superduke. Bei ungefähr 140 NM Drehmoment und geschätzten 170 PS Höchstleistung wird sie Dir bestimmt genug Leistung unten herum haben! :der Hammer:

  • Naja mit ein bisschen Optimierung bzgl. Krümmer und mappings bekommt man untenrum deutlich mehr bumms...also ich kann nicht Klagen!

  • Duke-IV = Einzylinder-Viertakt, zündet also nur jede 2. Umdrehung.


    Das Aggregat ist halt nun mal kein Multizylinder. Je mehr "Häferln" auf eine gemeinsame Kurbelwelle "einmassieren", umso besser wird der Gleichlauf. Ein V6 läuft geschmeidig schon ab 600 UpM. Damit aber ein Einzylinder, gerade, wenn er, wie im Fall der 690-KTM, eine Kurbelwelle mit eher wenig Schwungmasse hat, braucht hingegen eine Mindestdrehzahl, damit sich überhaupt so etwas wie Gleich/Rundlauf einstellt.


    Daher ist jede Drehzahl unterhalb von 3000 für eine 690 von Haus aus "kritisch"; zur Not geht vielleicht 2500 zum "Kriechen" bei Stop&Go, aber das ist das Ende der Fahnenstange: Es hat schon seinen Grund, daß die Leerlaufdrehzahl der 690 so bei ca. 1700 liegt.


    Also Einzylinder, gerade vom Schlag einer KTM, erwachen erst zum Leben jenseits der 3000. Ab dieser Marke sollte aber der Motor alle Stückerln spielen". Das tut er aber leider nicht im Serien-Trim. Hier "gönnt sich der Motor eine "Nachdenkpause" bis ca. 4500.


    Das stört, das keine Frage. Das Problem ist aber mit wenig Aufwand - Stichwort "Duke-IV Stage-I-Tuning" - lösbar, und zwar vollständig: Eine so präparierte Duke-IV hat zwischen 3000 (= gesunde Minimal-Drehzahl für diesen Single und 4500 rund 60 NM aum Hinterrad. Das ist mehr als eine LC4 serienmäßig in der Spitze gehabt hat und sollte daher doch locker zum Anfahren reichen. Und jenseits von 4500 "klinken sich die Riesen-Ventile der 690 ein samt "Turbo-Schub", der bis zum Begrenzer nicht abflacht. In der Hinsicht kommt eine alte LC4 dann schlicht und einfach im Wortsinn nicht mehr mit.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kann ich nur bestätigen!:-) gibt's Eig schon was neues von der trichterfront?
    Wer ne smc Stage 2 Gefahren ist, will das auch auf der Duke haben!;-)
    Das ist das letzte Puzzleteil was meiner fehlt...


    Mit meiner gpr Anlage habe ich ja circa die gleiche krümmerlänge oder?

  • Danke für den Hinweis. Habe das jetzt mal grob gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ein Umbau am Luftfilter
    für einen großen Leistungszuwachs sorgen. Hierbei ist es allerdings vorteilhaft, eine neues Mapping aufzuspielen, da das Motorrad sonst grenz wertig mager laufen würde.
    Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass es auch ohne neues Mapping gehen soll. Das wäre nicht optimal aber durchaus gut.
    Was müsste ich da genau am Luftfilter einer Duke R ändern? Verträgt sich die Änderung am Luftfilter mit dem Akra Mapping?


    Gruß
    Robin

  • Tja Robin, was wäre die Motorradbranche ohne die diversen Tuninganbieter! :knie nieder:
    Ob es letztendlich benötigt wird, wer weiß. So lange diese Maßnahmen nicht legal sind, kommen sie für mich leider nicht in Frage. Deshalb muß ich mich mit dem nach Meinung vieler hier unfahrbarem Serienmapping zufriedengeben! :prost:
    Komisch, das ich trotzdem mit meiner Kati Spass habe! :Daumen hoch:


    Ab Herbst wird mir aber dann geholfen, da kommt die neue Superduke. :sensationell:
    Bestimmt haben dann die diversen Tuninganbieter nach kurzer Zeit wieder Optimierungen in der Schublade... das Spiel beginnt von Neuem! :achtung ironie:

  • ................ gibt's Eig schon was neues von der trichterfront?

    bin noch bei der arbeit aber sieht nach den ersten tests ganz gut aus; :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    wird aber bis zur endgültigen erstehbaren version noch ein wenig dauern :staun:
    werde es posten wenns soweit ist :winke: :winke:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • crf 250 am besten liest du dir mal die tuningthreads durch, dass du mal ein bissjen überblick von der ganzen sache bekommst (als ich mich angemeldet habe ich das auch gemacht)...dauert zwar ewig ist aber zum teil interessant und danach versteht man das ganze auch grob

  • Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach gelesen, dass es auch ohne neues Mapping gehen soll.

    ..."geht" schon, aber wenn Dir was an dem Motor liegt, dann machst Du das nicht ohne Kastl!!!
    Und überhaupt: Wenn Du die Kohle für eine "R" übrig hast, dann kann es doch nicht an den 275 Euro für
    das Kastl scheitern? Wie schon mehrfach hier erwähnt bringt das Kastl unglaublich viel was die Fahrbarkeit im
    unteren/mittleren Drehzahlbereich angeht! Die Duke macht damit erheblich mehr Spaß als im Serientrimm...allerdings
    bleibt es auch damit ein sehr sportlicher Einzylinder mit all seinen Nachteilen...das ist aber Konzeptbedingt so!

    Goldwing-Pussy-Club-Member