Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Hey, so nun nach 9000km werden die o ringe der ketten undicht und es kommt rostähnliche Farbe heraus. Scheint langsam ihren Geist aufzugeben.

  • so das Problem mit den quietschenden Bremsen hat sich für mich hoffentlich erledigt,habe jetzt neue Bremsbeläge drinnen und zwar vorne und hinten bin gestern das erste mal damit gefahren EBC Gold Stuff.Also die bremsen richtig gut schon nach kurzer Einfahrzeit so 70km fassen sie ordentlich zu es ist absolut nichts zu hören was da nicht hingehört,und ich hatte vorher immer das Gefühl ich würde übers Ziel hinausschiessen als ich bin manchmal im letzten Moment zum stehen gekommen zum Beispiel wenn ne Ampel auf rot sprang und ich doch nicht mehr rüber wollte bin ich manchmal ein 2 meter später zum stehen gekommen wie geplant ich dachte ich war zu schnell oder bremse immer zu spät das hab ich gestern gar nicht gehabt hab gebremst und stand.Mal sehen sehen wie sich das so auf den nächsten Kilometern verhält,so muss ich aber sagen ist es ein gutes Gefühl kommt butterweich zum stehen im positiven Sinne :Daumen hoch:

  • Gestern ebenfalls die ersten 100km in 2015 erfolgreich abgespult.
    Läuft super bisher, nur die Vorderbremse ist nach wie vor klapprig.
    So etwas kenne ich eigentlich nur von Billigprodukten oder klapprigen alten Mopeds.
    Der Kupplungshebel und der Bremshebel haben in fast alle Richtungen etwas zu viel Spiel, daher fühlt sich das so richtig billig an im Gegensatz zu anderen großen Herstellern.
    Aber solange die Bremswirkung und die Sicherheit zu 100% gegeben sind, kann man darüber ja hinweg sehen.
    Es ist einfach nur ein komisches Gefühl das ist alles. Sonst alles paletti soweit nach meinem Sturm - Sturz :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Superwolf ()

  • Guten Morgen aus der Karibik!


    Klar sind die Gold Stuff besser, und wenn Du echt so mikrig bremst, sollte so schnell wie möglich, ein kompetenter die Vorderbremse richtig entlüften.




    Und das ist ein billig Motorrad.


    Und da ist gar nichts klapprig


    Sonnigen Gruß


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Was meinst du mit mikrig bremsen? Muss ich nicht verstehen oder? Ich hab auch nicht gesagt, dass das Moped klapprig ist, sondern die beiden Hebel am Lenker.
    Das war voriges Jahr auch schon so, die Bremer wurde auch entlüftet, dass hat aber mit den Montagepunkten der Hebel am Lenker nicht viel zu tun, die Bremswirkung passt ja auch.

  • Na ja,


    an meiner 2011 waren die Hebel nicht lose. Die "neuen" eloxierten dagegen schon.



    Und unsere Vorderbremse packt hart zu; jedenfalls bei meiner.


    Die Frage ist doch, wurde die Bremse richtig entlüftet, denn anscheinend gibt es sogar ein paar unter uns,


    denen die Scheiben vorne krumm werden und das passiert ja nicht von ungefähr.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Beim Entlüften war ich dabei und alles hat wunderbar ausgesehen, bis mir der Lehrling die Flussigkeit über den Lenker und den Tank gekippt hat. Der Typ hatte nicht mal Stress das weg zu wischen. Zupacken tut meine auch ordentlich, da darf man nicht meckern, ich hab jetzt aber auch keinen direkten Vergleich. Wenn ich den Hebel ziehe, dann hab ich bestimmt 1cm Leerweg und dann packt die gute ordentlich zu. Nach oben und unten wackelt der Hebel halt hin und her. Als wenn eine Beilagscheibe zwischen Hebel und Halterung am Lenker fehlen würde, laut Werkstatt passt aber alles und das wackeln wäre normal.

  • Bin erst ne kleine Runde gefahren und jetzt erkennt sie den Leerlauf nicht mehr. Kann auch im LL nur mehr mit gezogener Kupplung starten. Weiss zufällig jemand was da deffekt sein könnte?

  • Da ist wenn du Pech hast der Sensor hin. Ich habe z.B. sobald der Motor warm ist keinen ersten und vierten Gang....


    Vielleicht ist auch nur der Stecker korrodiert.


    90111023000 GANGERK.SENSOR INKL. IMPULSGEB

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mittlerweile bin ich schon wieder ein paar KM gefahren und eigentlich passt alles, bis auf das unerwartete Ausgehen im C-flüssigen Verkehr.


    Ich hatte das schon mal an der Kreuzung und heute im C-flüssigen Stop&Go Verkehr auch wieder.
    Ich stehe mit gezogener Kupplung, Drehzahl ist konstant und normal, plötzlich AUS.
    Hastig irgendwie "N" rein und hoffen dass Sie wieder anspringt. Dann --> scheiß drauf und an der Kolonne vorbei, nur nicht wieder stehen bleiben !!


    Das Thema lese ich relativ oft, aber Lösungen scheint es nur in der Werkstatt zu geben, wenn überhaupt.
    Gibt es dazu eigentlich eine offizielle Stellungnahme oder ist das einfach so, dass ein Motor im Stand einfach ausgeht?


    Die Werkstatt wird mir sowieso nicht erspart bleiben denke ich mal.

  • Ich hatte gestern das Phänomen, dass sie beim Runterschalten in den 2. Gang während der Fahrt mit einem ziemlich ätzenden Geräusch ausgegangen ist. Ganz normal geschaltet, und ja, Kupplung gezogen. Danach sprang sie normal wieder an.
    Mal schauen, ob es wieder passiert.

  • @ Superwolf


    Lass dir das neueste Mapping aufspielen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich werde mal in der Werkstatt anrufen was die dazu sagen und ob es ein Mapping für meine gibt.

  • Hallo Kürbis-Freunde!


    Leider hat sich heute bei meiner 390er die Kupplung während des raufschaltens vom 2. in den 3. Gang verabschiedet. Der Hebel geht jetzt "leer" durch. Das Kupplungsseil ist es mal nicht. Hatte schon jemand Probleme mit der Kupplung?

  • Guten Abend Leute,
    Bei mir hat sich nun nach knappe 11k km das rechte Lager vom Hinterrad verabschiedet. Bis November hat sie noch Garantie. Besteht ne Möglichkeit auf Garantieanspruch oder is es aus der Garantie ausgeschlossen?
    Lg

  • Eigentlich ein Verschleißteil. :ja: Nur nach 11000 Kilometern sollte damit nichts passieren.!
    Garantie gibt es nur auf Materialfehler.Falls KTM es nicht übernimmt kostet der Lagerwechsel nicht die Welt so um die 70 Tacken.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo Kürbis-Freunde!


    Leider hat sich heute bei meiner 390er die Kupplung während des raufschaltens vom 2. in den 3. Gang verabschiedet. Der Hebel geht jetzt "leer" durch. Das Kupplungsseil ist es mal nicht. Hatte schon jemand Probleme mit der Kupplung?


    So, nachdem scheinbar dieses Problem noch nicht aufgetreten ist, möchte ich die Ursache bekannt geben.


    Meine erste Vermutung war, dass das Zugteil der Kupplung abgerissen, die Welle der Kupplungsbetätigung, oder gar der Kupplungskorb selbst ausgerissen sein könnte.


    Es stellte sich heraus, dass der Fehler ein ganz simpler war: Die Hauptmutter mit Linksgewinde, die den Kupplungskorb an die Kurbelwelle (?) fixiert hat sich gelockert! Ich frage mich dennoch, wie das bei einem Motor mit 1600km passieren kann? Sollte sich die Mutter sich nicht von selbst lösen können? Bei anderen Fabrikaten ist oft ein Sicherungsblech oder Ähnliches vorgesehen. KTM setzt auf eine Art Federscheibe mit Links-Mutter.


    So, nun muss ich nur mehr eine Dichtung besorgen, dann sollte sie wieder laufen! :wheelie: