Defekte/Probleme eurer Duke 390


  • und was sagt ihr nun dazu ???? :motzki:

    Also das sieht jetzt nicht so aus als wenn es tragisch wäre. Irgendwie muss man die Schraube ja fest ziehen. Behalte die Stelle im Auge, sollte aber nicht anfangen zu rosten.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Zitat


    und was sagt ihr nun dazu ???? :motzki:


    Bei mir sieht das genauso aus, nachdem ich die Kupplung repariert habe. Wenn man die Schrauben wieder anzieht geht leider der Lack etwas kaputt...

  • nach knapp 3500 Kilometer (Duke 390 Bj. 04.2014 ) habe ich doch einige Sachen die mich ein wenig stören, wenn ich aber dann an den Preis denke ist es mir wiederum egal.


    1. Sind mir 3 Schrauben beim Kupplungsdeckel bei einer Tour verloren gegangen. Entweder hat sie mir wer rausgeschraubt, oder lose vibriert. Ich glaube eher zweiteres da ich sie immer in Sichtweite hatte.


    2. Ist mir der Weg vom Bremshebel unsymphatisch. Die erste hälfte vom Hebelweg passiert rein garnichts. Von 120 eine Vollbremsung steht mein hebel am gasgriff an und das ABS arbeitet fast garnicht.


    3. DIe Kupplung. Diese hat bei jedem Kuppelvorgang einen anderen Schleifpunkt. Das kotzt mich am meisten an.




    Ansonsten Geiles Teil :-)

  • ich würde mir eine gebrauchte LC4 Armatur kaufen und die dran bauen
    falls es jemand merken sollte, wäre eine Eintragung vermutlich kein Problem, der Kolbendurchmesser wird kaum größer sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Hatte ich auch, da klemmte der der Bremszylinder im Griff.


    Da das System nie gefettet war, war die Rückholfeder total verrostet und gebrochen und die Bohrung verdreckt/korrodiert.


    Das ging dann so weit, dass der Zylinder schlicht in der Bohrung stecken blieb und das Vorderrad ständig bremste.


    Die Kupplung wirst du wohl tauschen dürfen.


    Gruß


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Stelle meine 390 (Modell 2014) morgen mal für einige Zeit zum Händler da ich div. Probleme habe die vor Ablauf der Garantie weg sein sollten... Hauptsächlich dass mit dem ABS :Daumen runter:
    Hatte vor dem Winter mal das Problem dass plötzlich während der Fahrt die ABS-Lampe aufleuchtete. Damals war bei einer Sicherung ein Wackelkontakt soweit ich mich erinnern kann :denk: Habe da damals glaub ich ein bisschen nachgebogen... Bis gestern Früh alles OK. Plötzlich leuchtet das ABS kurz nach der Abfahrt wieder auf. Manchmal hilft es ALLE Sicherungen rauszunehmen und neu reinzustecken. Aber ich denke nicht dass es ein Kontaktfehler ist... Ich glaube dass da was anderes kaputt ist. Laut Händler kann es sein dass der Masse-Kontakt bei der Batterie schuld ist. Der scheint aber fest zu sitzen. Bin mal gespannt was da schuld ist :traurig:


    Weiters hab ich folgend Fehler:


    .) Geht oft aus wenn der Motor kalt ist und man den Gang einlegt
    .) Geht seit einiger Zeit einfach während der Fahrt aus wenn man die Kupplung zieht und runterschaltet
    .) Wartungs-Intervalle sind falsch (laut Händler gibts bei der 390 noch keine neue Software ?!)
    .) zeigt sehr oft an dass die Batterie schwach/leer ist. Keine Ahnung ob die Batterie hinüber ist oder die Batterie unzureichend geladen wird

  • Manchmal brechen die Bleche, mit denen Batterie und Kabelbaum verbunden sind.
    Ausgehen: Kupplungsspiel passt? Ansonsten würde ich mal Zündkerze tauschen und das neue Mapping aufspielen lassen
    Wartungsintervall: Tachoanzeige und Angabe im Handbuch stimmten anfangs nicht bei der 390er, 7500 km Intervall. Wäre mir neu, dass man am Tacho was programmieren könnte.
    Batterieanzeige: Könnte das Kontaktproblem von oben sein oder eine Lichtmaschine, die nicht mehr ganz i.O. ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Stelle meine 390 (Modell 2014) morgen mal für einige Zeit zum Händler da ich div. Probleme habe die vor Ablauf der Garantie weg sein sollten... Hauptsächlich dass mit dem ABS :Daumen runter:

    Wenn ich da mal was einwerfen darf auch wenn es um vier Räder geht. Bei meinem Auto hatte sich mal ein Metallteilchen (Sensor ist ja magnetisch) auf dem Sensor festgesetzt. Dadurch gingen bei mir folgende Lampen an: ABS, ESP und Getriebe. Kleiner "Fehler", große Wirkung.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Heute ist mir während dem Fahren der "Bordcomputer" abgestürzt und hat neu gestartet :der Hammer:


    Ist euch das auch schon passiert? :staun:

  • morgen hol ich meine Duke wieder vom Händler ab. Das ABS-Steuergerät musste erneuert werden und das neue Mapping wurde aufgespielt. Bin mal gespannt was das neue Mapping bringt und wie es in Kombination mit dem MIVV ausschaut :denk:

  • Wenn du nicht das Akrapovic Mapping draufspielen hast lassen dann kracht es noch viel mehr. Spreche da aus eigener erfahrung!

    Habe die 390er heute von der Werkstatt geholt. Neues Mapping von der 2015er ist oben. Läuft jetzt traumhaft :Daumen hoch: In den ersten 3 Gängen geht sie jetzt ab wie Sau und brüllen tut sie mit dem MIVV wunderbar :peace: Aber dass sie mit dem neuen Mapping mehr knallt kann ich nicht feststellen :denk: Hat vorher mit dem MIVV quasi nicht geknallt und knallt jetzt auch nicht. Außer man lässt sie richtung Begrenzer laufen, dann ist schon ordentlich was hörbar :teuflisch:

  • Hi Leute!


    Unsere kleine Duke, jetzt etwa 400km "runter", hat eine lügende Neutralanzeige!


    Meiner Frau ist es als erstes passiert und ich dachte sie wäre ungeschickt gewesen, weil sie seltenst fährt... Sie meinte den N eingelegt zu haben, so sagte der Anzeiger ihr auch zu, und ließ die Kupplung los. Die Duke hopste nach vorne und ging aus.


    Mir ist das seit dem 3 mal passiert und ich hab mittlerweile keinen Bock mehr darauf...


    Das Getriebe lässt sich ja auch wie Sahne schalten... Man merkt ja wirklich kaum, dass das was passiert :D


    Beim 1000er ansprechen oder Tipps?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Beim 1000er ansprechen oder Tipps?


    Moin Malte,
    nö! Ist mir auch schon mehrmals passiert, aber schon ewig nicht mehr. Liegt einfach an "unsauberem Schalten".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • kommt bei der ktm meiner freundin auch ab und zu vor das N angezeigt wird und trotzdem ein gang drinnen ist, das sind die kurzen schaltabstände vom getriebe da ist der sensor für oft schneller als du ,dadurch kommt das problem .Aber da gewöhnt man sich dran einfach ,kommt ja auch nur vor wenn man im stehen schaltet, da einfach mit vorsicht walten ,finger an der bremse lassen und kupplung langsam lösen