Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • einfach beim rollen in N schalten, ob N oder 1 bzw. 2 drin ist, spürt man aber. wenn man nicht grad einen Holzfuß hat :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • nach mehr als 2 Jahren, muss ich nun auch einen Defekt melden


    der Linke Gabelsimmering hat sich, mit einer grauslichen Öllacke in der Garage, verabschiedet...

  • Hallo Walter,
    eieiei, damit habe ich auch schon gerechnet. Der indische Kunststoff verträgt wahrscheinlich keine trockenen europäischen Verhältnisse, zumal Deine 390er ja ziemlich lange über den Winter steht.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht selbst erledigen wirst, daher poche mal drauf, dass keine Original-Teile bei der Reparatur verwendet werden!
    Zumindest diese Dichtungen sollten Normteile sein... .
    Du berichtest sicher weiter.. :ja::zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • überträgt sich auch bei euch deutlich im 5+6 Gang beim hochbeschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl
    Ganz deutlich die Motor Vibration auf den Rahmen?


    Das es sogar sich auf die Fußrasten bemerkbar macht.
    ( in Form von vibrieren am Fuß usw. )

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht selbst erledigen wirst,


    normalerweise schon, da ich aber Zeitmässig schön übern Service und Pickerl Termin bin und so und so in die Werkstatt muss, lass ich's gleich mit erledigen…



    Ps. hab g'rad nach den Teilen g'schaut… einzeln kostet's pro Seite ca. 17,-
    der Rep.Kit für beide Seiten kostet aber 45,- !?!?!?
    Gabelöl ist bei beiden nicht dabei… das kostet (original nur als 5Lt. Gebinde) nochmal 108,-

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Hab grad mal nachgeschaut, der Wechsel der Dichtringe ist bei der 390er sehr einfach. Ich habe schon ein paarmal die Dinger bei USD-Gabeln gewechselt, da brauchte man immer Spezial-Werkzeug.


    Wo hast Du denn den Dichtsatz pro Seite gesehen? Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es den Satz nur komplett.
    4er Öl wird man im Zubehör wohl kaum finden (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :zwinker: ), ich würde dann 5er nehmen oder selbst mischen.



    Edit: die Dichtringe kosten als Satz im Zubehör 13 € - ich würde dann auch nicht den Satz bei KTM kaufen, wenn nur die Dichtringe hinüber sind.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wo hast Du denn den Dichtsatz pro Seite gesehen? Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es den Satz nur komplett.


    es gibt den/die Staubkappe/Öldichtring/Führungsbüchse als Einzelteil (sind nicht KTM typische Ersatzteilnummern)
    oder in Doppelter Ausführung, als Rep.Satz (mit KTM typischer 11.stellige E-Nummer)


    und wie gesagt… bei KTM kostet die Kappe, der Dichtring und die Buchse zusammen knapp € 17,-


    kauf ich die Teile 2x (für beide Seiten) komm ich auf 34,-
    kauf ich den Rep.Satz (wo nix mehr oder weniger drin is) kost er 45,-


    für mich stellt sich nur die Frage, wer die 11,- Euro Differenz einkassiert, KTM oder der Händler :denk:
    (nicht das ich jetzt wegen 11,- am Hungertuch nage, ich kann nur die Verkaufs,- Ersatzteil Politik nicht versteh'n)

  • Noch keine 10.000km und Kette ist im Arsch, was ne miese Qualität. Ganz ehrlich, das ist nicht hinnehmbar. Egal wie viel die Karre kostet so ne Kette muss mindestens doppelt so lange halten und das tun anständige Ketten auch. Ich bin mir sicher bei der MT 07 hält die locker 20.000km. Ich finde das gar nicht lustig, daß KTM da auf meine Kosten spart. Meine Yamaha hatte am Hinterrad gemessene 151 PS da hat die Kette viel länger gehalten und die Yamaha hat ordentlich in die Fresse bekommen. Mit der bin ich öfter in 2 Tagen nach Italien und dann in 2 Tagen zurück, jedes mal 3000 km. Klar warn die Reifen öfter dran aber Kette im Arsch... das hat sehr lange gedauert.
    Was mich richtig ärgert, die Kettenräder sind noch gut, muss man vernünftiger weise jedoch mit tauschen.
    Ich bin richtig angepisst!
    Was ne sch....

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • und wie gesagt… bei KTM kostet die Kappe, der Dichtring und die Buchse zusammen knapp € 17,-


    kauf ich die Teile 2x (für beide Seiten) komm ich auf 34,-
    kauf ich den Rep.Satz (wo nix mehr oder weniger drin is) kost er 45,-


    für mich stellt sich nur die Frage, wer die 11,- Euro Differenz einkassiert, KTM oder der Händler :denk:


    Gute Frage... :rolleyes: . Ich habe gerade auch mal geschaut, sind 16,24 €.
    Ob man die Führungsbuchse und die Staubkappe bei 9tkm erneuern sollte - eher nicht. Ich würde nur die Dichtringe tauschen.
    Hast Du schon mal die Staubkappen gelöst und drunter geschaut? Soll man ja laut Handbuch regelmäßig machen, säubern und einölen.
    Ich habe die mal bei etwa 10tkm gelöst, darunter sah das Fett top aus, null Verschmutzung. Heute noch einmal gelöst, Zustand unverändert. Allerdings habe ich die Dichtringe jetzt mal mit Silkonöl behandelt.


    Noch keine 10.000km und Kette ist im Arsch, was ne miese Qualität. Ganz ehrlich, das ist nicht hinnehmbar. Egal wie viel die Karre kostet so ne Kette muss mindestens doppelt so lange halten und das tun anständige Ketten auch. Ich bin mir sicher bei der MT 07 hält die locker 20.000km.


    Wie hat sich das bemerkbar gemacht, Marc? Bei meiner war die Kette auch schon bei 10 tkm hinüber, bin sie aber trotzdem noch bis 18 tkm gefahren. Dann wurds mir aber zu laut. Kettenrad ging noch, aber Ritzel war total hinüber.
    Die Kette meiner MT-07 ist nach 16tkm tatsächlich noch top, habe die sicher die letzten 5tkm nicht mehr gespannt - aber die kommt auch nicht aus Indien.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • 1. ist die Kette laut.
    2. kann man die Kette am Kettenrad (hinten) anlupfen obwohl ausreichend gespannt, da sagte der Prüfer: Die ist platt, die muss neu.
    Hab auch schon Nachricht von KTM dazu weil ich das echt frech finde.
    Die Antwort ist etwa so: Ist nen Verschleißteil,was wissen wir wie sie pflegen, schaun se mal ins Handbuch seit blablabla...kann man nix machen.
    Also ich seh das so, die Kette ist absichtlich sch..... und KTM ist das egal.
    Macht ja nix muss ja nicht wieder ne KTM kaufen gibt ja auch andere gute Motorräder.
    Echt ich bin mega angep.... so ne schei... Kette ist einfach nur frech. Die spaaren nen paar Euro in der Produktion verkloppen das Teil in Europa zum Premiumpreis und ich darf dann nachbessern.
    Solln die doch 500€ mehr für den Eimer nehmen und dafür anständige Bremsen und ne anständige Kette einbaun, Yamaha kann das auch und der Yen Kurs ist mal mega schlecht!
    Ich will ja noch meine BMW gegen ne andere ( leichte ) Reisemaschine tauschen.
    Ne KTM wird so jedenfalls nicht. Weil ich eigendlich auf die Midsize Maschinen warte, aber die kommen dann auch aus Indien und damit bin ich jetzt durch!


    Ach und das Beste: Die haben das Problem dem Händler geschickt, er soll mal schauen! WAS BITTE KANN MEIN SEHR GUTER HÄNDLER FÜR SCHLECHTE PRODUKTQUALITÄT?


    Es geht mir nicht mal um die 150€ für die Kette sondern daß ich da bei weitem nicht der einzige bin und KTM ists egal, weil sich entweder keiner sonst da meldet oder andere nicht so viel fahren und die meisten wohl einfach zahlen!
    Soll mir mal der Kutti auf der Messe übern weg laufen, der verdient den Tag sein Geld schwer!
    Habe fertig! Und schnauze voll!
    Sorry für die harten Worte aber ich kann so nen Geschlampe nicht haben, wenn ich so arbeite sterben Leute. Bin halt weder Ami noch Inder ich bin nen schwieriger deutscher Kunde!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Zitat

    Bin halt weder Ami noch Inder ich bin nen schwieriger deutscher Kunde!

    Wäre keiner drauf gekommen, wenn du es nicht so betont hättest :grins:


    Zitat

    Ne KTM wird so jedenfalls nicht. Weil ich eigendlich auf die Midsize
    Maschinen warte, aber die kommen dann auch aus Indien und damit bin ich
    jetzt durch!

    Was du nicht alles weisst..

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hast Du schon mal die Staubkappen gelöst und drunter geschaut? Soll man ja laut Handbuch regelmäßig machen, säubern und einölen.


    Das hätte bei der 7500 Inspektion der Dealer machen müssen.!
    Zwischendurch hilft eigentlich nur die Tauchrohre von Staub und anderen Müll zu befreien.
    Selbst tote Fliegen setzen den Dichtringen zu.
    Auch kleine Macken von Steinschlägen genügen um die Dichtringe zu
    zerstören.
    Hatte es schon einmal geschrieben eine Upside Down Gabel will auch gepflegt werden.
    Gruß
    Norbert


  • 1. ist die Kette laut.
    2. kann man die Kette am Kettenrad (hinten) anlupfen obwohl ausreichend gespannt, da sagte der Prüfer: Die ist platt, die muss neu.


    Laut wurde meine Kette erst bei 18tkm - hinüber war sie aber schon länger.


    Habe fertig! Und schnauze voll!


    Ich kann ja verstehen, dass Du verärgert bist, aber nur wegen der Kette... ?? Gibts sonst noch etwas an der 390er, das qualitativ gleichwertig minderwertig ist? Da fallen mir spontan nur die Lager im Steuerkopf ein, allerdings kann es sein, dass die nur mangelhaft geschmiert wurden.
    Wenn ich da an andere Moppeds denke, die ich schon hatte, ist die Qualität der 390er im Vergleich ok.
    Die MT hast Du ja schon angeführt - eine so extrem miese Lackqualität wie an der MT hatte ich noch nie! Und zwar an allen lackierten Teilen! Überall rostet das Teil, beim Reifenwechsel verliert die Felge allein durchs Auflegen auf das Abziehgerät den Lack! Aber die Kette hält... :lautlach:


    Das hätte bei der 7500 Inspektion der Dealer machen müssen.!

    Hat er ja vielleicht, aber eher nicht :rolleyes: . Aber, wie geschrieben, das weiße Fett unter den Kappen sah sauber aus.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na Kleinigkeiten sind schon gewesen.
    Nerven tun mich auch die reißenden Gummis an den Kabeln.
    Lack an den Felgen meiner ist jetz auch nicht so toll, ist ungleichmäßig und an einigen stellen matt.
    Die Ventilkappen warn unteridisch, die sind bei der ertsen Luftdruckkontrolle einfach kaputt gegangen.
    Das Tankschloss klappert so vor sich hin, trotz Austausch. Der Bremslichtschalter geht bei Kälte trotz austausch nicht.
    Kiste geht auf den ersten Metern gerne mal unvermittelt aus. Egal ob mit kastl, egal welches Map egal wie die Ventile eingestellt sind.
    Bei zu geringen Temperaturen starten nur möglich wenn die Kiste nachts am Batterieladegerät hängt. Hab nen extra Ladekabel montiert aber ich muss oft nachts schnell zum Job wenn die dann nicht anspringt ists einfach scheiße.
    Seit neuestem geht die Kiste auch an der Ampel einfach mal so aus!


    Also da ist das mit der Kette jetzt nur das Tröpfchen..... bin halt grad genervt. Weil einfach so ne scheiß Kette nicht sein muss.
    Denkt doch vor allem mal an die ganzen 16 Jährigen, keine Kohle, keine Ahnung von Kettenpflege da ist die Kette noch Schneller platt un der Händler ruft mal schnell 300€ auf!
    Das beste ist ja das man die Kette so nicht mal nachbestellen kann, denn KTM verbaut als Ersatz immer DID.
    Die wissen also daß das orginal scheiße ist!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ja, wenn man(n) hartnäckig an der Lösung riecht :)


    Ernst beiseite, ich hatte ja ausgiebig von Problemen geschrieben, und vielleicht viele Duke Interessenten verschreckt.
    Die Geschichte hätte auch schlecht ausgehen können, mit einer feierlichen KTM Verbrennung...
    Kam aber ganz anders.


    Jetzt mal zu den Lösungen:


    Hässliche Geräusche "im Vorderbau" kommen oft und gern vom Tankdeckel oder Lampenmaske. Da kann man schnell mit Sille oder einem Streifen Pappe für Ruhe sorgen.


    Quitschende Bremse, schlechte Bremsleistung kommt von "traumhafter Belagqualität" aus echtem Kamelleder. EBC wirkt!


    Vibrationen im Antriebsstrang mit lustloser Leistung geht mit lustig verteilten Längenvarianzen der indischen Lakritzkette einher. Japanisches DID ist hier eine gutes Mittel.


    Absterbende Motoren beim Gangeinlegen oder auch bei kaltem Wetter: Der Leerlaufsteller (an der Drosselklappe) ist wohl nur für <30° (Indien?) produziert, und möchte dann mal gegen eine neue Nordfriesische Variante getauscht werden.


    Wenn im Cocpit die Lampen flackern und die Gänge von Geisterhand verschwinden, dann ist der Tausch angesagt. Ein neuer Tacho hilft auch bei der "Service Intervallanzeige", die kann seltsamerweise jetzt auch alle 7500km.


    Die Sache mit der "Lustlosen Leistungsentfaltung" und dem Gerruckel bei niedriger Drehzahl, ja das ist leider nicht ganz so billig.
    Bei mir wirkte der Akra da wie Gift und das Akra Mapping ging nur für "Gaskrank Modus". Rund ist anders.


    Lörungen:
    Zündspule war "schlapp" getauscht gegen Neue mit feurigem Zündwillen.
    Kerze hatte verdächtig rosa Funken (das sollte eigentlich blau sein), raus damit und gegen die gute Iridium Kerze der 690 (keine Angst, die passt und funzt). Diese billigst Boschkerze kommt nun in den Weihnachtsbaum oder ins nächste Yps Heft.
    Akra runter, original ECU runter. Eine "gepimpte" ECU von "UD Motor X" rein und AHH, ein neues Moppet.
    Springt spontan gut an, läuft satt und rhuig, nimmt Gas an "wie Sau" ist aber klasse dosierbar, dreht hoch fast ohne Limit (in jedem Gang).
    Nun fahre ich sie zwischen 2,8 - 4,5l /100km !! (OK die 2,8l gehen nur bei vorschriftsmäßigem Fahren, was mir aber total abgeht).
    Jetzt kann man sie untertourig fahren, Loch- und ruckfrei hoch beschleunigen, ja und wenn nötig, bis 13000/umin jubeln. Uff der rote Bereich ist vorbei.


    Letze Woche war ich mit dem kleinen Biest auf der Renne und habe mich gegen 750Gixxer, Zx10 und BMW1000RR gut geschlagen. War ein kurviger Kurs, da haben die Renner schön gekotzt.


    Habe nun problemlose 2500km verheitzt, auf Touren, Rennen, zur Arbeit, Eisdiele ... und alles ist gut, so kann es bleiben.


    Was soll ich sagen, Sie hat halt italienische Momente, nicht perfekt aber macht total glücklich.


    duscht warm, fahrt hart,
    MotoZuchini
    :teuflisch:

    sabbel nich, fahr!


  • Jetzt kann man sie untertourig fahren, Loch- und ruckfrei hoch beschleunigen, ja und wenn nötig, bis 13000/umin jubeln. Uff der rote Bereich ist vorbei.


    :staun:
    Das macht eine maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit von 26 m/s - etwas mehr als bei der Kawasaki Ninja H2R mit 326 PS, die neue Yamaha R1 kommt gar "nur" auf 22 m/s!
    Das macht der Motor sicher nicht lange mit, wenn man die max. Drehzahl öfter nutzt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi