Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • ist das normal habe sonst nur vierzylinder gefahren??


    keine Panik, das ist normal beim 1 Zylinder
    der braucht einfach mehr Drehzahl als ein 4 Zylinder, nach der Einfahrphase wird's besser weil du dich dann erstens, mehr dran gewöhnt hast und du zweitens, dann mit mehr Drehzahl fährst


    übrigens ein herzliches :willkommen: bei den :Kürbis: verrückten :grins:

  • Wohnt ein 390er Besitzer in meiner Nähe?? ( 45472 Mülheim-Ruhr)Schon jetzt Danke!! :winke:


    Hallo Dirk,
    was ist "in der Nähe"? Von Arnsberg nach Mülheim dürften es knapp 100 KM sein.
    Falls Du mal Richtung Sauerland fährst, kannst Du Dich ja mal melden.
    Das Ruckeln ist ein Fluch der Einspritz-Technik (mageres Gemisch) und leider nicht zu beseitigen. Kannst ja mal darauf achten: das ist der Übergang zwischen Teillast und Schiebebetrieb. Wie beim PC, null oder eins, Einspritzen oder Nichteinspritzen. Einen weichen Übergang wie beim Vergaser gibt es nicht. 4-Zylinder haben das auch, aber dort verteilt sich das auf kürzere Zündfolgen, daher kaum bis gar nicht zu spüren. Außerdem ist die Schwungmasse größer. Beim Single ist das daher deutlicher ausgeprägt als beim Mehrzylinder - haben alle 390er. Zusätzlich hat die 390er eine recht hohe Verdichtung, was den Effekt auch noch einmal verstärkt. Ist jedenfalls kein Defekt!
    Wie Walter schrieb, gewöhnst Du Dich daran.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das Ruckeln ist ein Fluch der Einspritz-Technik


    ja, aber nicht nur…
    bei meinem Vorgängermoped hat das "mehr" an Hubraum den "weicheren" Vergaser wieder aufgehoben, die hat noch mehr geruckelt als die 390er


    PS. im Vergleich zur 390er war die 200er Duke sogar noch "weicher"...

  • Meine Kiste muss zum Händler ,irgend ein Halter am Motor wird getauscht. Der Bremslichtschalter muss eh neu. Es liegt eine technische Warnung für meine Maschine bei Ktm vor .Soll 2 bis 3 Stunden dauern die Reperatur. Ich bin mal gespannt was alles gemacht wird. Ich hoffe die haben ne Smc als Vorführer da, die fahr ich dann mal die 3 Stunden . Sonnst Rennt die Kiste ohne Probleme.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Meine Kiste muss zum Händler ,irgend ein Halter am Motor wird getauscht. Der Bremslichtschalter muss eh neu. Es liegt eine technische Warnung für meine Maschine bei Ktm vor .Soll 2 bis 3 Stunden dauern die Reperatur.


    war bei meiner auch, es werden nur die beiden (grauen) Motorhalterungen getauscht…

  • bei meinem Vorgängermoped hat das "mehr" an Hubraum den "weicheren" Vergaser wieder aufgehoben, die hat noch mehr geruckelt als die 390er


    Ich habe mich mit so manchem großem Single rumgeschlagen, der schlecht eingestellt war - geht natürlich je nach Modell auch nur in bestimmtem Rahmen, insb. ists schwierig, wenn Getriebeausgang und Schwingenlager zueinanander ungünstig liegen, aber grundsätzlich lässt sich jeder Vergasermotor gut abstimmen - ohne Ruckeln!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo


    ob es jetzt an der Duke liegt oder an mir weiß ich nicht. Ich habe meine Kleine Startklar gemacht, und da ich sie noch einfahren muss wollte ich den Schaltblitz einstellen.


    Ich komme aber immer nur auf den 2. (Dauerlicht) . Denn kann ich auch nur auf 10500 einstellen, da sehr wahrscheinlich der 1. auf 10000 steht.


    Und meine Service Anzeige vorher auf 995km steht jetzt auf 5000km. Irgendwas stimmt doch da nicht oder?



    Danke und Gruß.

  • Hatte ich im blinker. Der wirde sofort getauscht und auch den display fällt mit sicherheit unter garantie.


    Nun schaute ich auch mal nach meinen Blinkern und siehe da- auch alle VIER Blinker haben Wasser im Gehäuse :weinen: !

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)


  • Nun schaute ich auch mal nach meinen Blinkern und siehe da- auch alle VIER Blinker haben Wasser im Gehäuse :weinen: !

    Alternative wäre ein Loch am tiefsten Punkt der Unterseite ca.2mm als Ablauf reinzubohren :grins:
    Bei den Halogenversionen war es so das an der Unterseite der Blinker ein kleines Loch war.
    Halogenblinker erzeugen Wärme. Wärme wiederum Kondenswasser. Unbelüftet
    bildet so ein Blinker dann Schwitzwasser im Inneren. Bei LED-Blinkern
    sollte das eigentlich nicht vorkommen. Also Loch unten rein und gut ist.
    Übrigens ist man auch bei teuren Blinkern wie bei den Kellermännern nicht davor sicher den davon sind mir auch schon welche komplett abgesoffen. :weinen:
    Gruß Norbert


  • Wenn ich mir ein Motorrad zusammen bauen wollen würde, dann stände eins vor mir, aber .... ich kaufte mir eine. Wie kann es dann sein, dass alles reklamiert oder selbst gebastelt werden muss? Ich finde so etwas zum :kotz: !

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Zitat

    Wenn ich mir ein Motorrad zusammen bauen wollen würde, dann stände eins vor mir, aber .... ich kaufte mir eine. Wie kann es dann sein, dass alles reklamiert oder selbst gebastelt werden muss? Ich finde so etwas zum :kotz: !

    yesssssss.....und wegen den ganzen Sachen (defekte, etc.) hier freu Ich mich auch irgendwie garnicht mehr sooo sehr auf die Maschine. Denn Ich weis was Ich für ein glück hab und am ende fackelt mir die Maschine bei 120 während der Fahrt ab und Ich lande irgendwie im Graben oder in nem riesen Kuhfladen :ja:


    Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Leds und deren erzeugung von Kondenswasser aber Ich behaupte einfach mal, wenn das Gehäuse DICHT ist, dann kommt da doch auch kein Wasser rein was Kondensieren kann oder nicht? Ich hab in meinem Auto nirgendwo Wasser in den Scheinwerfern oder blinkern und das ding ist bj 2004 und kommt auch noch von hyundai!!!!!

  • ......Ich hab in meinem Auto nirgendwo Wasser in den Scheinwerfern oder blinkern und das ding ist bj 2004 und kommt auch noch von hyundai!!!!!

    Der Vergleich hinkt, Autoscheinwerfer haben eine wenn nicht sogar mehrere Entlueftungsoeffnungen :zwinker:

  • nagut, und warum hat man das dann beim motorrad nicht einfach auch so gemacht? das wasser dürfte ja in etwas das selbe sein mit welchem das Fahrzeug in Kontakt kommt...

  • wegen den ganzen Sachen (defekte, etc.) hier freu Ich mich auch irgendwie garnicht mehr sooo sehr auf die Maschine.


    lieber @dcvdns
    lass dich nicht schrecken, das ist meist in einem Forum üblich das Probleme und Wehwehchen besprochen werden…


    mit der Duke 200 hatte ich ein Jahr lang nicht ein einziges Problem
    bei der Duke 390 wurde bisher nur die Motorhalterungen (auf Garantie beim 1.000 km Service) gemacht,
    die bekannten Startprobleme waren bei mir zwar da, aber so gering und selten das es eigentlich nicht auffiel und seit dem Service kam's gar nicht mehr vor


    bei neuen Modellen gibt's halt ein paar Startschwierigkeiten, der Spass mit der kleinen Duke entschädigt aber, wirst seh'n

  • growa1


    was war denn eig das problem bei der motorhalterung, das die neu musste?


    Ich bin ja eigentlich sowieso viel gewöhnt was merkwürdige Fortbewegungsmittel betrifft...dachte halt nur, das Ich mal auf was komplett neues Spare und dann was richtig gutes hab, wenns bei solchen kleinigkeiten bleibt wärs natürlich toll aber selbst diese sachen müssten nicht sein, KTM baut ja nicht zum ersten mal ein Motorrad, die wissen doch eigentlich was man vorher mal checkt bevor es auf dem Markt kommt.


    lang hab ich ja nicht mehr bis ich sie endlich mal fahren kann...eigentlich schon diesen freitag aber die dumme drossel fehlt noch :motzki:


    wenn ich grade schon so in schreib-rage bin: vll. nochmal eine andere Frage: Ich will das ding aufjedenfall "richtig" einfahren. d.H. warmfahren vorher ist klar und danach nach so einer Anleitung aus dem Internet "MotoMan" http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Ist das zuviel des guten? Der abschnitt mit dem Gaswegnehmen und nicht auskuppeln klingt zumindest irgendwie ganz sinnvoll. In der Methode wird auch ein Ölwechsel nach wenigen KM vorgeschlagen wenn das Öl noch warm ist, damit die ganzen späne keine möglichkeit haben, sich im Motor oder engen stellen festzusetzen. das macht doch eigentlich niemand so oder? bzw. die die ihre Maschine nach 1000km zum 1. Service bringen, mit sicherheit nicht,

  • was war denn eig das problem bei der motorhalterung, das die neu musste?


    dazu gibt's nur vage bis gar keine Aussagen, es betrifft scheinbar auch nur die ersten Modelle und ich tippe auf schlechte Materialqualität


    Ich will das ding aufjedenfall "richtig" einfahren. d.H. warmfahren vorher ist klar und danach nach so einer Anleitung aus dem Internet "MotoMan" http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    beim Einfahren hat jeder so seine eigene Religion (oder macht eine d'raus)
    mir ist die MotoManMethode zu Aufwendig… beim Einfahren will ich nicht dauernd Nachdenken und Ölwechseln
    ich halt mich da eher an die Bedienungsanleitung, ist einfacher, billiger und unkomplizierter

  • Gestern nach drei Monaten Standzeit die Duke wiederbelebt. Kaum den Startknopf berührt.....schon war die Kleine wach. Kalt und auch später warm keine Startprobleme.


    Und das allerbeste.......das Ding macht einfach ein Gaudi. Wer sich nur ein wenig an die StVO halten möchte, braucht mehr Leistung nicht. Klar, mehr geht immer...aber brauche ich das?


    Von daher....ich lese hier viel negatives, von mir ein riesen LOB an KTM für diese klasse Moped. Jede Kurve macht richtig Laune auf die kommende Saison mit der Duke

  • Wenn ich mir ein Motorrad zusammen bauen wollen würde, dann stände eins vor mir, aber .... ich kaufte mir eine. Wie kann es dann sein, dass alles reklamiert oder selbst gebastelt werden muss? Ich finde so etwas zum :kotz: !


    Glaube mir selbst die anderen Motorradhersteller haben diverse Probleme mit Fehlern. :ja:
    Sicherlich hört sich das blöde an wenn ich schreibe man sollte Löcher in die Blinker machen aber ich habe es auch schon bei Blinkern gemacht die vom Preis her Schwindel auslösen. :sehe sterne:
    Gruß Norbert



  • dazu gibt's nur vage bis gar keine Aussagen, es betrifft scheinbar auch nur die ersten Modelle und ich tippe auf schlechte Materialqualität



    beim Einfahren hat jeder so seine eigene Religion (oder macht eine d'raus)
    mir ist die MotoManMethode zu Aufwendig… beim Einfahren will ich nicht dauernd Nachdenken und Ölwechseln
    ich halt mich da eher an die Bedienungsanleitung, ist einfacher, billiger und unkomplizierter


    Zum Thema einfahren habe ich auch meinen Freundlichen gefragt. Er meint auch warmfahren, nicht in den Begrenzer fahren aber auch nicht zu vorsichtig fahren. Also man kann schon zügig beschleunigen und man kann auch mal über die 7500 U/min kommen. Nur nicht zu lange und viel Schalten am Anfang. Fertig.



    Gruß Micha

  • wenn ich grade schon so in schreib-rage bin: vll. nochmal eine andere Frage: Ich will das ding aufjedenfall "richtig" einfahren. d.H. warmfahren vorher ist klar und danach nach so einer Anleitung aus dem Internet "MotoMan" http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Ist das zuviel des guten? Der abschnitt mit dem Gaswegnehmen und nicht auskuppeln klingt zumindest irgendwie ganz sinnvoll. In der Methode wird auch ein Ölwechsel nach wenigen KM vorgeschlagen wenn das Öl noch warm ist, damit die ganzen späne keine möglichkeit haben, sich im Motor oder engen stellen festzusetzen. das macht doch eigentlich niemand so oder? bzw. die die ihre Maschine nach 1000km zum 1. Service bringen, mit sicherheit nicht,


    Meine wurde so eingefahren: Einfahrablauf


    Zum Thema Defekte: Meine läuft neuerdings nach dem Kaltstart die ersten Minuten mit ziemlich starken Drehzahlschwankungen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi