Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Zum Thema Defekte: Meine läuft neuerdings nach dem Kaltstart die ersten Minuten mit ziemlich starken Drehzahlschwankungen... .

    mir wurde gesagt, dass das bei kalten Temperaturen normal sei....hat auch nicht wirklich eine Auswirkung (soweit mir aufgefallen wäre)


    ich hab übrigens auch einen defekten Bremslichtschalter

  • Hallo Bernhard,
    die Drehzahlschwankungen sind defintiv nicht normal, zumal sie bis vor ein paar Wochen nicht vorhanden waren.
    Zum Bremslichtschalter: ich habe schon vor Monaten den Gumminöppel abgezogen, seitdem einwandfreie Funktion!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Drehzahlschwankungen tauchen z.B. auf, wenn der Temperaturfühler nicht korrekt arbeitet. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert.


    Also mal ein paar mal abstecken.


    Was sicher auch Schwankungen produziert, ist ein gammeliger Drosselklappen Sensor, also auch ein paar mal ab machen.


    Und natürlich den Kontaktabstand der Zündkerze prüfen.


    Auf jeden Fall gibt es reichlich Stecker an dem :Kürbis: die eventuell lose oder gammelig sein können


    und diese Fehlerquellen kann man selber sehr gut ausschließen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • danke sehr - danke schön...


    sind geordert :peace:
    n nettes tankpad hab ich auch noch gefunden :titten:



    alles in allem bin ich dann eigentlich fertig mit meinen umbau-arbeiten...also zumindest mit den besorgungen :prost:
    ich hoff das alles möglichst gleichzeitig mim hinterpatschn daherkommt, dann bin ich schneller mit allem fertig und wieder auf der piste :driften: :driften:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • So liebe Gemeinde, ich mal wieder mit der alten Leier. Heute hab ich das mal verewigt und an meinen Freundlichen geschickt:


    http://www.youtube.com/watch?v=0kPkuKsObcQ


    Laufleistung 1300km, 10°C, Kaltstart (man achte auf die Gasgriffstellung bei Versuch Nummer 3)


    Für mich so nicht hinnehmbar, zumal bei Warmstart nicht besser: Meinungen? Leidensgenossen?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    exakt so hatte ich das auch schon ein paar Mal - trat aber nur sporadisch auf. Die letzten drei Male wars wieder ok - dafür habe ich jetzt immer die schon aufgeführten Drehzahlschwankungen.
    Sofern es keine weiteren größeren Ausfälle gibt, werde ich das bei der nächsten Inspektion bemängeln.


    Michael: Danke für die Hinweise, aber die sind mir alle bekannt (aufzuführen wäre z. B. noch die Lambda-Sonde)! Mein Mopped stand bislang in einer beheizten Garage, kein Schlechtwetter-Betrieb - nix gammelig oder lose!


    Bis auf diese kleinen Malessen (sehe ich eher als Anlaufschwierigkeiten im Alltagsbetrieb) läuft meine Kleine aber top!! Warmstartverhalten immer noch unverändert, aber nach Eingewöhnung immer zuverlässig und springt sofort an.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich glaube mal das die Warmlauf und Startschwierigkeiten mit dem ECU zu tun haben.


    Meine 2011er 125er hat auch irgendwann angefangen in der Aufwärmphase um die 200 Umdrehungen zu pendeln.


    Zwischendurch ging sie dann auch mal aus. Aber ich war nie in der Lage, das zu reproduzieren.


    An ging sie danach immer nur mit längerem "orgeln".


    Vor zwei Monaten habe ich mir dann ein ECU von einer 2013er bei Ebay besorgt, seither ist Ruhe.


    Abgesehen davon dass sie massiv besser läuft, dreht sie jetzt kalt um die 1800 und so ab einer Minute, geht sie dann auf stabile 1400 runter.


    Vielleicht mal den Händler fragen, ob er das ECU neu aufspielen kann, das ist ja auch nur ein Rechner, der vielleicht ein Softwareproblem hat.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo Micha,
    Deine Schilderung deckt sich zu 100% mit dem Startverhalten meiner 390er - der Motor starb dabei ebenfalls schon mal ab. Extrem wars, nachdem sie mehrere Wochen nicht gefahren wurde - da war gleich Orgeln angesagt, bevor sie einen Mucks von sich gab.
    ECU-Fehler - jo, kann ich mir gut vorstellen.
    Kommt auf die Mängelliste für die nächste Inspektion...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hab gestern auch einen (hoffentlich) befreienden Anruf von meinem KTM-Dealer erhalten.
    Nachdem meine ja Probs mit dem Kupplungsschalter hatte und schon die wildesten Befuerchtungen bestanden, hat sich herausgestellt dass "nur" ein Stecker bei einem Steuergeraet, bzw. der Pin fuer den Kupplungsschalter nicht richtig drin war.


    Daher wird die Kleine am Montag endlich angemeldet und ich kann, so Gott will, in eine sorgenfreie Saison 2014 starten :wheelie:

  • Was mich an dem Hobel echt nervt, ist dass man kein ODBII Gerät anschließen kann,


    um so auf die schnelle Fehler auslesen zu können.


    Oder das der schrottige Boardrechner einem das nicht auf dem Display anzeigt.


    Wem nutzt eine rote Funzel ohne weitere Information; da brettert man halt weiter.


    Danke Bosch, danke KTM



    P.S.
    gestern ging besagte Funzel an meiner an. Heute, nach ~12km geht sie wieder aus. Das ist doch gequirlte :kacke:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • :staun: Das geht ja garnicht....mich würde interessieren ist das ein Serien Problem , sprich haben das alle , mal gelegentlich , oder eher die ausnahme?

    P.S. Da bleibe ich lieber bei meiner Duke 2 , die springt immer sofort an.... :Daumen hoch:


  • nicht bös sein aber keiner hier, hat schon soooo viel an seinem "Hobel" herumgepfuscht wie du
    mich wundert ja echt das der "Hobel" überhaupt noch läuft...

  • Haha,


    bin nicht böse.


    Ich habe trotzdem nicht begriffen warum einem das Display nicht wenigstens eine Fehlernummer gibt, das sollte doch kein Problem sein.


    Klar, KTM nimmt den freundlichen diese Einnahmequelle nicht weg.


    Wie auch immer, bei dem Fehlerbild unruhiger Lauf, ausgehen, gar nicht erst anspringen, geht erstaunlicher weise keine Kontrolllampe an.


    Also bei einem meiner Meinung nach richtigen Steuerungsproblem und fehlerhaftem Fahrzeug.



    Mit dem 2011 ECU war meine Leuchte einmal die Woche an, mit dem 2013 erst zwei mal in zwei Monaten.


    Und niemals nachvollziehbar und genauso auch wieder aus.


    Und seit ich an der der Gurke "rumgepfuscht" (Dimsport) habe, läuft sie wirklich einwandfrei, mit oder ohne rote Lampe.




    Ernsthaft, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem :Kürbis: und sie hat mich in drei Jahren noch nicht einmal im Stich gelassen.



    Aber das wird sich eh alles im Herbst ändern, wenn ich die RC390 bekomme....... :wheelie: :wheelie: HarHar

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So wollte heute die ersten Kilometer mit meiner Duke bei Sonnenschein verbringen, nur leider war das schnell zu Ende. Angefahren an einer Kreuzung und schon war das Hinterrad weg.
    Schalthebel gebrochen Motorgehäuse zukratzt .........
    Zuhause wieder angekommen habe ich dann auch gesehen warum. Alles voller Öl. Auch der Reifen.
    So wie es aussieht kommt das ganze Öl vom Schaltgestänge. (Simmerring)
    Jetzt bleibt mir nur am Montag meinen Händler anzurufen. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hoffe die Kosten werden für die Reparatur übernommen. Schöne Schei........




    Gruß Micha

  • Schaltgestänge ? Du meinst vom schalthebel bzw von der Ritzelwelle ? Ritzelwelle ist ja ein bekanntes problem bei den 390er.. Mach bilder, wenn du halbwegs gläubig nachweisen kannst das der "unfall" dadurch passiert ist sollte dir Ktm die verkratzten Teile ersetzten.. ;) VG und gute fahrt =)