Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • naja welche Folgen sollen da eintreten? (Entfernt bzw. vom Geber weit genung entfernt, hab ich nur den Nehmer am Vorderrad). nicht das ganze kabel bis zum cockpit, das ist immer noch alles dran.


    gesichert ist das ding aufjedenfall nicht...ich hab das Teil eben auch abgebaut und an die verkleidung gesteckt mit nem k-binder...


    wüsste jetzt nicht wie die elektronik mit bekommen sollte, das die maschine zwar fährt aber keine km aufzeichnet? okay geschw. anzeige wird auch nicht funktionieren aber sonst?? mag sein das der fehlerspeicher da was aufzeichnet aber wie will man nachweisen, das die elektronik nicht mal gesponnen hat? oder der geber halt einen weg hat? den könnt ich ja auch einfach mit nem stein solange bearbeiten bis er durch ist^^ dann wärs ein fall für die versicherung


    will jetzt hier keinem dumm kommen aber ich sehe da jetzt echt kein prob. ich will ja nur mit der Kiste fahren.


    schlimmstenfalls ist die Garantie weg oder? wie lange ist die Überhaupt? Den Service muss ich ja eh selbst zahlen, da ist die Garantie auch egal. Falls Motor defekt, wärs natürlich schlecht aber selbst da kann Ich den Geber doch einfach wieder anschrauben?

  • Nachdem das hier eigentlich ein Thema für die Macken der Duke ist, habe ich überlegt, hier überhaupt etwas zu schreiben...
    Da aber doch auch zweifelnde Stimmen hier laut wurden, die aufgrund der aufgetretenen Mängel am Kauf herum überlegten, will ich mich doch mal eben äußern.


    Auch wenn ich anfangs auch mit dem Warmstart- bzw. "Nach-abgewürgt-schlecht-Start"-Problem zu kämpfen hatte, wurde das Ventilspiel geändert, und seitdem startet sie immer gut. Schon vorher kam sie kalt auf den ersten Schlag. Ansonsten hatte sie nur den ausgefallenen Bremslichtschalter, und hin und wieder ist das schnelle Schalten vom 5. in den 6. Gang nur hakelig möglich.


    Damit kann ich allerdings leben. Das kleine Teil macht einen Mordsspass, der einiges an Negativem vergessen lässt.


    Ach ja, und es ist eine 2013er.
    Pech kann man immer haben, allerdings auch Glück. Einen Versuch ist sie wert. :-)

  • Auch ich habe eine 2013 und bisher nur ein gaaaanz kleines Problem gehabt.
    Die Ablassschraube der Wasserpumpe war nicht fest genug angezogen und somit war die Duke leicht undicht.Also selber Hand angelegt und wieder festgezogen.
    Und der Bremslichtschalter funktioniert nach einer Behandlung mit Silikonöl bestens.
    Ansonsten läuft die Fuhre und keines der hier bei anderen 390 genannten Probleme ist bei mir aufgetaucht.
    Ich habe es jetzt noch 230 Kilometer bis zum 1000 Service und hoffe es geht ohne Probleme weiter.


    Gruß Norbert


  • Habe nun einige Kilometer runter gedreht und bin noch immer begeistert. Zu den angesprochenen Problemen kann folgendes ergänzen: Undichtigkeiten sind nach dem Nachziehen aller Schrauben mit Drehmomentschlüssel beseitigt. Das Startproblem hab ich nur noch wenn ich morgens ... im kalten Zustand ... wegfahren will. Ohne ein paar mal Anlaufen geht da gar nix. Wenn ich das gute Stück dann nach2 Kilometern abstelle, springt sie sofort wieder an. Also nach dem ersten Kaltstart keine Probleme mehr. Ventilspiel wird nächste Woche vom Händler eingestellt. Bin dann schon gespannt...

  • Ach ja, und es ist eine 2013er.
    Pech kann man immer haben, allerdings auch Glück. Einen Versuch ist sie wert. :-)

    Das ist doch eigentlich das was ich hören wollte... :grins:


    Übrigens schönen Gruß ins Cuxland. Meine Eltern wohnen da und ich bin 2 bis 3mal im Jahr da oben. Aber ob ich da mit der Kleinen hinfahren werde :rolleyes:


    Gruß aus Hattingen / Ruhr
    Frank

  • Frank: Hey, dann kennst Du Dich hier aus. ;-) Solltest Du im Sommer mal in Dorum am Kutterhafen sein - ob mit Bonsai-Duke oder Dose ;-) -, dann schau nach dem Reichtkraftrad (oder einer silbernen ZRX, oder einem weinroten Z750-Gespann, oder einer schwarzen 1400GTR - letztere die meines Partners), oder frag bei der Fischkombüse nach Tina oder Rolf... Oder melde Dich vorher mal hier, dann lässt sich vielleicht ein kleiner Kaffeeschnack bei den Kuttern planen. ;-)


    LG!

  • So nachdem man hier immer mal wieder von Problemchen liest,möchte ich mal meine Erfahrunge schreiben.


    Nach jetzt 1.500 km kann ich nichts schlechtes über meine 2013 390 sagen,außer mit dem Starten habe ich ab und zu Probleme.


    Und das es mit den Heizgriffen nicht klappen möchte,werde mir jetzt die orginalen kaufen,da die von Louis anscheinend nicht pasen.

  • moin,


    also nun mal zu meinen erfahrungen, keinerlei probleme und der bremslichtschlater funktioniert nach wie vor wie er soll ;)


    allerdings ist mir gestern beim putzen aufgefallen das ein loch im motor ist :sehe sterne: ich habe bereits paar mopeds gehabt aber nie ein loch dadrin.


    fahrtrichtung links unterhalb des ventildeckels, ist mir aufgefallen das dort ein wenig öl ist und beim genauem hinschauen hab ich halt das loch gesehen bummlig 4-5mm groß, ist das bei ktm so üblich?


    ...zudem ist mir aufgefallen das dort grobe hand angelegt worden ist, beim festziehen der schrauben am motor (beidseitig) sind a de schrauben mishandelt worden (nuss falsch angesetzt) und b die beschichtung vom motor in mit leidenschaft gezogen...

  • Also Loch gehögt da wohl keins hin. Vergnaddelte Schrauben auch nicht.
    Mach mal nen Foto von dem Loch. Damit man sagen kann was das sein kann.


    Also über kurz oder lang wird KTM in Indien am QM was machen müssen. Europäer sind solch Schlampereien nicht gewohnt. Da macht man sich ganz schnell den Ruf kaputt.
    Harley hat mit seinen 500 / 750er Modellen aus Indien auch starke Qualitätsstreuungen. Bei Harley is das aber so das die schon immer Edelschrott bauen, da fällts nicht auf, könnte man meinen. Tuts doch, die Motorpresse ist da ungädig, der Kunde am Ende auch.
    Ich verlängere auf jeden fall die Garantie auch wenn nur Kleinigkeiten sind.
    Dabei ist die 390er ein so geiles Gerät!



    Da davon auszugehen ist, das KTM hier mitließt mal ein Appell an KTM: Bitte macht die Kisten für Europa ein klein wenig genauer. Yamaha zeigt mit der MT 07 grade wo der Barthel den Most holt. Bei nem guten Tausender Unterschied sind da die Kunden ganz schnell weg. Das währe doch sehr schade!


    Weltweites Phänomen. Also kein Bug, eher ein Feature :grins: https://www.youtube.com/watch?v=uNC_DaEfCEA

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

    Einmal editiert, zuletzt von knatterton ()

  • Meine 390 ist in der Werkstatr. Das erste Problem bei jetzt 550 km auf dem Tacho. Sie ist undicht! Vermutet habe ich Wellendichtring wie es hier schon manche hatten. Es hat sich aber herausgestellt das die Lichtmaschinendeckeldichtung undicht ist!! Teile sind bestellt, jetzt heißt es warten!!

  • Also Loch gehögt da wohl keins hin. Vergnaddelte Schrauben auch nicht.
    Mach mal nen Foto von dem Loch. Damit man sagen kann was das sein kann.


    Also über kurz oder lang wird KTM in Indien am QM was machen müssen. Europäer sind solch Schlampereien nicht gewohnt. Da macht man sich ganz schnell den Ruf kaputt.
    Harley hat mit seinen 500 / 750er Modellen aus Indien auch starke Qualitätsstreuungen. Bei Harley is das aber so das die schon immer Edelschrott bauen, da fällts nicht auf, könnte man meinen. Tuts doch, die Motorpresse ist da ungädig, der Kunde am Ende auch.
    Ich verlängere auf jeden fall die Garantie auch wenn nur Kleinigkeiten sind.
    Dabei ist die 390er ein so geiles Gerät!


    Da davon auszugehen ist, das KTM hier mitließt mal ein Appell an KTM: Bitte macht die Kisten für Europa ein klein wenig genauer. Yamaha zeigt mit der MT 07 grade wo der Barthel den Most holt. Bei nem guten Tausender Unterschied sind da die Kunden ganz schnell weg. Das währe doch sehr schade!


    Weltweites Phänomen. Also kein Bug, eher ein Feature :grins: https://www.youtube.com/watch?v=uNC_DaEfCEA


    Ich verlängere auf jeden fall die Garantie auch wenn nur Kleinigkeiten sind.


    Die Garantieverlängerung gibt es nur für Mopeds über 400ccm.
    Gruß Norbert


  • Nein, ich habe die garantieverlängerung auch gekauft. 238 EUR.

  • so ich habe ein bild vom dem loch aber keine ahnung wie ich es hochladen soll???
    kann ich das jemanden via mail schicken und der lädt es freundlicherweise für mich hoch?

  • so ich habe ein bild vom dem loch aber keine ahnung wie ich es hochladen soll???
    kann ich das jemanden via mail schicken und der lädt es freundlicherweise für mich hoch?


    Kannst du selber hochladen, wenn du auf "Antworten" gehst (nicht "Schnellantwort"), findest du unter dem Textfeld die Option "Dateianhänge".
    Da suchst du dann das Bild raus, und fügst es deinem Post an ;)

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Ich habe grade an meiner Karre nachgeschaut.
    Das Loch hat die auch, ist mir bisher nicht aufgefallen. Dann gehört das da also wohl doch hin.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Bin kurz vorm Anfall.! :motzki:
    Das Kettenrad ist ja in den sogenannten
    Ruckdämpfern gelagert und nun habe ich festgestellt das dort wenn man
    das Hinterrad festhält nach vorne und nach hinten etwas Spiel in den
    Ruckdämpfern ist.
    Ist das Normal.?
    Im Handbuch ist da von 5mm Spiel die Rede.! Das kann doch nicht sein oder.?
    Gruß Norbert