Defekte/Probleme eurer Duke 390


  • ich hab meine regelmässig Aufgebockt zum Kettenreinigen und Schmieren… dreht sich normal


    Ist bei mir auch so dreht sich völlig geschmeidig.!
    Walter ziehst du die große Mutter mit einem Drehmomentschlüssel an.?
    Gruß Norbert



  • Nein, obwohl ich einen Nm-Schlüssel hätte mach ich's immer nach Gefühl per Hand

    Dann hat dich dein Gefühl noch nicht betrogen.
    Nach fest kommt ab die Mutter von der Steckachse anziehen ist ungesund.!
    Da presst du auch leicht mal nen Lager um einige Zehntel zu sehr gegen die inneren Buchsen, so dass das Lager nur noch die Hälfte der Lebensdauer zu erwarten hat und das Rad dann schwergängig ist.Ein vorgegebener Anzugmoment ist nicht nur dafür gedacht das die Mutter wieder flöten geht sondern auch damit die Lager keinen Schaden durch zu festes anknallen der Mutter bekommen.
    Ich benutze immer einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Schrauben mit den vorgegeben Werten an.
    Gruß
    Norbert


  • Ja, du hast völlig recht


    bei mir ist es meist so das ich grad die Anzugsmomente nicht zur Hand oder im Kopf hab…
    somit muss ich mich auf's Gefühl verlassen :crazy: auch wenn's nicht richtig is…


    die Rillenkugellager sind aber nicht sooo heikel beim anzieh'n und mit dem Distanzrohr ist da nicht so viel Spiel das die gleich Beleidigt sind

  • Schwer drehendes Hinterrad. :denk:
    Ist das nur bei einigen oder bei allen 390.?
    Wenn es bei allen ist dann müsste KTM mal eine Ansage machen.


    Bei allen 390ern wird das wohl nicht sein, aber bei vielen. Tatsache ist jedenfalls, dass es dazu eine interne Rückrufaktion gibt und meine 390er davon betroffen ist (hat er mir gestern gezeigt). Die Rückrufaktion wird sicher nicht nur für ein paar Moppeds gestartet werden, da wird eine ganze Charge Hülsen falsch sein!


    Ich habe dann übrigens auch mal nach der Lieferbarkeit der 390er in diesem Jahr gefragt - die Situation hat sich seit 2013 kaum entspannt, im Moment sind keine 390er lieferbar! Mein Händler vermutet, dass es zwar genügend 390er gibt, die aber alle in Mattighofen zur Abarbeitung der Mängelliste stehen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • blöde Frage aber wie schwer oder leicht soll sich ein Hinterrad drehen lassen?


    Also sollte sich bei warmen Motor im Leerlauf hinten aufgebockt das Hinterrad durch antauchen alleine weiterdrehen ?


    Denke bei meiner geht das nicht. Muss ich heute nochmal kontrollieren.

  • Ich hatte meine 390er in Reparatur und bekam eine 200er für 24h. Nach dieser Testfahrt musste ich feststellen, das die 200er irgendwie besser ist:


    - Kupplungshebel geht leichter zu ziehen
    - Gänge lassen sich geschmeidig schalten
    - ich kann gegenüber der 390er früher hochschalten und sie fährt dann immer noch super
    - kein Motorruckeln
    - so gut wie keine Vibrationen


    Bin ich schon irre ??

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • ich hatte ganz am anfang auch etwas mit dem ruckeln zu kämpfen. jetzt nach ca. 700 km (leider viel zu wenig zeit zum fahren) läuft alles schön rund und sie zieht wunderbar :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • eines muss man sich halt bei einem 1-zylinder schon bewusst sein ... da wird es immer ein bisschen holpern ... aber mir gefällt das sehr gut und die 390er ist für mich ja kein tourenbike, sondern nur fun ... ansonsten müsste man mind. auf 2-zylinder umsteigen

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Bin ich schon irre ??


    Nein, bist du nicht


    ich bin die 200er ja eine Saison lang gefahren…
    der Unterschied ist bei all dem was dir aufgefallen ist, schon vorhanden…


    die 390er hat mehr Hub und Verdichtung, dadurch braucht sie mehr Drehzahl… das fällt natürlich auf (Ruckeln, Vibrationen und Kupplungskräfte)
    dafür ist sie aber auch deutlich Stärker, Schneller und besser Übersetzt als die 200er



    die 200er ist ein sehr feines und stark unterschätztes Moped :Daumen hoch:

  • Genau !
    Ich bekomme auf meiner 200er beim Fahren immer so ein komisches Grinsen ins Gesicht. :zunge: Für den gemütlichen aber flüssigen Fahrer, dem es nichts ausmacht mal einen Moment zum günstigen Überholen von Blechbüchsen abzuwarten, ein prima problemloses Mopped. Hab' ich schon mal irgendwo hier gepostet, interessiert nur keinen mehr, da alle heiss auf die 390er sind. Sry für diesen off-topic Beitrag.

  • Für den gemütlichen aber flüssigen Fahrer, dem es nichts ausmacht mal einen Moment zum günstigen Überholen von Blechbüchsen abzuwarten, ein prima problemloses Mopped.


    :Daumen hoch: genau, völlig richtig und gut beschrieben :Daumen hoch:

  • Ich hätte meine heute fast vernichtet. Glück gehabt aber der Puls war verdammt weit oben.

  • Von der Arbeit nach Hause wie immer. Umfahrungsstrasse aus dem Ortsgebiet raus, rein in die erste lang gezogene Kurve - plötzlich Stauende mitten in der Kurve wo es nicht zu erwarten war. Aber ich muss sagen es ist sich gerade noch ausgegangen und die Duke ging ganz schön in die Knie. ABS hat nicht eingesetzt. Aus einem Reflex hab ich selbst eine Stotterbremsung gemacht.


    Sollte mir eine Lehre sein bei unübersichtlichen Kurven auch wenn man die 1000 Mal voll gefahren ist.


  • Sollte mir eine Lehre sein bei unübersichtlichen Kurven auch wenn man die 1000 Mal voll gefahren ist.

    jaaaaa...sowas hatte ich mal knapp nach wolfsbergmim auto auf der A2...gerade war verkehrsfunk...KEINE durchsage...mit etwa 160 ne kurve mit schön ungeschnittenem verwuchs zwischen den mittelleitschienen und auf einmal kommt da eine rote lichter wand...


    is sich auch grad noch ausgegangen von der überholspur über 3 spuren auf den pannenstreifen und neben dem letzten auto schwitzend und fluchend zum stillstand gekommen...


    na DER hat blöd gschaut :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Von der Arbeit nach Hause wie immer. Umfahrungsstrasse aus dem Ortsgebiet raus, rein in die erste lang gezogene Kurve - plötzlich Stauende mitten in der Kurve wo es nicht zu erwarten war. Aber ich muss sagen es ist sich gerade noch ausgegangen und die Duke ging ganz schön in die Knie. ABS hat nicht eingesetzt. Aus einem Reflex hab ich selbst eine Stotterbremsung gemacht.


    Sollte mir eine Lehre sein bei unübersichtlichen Kurven auch wenn man die 1000 Mal voll gefahren ist.

    Buh, aufpassen und obn bleiben :wheelie: