Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • das ist das ritzel und das sitzt links :zwinker:
    und da sind ungefähr 4 Schrauben, wo genau ist sie undicht? evtl. der Dichtring der Antriebswelle defekt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • an der rechten Seite bei der befestigungsschraube von der kettenrad Abdeckung undicht ! Hat wer so was schon gehabt ?


    Mach mal ein Foto oder erkläre es genauer............ welche rechte Seite wenn das Ritzel links sitzt :rolleyes:


    Vielleicht ist es auch nur heiss gewordenens Kettenfett das aussieht wie öl?


    Drehzahl ist zu hoch und würde es der Werkstatt vorführen, vielleicht dann auch die "undichtigkeit" :denk:

  • So heute meine kleine abgeholt und Heim gebracht und sauber gemacht .
    Und siehe da sind die alle blind ?
    An der tankverkleidung ist ne Macke im Lack .
    Die Felgen sind teilweise so verkratzt gewesen das die schon mit nem lackstift nachgebessert haben.
    Hattet ihr auch sowas ?

  • :respekt: Nach wiederholten Ölverlusten, Undichtigkeiten und mieserabler Verarbeitung überlege ich ernsthaft auf die 690 Duke oder SMC umzusteigen! Das Grundkonzept der 390 finde ich nach wie vor klasse, aber ein Modell so unausgereift auf den Markt zu bringen ist grenzwertig!Zur Zeit ölt meine da die Dichtungsmasse des Motors sich verabschiedet! Habe 1800 im gefahren!

  • Hab erst 730km drauf und der Motor rasselt wie eine Nähmaschine. Könnten das die Ventile sein oder ist das normal dass der Motor mit der Zeit etwas lauter wird?

  • @ superwolf: meine klappert und rasselt auch. Könnten uns ja mal treffen bzgl. Erfahrungsaustausch mit der duke. Denke wenn man ein anderes Bike hört dass genauso scheppert nimmt es einem den Gedanken dass was kaputt ist.
    So weit wohnen wir eh nicht voneinander entfernt.
    Grüsse
    Michael

  • Moin!


    Ein paar Fragen gab es zur Tankgröße und Restanzeige. Mein Tank fasst 10,6 l, im Prospekt steht ja auch nur "ca. 11l". Ist aber mein erstes Töff, bei dem der Tank weniger fasst als die Prospektangabe. Und es nervt, nicht mal 300 km mit einer Tankfüllung zu kommen. Der Verbrauch liegt zwischen 3,7 und 4 l. Reserveleuchte kommt bei ca 220 bis 230 km. Die Restreichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt ist ziemlich zuverlässig (ca. 40 bis 50 km), nur dass nach ca. 20 km Fahrt "0 km" angezeigt werden, man aber weitere 20 (auf jeden Fall) bis 30 km fahren kann, wen man denn genau weiß, wo die nächste Tanke ist. So fahre ich durchschnittlich 250 km mit einer Tankfüllung.


    Jürgen

  • Ist doch gut ? Ich hscaffe mit einer Tankfüllung bei der 125er, auch ca. 250-300km.. und abgesehen davon, 300km mit einer Tankfüllung bei einem motorrad dieser klasse.. davon kann man recht lange träumen ^^

  • Ein paar Fragen gab es zur Tankgröße und Restanzeige.

    ich Versteh nicht…wo sind deine Fragen (die du noch nicht selbst beantwortet hast) :denk:


    So fahre ich durchschnittlich 250 km mit einer Tankfüllung.

    so wie wir alle…


    Und es nervt, nicht mal 300 km mit einer Tankfüllung zu kommen.

    wie so nervt dich das…
    musst du täglich eine neue Tankstelle suchen ?
    ich hab eine Tankanzeige und einen Tageskilometerzähler nach dem ich mich richte/fahre…
    (beim Vorgängermoped kam ich überhaupt nur max. 200Km)
    alles nur Gewöhnungssache :tröst:

  • Wie sieht bei euch das Schauglas für die Vorderbremse aus? Sollte da der Bremsflüssigkeitsstand ablesbar sein? Bei mir rührt sich da gar nix. Entweder zu viel oder zu wenig drinnen? Habe noch 250 km bis zum 1000er Service. Soll ich gleich zum Händler oder abwarten bis zum 1000er?

  • nicht mal bei stark kippen is was zu seh'n ???


    um ganz Sicher zu sein schraub einfach die 2 Schrauben auf und nimm den Deckel ab…


    ACHTUNG…falls du etwas herum patzt, nachher immer mit viiiiiel Wasser nachspülen (Bremsflüssigkeit greift den Lack an)

  • Ein Freund von mir hat heute auch schon herum gewackelt und die Duke schief und gerade gestellt, aber es tut sich gar nichts.
    Soweit ich mich erinnern kann, hab ich aber beim Kauf auch nichts sehen können in dem Schauglas.


    Bezüglich 1000er Service, kann ich vor 1000km auch schon zum Service fahren?
    Denn sonst müsste ich zweimal extra von der Arbeit frei nehmen und das geht nicht.
    Wie gesagt, zur Zeit habe ich 750km drauf, aber wenn die Bremse nicht 100% ist, sollte ich ja auch nicht mehr fahren damit.
    Die Bremswirkung ist noch komplett normal, aber ich muss es ja nicht herausfordern, denn einmal ins leere greifen könnte ziemlich fatal sein.


    @growa, den Deckel kann ich einfach abnehmen? Dichring kann ich dabei nicht zerstören oder so?

  • ist ein gummieinsatz, alles easy. die schrauben sind nur meistens ziemlich weich, daher mit gutem werkzeug öffnen und dann nicht zuknallen wie ein bekloppter :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist randvoll darum sieht man nichts.!Ist bei meiner Duke schon seit 2970 Kilometern so und die Bremse funktioniert immer noch.
    Weniger wird es mir abnehmender Bremsbelagstärke von ganz alleine.


    Und die Schrauben sollte man mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher öffnen und bloß nicht mit einem auf der Kirmes gewonnenen Spezialschraubendreher sonst sind die Schrauben schneller im Eimer wie man schauen kann.
    Gruß
    Norbert


  • Ja, Deckel kann man einfach runter nehmen...
    wie schon gesagt wurde, der ist nur aufgelegt und die Gummidichtung darunter kannst nicht zerstören (im Normalfall)
    beim Zusammenbau auf richtigen Sitz achten (da is eine Nase, passt nur so richtig rein)
    und wie auch die anderen schon sagen, die Schrauben sind sehr weich, also guten Schraubendreher verwenden... ( die Schrauben gibt's aber schlimmsten falls zum Nachkaufen...)



    wegen Service...
    frag mal wegen einen Termin... meist dauert das eh ein bissl bis dahin und dann kommen eh noch einige Kilometer dazu :grins: