Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Bei mir hat der Bremshebel gut 1cm Spiel bis die Bremse einmal zu ziehen beginnt. Laut Service passt das, aber zu Beginn war da überhaupt kein Spiel und war besser zu dosieren. Jetzt ist halt 1cm nichts und dann packt sie sofort ordentlich zu. Flüssigkeit ist voll und Bremse ist auch nicht extrem abgenutzt. Bei cs. 1270km.


    Was meint Ihr Spezialisten? Ist das normal bei den wenigen KM, oder sollte da kein Spiel sein. Übrigens, der Kupplungshebel wackelt bei mir auch wie wild.

  • ich habe jetzt auf einmal ein komisches, hochfrequentes Surren, sobald es in den höheren Drehzahlbereich geht. Das wird auch immer lauter je höher die Drehzahl wird.
    Betätige ich die Kupplung ist das Geräusch weg :denk:- also auch bei 100km/h oder so ==> Kupplungshebel anziehen und das Geräusch ist sofort weg, sobald losgelassen wird aber auch sofort wieder hörbar.
    Zuerst dachte ich, dass irgendwas locker wäre, aber ich finde nichts :rolleyes:
    Das Geräusch ist sehr unangenehm (also für meine Ohren), deshalb bin ich mir zu 100% sicher, dass das die ersten 2600km nicht da war.


    any ideas was das sein kann?

    Hallo


    da ist sicher das Ausrücklager, das schlabrig im Ausrücklagerträger sitzt hinüber.


    Neuer Träger und Lager kosten so um 10 €uronen, also kein Ding.


    Entstehen können Lagerschäden bei dieser Kupplung, wenn z. B. der Seilzug zu wenig Spiel hat.


    Dann übt die Ausrückstange ständig Druck auf das Lager aus, und das geht dann hops.


    Oder einfach, weil es "Made in India" ist und leider kein SKF.


    Gruß aus Havanna


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei mir hat der Bremshebel gut 1cm Spiel bis die Bremse einmal zu ziehen beginnt. Laut Service passt das, aber zu Beginn war da überhaupt kein Spiel und war besser zu dosieren. Jetzt ist halt 1cm nichts und dann packt sie sofort ordentlich zu. Flüssigkeit ist voll und Bremse ist auch nicht extrem abgenutzt. Bei cs. 1270km.


    Was meint Ihr Spezialisten? Ist das normal bei den wenigen KM, oder sollte da kein Spiel sein. Übrigens, der Kupplungshebel wackelt bei mir auch wie wild.

    Das ist kein Spass,


    da ist wie an meiner der Bremszylinder verrostet. Dadurch kann der Kolben nicht mehr in die Ruhestellung zurück.


    Wenn dein Service sagt, das passt so, tickt der nicht richtig :nein:


    Du kannst ja mal den Bremshebel abmachen und dann den Gummi am Zylinder entfernen und Dir den Schrott anschauen.


    Da wird eine verrostet Feder sein, eine um 2 cm lang Einrückstange, und die Bohrung ab dem Sprengring rostig/versifft.




    Lustig wird es dann, wenn sich die Bremse nicht mehr löst, und du dich auf das berühmte Ei legst...


    :alter schwede: :gute besserung:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Zum Surren: wir fahren einen Single - seltsame Geräusche habe ich, so lange ich schon Singles fahre... . Die laufen einfach nicht so geschmeidig wie Vierzylinder - das ist einfach so und man sollte damit leben können, solange nicht eindeutig Ernst zu nehmende Geräusche von Motor oder Fahrwerk kommen. Surren ist ja eher hochfrequent und deutet auf eine Vibration hin.


    Zur Bremse: Sieht man eigentlich schon, wenn man den Bremshebel betätigt, wieder loslässt und dabei die Druckstange des Kolbens beobachtet. Außerdem schlabbert der Bremshebel ja dann auf dem Leerweg rum.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Leider habe ich wohl auch meinen ersten Defekt.


    Lautes klacken aus dem Bereich vorderes Ritzel, wenn der Motor warm ist. Beim Rollen deutlich als rhythmisches Geräusch wahrzunehmen.
    Ich hoffe nicht, das es das Ausgangslager ist. Aber die Kette dürfte bei gerade 3300 km auch noch nicht fertig sein. Morgen mal zum freundlichen fahren.

  • Lautes klacken aus dem Bereich vorderes Ritzel, wenn der Motor warm ist. Beim Rollen deutlich als rhythmisches Geräusch wahrzunehmen.


    hatte ich auch… da gibt's von KTM eine Änderung der Ritzel Befestigung… seit dem ist wieder Ruhe
    du kannst auf der KTM Seite nachschau'n ob's deine betrifft

  • Gibt es nen link ? Würd mich intressieren welche betroffen sind


    Mfg


  • hatte ich auch… da gibt's von KTM eine Änderung der Ritzel Befestigung… seit dem ist wieder Ruhe
    du kannst auf der KTM Seite nachschau'n ob's deine betrifft

    Danke für den Tip. Für meine existiert ein Sicherheitshinweis. Leider steht da nicht was für einer


  • hatte ich auch… da gibt's von KTM eine Änderung der Ritzel Befestigung… seit dem ist wieder Ruhe
    du kannst auf der KTM Seite nachschau'n ob's deine betrifft


    Meine 390 ist auch mit dabei. :peace:
    Was wurde da gemacht bzw. getauscht.?
    Gruß Norbert


  • Gerade mit dem Händler telefoniert. Es ist tatsächlich der recall wegen der Ritzel Befestigung. Er bestellt das Ersatzteil.

  • Mein freundlicher hat mich gerade angerufen, dass das. Halteblech morgen da ist und sofort eingebaut wird.
    Ich war am Mopet und habe mal an der Kette gezogen......... :Daumen runter: das Ritzel wandert schön frei auf der Welle. Die Wirkung des. Haltebleches geht komplett fehl.
    Mich wundert, dass KTM keinen offiziellen Rückruf startet. Für mich absolute Lebensgefahr wenn sich das Ritzel bei der Fahrt verabschiedet.
    Das gibt mal wieder eine nette Mail an KTM :amen:

  • Soll bei mir auch so gewesen sein, sagt mein Hdl. Mich irritiert nur, dass die Sache trotzdem jetzt noch wieder angezeigt wird. Denn bis vor kurzem war kein Recall gelistet bei meiner.
    Der Hdl. meinte dann, der Vermerk wird auch drin bleiben...
    Super - da dort ja für den Kunden nicht offen sichtbar ist, worum es sich handelt, finde ich das dann doch recht irreführend.

  • Eben noch mal selber nachgeschaut.
    Ist ein neues Sicherungsblech verbaut worde.
    Das Ritzel selber hat aber immer noch ein ganz klein wenig seitliches Spiel auf der Welle und das ist laut Händler auch normal.
    Mit der alten DID Kette gab es bei mir auch ein leichtes klacken das konnte aber schnell festgestellt werden woran es lag.
    Die Stelle an der die Kette genietet wurde war zu fest.
    Nach dem Wechsel auf eine Enuma Kette ist diese Problem nicht mehr vorhanden.
    Gruß Norbert


  • An die quietschenden Vorderradbremse und das laute Summen auf den ersten 100 Metern habe ich mich ja gewöhnt, aber mein jetziges Problem ist mir dann doch zu viel des Guten.


    Ich stehe an der roten Ampel. Lege den Leerlauf ein. Der Display zeigt mir ein "0 GEAR" und das grüne "N". Alles gut soweit. Sobald ich nun aber länger als 10 Minuten unterwegs bin funktioniert dies nicht mehr. Ich stehe an der Ampel, das Display zeigt mir nur mehr ein wild blinkendes "GEAR" und das hübsche grüne "N" leuchtet auch nicht mehr :nein: . Die Kupplung lässt sich dennoch loslassen ohne das die Gurke absäuft. Man sollte also meinen, dass der Leerlauf eingelegt ist, aber das Display das noch nicht so ganz wahrhaben will. Stimmt wohl leider nicht. Wenn ich den Seitenständer ausklappe läuft das Möp noch für 3 Sekunden und fährt sich dann herunter. Genau, es fährt sich herunter. So klingt es zumindest. Ein absterben geht schneller und abrupter. Es hört sich so an, als würde das Display wieder gerade geladen werden, nur dass die Duke danach halt ausgeht. :alter schwede:


    Der Freundliche meint, dass das nach einem Elektronik Problem klingt und das er das vermutlich nicht in einem Tag schaffen wird und das es auch nicht reichen wird den Fehlerspeicher auszulesen.


    Kennt jemand das Problem? Ist das schonmal passiert? Bin ich etwa ein Unikat? :kacke:

  • bei mir is das ab und dann dass er den gang nicht erkennt wenn ich den leerlauf reintu dann steht nur GEAR
    gib nochmal die 1. rein und dann wieder leerlauf und dann gehts normal...

    ~ Live Fast - Die Old ~