Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • meine 390er macht manchmal einen kleinen Satz nach vorne, obwohl ich den Leerlauf eingelegt habe und "N" im Display erscheint.
    Nach genauem Beobachten bin ich zum Entschluss gekommen dass der Motor nur abgewürgt wird wenn man kurz vor dem Leerlauf noch bisschen
    Gas gibt oder die Kupplung im Leerlauf ganz langsam los lässt.

  • Ich hatte meine mal in die Garage geschoben.im Leerlauf .dann schalte ich in der Garage die Zündung an.natürlich leuchtet N.klar hab ja auch einige Meter geschoben,es wäre mir wohl aufgefallen wenn ein Gang drin wäre.jetzt will ich in der Garage starten.stehe neben der Maschine und zünde.zu meinem Erstaunen ist jetzt ein Gang drin und das Teil macht einen Satz.N leuchtet noch immer.geil was?

  • Ja das Problem ist aber keins was nur die Duke betrifft. Das ist so wenn das Getriebe blöd steht sprich eigentlich Leerlauf aber dann doch die Zähne ein klein wenig greifen. Hatte das Proplem bei einer anderen Maschine die ist 2 m weiter gesprungen und hat sich dann schön auf dei Seite gepackt. Seitdem Mach ich solche Spiele garnicht mehr. ich setz mich grundsätzlich auf den Kürbis, ziehe die Kupplung und starte dann. Und wenn ich dann die Kupplung langsam loslasse dann geht sie halt aus aber kann wenigstens nicht mehr umfallen.

    LG Matze :Kürbis:

  • Da ich grundsätzlich nur mit gezogener Kupplung starte, hat mich das ab und an auftretende, leichte Vorwärtsziehen der Duke noch nie wirklich gestört. Ich kenne das von den Kawas, da klebt die Kupplung hin und wieder mal, ist nicht gravierend. Bei meiner GPX hilft es bei dem immer auftretenden Problem der Leerlauffindung, ausgekuppelt noch einen Gasstoß zu geben, danach kann problemlos in den Leerlauf gewechselt werden.

  • Wie schon im Forum beschrieben, wird dieses Problem beim 1000er Service behoben. Ich hatte es auch gehabt und jetzt kann ich mich auf die "N" Anzeige verlassen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • da meine 390er in unregelmässigen Abständen, gelegentlich und meist beim runter schalten ausgeht, wollt ich gestern mal die Zündkerze kontrollieren
    dabei ist der Gummi (der die Kerze im Schlüssel festhalten soll) aus dem Schlüssel in den Kerzenschacht gefallen (Kerze war schon locker aber noch im Schacht)
    nachdem man dort weder hinsieht, noch irgendwas greifen kann und 10 Minuten fummeln auch nix brachte, hab ich den Tank abbauen müssen
    (Sitz weg, beide Seitenverkleidungen lockern, Tankverschluss,-verkleidung weg, Ausgleichsbehälter lösen, Tank leeren weil ich ja vorher noch volltanken war, Tank weg...und dann alles wieder retour)
    einen Draht biegen und den Gummi rausfischen hat nur etwa 1 Minute gedauert, Ab,-und Anbau etwa eine 3/4Std.


    und am meisten hat mich geärgert, das die Kerze völlig in Ordnung war :motzki:
    scheinbar hab ich den Fehler aber trotzdem gefunden...die Wurmschraube bei der Drosselklappe hat sich gelockert, deshalb lief sie auch etwas langsam, eingedreht und neu gesichert läuft sie jetzt wieder wunderbar :grins:


  • Walter du hättest dafür einen Termin beim Frauenarzt gebraucht der hat die schmaleren Hände. :lautlach:
    Gruß Norbert


  • einen Termin beim Frauenarzt gebraucht der hat die schmaleren Hände.


    :lautlach: der hat's aber generell leichter… bei dem sind die Löcher weich und geben etwas nach… :titten:
    gut, dafür hat sich mein Stocksteifes Loch nicht über's kalte Werkzeug beklagt :crazy:

  • Zum Surren: wir fahren einen Single - seltsame Geräusche habe ich, so lange ich schon Singles fahre... . Die laufen einfach nicht so geschmeidig wie Vierzylinder - das ist einfach so und man sollte damit leben können, solange nicht eindeutig Ernst zu nehmende Geräusche von Motor oder Fahrwerk kommen. Surren ist ja eher hochfrequent und deutet auf eine Vibration hin.

    Nach vielem Testen usw. bin ich mir fast sicher, dass es sich bei mir auch um eine Vibration handelt. Zuerst dachte ich, dass es der Tankdeckel und die Abdeckung vom Tankdeckel ist, aber wenn ich auf diesen draufdrücke, wird das Geräusch zwar leiser, aber geht nicht weg (vielleicht schirmt aber da auch dann die Hand das Geräusch ab). Kupplungshebel hat zwar bei mir auch Spiel ohne Ende, aber der dürfte es nicht sein. Vielleicht ist es auch der rechte Spiegel, der vibriert auch wie Sau.
    Wurscht, so lange sich die Duke nicht während der Fahrt auflöst und ich wichtige Teile verliere :ja:


    Blöd ist halt, dass ich das Geräusch im Stand nicht höre und somit auch nicht nachschauen kann. Bei 80km/h oder mehr ist es halt schwer zu schauen / hören :rolleyes:
    Schön langsam gewöhne ich mich an das Geräusch


    Service-Check laut Webseite ist alles ok bei meiner - also keinen Rückruf.


    growa1 - man fummelt nicht an anderen Löchern rum :polizei:

  • Hallo zusammen,


    hatte leider einen kleinen Unfall mit meiner 390er :weinen: , habe erst knapp 600 Kilometer drauf und mein 1.000er Kundendienst hab ich erst Ende September, was meint ihr soll ich den Lenkeinschlag selber wieder herstellen, vom KTM-Händler reparieren lassen,
    oder was für eine Variante würdet Ihr mir empfehlen?

    ich würde nicht aufs Service warten und es zu mindestens vom Händler / der Werkstatt überprüfen lassen.


    Was ist passiert?

  • ich würde nicht aufs Service warten und es zu mindestens vom Händler / der Werkstatt überprüfen lassen.


    Was ist passiert?


    okay...


    bin auf einer Landstraße in eine Linkskurve gefahren und auf Bitumenflecken ist meine Maschine komplett weggerutscht, Fußraste, Fußbremshebel,Spiegel kaputt, hab ich schon nachbestellt, denk mal dass da wenig
    Garantieanspruch besteht :denk:

  • Über die Garantie kannst Du den Unfall nicht laufen lassen. Wenn, dann eher über die Vollkasko.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Über die Garantie kannst Du den Unfall nicht laufen lassen. Wenn, dann eher über die Vollkasko.


    hab aber nur Teilkaskoversicherung und wenn der Unfall gemeldet wird, geht doch automatisch die Versicherung nach Oben.

  • Update:


    1000 km Service habe ich schon längst gemacht. Davor hatte ich das Problem noch nicht. Habe nun auch probiert mit Gas den Leerlauf einzulegen - gehz auch nicht.
    Interessant finde ich, dass diese Problem immer exakt nach 10 Minuten eintritt. Keiner eine Idee?


    P.s.: als kleine Nebenfrage - wie bekomme ich denn die quietschende Vordrradbremse los? :crazy: