Defekte/Probleme eurer Duke 390


  • und der frühere standarddefekt von bmw dass es einfach ein lager zreisst war soviel besser? ... war bmw auch einfach egal und dann is ma irgendwo gstanden mit einer maschine die gar nicht mehr ging...


    blöd wärns ja wenns jetzt schon alle fehler die sie eh wissen ausbessern...


    taugt mir zwar auch nicht, aber naja...is leider eh überall so ...


    nur wie du selbst schreibst die yamaha is auch nicht ausgereift...und für mich persönlich hat weder die marke, noch der preis den ausschlag gegeben sondern die 140 kg...fahr halt viel in der stadt rum will aber wenn ich auf die berge fahr ned verrecken...das kann sie halt ... und naja...um 5000 € bei einer indischen maschine hatte ich im vorhinein leider schon die ahnung dass sie nicht perfekt sein wird, und habs in kauf genommen, obwohl ich gar nichts selbst schrauben kann bzw auch mir keine power parts zuleg wenn ich sie nicht echt haben will (z.B: handschützer weil mir halt leicht kalt wird ja gott müsst ich bei einer andren auch kaufen)


    sicher is es verdammt ärgerlich, bin selbst schon beim händler auszuckt was der scheiss soll dass sie die ersten 1,5 wochen nur probleme gemacht hat...aber gibt halt nix vergleichbares am markt was besser is ... und solange ktm das weiß werdens auch nix ändern wollen

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • ich habe schon einige Maschinen gehabt 2 Zylinder ,4 Zylinder,verschiedene Marken,und irgendwas ist immer,das perfekte fehlerlose Bike gibts nicht,ich bin mit der Duke super zufrieden,auch mit den Macken,dafür bietet sie mir das was ich brauche,z.B Gewicht,Optik und und...

  • Habe neulich beim Yamaha-Hdl. die MT-07 probiert. Ergebnis: Möchte nicht tauschen, und selbst wenn ich momentan überlege, noch was anderes zur Duke dazu zu kaufen - diese Yamaha wird es garantiert nicht sein. Sie wiegt gefühlt 100kg mehr, die Ergonomie passt nicht. Ist sicher auch eine Folge meiner Körpergröße.
    Nun habe ich auch das Glück, eine sehr pflegeleichte 390er erwischt zu haben, die wenig Macken aufweist, eine butterweiche Schaltung hat, nicht ruckelt...
    Wenn die Hauptmerkmale passen, wird man sehr tolerant gegenüber kleineren Mängeln, davon profitiert KTM.
    Einen potentiellen Kunden haben sie allerdings verloren durch die Qualitätsmängel: Mein Partner wollte gern eine 1190er, nun wird es aber wohl eine Triumph werden.

  • Habe neulich beim Yamaha-Hdl. die MT-07 probiert. Ergebnis: Möchte nicht tauschen, und selbst wenn ich momentan überlege, noch was anderes zur Duke dazu zu kaufen - diese Yamaha wird es garantiert nicht sein. Sie wiegt gefühlt 100kg mehr, die Ergonomie passt nicht. Ist sicher auch eine Folge meiner Körpergröße.


    Was meinst Du mit "probiert"? Ausgiebige Probefahrt? Bei der Ergonomie kann ich Dir ja zustimmen - bin gerade dabei, die zu ändern. Aber gefühlt 100 kg mehr? Ich bin ja eher ein Schmalhans als ein Fettklopps - die 07 ist gefühlt schwerer als die Duke, aber mehr als die tatsächlichen 35 kg nicht... . Hatte bis vor kurzem noch ein 220 kg-Mopped in der Garage stehen - die war schwer, allerdings auch nur beim Schieben.
    Und tauschen möchte ich die 07 gg. die Duke auch nicht!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 20 Min., dann wieder zurückgegeben. Mir geht es hauptsächlich um's Rangieren. Die gestreckte Sitzhaltung mag verantwortlich sein für das Gefühl der Schwere. Meine ZRX fühlt sich trotz der Mehrkilos wesentlich leichter an. Klar, alles rein subjektiv. ;-)

  • ich habe schon einige Maschinen gehabt 2 Zylinder ,4 Zylinder,verschiedene Marken,und irgendwas ist immer,das perfekte fehlerlose Bike gibts nicht,ich bin mit der Duke super zufrieden,auch mit den Macken,dafür bietet sie mir das was ich brauche,z.B Gewicht,Optik und und...

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • Hallo!
    Also ich verstehe mittlerweile diesen Gewichts-Hype nicht. Ich war stolzer Besitzer einer Duke 390. Aber nach zig Werkstattaufenthalten habe ich mich von ihr getrennt. War es leid ein neues Motorrad mein eigen zu nennen, dass leider nicht zuverlässig ist. Von der Verarbeitung möchte ich gar nicht erst reden.


    Jetzt fahre ich eine Yamaha WR 250 X. Das Motorrad hat ein Leergewicht von 128 kg und 31 PS. Verarbeitung absolut top, die Zuverlässigkeit ist auch auch top (Yamaha eben). Ich habe es keine Minute bereut die Duke wieder zu verkaufen.
    Ach ja, Inspektionen bezahlbar und Ersatzteilkosten niedrig. Händlernetz sehr groß.

  • Hallo Idefix,
    Gewichts-Hype? Wie, wer... :zunge: ? Das schreibst Du und erzählst uns von einem Mopped mit 131 kg... :denk: .
    Die WR kommt sicher für viele hier nicht in Frage, da mit fast 90 cm Sitzhöhe einfach zu hoch (ich incl.), dazu wäre mir die Sitzbank auf langen Touren zu schmal.
    Und 2.000 € mehr kostet sie auch noch.
    Viel Spaß mit Deiner Neuen - vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo bike-didi!
    Der Gewichts-Hype war bezogen auf die oben stehenden Beiträge die sich so lesen als wäre "nur" die Duke 390 ein extrem leichtes wendiges Motorrad. Das ist falsch.
    Zu der Größe der WR. Ich bin weiblich, 170 cm groß. Habe überhaupt null Probleme mit der Höhe der WR. Dank des super Fahrwerks geht sie in die Feder und man sitz entspannt und hat auch keine Nöte beim Anhalten. Zu der Sitzbank: Habe bislang Touren von 200 km am Stück gefahren. Meinem Hinterteil ging es immer gut (allerdings nur mit einer guten Lederhose!, Textil ist Mist).
    Noch zum Preis. Die WR war nicht neu. Habe nach dem Verkauf der Duke 1:1 getauscht.
    Trotzdem noch viel Spaß mit der 390!

  • Update:


    1000 km Service habe ich schon längst gemacht. Davor hatte ich das Problem noch nicht. Habe nun auch probiert mit Gas den Leerlauf einzulegen - gehz auch nicht.
    Interessant finde ich, dass diese Problem immer exakt nach 10 Minuten eintritt. Keiner eine Idee?


    P.s.: als kleine Nebenfrage - wie bekomme ich denn die quietschende Vordrradbremse los? :crazy:

    Update 2.0: war scheinbar der gangsensor im :arsch:
    Dann noch ein Ventil und eine Dichtung gewechselt. Läuft wieder

  • Checkt mal eure Batterieanschlüsse. Bei mir war der für den Plus Pol komplett ab. Habe jetzt noch Masse kontrolliert war auch schon ziemlich wackelig und ist mit leichtem Wackeln auch abgerissen.
    Beide an der gleichen Stelle genau da wo der Anschluss im rechten Winkel vom Batteriepol weggeht. :knie nieder:

  • nachdem mei wie haßt starttor? masseschluss hat....is die batterie echt gut..mit der kommst 250 km ;) zerst aber auch die batterieanschlüsse prüft...de sind bei mir (eines der wenigen dinge ;) ) in ordnung ^^

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • genau des ding ^^ kA maschinenteilnamen werd i ma nie merken...bis i ma endlich mal nockenwelle gmerkt hab....tza
    kann des ned..fixes dings und rotierendes dings heißen?? ^^ :D (also i würd mi auskennen ^^)


    ja hab i am in dem moment a gedacht...


    ktm 390 duke hybrid (: halb motorbetrieb halt batteriebetrieb ^^ für den umweltbewussten fahrer ;) :D

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • hattet ihr schon das problem, dass sich die membran der hupe veschieben, wo anstehn und dadurch die hupe nimmer funktioniert?
    nervt echt schon...wenn mas mal braucht gehts nicht :(

    Wie hast du das Problem gelöst? Schätze, dass ich das selbe habe :(

  • Das kombiinstrument hat nun einen schaden. Wollte heute die duke starten. Drücke den e startet, Kiste springt nicht an. Display geht aus und nicht mehr an und lässt sich auch nicht starten. Was kann da hinnig sein?