Defekte/Probleme eurer Duke 390

• Ah okay, sieht man das von außen, ob dort irgendwo eine Schraube fehlt?
    Oder muss man dazu etwas entfernen? Bin nämlich nicht so der Profi in der Hinsicht.

lg

• Habs überprüft alle da und alle sitzen bombenfest...
    Mir ist es auch aufgefallen, dass das Geräusch auch bei 4800-5200 Umdrehungen, wenn ich im 3ten bin und so viel Gas gebe, dass ich konstant 50-55 km/h fahre.

Lg

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum bzw. habe die letzten Monate nur mitgelesen.
    Hier also bin ich.

Zu meiner Frage.

Bis Ende letzten Jahres bin ich meine Duke mit Standardpuff gefahren, TopSpeed ca. 165 laut Tacho.
    Habe mit dann diesen Frühling eine Akrapovic-Anlage inkl. Mapping gegönnt.

An sich läuft die Kleine bestens, kein Ruckeln mehr, etc.
    Aber, ich krieg sie im 6. Gang nicht mehr über 7500 Touren und bei 130 ist Schluss.

Hat jemand von Euch auch schon mal sowas gehabt bzw. kann mir da weiterhelfen? Bin echt ziemlich ratlos.

Grüße
    boernhardsen

• Wofür brauchst du bei der akra denn ein mapping? Die ist doch mit Kat und an der Atmung vom Motor hast du auch nichts geändert.
    Also läuft sie mit dem akra mal zu fett, was auch mit deinem Symptom zusammen passen sollte

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ja, klar ist der Akra mit Kat.
    KTM bietet den Akra (mit Kat) + Mapping , gibt scheinbar 5PS mehr, an. Um die Leistung umzusetzen muss auch was an der Gemischbildung gemacht werden, sprich ein spezielles Mapping.
    Dieses wurde auch aufgespielt mit anschließendem Ini-lauf.

Ohne Kat können die den für die Straße garnicht anbieten, da sonst die Abgasnorm nicht erfüllt wird.

Aber kann schon sein, dass sie zu fett läuft. Das würde auch die Fehlzündungen erklären, die ab und an mal auftreten.

• Fehlzündungen kommen eher vom zu mageren Gemisch oder einem Loch im Auspufftrakt
    Könnte an Kraftstoffdruck bzw -menge liegen, was du so beschreibst

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Fehlzündungen kommen eher vom zu mageren Gemisch oder einem Loch im Auspufftrakt
    Könnte an Kraftstoffdruck bzw -menge liegen, was du so beschreibst

Ja, da hast Du wohl recht. Hab ich verwechselt. Die Fehlzündungen kommen hauptsächlich bei warmen Motor im Schiebebetrieb, also wenn ich das Gas wegnehme.
    Der Leistungsverlust spräche ja auch dafür.

Aber wo kann das herkommen?
    Vom Mapping her sollte das zumindest untenrum eher fetter sein.
    Ein Loch ist definitiv nicht im Auspuff. Kann das auch passieren wenn der Anschluss vom Krümmer zum Vorschalldämpfer oder der Flansch zum Motor undicht ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

• Lass dir das Mapping noch einmal aufspielen. Vielleicht ist beim ersten mal was schief gegangen.

Oder die haben schlicht ein falsches (125er?) drauf gemacht.

Haben die den Krümmer auch wieder fest gemacht?
    Mal rütteln und fühlen ob am Kopf Gase austreten, würde sicher Fehlzündungen auslösen, wenn der da Nebenluft zieht.

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie:

• Werd Morgen mal beim Händler vorbei fahren und berichten was Sache ist.

• Wenn sie nur minimal zu mager laufen würde, würdest du das gar nicht an der Leistung merken.
    Kontrollier mal den Auspuff, vor allem die "Brotdose" in der Schwinge.

Wie gesagt, ich glaube, die Kiste bekommt nicht genug Sprit, deswegen geht ihr "oben" die Luft aus. Mangelnder Kraftstoffdruck/menge gibt es immer mal wieder

Die 200er ist übrigens bei 135 km/h gedrosselt, vielleicht hat dir der Händler irgendwie ein 200er Mapping installiert :staun:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Also ich hatte das selbe Phänomen. Orig. lief die locker über 170kmh nach dem Akramapping nur mehr 150 aber liegend. mit starkem Wind wie der Threadersteller 140. Jetzt mit dem Powerkommander geht sie wieder über 170 :) Was daran schuld ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Habe aber einen Lauf am Prüfstand mit der Akraanlage gehabt falls du die Daten haben möchtest. Aber warum der Leistungsabfall bei hoher Geschwindigkeit passiert kann man daraus auch nicht rauslesen...Aber max. 130 ist scho wenig, je nachdem was du wiegst bzw. transportierst.... :sehe sterne:

• Als meine Duke (2013) neu war, hatte ich das Problem, das sie manchmal nicht ansprang. Es wurde der E-Starterknopf gewechselt und es dauerte 12 Monate, bis es wieder Probleme gab. Nun ersetzte ich die Batterie. Es gab nie eine Fehleranzeige. Was das OBD sagt, das weiss ich nicht, da ich nichts zum auslesen habe (sofern es überhaupt etwas passendes gibt).
    Gestern das gleiche Spiel, sie fuhr ohne Probleme, an der Garage stellte ich sie ab und danach ging sie nicht mehr an.

Die bekannten kleinen Ursachen (am Starter klopfen, Gang raus, Seitenstänger in eingeklappte Position schnallzen lassen, Batterie laden) brachten keine Hilfe. Ich legte dann den Gang ein und schob sie etwas- sie startete die nächsten 10 mal sehr schnell.

Nun meine Frage. Kann es sein, das der Zylinder in einer Position zum stehen kam, die die Elektronik nicht erkannte? Welcher Sensor ist dafür zuständig und wo finde ich ihn?

KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

• an der Garage stellte ich sie ab und danach ging sie nicht mehr an.

Was meinst Du mit "ging nicht mehr an"? Tat sich gar nichts, drehte der Anlasser nicht, evt. klackern?

Die bekannten kleinen Ursachen (am Starter klopfen, Gang raus, Seitenstänger in eingeklappte Position schnallzen lassen, Batterie laden) brachten keine Hilfe. Ich legte dann den Gang ein und schob sie etwas- sie startete die nächsten 10 mal sehr schnell.

Am Starter klopfen bringt eh nicht; das macht man am Anlasserrelais, falls das evt. hakt. Seitenständer und Kupplungsschalter kann man ja dann schon mal ausschließen. Bleiben noch Startknopf, Batterie, genanntes Relais und noch viel mehr... . Aus der Ferne schwierig - sollte mal jemand drüber schauen, der Ahnung von der Materie hat.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Das Problem, das ich den Starterknopf drücken kann und nichts passiert (kein Anlasserklacken, rein gar nichts), kommt selten ein 2. mal hintereinander. Und wenn, dann vergehen zwischen den Ereignissen Monate und somit stand sie schon 2 Tage bei KTM, ohne das etwas gefunden wurde.

KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

• Schau dir mal die Batterieanschlüsse an

• Das Problem, das ich den Starterknopf drücken kann und nichts passiert (kein Anlasserklacken, rein gar nichts), kommt selten ein 2. mal hintereinander. Und wenn, dann vergehen zwischen den Ereignissen Monate und somit stand sie schon 2 Tage bei KTM, ohne das etwas gefunden wurde.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber dieses Phänomen kenne ich auch!
    Stehe an der Tanke und will wieder losfahren, drücke auf den Startknopf - nix passiert! Motor warm, der neuwertige Akku voll! Etwas gewartet, einmal bei eingelegtem Gang nach vorn geruckt, Zündung aus und an geschaltet, springt sie wieder an, als wäre nichts gewesen.
    Allerdings hatte ich fast jedesmal eine kurze Fehlermeldung im Display bzw. die Uhr hat "genullt", sprich, die Spannung ist kurz zusammengebrochen.
    Eine Ursache dafür habe ich bis heute nicht gefunden. Der Akku war neu, die Lima überprüft (liefert auch beim Einschalten aller Verbraucher immer noch min. 6 A). An meiner 390er sind definitiv alle Bauteile ok.
    Meine Vermutung ist, dass der Anlasser einfach zu schlapp ist (evt. der gleiche wie bei der 125er?) und bei unglücklichem Stand vom Kolben (kurz vor OT im Verdichtungstakt, Deko geschlossen) diesen einfach nicht über OT gedreht bekommt.
    Probiere daher beim nächsten Mal, ob sich das beseitigen lässt, indem Du den ersten Gang einlegst, einmal ein bissel nach vorn ruckst (so dass sich der Kolben ein Stück weiter bewegt) und dann noch einmal startest.
    Da man von diesem Problem sonst nicht liest, könnte es nur die 13er Modelle betreffen (?). Evt. hat KTM später nachgebessert... .

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi