Kurzhubgasgriff 950er

  • Hab mir das Teil bei Schwabenmax bestellt und eingebaut.
    Ist genau das, was ich gesucht habe. Ist in 10 Minuten eingebaut und funktioniert einwandfrei.


    Und wenn man einmal z.B. am Fusse des Stilfserjochs steht, oder wenn es für längere Zeit regnen sollte, ist der Originalzustand auch unterwegs in 5-10 Minuten wieder hergestellt.


    Klar ist das kleine Stück recht teuer, aber für mich hat es sich gelohnt.


    Schöne Grüsse Sepp


  • Verstehe ich nicht ganz, kannst Du das näher erläutern?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Michael,


    Was verstehst Du nicht ganz?


    Ich hab das Teil eingebaut und habe nun einen Kurzgasgriff, das heisst der Weg des Gasgriffs wird kürzer, für Vollgas muss ich nicht mehr nachgreifen.
    Ist aber für Grobmotoriker nicht geeignet.


    Schöne Grüsse Sepp

  • Was verstehst Du nicht ganz?


    Ich hab das Teil eingebaut und habe nun einen Kurzgasgriff, das heisst der Weg des Gasgriffs wird kürzer, für Vollgas muss ich nicht mehr nachgreifen.
    Ist aber für Grobmotoriker nicht geeignet.


    Schöne Grüsse Sepp


    Hallo Sepp,


    das weiss ich schon, ich verstehe nicht was es mit dem Stilfser Joch oder dem Regen zu tun hat .. hab mich wohl unklar ausgedrückt .. sorry!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Am Stilfserjoch und andern Pässen mit sehr engen Kehren sowie im Regen ist ein Kurzgasgriff nicht unbedingt von Vorteil, weil Du aus bekannten Gründen doch etwas zaghafter ans Gas gehen solltest, und das ist mit einem Kurzgasgriff etwas schwieriger.


    Mit dieser Lösung hast Du mit vertretbarem Aufwand die Möglichkeit, den Originalzustand wieder herzustellen wenn es die Verhältnisse erfordern.


    Schöne Grüsse Sepp

  • Am Stilfserjoch und andern Pässen mit sehr engen Kehren sowie im Regen ist ein Kurzgasgriff nicht unbedingt von Vorteil, weil Du aus bekannten Gründen doch etwas zaghafter ans Gas gehen solltest, und das ist mit einem Kurzgasgriff etwas schwieriger.


    Mit dieser Lösung hast Du mit vertretbarem Aufwand die Möglichkeit, den Originalzustand wieder herzustellen wenn es die Verhältnisse erfordern.


    Schöne Grüsse Sepp


    Machst mal ein anderes Mapping drauf, dann hast das Problem nimmer .. in Combo mit dem Griff sicher sehr gut!
    Muss das Teil glaube auch bestellen!


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi zusammen,


    ich glaub ich muss mir das Teil auch bestellen, ich habe bald ein Krampf im Handgelenk vom aufreissen und es kommt nix ... sind ihr von der Lösung mit dem Aluteil noch immer begeistert??

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Jop, voll und ganz, werde mir vllt noch ne kleine kerbe einfeilen, weil die gasannahme von 0 auf etwas geöffnet also in der Stadt etwas zu spontan ist, aber sonst einfach perfekt für mich.
    Und ab und zu hebt sich ganz spontan das Vorderrad in der Stadt wenn man mal wieder vergessen hat das der KHG drin ist, aber für beherztes heizen außerorts meine volle Empfehlung!

  • Ich wollte gestern „schnell“ den Kurzhub-Adapter an meiner SD einbauen, allerdings ohne Erfolg. Ich finde die Anleitung ist für einen Gasgriffneuling etwas knapp bemessen. Zudem steht in der Anleitung dass man beim „Oberen Gasgriffgehäuse“ den Anschlag um ca. 2mm abschleifen muss, es ist aber das untere Gehäuse. Oder sehe ich das falsch?


    Ein weiteres, von mir, ungelöstes Problem:
    Wie kann ich die Gaszüge von dem Gasgriffgehäuse lösen?
    Ist der Gasgriff der Supermoto und der Super Duke baugleich?


    Vielen Dank für die hilfe


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Hallo Bzooka,


    Wenn Du die Gaszüge mit der Einstellschraube total entlastest, also ganz zusammenschraubst, kannst du die Gaszüge ganz leicht aushängen.
    Abschleifen musste ich bei der SM überhaubt nichts, weiss aber nich wie es bei der Superduke ist.
    Bin übrigens total zufrieden mit dem Teil.


    Schöne Grüsse Sepp

  • Nochwas im Forum gefunden:


    Ist das hier gemeint?


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=26966


    Wie ist das mit der Hülse gemeint, umschliesst die den Gaszug?

  • Kurzgasgriff wäre goil aber dann haben wir nur noch n wilden Bock :crazy: :wheelie: :driften:

    Genau das will ich ja haben! :ja: Auf der Ktm Seite gibts noch einen Griff: http://shop.ktm.com/at_de/powe…e/kurzhub-gasgriff-4.html


    Hier noch ein Link zu einem anderen Shop: http://hjm-motorradtuning.de/k…gasgriff-4takt-p-348.html

    Zitat

    "Mit dem Kurzhubgasgriff ist die Drehbewegung am Gasgriff um ca. 10 % verringert."

    Das wäre immer noch zu wenig, ich würde schätzen, dass mir mindestens 30% fehlen.




    Naja, ich geh die Woche mal zu meinem Ktm-fuzzi, vielleicht weiß der eine Lösung!

  • muss das noch mal kurz aus der versenkung holen.... :D


    hab mir meine smr gestern nach hause geholt *freu* und bei der heimfahrt festgestellt, dass man fast ne gummihand braucht um den gasgriff voll aufzudrehen (geht für mich gar nicht, bin ein absoluter fan von kurzhub) -> hab mir heute natürlich sofort das teil von schwabenmax bestellt und wollte jz noch mal fragen ob ihr da wirklich anpassen musstet zwecks ausfeilen/schleifen und so ?
    eben weil fomo meinte da muss nix gemacht werden bei der sm (und smr hoffentlich dann ebenso) :)

  • also ich hab das teil von schwabenmax heute erhalten und wollt es gleich einbauen... musste da eig auch nix abfeilen, ABER: wenn ich die 2 gehäuse dann verschrauben will klemmt das innen und es geht nix...


    ist ne 2010er SMR -> ich vermute durch den einsatz wird das unten einfach zu eng dann reibt das... würde aber bedeuten ich muss das kpl gehäuse entlang der rundung ausfeilen... alternativ dachte ich schon dran da einfach iwas zwischenzulegen bei den gehäusen


    sodass es dicht ist und etwas mehr platz (2mm genügen da ws)


    wie habt ihr das gelöst ???

  • So Hallo liebe Leute, ich weiß, urakter Thread, aber hier hab ich gleich die richtigen Personen schon zusammen.
    Hat evtl. jemand die möglichkeit das Schwabenmax Ding für mich mal auszumessen oder zumindest mit nem Zollstock/Lineal daneben gelegt vernünftig fotografieren?
    Würde mir eine bisschen abgewandelte version gerne selber bauen (Maschi und 3D-Drucker-Besitzer :crazy:)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: